Westwing Group AG - Thread!
Aber schon interessant wie lange man jetzt im Grunde schon seitwärts läüft, trotz der danach noch zwei starken Prognoseanhebungen. Führt sogar dazu, dass sogar die 100TageLinie schon in Reichweite ist bei aktuell 30,9 €. Könnte dann in 2-3 Wochen in diesem Bereich bei 33 € liegen.
Für mich als konservativen Anleger ist das KZ von 50 € aber vorläufig für 2021 ausreichend, zumindest wenn man von 17-18% Umsatzwachstum in diesem Jahr ausgeht. Wird es deutlich weniger (5-10%), dann wird man sich wohl eher bei 33-40 € einpendeln. Werden es mehr als 20% Wachstum, kann ich mir aber auch sehr gut Kurse von 60 € vorstellen, weil das dann einfach beweist, dass man auch ohne Corona noch wachsen kann. Das ändert einfach das Spiel für Leute, die aktuell skeptisch sind wie es nach Corona mit diesen "Corona-Gewinnern" weitergeht.
SInd das Prognosen oder nimmst Du 2020 als Vergleichsjahr an?
Hatte ich ja kürzlich hier schon mal genauer mit Zahlen belegt, was ich in den Quartalen erwarte und warum. Q1 dürfte starkes Wachstum zwischen 60% und 80% bringen bei deutlich verbesserter Marge.
Die drei Quartale danach sehe ich erstmal neutral, weil ich einerseits an das grundsätzliche Wachstumspotenzial glaube, andererseits aber die Basis aus 2020 mit Corona relativ hoch ist, wobei ja eigentlich von Mai bis Oktober alle Möbelhäuser offen waren. Im Großen und Ganzen also noch nicht genau voraussehbar, aber allein Q1 dürfte ja schon rund 50 Mio € Umsatz Vorsprung bringen bei vor allem weit besserer Marge (letztes Jahr Minus 1,8%, dieses Jahr vermutlich rund +10%), so dass da also in Q1 schon wieder allein mehr als 12 Mio Gewinnanstieg entstehen.
Alles in allem komme ich dann auf rund 510 Mio Umsatz bei stagnierender Marge. Dann liegt man etwa bei 55 Mio € AEbitda und 33-34 Mio Vorsteuergewinn. Da man sicherlich noch relativ wenig Steuern zahlt, kommt man etwa auf 28-30 Mio € Überschuss. Und das bei aktuell weniger als 600 Mio EnterpriseValue. Man zeige mir eine einzige ECommerce-Aktie, die ein günstigeres Verhältnis von EV zu Überschuss hat! ... Und wie von Hauck&Aufhäuser erwähnt, scheint der Vorstand auf der Roadshow ja optimistisch gewesen zu sein, dass man mittelfristig weiter wachsen wird.
Psychologisch sollte man auch nicht vergessen:
Wer sich erstmal ans online-Shopping gewöhnt hat, wird kaum mehr in die (verstaubten) Möbelhäuser rennen...
Und wenn ich mir anschaue, wie HOCH die Kundenzufriedenheit bei Portalen wie TrustPilot ist, dann scheint die eben zu passen und sind auch besser als bei den Mitbewerbern Home24 oder Maison Du Monde:
https://de.trustpilot.com/review/westwing.de
Für Westwing hat das enorme Vorteile, der Kundenstamm kann fortlaufend per Newsletter informiert werden....
Westwing geht jetzt mit einer >50% höheren Kundenbasis als im Vorjahr in Q2 rein . Das sollte Coronaeffekt aus dem Vorjahr mE auf jeden Fall kompensieren können. In Verbindung mit hohen Basiseffekt aus Q1 würde es mich schon sehr überraschen, wenn man unter 20% Umsatzwachstum in 2021 auslaufen würde.
Marge erwarte ich auch konstant. Marketing wird sicher deutlich erhöht werden, dafür sollte bei Umsatzkosten, Fullfillment und Verwaltung noch was drinnen sein.
In nur zwei Handelstagen verlieren DH, HF, H24, Westwing jeweils rund 15%. Vom Hoch der letzten Wochen teilweise 25-30%. Hat schon was von Ausverkauf.
Bei 31,9€ liegt aktuell die MarketCap bei 667 Mio €.
Ex Nettocash Ende 2021 macht das ein EV von 545 Mio €.
Das ist ein EV/Umsatz von 1,0-1,1 für ein Unternehmen mit 11% Marge, die aufgrund des Q1 sogar dieses Jahr auf 12% steigen könnte, trotz womöglich höherer Marketingkosten.
Die Bewertung wird halt jetzt langsam arg lächerlich, zumal man für solche Aktien ungewöhnlich schon mit KGV argumentieren könnte. Hier liegt man cashbereinigt bei KGV von etwa 17-18 für das laufende Jahr. Sorry, aber auf solchen Niveaus setze ich kein SL mehr.