Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 143 von 784
Neuester Beitrag: 24.09.24 09:57
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.59
Neuester Beitrag:24.09.24 09:57von: rollivLeser gesamt:6.738.832
Forum:Börse Leser heute:3.225
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 784  >  

260 Postings, 2871 Tage MaryJo@ Positivo

 
  
    #3551
10.12.20 09:08
z.B. heute vom Future Battery Forum

9.35-09.50

Opening Keynote

DIE BATTERIE ALS STRATEGISCHE KOMPONENTE FÜR DIE ZUKUNFT EUROPAS
Rainer Hald, CTO, VARTA AG Group


 

670 Postings, 2507 Tage mamajuana1968Holzfeld

 
  
    #3552
10.12.20 09:17
Mir ist das leidige Thema mit den Shortsellern bekannt. Dieses Thema geht schon ewig.

Aber ich sehe kurz- bis mittelfristig leider auch nicht, dass die Shortseller das Feld bald komplett räumen werden und - um mal mit Maydorns Worten zu sprechen - "es einen Knall nach oben" geben wird bzw "der Deckel weg fliegt". Dafür haben diese Vara noch viel zu fest im Griff.

Wie oft sind diese Szenarien immer wieder vorausgesagt worden, um dann doch nicht einzutreten.

Obwohl ich hier hoch investiert bin, verliere ich immer mehr den Glauben daran, dass diese Aktie in naher Zukunft aus der Konsolidierung nach oben ausbrechen wird.

Varta ist dereitig die Aktie mit der scxhlechtesten Performance in meinem Depot  

1198 Postings, 3542 Tage Bernd-kIst doch die Frage, ob man die shortseller

 
  
    #3553
3
10.12.20 09:24
so schnell überhaupt rausdrücken will. Von Seiten der größeren Investoren, meine ich.

Im Moment sieht doch alles danach aus, als würden größere Investoren die Attacken der shorts gezielt "abfischen", um sich günstig nennenswerte Positionen aufbauen zu können. Mit der einfachen Strategie, dass man große Posten ins bid knapp unter dem aktuellen Kurs stellt. Bei jeder größeren Attacke rieseln dann die Aktien ins Eimerchen.
Das reicht ja auch, um den Kurs relativ stabil zu halten. Damit verhindert man, dass shorter den Kurs zu weit drücken, ggfs. stop-loss Schwellen auslösen und billig covern können.
Ganz bewußt vermeiden die größeren Investoren nach meiner Meinung derzeit, den Kurs durch große Posten im ask (jetzt schon) hochzuziehen. Ist ja auch zum Aufbau einer Position nicht nötig und wäre unklug, so lange die shorter billigere Aktien abgeben.

Goldman hat sich damit immerhin eine Position von gut 5% aufgebaut, also mehr als 10% von free-float. Und entweder stockt Goldman weiter auf, oder andere Investoren sind aktuell aktiv. Der Investor, der Tojner 1% abgekauft hat, ist ja vielleicht auch noch nicht fertig mit dem Aufbau seiner Position. Anders sind die großen Posten im bid für mich nicht zu erklären.

Wie auch immer: ich habe den Eindruck, dass Goldman + der "Einprozenter" + ggfs. weitere Großinvestoren die shorter noch so lange wie möglich hinhalten (und zu weiterem shorten animieren)  und dann irgendwann einen shortsqueeze triggern werden. Letzteres wird spätestens dann passieren, wenn die shorter nichts mehr abgeben wollen (oder können), die Investoren aber weiter aufbauen möchten und dazu aus dem ask kaufen müssen. Das würde dann sehr schnell charttechnische Signale auslösen, die entsprechenden Auguren ("Analysten") auf den Plan rufen und vielleicht sogar die RobinHoods aufwecken.
Wenn das die Strategie ist, machen die Investoren das wirklich gut. Bzw. haben gute Investmentleute für sich am Werk.
Und das schöne ist doch: ich kann mitmachen, wenn ich will ;-)

_Relevante_ fundamentale Nachrichten können natürlich jederzeit dazwischenfunken...

