Western Potash Corp. - Kali als Kurstreiber.
Potash power plays: Rio Tinto's big blunder
Rockstone Research | March 27, 2014
http://www.mining.com/web/...lunder-puts-spotlight-on-western-potash/
Natürlich kann es sein, dass es zu einer Übernahme kommt. Ob sich das aber China gefallen lässt ist erstmal unklar. Deshalb kann der Kurs auch getrieben werden. Was aber wenn Rio Tinto vor die Presse tritt und erklärt, dass sie keinerlei Interesse an Western Potash haben.
Es sind zwei Szenarien möglich. Nur eins wird ständig beleuchtet. Das ist auch das was mich stört.
Auf jeden Fall ist die chinesische Beteiligung nicht als positiv zu werten. Auch wenn da einige anders denken. Man kaufte sich dort nicht ein, um dann mit der Firma die großen Gewinne zu machen. Es geht um die Ressourcen und da werden die Aktionäre in meinen Augen das nachsehen haben. Denn auf ihrem Rücken wird sich China günstige Rohstoffe besorgen. Fallen halt die Dividenden und die Gewinne gering aus. Meint wirklich jemand, dass dies China kümmert ? Ich nicht.
Aber für so ein Szenario müssen die Chinesen die Anteile noch aufstocken. 20 % reichen dafür nicht.
Potash Power Plays: Rio Tinto‘s Big Blunder - Yahoo Finance Canada
March 27, 2014 / Rockstone Research's mining analyst, Stephan Bogner (Dipl. Kfm., FH) made a startling discovery when recently investigating potential M&A synergies between several aspiring new market entrants in Saskatchewan's multi-billion Dollar potash mining business...
http://ca.finance.yahoo.com/news/...-tinto-big-blunder-120800500.html
Der Autor wird von Zimtu Capital Corp. bezahlt
13:54
"Der Autor wird von Zimtu Capital Corp. bezahlt"
Rio Tinto’s Massive Potash Deposit
Wednesday March 19, 2014, 4:15am PDT
By Vivien Diniz - Exclusive to Potash Investing News
http://potashinvestingnews.com/...-tintos-massive-potash-deposit.html
Canada’s oil sands hit hardest by investment barriers to Chinese firms
Cecilia Jamasmie | March 26, 2014
...Author Wendy Dobson, from UCAL’s School of Public Policy, argues that since CNOOC Ltd’s $15.1 billion acquisition of Nexen in December 2012, the federal government has overreacted by issuing a series of new directives to stop Chinese state-owned businesses from owning the country’s oil sands...
http://www.mining.com/...-investment-barriers-to-chinese-firms-58997/
Du brauchst dir nur meinen Link von heute durchzulesen. Lade dir bei dem Link da unten die deutsche Version herunter. Gehe auf Seite 5 bei Disclaimer, Haftungsausschluss und sonstige Informationen. Da findest du alles über Zimtu.
Das ist aber keine verwerfliche Handlung. Dennoch darf hinterfragt werden, warum Researchberichte kostenlos veröffentlicht werden. Das ist in der gesamten Branche eben nicht der Fall. Ein Researchbericht von Fertecon kostet z.b. ab 10 000 Dollar aufwärts. Ist aber auch viel umfangreicher.
Nochmal: Nichts daran ist verwerflich. Verwundern tut es mich trotzdem. Ich trau der Sache in keinster Weise über den Weg.
It"s the context of the story that creates concerns.
By Eric from
Prosperity Saskatchewan
News and information on Saskatchewan's economy with a special focus on its mining and oil
http://prosperitysaskatchewan.wordpress.com/2014/...rn-potash-potash/
Weiterhin wird auch auf die genaue Gesetzeslage eingegangen. Seine Einschätzungen decken sich mit meinem Rechtsverständnis in Kanada. Deshalb war der Artikel von heute auch in meinen Augen nicht richtig. Wie man dabei dann Rio Tinto Naivität vorwerfen kann, ist mir unbegreiflich. Man muss schon erst die Gesetze verstehen. Und gerade bei Kali und Kanada sind die alles andere als einfach. Ich warte aber weiterhin auf das offizielle Statement der IR von Rio Tinto. Ich hab hier nicht vor, irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen. Ich will ganz klar als objektiv wahrgenommen werden.
