Meyer Burger Technology AG - AB 2022
die termine der ke sind eng und die anrechte haben einen geldwert den du verlieren würdest.
es ist ja nicht nur das ira subventionsprogramm, welches meyer burger in die usa zieht; sondern auch der grosskunde desri-shaw, welcher nicht nur über jahre einen grossteil oder notfalls die ganze produktion abnehmen wird - sondern sich jetzt auch an der ke beteiligt.
Also ich habe die nur im Depot, kann die aber nur mit kaufen oder verkaufen nicht aber mit ausüben versehen. Kann mir einer sagen, wie ich die ke mitmache??
Besten Dank
du kannst die bzr/anr nicht direkt selber aussüben, du musst dem broker/banker sagen, was du machen möchtest. das funktioniert je nach broker anders, da die broker selber für die umsetzung sorgen müssen.
das vorgehen bei einer ke ist leider etwas umständlich für die banken, die abläufe müssen von hand gemacht werden und wenn die ke grenzüberschreitend abläuft wirds wohl noch mühsamer. nicht jeder discount broker ist darauf vorbereitet, deshalb muss der kunde selber schauen, ob bei ihm alles läuft. idealerweise schickt man bereits vor der ke eine freundliche mail an den broker und fragt ihn, wie er den ablaufe durchführe. ist heute noch nichts eingebucht, dann ist es höchste zeit für ein freundliches telefon beim broker - die termine der ke sind eng.
ps: sollte sich ein broker nicht imstande zeigen die ke umzusetzen, so sollte er im minimum den geldwert der bezugsrechte an den kunden abgelten.
Durchführung der Bezugsrechtsemission
Berechtigte Aktionäre erhalten voraussichtlich ein Bezugsrecht für jede Namenaktie, die sie am 19. März 2024 (nach Börsenschluss) halten. Vorbehaltlich gewisser gesetzlicher Beschränkungen werden 5 Bezugsrechte zum Bezug von 28 neuen Aktien berechtigen. Die Bezugsfrist beginnt voraussichtlich am 20. März 2024 und endet voraussichtlich am 2. April 2024 um 12:00 Uhr MESZ. Der Bezugsrechtehandel an der SIX Swiss Exchange beginnt voraussichtlich am 20. März 2024 und endet voraussichtlich am 26. März 2024. Bezugsrechte, die während der Bezugsfrist nicht gültig ausgeübt werden, verfallen entschädigungslos. Die Gesellschaft wird den Umfang ausgeübter Bezugsrechte voraussichtlich am oder um den 2. April 2024 nach Handelsschluss bekannt geben.
Man bekommt ins Postfach eine PDF, in der der Vorgang beschrieben steht. Im persönlichen Bereich, wo man ua. ins Depot kommen würde, gibt es bei der Consorsbank dann einen eigenen Bereich, der "Kapitalmaßnahmen" heißt. Dort gibt es 2 Buttons "Details" (da kann man sich das nochmal anzeigen lassen, was ohnehin schon in der PDF steht - also Bezugsverhältnis, Bezugspreis der neuen Aktien usw.) und ein weiterer Button "Ausüben" - den hab ich angeklickt.
Dann wird man Schritt für Schritt weitergeleitet, bekommt - wie in meinem Fall - die Anzahl der neuen Aktien, die ich beziehen kann (in meinem Fall 16.800 Stück) und dann wird der Vorgang auf den Button "Kostenpflichtig abschließen" abgeschlossen.
FRAGE AN ALLE: Hat jemand bei einer KE schon mal probiert, mehr Aktien zu beziehen, als die max. erlaubte Menge (falls einige nicht ausüben und neue Aktien übrig bleiben)? Bekommt man dann die zugelassene Menge oder wird das als Fehler gewertet und man nimmt gar nicht an der KE teil?
Hätte mich einfach interessiert ... Danke!
Keine gewähr.
MB ist abhängig vom IRA in den USA, sonst wäre schön längst der Ofen aus.
Aber wenn ein Gunter Erfurt denkt als ehemaliger Maschinenbauer im Konzert der China Solaris bestehen zu können, dann hat er sich mächtig getäuscht.
Und der angebliche Vorsprung in der HJT ist Schnee von gestern. MB hat zudem keine Kohle um massiv in Technologie zu investieren. Und selbst in den USA haben die China Solaris schon längst ihre Flügel ausgebreitet.
Aber von denen ist immer leicht Geld zu hole