--------

Noch was anderes:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele hier glauben, dass sie mit dem Kauf einer Aktie automatisch das Recht auf sofort steigende Kursen erwerben. Wenn das dann nicht eintritt, posten sie in allen möglichen Foren Schimpfkanonaden auf die "Drecksfirma", "Schrottbude",...etc., auf die sie da reingefallen sind.
Albern, finde ich. Und ganz schlecht für die Lesbarkeit von threads.
Ich würde denjenigen empfehlen, Briefmarken zu sammeln statt Aktien zu kaufen.
Und ihre Verbitterung bei ihrem Frisör abzuladen statt z.B. hier. Der Frisör wird sicher geduldig zuhören und zustimmen ;-)  

48 Postings, 1685 Tage BexterApple und das Apple Car

 
  
    #3554
1
10.12.20 09:25
Guten Morgen,

nach dem ich heute morgen einen Blog-Artikel gelesen habe, dass Apple weiterhin an einem Auto arbeitet, kann man mit etwas Phantasie, sich ausmalen, weshalb hier wenig Infos zur Autobatteriezelle nach Außen gelangt. Eventuell wird man die Zelle an Apple verkaufen/liefern?

Natürlich  nur eine Vermutung. Allerdings gehört doch Varta bereits zur „grünen Allianz“ von Apple?  

Apple Car kommt gerüchteweise in 2 - 3 Jahren.

Lohnt sich, darüber nachzudenken.

Grüße  

923 Postings, 1808 Tage martini88Da stimme ich dir absolut zu.

 
  
    #3555
1
10.12.20 09:27
Ich möchte nochmal darlegen, warum die shortseller damals vermutlich diesen Wert ausgesucht haben.

Ich denke Ende letzen Jahres war Varta etwas überbewertet, denn der Wert hat sich in 2019 vervierfacht, was ein starkes Wachstum darstellt. Mit dem Corona crash und der damaligen Patentstreits mit Samsung, hatte man wohl noch darauf gesetzt, dass der Wert nochmal deutlich einbricht wegen der Konkurrent aus Asien. Zudem hatte man auf einen zweiten Lockdown nach dem Sommer spekuliert und ein erneutes Einbrechen des Marktes.

Nun ist Varta aber tatsächlich während der Corona Krise, entgegen vieler Erwartungen in ihre vorherige Bewertung von 2019 hineingewachsen.
Lieferverträge mit Samsung verlängert. Erhöhte Absatzzahlen bei Apple für Wearables. Apple streicht die Kabel Kopfhörer aus dem Sortiment.
Varta legt während der gesamten Pandemie also extrem gute Zahlen vor. Es kommt durch corona nicht zu einem erneuten Einbrechen des Marktes.
Das nennt man einfach ganz klassisch: verspekuliert und aufs falsche Pferd gesetzt.
Aber die wahrscheinlich das es funktioniert für die Shortseller war zu den damaligen Umständen durchaus denkbar.

Nun wurde die Wette aber verloren und die es ist wie bei Trump, irgendwann wird man Mal aus dem weißen Haus geworfen wenn man nicht freiwillig geht.

Ach so: das mit dem Einstieg ins Autobatterie Geschäft hatte damals wohl auch noch keiner von den Herren aufm Schirm.

Frage der Zeit bis sich hier zurückgezogen wird aus meiner Sicht!

 

48 Postings, 1685 Tage BexterHier noch der Artikel

 
  
    #3556
1
10.12.20 09:27

41 Postings, 1405 Tage Wolle1998Bexter

 
  
    #3557
10.12.20 09:33
Habe hier aus einem anderen Forum einen Ähnlichen Artikel gelesen. Zudem scheint dieser von Herr Maydorn zustammen, keine Ahnung ob dies stimmt, da ich nicht seinen kostenpflichtigen Service nutze.