Soviel zum Thema.
Trotzdem sieht man sich gezwungen die beiden Minen zu vergleichen. Das ist in meinen Augen aber nicht haltbar. Ich beschäftige mich viel mit Kali, Saskatchewan und auch den Explorationsprojekten dort, weil ich selbst in K+S investiert bin. Deshalb hab ich auch relativ schnell gemerkt, dass die Artikel zwar oberflächlich okay , aber im Detail eben ungenau sind. Weiterhin hat man in meinen Augen wesentliche Dinge übersehen.
Einige davon greift wie schon gesagt 1339 auf.
Erst wenn mir jemand klar sagen kann, wie man diese Investition stemmen will, können wir weiterreden. Davon redet nämlich keiner. Man liest nur das gehört mir das ihnen und Übernahme. Das wars.
So damit will ich auch wieder schließen, sonst werden mir wieder irgendwelche Sachen vorgeworfen.
I.a. bin ich nicht negativ für diese Firma gestimmt. Ich hab dazu keine Meinung, weil ich sie mir nicht angesehen hab. So fair bin ich. Ich sage nur, dass noch viele Fragezeichen im Raum sind. Den Eindruck gewinnt man aber eigentlich überhaupt nicht. Der Börsenwert ist unglaublich stark gestiegen. Wenn jemand den Grund dafür kennt, soll er mir Bescheid geben.
Eine Erholung der Kalipreise ist nicht in Sicht, Russland hat ganz klar gezeigt, dass sie auch anders können. Bis auf die Spekulationen um diese Firma hat sich fundamental nichts am Kalimarkt geändert.
So damit will ich auch wieder schließen, sonst werden mir wieder irgendwelche Sachen vorgeworfen. Wobei ich ganz klar sagen kann, dass ich keine Absichten verfolge. Weder die einen noch die anderen. Ich will nur anderen helfen. Auch wenn es sich dumm anhört. Nicht helfen zu kaufen oder zu verkaufen. Nein - nur um zu verstehen, dass hier auch Gefahren vorhanden sind. Denn die wurden mir zu sehr verschwiegen.
Glück @uf
Ich kann dir nur sagen, dass ich mich intensiv mit den Optionen des Minenbaus in Saskatchewan auseinandergesetzt habe (über Monate und sehr detailliert). Nicht aber mit der Finanzierung von WPX. Dazu kann ich nichts sagen und wenn ich was nicht genauer recherchiert habe, sag ich auch nichts.
Operativ deutet einiges auf Probleme hin. Aber es ist verständlich, dass dies niemand hören will. Menschen sind eben so. Wenn man positiv denkt, sind alle dumm die was anderes sagen. Das kann man aber quer durch alle Foren hier beobachten. Ist ein bemerkenswertes Syndrom. Doch würde gerade zuhören nie schaden und vor allem auch höflich sein. Man kann ja immer noch machen was man will.
@stksat
Ausserdem kennst du mich gar nicht. Wie kannst du behaupten, dass ich davon keine Ahnung habe :).
Achja Fannie und Freddie schreibt man so.
Damit einen schönen Abend und ich werde auf unsachliche Dinge nicht mehr reagieren, da sich das dann nur unnötig aufschaukelt. Dazu fehlt mir die Motivation. Ich bin hier auch nur, weil ich es nicht richtig finde, was hier veranstaltet wird. Das ist meine einzige Motivation noch hier zu sein. Ich hab nicht eine Aktie oder sonstiges von dieser Firma.
http://mobile.tmxmoney.com/quote/?symbol=WPX
Glück @uf!
Doc2: K+S 2404.03.14 18:32 #1
Ein Forum für alle, aber ohne Beleidigungen und nutzlose Postings.
Ich hoffe es wird so von Ariva akzeptiert. Das andere Forum ist nicht mehr vertretbar.
http://www.ariva.de/forum/K-S-496888