Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Qualität mit Reichweite und Verlässlichkeit wird sich durchsetzen. Experimente und Rückrufe kann sich in dieser Branche keiner leisten. Klar holt China auf, wir bleiben beim Thema Entwicklung aber auch nicht stehen.
Aber mal überlegt warum Germany ein guten Ruf für Produkte und Qualität hat?
Steckt viel Arbeit und Test verfahren in unseren Produkten,für langfristige Qualität.
China will nur schnell wachsen um jeden Preis.
Zum Thema xiaomi..
Handy werden zu heiss...praktisch fürn Winter als Taschen heizung.
Handys zerstört nach Update .
Wer sagt ,dass die Batterien langlebig halten.?
Naja nur meine Meinung.
Dazu kommen noch Handelskrieg,wer wil sich ja noch von chinesischen Markt abhängig machen.haben wir doch gesehen in Corona Zeiten.,Knappheit an Produkten..
"Ein Rückfall in die alte Muster droht." (Steht da wirklich so.)
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...en-sturm--20224875.html
Also wie ich am Freitag noch vorhersagte: push (Maydown) and dump (Schröder)
Für mich stellt sich langfristig mittlerweile immer die Frage, kann ich den Angaben eines Unternehmens einigermaßen vertrauen? Die Deutsche Bank würde ich z.B. deswegen nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Auch so Werte wie ProSiebenSat.1, die eine zugesagte Dividende plötzlich kürzen würde ich nicht mehr in die Hand nehmen. Da gibt es viele Beispiele. Es gibt aber auch Unternehmen, die zu ihren Aussagen stehen und auch langfristig liefern, z.B. Apple und Microsoft. Varta ist noch nicht so lange an der Börse, bisher haben sie sich aber auch nichts zu Schulden kommen lassen, sondern entsprechend geliefert. Ein vorsichtiger Zukunftsausblick ist deswegen auch besser als danach zu entäuschen. Wenn ich nur die aktuelle Unternehmensprognose nehme und keine Phantasie von z.B. Batterien für den BEV-Bereich mit einrechne, ist Varta mit dem aktuellen KGV auch mehr als fair bewertet. Deshalb tun sich auch Analysten so schwer, die Aktie besser zu bewerten. Allerdings funktioniert die Börse so nicht (mehr). Sie rechnet die Zukunft mit ein. Und wenn die Wachstumsraten in etwa so bleiben, ist der Kurs viel zu niedrig. Insbesondere da keine anderen Anlagealternativen da sind. KGVs von unter 20 werden damit sowieso eher selten zu finden sein, außer vielleicht bei Firmen, die auf dem Weg nach unten sind. Was für ein KGV hat den z.B. Amazon. Schon immer um die 70-80. Mir war die Aktie deswegen immer zu teuer, weil ich es anders gelernt hatte. Bisher sehe ich bei Varta deswegen kein Grund mein Investment runterzufahren. Ich denke wir warten jetzt mal die nächsten Zahlen oder die nächste Meldung von Varta ab.
Ich halte ein abrutschen in alte Verhaltensmuster für relativ unwahrscheinlich, denn insgesamt ist die Aktie weniger stark leerverkauft als noch vor einigen Wochen somit kann der Kurs auch nicht mehr auf 100 bis 110 gedrückt werden. Ich würde sagen, 125-135 sind die neuen 100 von damals.
Wenn dieser Boom warum auch immer abflacht, dann was? ich sehe IOT und Autobatterie als Riesenchancen , aber wie Varta da im Vergleich abschneidet ist für mich nicht gelöst. Dir Chancen stehen aber nicht schlecht, denke ich Mal. leider habe ich mit der Aktie Geld verbrannt und bin deswegen nicht bereit nochmals einzusteigen.. ausser es kommen entsprechend News
Was mich wundert: Die „richtigen“ Investoren, mit EK unter 100, lange dabei, verkaufen doch jetzt nicht Ihre Aktien?
Die „Trader“ sind bei 160-170 raus!
Wer verkauft jetzt bei 135-140 Euro seine Aktien? Wenn nicht LV‘ler ?
Für Trader zu wenig Volatil, für Investoren eine super Long Invest....können doch nur die Shorter sein.
Trader sind raus, klar.
Bleiben noch die vielen Anleger, die auf Maydorn gehört haben und vergeblich auf einen shoet squeeze gewartet haben. Die verkaufen jetzt auch langsam, weil (laut Schröder) die LV Quote bei 0,6% liegt.
Die bleiben, rechnen mit einem Kurs von 200€ in drei Jahren vielleicht.
Ich will niemanden beeinflussen, jedoch ist das meine persönliche Meinung, auch wenn mein Gewinn noch etwas schmilzt, es bleibt noch was über, ich schaue gerne in die Zukunft, ist das nicht der Sinn der Börse ?
so long,
Tom
Die momentanen Kurse sind gepushed. Einfach deshalb.
Ich finde es schön, dass jeder seine Meinung sagen darf hier :-)
KGV ist an der Börse nix mehr wert, die Zeiten haben sich geändert.
Varta hatte im August 2020 den Kurs von heute. Seitdem ist unendlich viel Geld gedruckt worden, was in die Märkte geflossen ist, selbst defensive Werte haben (normale Nachrichtenlage) davon profitiert.
Es ist wie vor einem halben Jahr, keiner kann so richtig verstehen und erklären, warum Varta nicht mehr ordentlich „mitläuft“. Man könnte unsachlich meinen, über der Aktie hängt ein Fluch.
Die Aktie ist 2018 gut gelaufen und hatte schon dort kurzfristig 130 Euro....seitdem ist quasi null nachhaltige Kursentwicklung gelaufen.
Ich brauche keinen Squeeze oder übertriebene Performance, aber ein gesundes Unternehmen sollte in diesen Bullishen Zeiten besser an der Börse abschneiden.
Die LV‘ler toben sich nach wie vor aus. Meldepflicht? Schön umgangen, OTC, Fonds, schön umverteilt. Diese Aktie ist ein Albtraum.Nicht das Unternehmen.
Wahrscheinlich die großen Investoren, die mit einem "bescheidenen" Gewinn von 30 bis 40% rausgehen.
Aber Broker werden die Spread´s in alle Richtungen benützen.
Und wir haben jetzt 30% verloren 180 bis 130
Es wird sicherlich auch nicht bis 0 so weiter gehen!
Außer die Corona Gesundheitspolitik, spricht eigentlich einiges FÜR Varta.
Jetzt wo die SHORTSELLER vielleicht raus sind werden sich "Investfond-Investor" überlegen ob Position aufgebaut werden können.
Ich bin nach wie vor von Varta überzeugt .
Mein Depot sieht klasse aus...und was nicht klasse aussieht, sind fast alle deutschen Aktien in meiner Auswahl. Es hat wenig Sinn hier zu investieren. Bullenmärkte werden nicht intensiv mitgegangen, Bärenmärkte werden übertrieben abverkauft.
Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln. Von der Meinungsäußerungsfreiheit zu unterscheiden ist die z. B. in den USA geltende Redefreiheit.
Als Zensur im Internet werden verschiedene Verfahren von Staaten oder nichtstaatlichen Gruppen bezeichnet, deren Ziel es ist, die Publikation von bestimmten Inhalten über das Internet zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern. Vor allem Nachrichten und Meinungsäußerungen sind davon betroffen, in einigen Staaten auch Webseiten mit erotischem oder religiösem Inhalt. Die Zensur im Internet unterscheidet sich damit nicht grundsätzlich von der Zensur anderer Massenmedien.