"Maydorn Varta startet heute das Future Battery Forum. Um 9:30 Uhr wird Varta-CTO Rainer Hald die Opening Keynote halten. Man darf gespannt sein, was er zu erzählen hat. Aber noch spannender ist das, was sich gerade hinter den Kulissen abspielt. Gestern wurde bekannt, dass der Varta-Großaktionär und Aufsichtsratchef Michael Tojner Varta-Aktien im Gegenwert von 44 Millionen Euro verkauft hat, was ziemlich genau einem Prozent des Unternehmens entspricht. Das ist für einen „normalen“ Insiderverkauf eine viel zu hohe Summe. Zudem wurde das Geschäft auch nicht über die Börse abgewickelt, sondern außerbörslich. Insofern sieht es ganz danach aus, als habe Tojner seine Aktien an einen strategischen Investor verkauft. Wer ist der strategische Investor? Gut möglich, dass es sich um den gleichen Investor handelt, für den Goldman Sachs im Auftrag bereits gut fünf Prozent der Varta-Aktien gekauft hat. Aber wer ist dieser Investor? Bisher hatte ich vermutet, dass es sich um einen Autokonzern handeln könnte, aber jetzt gibt es Hinweise die in eine ganz andere Richtung deuten: Denn gestern hat die in der Regel gut informierte Digi Times gemeldet, dass Apple seine Elektroauto-Pläne nicht etwa beendet hat, sondern sie gerade mit Hochdruck vorantreibt. Zusammen mit dem Chiphersteller TSMC plane man sogar eine eigene Fabrik in den USA, um Chips für das Autonome Fahren zu produzieren. Und jetzt kommt die wichtigste Teil: Man geht davon aus, dass das Apple-Car-Modell dem von Tesla sehr ähnlich sein wird. Am wichtigsten wird dabei, Kapazitäten für selbst hergestellte Batterien aufzubauen. Der beste Weg wären hier „schnelle Akquisitionen“, schreibt die Digi Times. Langjährige Partner, Sicherung von Batteriekapazitäten Ist also vielleicht Apple der Käufer der Aktien von Michael Tojner und der Investor hinter dem 5-Prozent-Aktienpaket, das Goldman Sachs hält? Schon möglich, auch wenn Apple eigentlich nicht bekannt dafür ist, strategische Beteiligungen einzugehen. Wenn Apple ein Unternehmen haben will, dann wird es einfach gekauft – und zwar komplett. Aber auf der anderen Seite ist Varta seit Jahren Batterielieferant für Apple und der Technologiegigant beteiligt sich sogar finanziell an der Expansion der Produktionskapazitäten von Varta. Insofern kennt Apple Varta sehr gut, weiß um das technologische Know-How und will sich mit einer strategischen Beteiligung vielleicht Batteriekapazitäten sichern, die Varta im nächsten Jahr im Bereich Elektromobilität aufbaut, Stichwort Rundzelle 21700."  

48 Postings, 1685 Tage BexterWolle

 
  
    #3558
10.12.20 09:37
Sehr interessant.

Als ich heute morgen den Artikel gelesen habe (Apple Blog), ist mir das wie "Schuppen von den Augen" gefallen.

Da ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit was am Laufen.

Muss meine eigene Euphorie jetzt bremsen, dass ich mir jetzt nicht noch 30 Varta in's Depot knalle. Ich/wir könnten ja auch völlig daneben liegen!?

Grüße
Bexter  

55 Postings, 2084 Tage Christian1512@bexter

 
  
    #3559
10.12.20 10:14
wieso 30 stück kaufen?
Nimm doch einen Optionsschein - weniger Kapitaleinsatz und bei richtiger Idee gleicher Erfolg dank Hebel :-)  

183 Postings, 1579 Tage _Hajo@ mamajuana19

 
  
    #3560
2
10.12.20 10:15
"Das Pulver ist ein für alle Mal raus hier. "
"Aber ich sehe kurz- bis mittelfristig leider auch nicht, dass die Shortseller das Feld bald komplett räumen werden ... Dafür haben diese Vara noch viel zu fest im Griff."

