Cegedim (WKN:895036)
Klar, wir sollten das Thema jetzt aber auch beenden. Ich wollte nur noch mal auf Cosha antworten, da er ja ein guter Analyst ist, und hier aber einfach die Marktenge durchaus dafür sorgen kann, dass solche Wiki-Verkäufe den Kurs belasten, vor allem wenn man es größtenteils noch an charttechnisch nicht ganz unwichtigen Marken zwischen 18,5 und 20,0 tut.
Am Ende zählt die Bewertung und Perspektive des Unternehmens. Soweit ich das gestern mitbekommen habe, ist der Vorstand nicht nur optimistisch fürs zweite Halbjahr, sondern konnte sogar mal klarmachen wieso er das ist. Und wenn es halbwegs normal läuft, dann müssten nächstes Jahr eigentlich 47-50 Mio EBIT erreicht werden. Wenn Sante noch die Verluste deutlicher reduziert, dann sogar 50 Mio + X.
Für so ein Unternehmen aus einer sicheren Branche ein KUV von 0,37 und EBIT Multiple von 5?
Ich hab es immer ganz gerne, wenn ich nicht der einzige bin, der hier seine Vorstellungen mal genauer darlegt. Vielleicht übersehe ich ja was.
Was man bei Sante immer noch berücksichtigen muss, ist die Tatsache, dass da eigentlich noch profitable Firmen mit Resip, CLM, RDI dabei sind, die 10-15 Mill. Ebit liefern. Da merkt man nochmal wie massiv die Investitionen in diesem Bereich sind, wenn man so etwas stark in den negativen Bereich führt.
"Soweit ich das gestern mitbekommen habe, ist der Vorstand nicht nur optimistisch fürs zweite Halbjahr, sondern konnte sogar mal klarmachen wieso er das ist."
Das Management hat zum xten Male die Investoren enttäuscht. Jetzt waren es Steuern. Was kommt 2024 ?
Charttechnisch könnte es zu den Tiefs gehen um 15 Euro.
Da würde ich zukaufen. Wenn schon, denn schon.
Andererseits zeigen vor allem die nicht cashwirksamen Sonderfaktoren und die Kursreaktionen der letzten Jahre darauf, wie merkwürdig heutige Anlagekultur geworden ist.
Ich mein, man stelle sich mal vor, es gibt jetzt theoretisch jedes Jahr zusätzlich je 20 Mio Sonderabschreibungen auf den Goodwill, so dass das EPS die nächsten drei Jahre weiterhin nur bei maximal 2 € (27-28 Mio €) liegen wird, trotz der geplanten Anstiege des Ebitda. Soll der Kurs dann bei um die 20 € bleiben, obwohl die FreeCashflows bei um die 40 Mio pro Jahr liegen?
Bin zu blöd, die unter deinem geposteten Link zu Marucchi zu finden.
Neben Maricchi weitere 350k über Euronext dürften auch schwer zu kaufen gewesen sein. Dann müsste er den Großteil der letzten Donnerstag/Freitag gehandelten Aktien gekauft haben bzw beide zusammen dann wirklich fast alle Aktien aufgenommen haben. Es wurden Aktien für knapp 700.000 € an den beiden Tagen an der Euronext gehandelt.
Oder ist ersichtlich, ob vielleicht Labrune außerbörslich kaufte?
Na ja, in jedem Fall ein schönes Signal. … Wir haben ja schon häufiger gesehen, dass Insider nach Kurseinbrüchen kauften, genau wie Cegedim als Unternehmen, wenn auch eher in geringen Dosen. Die zusammen jetzt 600k € sind da schon sehr beachtlich.
Duck und weg.
und beim Preis 350.0000 mit 4 Nullen. Evt hat er auch nur 350 Stück a 18.26 gekauft?
VOLUME : 18.2600
INFORMATIONS AGREGEES
PRIX : 350.0000 Euro
VOLUME : 18.2600
Und so viel wie angeblich von beiden am 21.September gekauft wurde, wurde an der Euronext gar nicht gehandelt.
Insofern ja, vielleicht wurden nur 350 Stück von Labrune und 250 Stück von Marucchi zu Kurs von knapp 18,3 € gekauft. Dann gehts aber nicht um Volumen sondern um Stückzahl in der Meldung. Also wären gleich zwei Fehler in der Meldung.
Oder aber es wurden 350k € bzw. 250k € gekauft, aber entweder nicht nur an der Euronext, oder aber unsere Daten von der Euronext mit den 22,8k gehandelten Aktien (etwa 420k € Volumen) sind falsch.
Ebenfalls ist ein stärker News-Flow seit den HJ Zahlen zu beobachten - auch wenn es nur kleinere News sind.
Dadurch dürfte klar sein, dass es um 3000 gekaufte Stück zu 17,92 € am 22.September durch Labrune geht.
Würde also heißen, die Meldungen zuvor sind vermutlich falsch dargestellt worden. Es geht dann sicherlich um 350 Stück zu 18,3 € durch Labrune und 400 Stück zu 18,3 durch Marucchi.
Ist also dann doch keine so große News mehr, was die Stückzahlen betrifft, aber immerhin 3350 Stück durch Labrune gekauft. Macht er sicherlich auch nicht ohne Grund.