Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Falls das der Squeeze war, war er Recht überschaubar.
Für VARTA würde ich es mir natürlich wünschen.
Ich frage mich nur die ganze Zeit, wurde der heutige Kurssturz bei 170 von der Tatsache ausgelöst, dass die Leute keine Chance auf einen Squeeze mehr hatten weil Melvin vermeintlich schon komplett reduziert hat oder war es die erneute Meldung von den Analysten mit Kursziel 88 Bestätigung oder wurden tatsächlich Aktien wieder leerverkauft bei 170.
Jedenfalls weiß ich ab heute, dass man den Meldungen auf dem Bundesanzeiger nicht Blind vertrauen sollte. Immerhin eine staatliche Institution. Wer weiß woher die ihre Meldungen beziehen bzw. ob und wie der Wahrheitsgehalt der ihnen vorgelegen Meldungen geprüft wird.
Bin gespannt auf nächste Woche und bleibe auch investiert.
mir ist noch immer nicht klar, wie genau die shorter geld verdienen. ja klar - wenn der kurs sinkt. aber danach sieht es bei varta ja immer weniger aus - aber sie sind geblieben. verdienen shorter auch daran, dass sie laufend mit dem kurs spielen und rauf oder runter steuern und dabei mit puts bzw. calls laufend verdienen? ist das ein wichtiger faktor?
wenn die Leerverkäufer alle Aktien gecovert haben, dann steht das Spiel auf 0 ( bzw. 0,68% noch LV bei Varta). Wenn sich kommende Woche dann die LV neu sammeln, Aktien sich neu leihen, dann könnten die doch wieder den Kurs massiv nach unten drücken.
Sehe ich das Richtig, oder habe ich einen falschen Gedankenstrom?
Wenn die Shorts rausgehen steigt hier ein anderes Feuerwerk.
Hier ist was im Busch und wir können gern in ein paar Monaten drüber reden. Bei Kurs unter 100
Aber die Blase wird bald platzen. so wie auch 2000 und 2008.
Dann waren die 180 der Squeeze!
Das Problem an der Sache war heute, dass der Bundesanzeiger scheinbar heute mittag nur von D1 die Reduktion aktualisiert hat aber nicht von Melvin.
Somit dachten viele, die kleinen Prozentsätze von D1, Cadian etc (alle außer Melvin ) hätten den Kurs in den letzen Tagen auf 180 getrieben.
Bedeutet Also: alle dachten (auch maydorn) rund 4 Prozent Eindeckung bewirkt einen Anstieg von rund 70 Euro! Denn von 110 Kurs kamen wir ja letztlich.
Es wurde also erwartet, dass die restlichen 4 Prozent ab 180 mindestens Richtung 250 Euro Kurs führen. Leider war Melvin da schon mit drin.
Was soll ich sagen.
Rein rechnerisch machts jetzt eigentlich total Sinn.
Bei VARTA waren rund 8 Prozent Leerverkaufter Aktien im Gegenwert von 0,5 Milliarden Euro.
Das ist auch der Wert, den Varta jetzt mehr hat nach dem Squeeze . Logik siegt letztlich.
Wie soll auch Varta auf 250 gehen durch den Squeeze bei einem Börsen Wert von rund 5,2 Milliarden Euro (vorher) , wenn die Shorter nur rund Aktien im Wert von 0,5 Milliarden Leerverkauft haben.
Aus meiner Sicht also die Gegenbewegung zu stark heute. (Leute haben die Situation nicht gecheckt, erstmal verkaufen). Kurs dürfte sich zwischen 150 und 160 Einpendeln nächste Woche.
Nach oder vor den Zahlen dann auf 180. Bis dahin war Potenzial.
Ohne Shortseller wirds berechenbarer.
Gute Nacht
Weiß jemand, wie der Bundesanzeiger funktioniert?