Zuerst: Wir sind alles Laien und stochern hier im dunkeln herum. Aber:
Mir ist schleierhaft, wie man aus der aktuellen Situation so eine Einschätzung abgeben kann. Die Shortseller sind doch bereits hoch investiert und die Leihgebühren sind auch hoch. Garnichts haben die im Griff, ich glaube DIE haben ihr Pulver fast verschossen. Das Volumen bezogen auf den Freefloat ist recht hoch und es gibt offenbar viele Körbchen auf der Südseite, die gefüllt werden wollen. Außerdem geht ein großes Aktienpaket außerbörslich über den Tisch, welches die Shortseller sicher gern im Markt gesehen hätten.

Sollten die also nichts zum Anschmieren im Köcher haben oder eine größer Marktkorrektur Varta mitziehen, dann könnte bei positiven News hier tatsächlich mal der "Deckel fliegen".

Hajo  

Optionen

427 Postings, 2405 Tage Tacki74@ Wolle

 
  
    #3561
10.12.20 10:16
Jupp, irgendwie passt da alles zusammen.
Mein heimlicher Favorit war allerdings immer Mercedes.....
 

543 Postings, 1413 Tage wumpe@Wolle1998

 
  
    #3562
10.12.20 10:31
wie Wolle geschrieben hat (hoffentlich OK so mit Verweis hier auch wiedergeben)

„Anscheinend doch kein großer Player sondern nur Geld für die Montana Tech Gruppe. Naja aber jemand muss sie trotzdem außerbörslich abnehmen.“

https://www.boerse-express.com/news/articles/...n-montana-tech-274368

Meine Meinung: Die Spekulationen - für mich - sind heute ganz wild geworden. Die können stimmen oder auch nicht. Sicher ist, dass Tojner letztes Jahr genauso in Dezember verkauft hat, damals 2%. Danach ist kein Großinvestor dazugekommen. Diesmal kann es anders sein, aber vielleicht hat er wirklich einfach Geld benötigt für die andere Beteiligungen. (Luftfahrt ist ja von Corona durchaus betroffen, siehe MTU, Airbus, Boeing)
 

Optionen

323 Postings, 4065 Tage lazoSo toll

 
  
    #3563
10.12.20 10:34
war die Rede heute beim Batteryday wohl nicht...der Kurs ist unbewegt...also wird weiter tief gestapelt..so wird das nichts..ich glaube ich verkaufe die Aktie heute mit einem kleinen Verlust...steige wohl auf bio/corona aktien  

Optionen

2893 Postings, 1414 Tage sg-1@lazo

 
  
    #3564
10.12.20 10:36
gute Reise  

Optionen

41 Postings, 1405 Tage Wolle1998Wumpe

 
  
    #3565
10.12.20 10:39
Selbstverständlich darfst du mich jederzeit aus anderen Foren zitieren.

Du hast absolut recht, dass letztes Jahr auch schon ein großes Aktienpaket verkauft wurde und dort kein Großinvestor dazugekommen ist. Jedoch war diese Transaktion auch nur außerbörslich und EVENTUELL hat damals schon jemand Beteiligungen abgekauft.  Nachdem es erst eine Meldepflicht ab 3% (waren es glaub) gibt, konnte man damals schon nicht sagen, ob jemand großes Mitspielt.

Wir werden die nächsten Tage sehen, ob doch GS dieses Paket gekauft hat, da nur bei ihnen eine Änderung der Anteilsscheine Meldungspflichtig sind.

Naja alles wilde Spekulationen, die Shortquote steigt aufjedenfall an. Am 07.12 wurde das Aktienpaket verkauft und am selben Tag kam ein großer Shortangriff (obwohl bis dato kaum aktien mehr zum verleihen standen). Also ich bin sehr gespannt auf die weitere Zukunft und vor allem auf Morgen über den Ausblick am Battery Forum von Varta  

427 Postings, 2405 Tage Tacki74@lazo

 
  
    #3566
10.12.20 10:39
Ich übernehme die jetzt gerne...    

3658 Postings, 1554 Tage slim_nesbit#3568 der Post hat was OGMS

 
  
    #3567
10.12.20 11:16
Onkel Grimms Märchenstunde


Phantasien wecken, mit dem Auto, für das 1200 Leute im Geheimen arbeiten. Das Auto, bei dem die Batterie wichtiger ist als die Fertigung selbst.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Produktionsanlage sind unterirdisch oder 2. Man braucht gar keine, weil man einfach das Lexussymbol durch einen Apfel ersetzt.
Und eigentlich ist das der Knaller – nur für Varta macht Apple mit Lexus ein JV.

