Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Hoffentlich kann Meyer Burger das für sich nutzen, um sich jetzt zu stabilisieren und vielleicht doch noch den nächsten Angriff auf die € 0,70 zu unternehmen.
Die Wechselrichterpreise (SMA) sind gefühlt eher stabil....
Von Daher profitieren die Unternehmen davon eher....
Da steht was von Leihgeschäft - oder haben sie verkauft?
Kann man dann nicht einfach schreiben: Morgan Stranley hat xxx Aktien verkauft von insgesamt yyy Aktien.
Equity SWAP 174'989'323 Erwerbsposition 4.86%
AUSÜBUNGSART§Tatsächliche Lieferung
Swaps lassen sich auch an Aktien koppeln. Sogenannte Equity Swaps ermöglichen Investoren, von der Wertentwicklung von Aktien zu profitieren.
Ich hab den Eindruck (ohne es zu wissen), dass MB gewaltig geshortet wird von den Amis. :-(
bis 0,70 ist das ja +600% .Geht ja dann auch
Ich denke nicht,dass die Solarindustrie crasht, aber runter gehts und bestimmt wieder rauf.
Da gibt es schon andere Tiefflieger wie die SC
Vielleicht warte ich noch kommende Woche ab - wenn sich da nicht mind. ein Wochenplus von 3% zeigt, fliegt MB komplett aus meinem Depot!
und wenn es unter 0,20 geht dann werde ich bestimmt eventuell noch Ma aufstocken eventuell. Weil ich glaube ist Grad ne Übertreibung nach unten
Aber gut bin hier laaaangfristig drin.
Schauen wir Mal was kommt
Es wird kein Umsatz generiert, falsche Unternehmens-Strategie und das seit Jahren.
Keine Substanz steckt dahinter. Vielleicht hat das Ganze auch System, man weiss es nicht.
MB war und ist m.E. ein Fass ohne Boden. Traurig dieser Laden.
Überall in „ Erneuerbaren „ Aktien geht es nur noch bergab.
Man kann wirklich nur abwarten was passiert.
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Nettoumsatz stieg in 2022 auf CHF 147,2 Millionen (2021: CHF 39,9 Millionen)
Daraus resultierte ein Ergebnis auf EBITDA-Stufe von CHF -34,6 Millionen und ein Nettoergebnis von CHF -69,9 Millionen
Der Bestand liquider Mittel betrug per Ende Jahr CHF 293,2 Millionen
Wachstumsstrategie wird durch Erhöhung der Modul-Produktionskapazität in Goodyear, Arizona (USA) fortgesetzt. Diese vergrössert sich durch Optimierungen von rund 1,6 auf rund 2 Gigawatt
Die Zellproduktionskapazität in Deutschland wird entsprechend erhöht. Dafür notwendige Investitionen können weitgehend über Anzahlungen aus zwei neuen langfristigen Abnahmevereinbarungen finanziert werden
Ausblick: Bewerbung für Innovation Fund der Europäischen Union zum Aufbau zusätzlicher Gigawatt-Kapazitäten eingereicht
Die Meyer Burger Technology AG hat 2022 ihre Position als europäischer Hersteller von Solarzellen und Solarmodulen weiter gefestigt. Die nominale Jahreskapazität wurde im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt, der weitere Ausbau auf circa 1,4 Gigawatt (GW) soll 2023 abgeschlossen werden.
Zur Erinnerung für die Vergesslichen: ;-)
Meyer Burger hat nun beschlossen, die Kapazität der Modulfertigung in Goodyear (Arizona, USA) von circa 1,6 GW auf circa 2 GW zu erhöhen. Möglich wird die Produktivitätssteigerung der geplanten Glas-Glas-Fertigung um circa 25 Prozent durch die Optimierung der Fertigung auf Basis der bisher gewonnenen Erfahrungen, wobei nur die nötige Erweiterung der entsprechenden Zellkapazität in Thalheim (Stadt Bitterfeld-Wolfen, Deutschland) nennenswerte Investitionen in neue Anlagen erfordert. Die zusätzlich gewonnene jährliche Produktionsmenge wird im Rahmen neu abgeschlossener Abnahmevereinbarungen ab 2025 über mehrere Jahre an zwei namhafte Unternehmen verkauft. Die neuen Abnahmevereinbarungen lehnen sich strukturell eng an das Muster der ersten Abnahmevereinbarung mit dem US-Projektentwickler DESRI an. Darüberhinausgehend ist mit den neuen Vereinbarungen die Finanzierung der Investitionen in die neuen Anlagen durch entsprechende Vorauszahlungen der Kunden weitgehend abgedeckt.
Wäre ein treppenwitz, wenn da nicht europäische solarfirmen bevorzugt werden...... Dann wandere ich nach China aus
Vlt ist ja dieses sowohl D als auch USA für MBT ein Problem?
„Wenn nachgewiesen wird, dass ein Unternehmen Zwangsarbeit eingesetzt hat, würden alle Importe und Exporte der entsprechenden Waren an den EU-Grenzen gestoppt und die Unternehmen müssten auch Waren zurückziehen, die bereits auf den EU-Markt gelangt sind.“
https://www.pv-magazine.de/2023/10/17/...sentwurf-ueber-zwangsarbeit/
Mir gefällt das nicht - ich überlege, nach meinem Teilverkauf der Hälfte (2.000 Stück) bei € 0,335 nun auch die restlichen 2.000 Aktien rauszuschmeißen. Andererseits haben die Aktien nur noch einen Gegenwert von 480 Euro - da kann ich auch riskieren, ob Meyer Burger irgendwann den nächsten Anlauf auf die € 0,70 macht.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: CEOWengFineArt