Ich würde denken, die Meldungen kommen rein und werden zunächst mal - ohne große Einzelfallprüfung - 1:1 eingestellt. Wenn dann Rückmeldungen kommen, wie heute bei der Verwirrung Evotec/Varta-ISIN geht mal jemand ins Detail und schaut nach. Ich glaube - korrigiert mich gerne - der Bundesanzeiger ist nicht im Stande, die Korrektheit der Meldungen zu prüfen.
Es ist ein Irtum zu denken, dass wenn in Bundesanzeiger keine Positionen mehr stehen, die LVs aus Varta raus wären.
Da sind noch viel mehr Leerverkäufer drin (sieh Bild)
Demnach waren am Do. noch 27,42% vom FreeFlow leerverkauf.
Und das waren ca. 4,62 Mio Unternehmensanteile.
Die neuesten Daten vom heute werden erst am Montag verfügbar sein.
https://iborrowdesk.com/report/VAR1.SW
Das wir jetzt fast wieder auf dem Kursniveau sind bevor die LV sich eingedeckt haben soll, spricht eigentlich auch dagegen.
Varten wir es ab... :-). Langfristig sieht sowieso noch alles in Ordnung aus.
Böse nur für die Kleinanleger die im Aufstieg bei ü160 rein sind und bei einem solchen Sturz die Nerven verloren haben.
Wenn wir mal ehrlich sind hat sich seit gestern fundamental aber auch garnichts geändert. Varta ist und bleibt ein tolles Unternehmen in einem brillanten Wachstumsmarkt. Ich bleibe auch bei meinen Einschätzungen und werfe die wegen so einem Tag auch nicht über den Haufen.
Der schöne Effekt ist vielleicht das sich nun einige mal mit Varta beschäftigt haben.
Das negative ist wiedermal werden einige Kleinanleger (diesmal auch berechtigt) behaupten dass du an der Börse nur verlieren kannst.
Ich weiß nicht, ob das in den tausenden von posts gestern schon diskutiert wurde:
Am 28.01. wurden so um die 2.6M Aktien umgesetzt. Sicher sind da etliche "Mehrfach-trades" dabei gewesen.
Und da soll dann Melvin 1.7M Aktien gekauft haben? Neben den ganzen anderen shortern, die auch weiter gecovert haben? Halte ich für ausgeschlossen.
Dem widersprechen auch die Zahlen von S3-Partners
29.01.21 22:31:57 Beitrag Nr. 6.350 in
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...senprofiteur-100-titel
wonach am 28.01. insgesamt rund 400k Aktien von Varta gecovert wurden.
Da müsste dann höchstens ein außerbörsliches Geschäft gelaufen sein, mit dem sich Melvin eingedeckt hat. Was ja auch nicht ausgeschlossen ist. Mal sehen, ob DGAP-Meldungen von Goldman Sachs oder Morgan Stanley kommen.
Ich bin mal gespannt, wie sich das am Montag bzw. nächste Woche auflöst.
Wenn die großen raus müssen, müssten ja auch die mehr Mehrheit der kleinen raus.
Für das war der anstieg meiner Meinung nach zu klein.
Aber der Bundesanzeiger fail gab mir hier den Rest.
Alles verkauft bis auf eine Aktie die mich daran erinnern sollte nicht in Deutsche Aktien zu investieren.
Insider Handel bei der Bafin
Bafin kontrolliert die wirecard nie gründlich
Bundesanzeiger ist unfähig paar Daten korrekt auszufüllen wenns drauf ankommt.
Trade Republic schränkt ohne grund den handel ein (hab noch nichts von der bafin darüber gehört)
US/Asien haben auch schöne Aktien
Es wird sich nicht meiner Meinung nach nicht ganz so Schnell auflösen da sie ja noch in mehreren Titeln raus müssen und die Karten nicht so schnell auf den Tisch legen werden. Ich freue mich zumindest das der Leerverkaufswahnsinn erstmal ausgebremst wurde.