Langsam wird mir die Qualität der Gerüchte unheimlich.  
In fast allen Fällen, in denen mir sowas begegnet ist, war es eine Indikator für den Abgesang.

Hoffentlich ist das ´ne Eintagsfliege gewesen.

 

48 Postings, 1685 Tage Bexter....

 
  
    #3568
10.12.20 11:32
Wir werden sehen, ob das Märchen sind.

Das Apple an einem Auto arbeitet, ist schon viele Jahre bekannt. Das sie nicht die ersten, in den jeweiligen Produktkategorien sind, ist ebenfalls bekannt.

Geld ist genug vorhanden und etwas Phantasie hat noch niemand geschadet.


 

48 Postings, 1685 Tage BexterMaydorn

 
  
    #3569
10.12.20 12:14
,...klaut der in seinem neuen Video einfach meine „Märchen“ ;)))  

670 Postings, 2507 Tage mamajuana1968Maydorn

 
  
    #3570
10.12.20 13:33
Ich bin was "Maydorns Meinung" angeht, schon gehörig auf die Schnauze gefallen
,
Und was dessen immer gleiche Leier von "einem Knall nach oben" und "abfliegenden Deckeln" in Bezug auf Varta angeht ist für mich auch alles andere als Glaubhaft.  

923 Postings, 1808 Tage martini88Mamajuana

 
  
    #3571
10.12.20 13:50
Kannst du Mal ein paar Beispiele nennen, mit welchen Aktien das passiert ist? Einfach solche Behauptungen aufstellen ist unseriös! Danke  

670 Postings, 2507 Tage mamajuana1968Martini

 
  
    #3572
10.12.20 13:58
Das kann ich,
Beispiel Orocobre:
Herr Maydorn preiste diese Aktie vor ca, 2 Jahren wie warme Semmeln zum Kauf an. "Orocobre sollte weiter steigen"
Kurz danach fiel diese Aktie um fast 50% ...

ich war damals so naiv seiner "Meinung" zu folgen ,,,

Seitdem habe ich meine eigene Meinung, was Hern Maydorn angeht und stehe seinen Aussagen skeptisch gegenüber.  

923 Postings, 1808 Tage martini88mama

 
  
    #3573
10.12.20 15:01
ich denke hättest du die noch behalten, dann würdest du dein Kurs demnächst wieder erreichen.
Die Einschätzung, dass sich die E Mobilität durchsetzt hatte er halt schon lange vor dem Markt, der aber eben erst jetzt 2020 richtig anspringt. Klar, Timing ist wichtig.
Schaust du dir aber seine Beispiele von diesem Jahr an, hättest du mit fast jeder seiner Empfehlung richtig dick Gewinn gemacht, besonders im Lithium Bereich.

Ich glaube hier sollte man die Summer seiner Empfehlungen betrachten und die sind dieses herausragend.

Ich bin kein Fan von pauschalisierungen und genau das tust du aber. Immer differenziert denken Schätzchen ;). Lernt man im Leben wenn man schlau ist.  

427 Postings, 2405 Tage Tacki74Maydorn

 
  
    #3574
1
10.12.20 15:38
ist ein Analyst der die Unternehmen fundamental unter die Lupe nimmt und in die Analysen auch mal Fantasien einbaut. Nicht mehr und nicht weniger. Und das macht er aus meiner Sicht richtig gut.  

396 Postings, 1491 Tage Cesko35Martini

 
  
    #3575
10.12.20 16:22
Witzig!:-)

Was Maydorn angeht sind die letzten beiden Posts genau richtig. Von Maydorn, der pro Woche was weiss ich wieviel Unternehmen kommentiert, darf man kein Tiefgang erwarten. Und ja Maydorn und ein gewisser Michael Proffe sind mit erstaunlicher Häufigkeit richtig was die Tendenz angeht.    

Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 784  >  
   Antwort einfügen - nach oben