Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 141 von 784
Neuester Beitrag: 24.09.24 08:27
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.589
Neuester Beitrag:24.09.24 08:27von: rollivLeser gesamt:6.738.127
Forum:Börse Leser heute:2.520
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 784  >  

41 Postings, 1405 Tage Wolle1998Schummelschummi

 
  
    #3501
2
08.12.20 21:22
Ich möchte gerne auf deine Fragen eingehen auch wenn ich wahrscheinlich auch genauso eine Leihe bin wie du, ich mich jedoch gerne austauschen möchte.

"seit mind. November laufende Insider Verkäufe (siehe DGAP Meldungen)":
Dabei handelt es sich nicht direkt um Insiderverkäufe, bis auf den einen gestern. Dabei hat Michael Pistauer auch schon letztes Jahr in der gleichen Zeit aktien verkauft. Bei den anderen Meldungen handelt es sich um ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm (MSOP) zugunsten von Mitgliedern des Vorstandes und bestimmten Mitarbeitern der VARTA AG und ihren operativen Tochtergesellschaften, weshalb dies nicht direkt in den Freefloat geht, außer ein Vorstandsmitglied verkauft.

"Analysten sehen "unstimmige Aussagen zum Ausblick und den Endmärkten" (Stifel Europe)":
Dieses Analystenrating ist schon sehr komisch gewesen. Zum einen standen die gerüchte mit Konkurrenz schon seit enormer Zeit im Raum und sind geendet mit einer Partnerschaft mit Samsung selbst. Und daher dieses Rating zugeben nach sehr guten Quartalszahlen ist schon sehr verdächtig.

"Finanzvorstand verlässt ohne Angaben von Gründen Varta bis Jahresende"
Dieser verlässt auf eigenen Wunsch um sich neuen Herausforderungen zu stellen, dagegen spricht meiner Ansicht nichts. Der einzige Nachteil den ich dabei sehe ist der neue Finanzvorstand, da dieser schon bei Montana Tech tätig war und somit nach Vetternwirtschaft klingt.

"AR Vorsitzender Michael Tojner mit zweifelhafter Vergangenheit (laufendes Betrugsverfahren gegen ihn)"
Da hast du natürlich absolut recht, dass das unseriös klingt und ist. Aber er hat sich letztens erst wieder für Varta bekannt und wird bestimmt nicht das beste Pferd in seinem Stall dafür aufs Spiel setzen.

"undurchsichtige Verbandelung mit der Montana Tech Components"
auch ein großes Problem, wozu ich leider keine Informationen gefunden habe.

Noch ein kurze Info das die Leihgebühren bei Varta aktien auf 42,9% angestiegen sind. So langsam wird es wirklich eng. https://iborrowdesk.com/report/VAR1.LN

ich hoffe ich konnte ein wenig zur Diskussion Beitragen und entschuldige mich jetzt schon für mögliche Fehler. Wie gesagt bin ich doch relativ neu
 

117 Postings, 3109 Tage schummelschumi77Wolle

 
  
    #3502
08.12.20 21:37
Vielen Dank. Das war doch sehr aufschlussreich. Und von Laie kann man bei dem Hintergrund an Informationen ja nicht unbedingt sprechen :-)
Ich werde meine Rückschlüsse daraus ziehen und dann schauen wir mal. Wünsche allen Investierten viel Erfolg.  

923 Postings, 1808 Tage martini88Über 40 Prozent,

 
  
    #3503
08.12.20 22:07
die Leihgebühr ist wirklich heftig.

Gibt es momentan andere Aktien, wo es ähnlich hohe Leihgebühren gibt?

Bzw. wo es in der Vergangenheit ähnlich hohe Leihgebühren gab?  

543 Postings, 1413 Tage wumpeAlkalisk

 
  
    #3504
08.12.20 22:09
Sorry, nur ein kurzes Funfact. Heute habe ich im Rossmann die Batterie Auswahl gesehen. Bisher habe ich diese gar nicht angeschaut, weil ich schon lange nur die IKEA Batterien kaufe: die sind günstig und funktionieren gut, genau wie die LED Birnen. Wegen Corona war ich aber schon lange nicht mehr in IKEA.
Ab Oktober 2021 gibt es aber bei IKEA keine Nichtwiederaufladbare Alkalisk Alkali-Batterien mehr:
https://ikea-unternehmensblog.de/article/2020/...adda-wiederaufladbar

Es ist mir auch noch aufgefallen, dass die 4er LR6 (R14505 AA Alkali) Eigenmarke-Batterien aus Belgien für 1 Euro neben den VARTA Batterien für 4,99 Euro hängen. Da ist wohl eine große Marge drin. Die Energizer und Duracell Packungen waren ähnlich teuer.
Das Ganze hat natürlich nur am Rande mit der VARTA Aktie was zu tun, es war aber interresant mal nachzulesen. Das ist ja ein Drittel der VARTA Geschäft (Haushaltsbatterien).
 

Optionen

6965 Postings, 2990 Tage KautschukAlso meine Erfahrung ist

 
  
    #3505
09.12.20 07:36
(ich trage Hörgeräte) und hole mir auch die billig Batterien aus dem Internet. Man muss aber eindeutig sagen, das die teueren auch drei Tage länger halten. Ob man jetzt die Lust hat, nachzurechnen was günstiger ist, weiss ich nicht. Vom Umweltschutzgedanken sollte das aber klar sein.  

25 Postings, 1430 Tage HIGHLAENDER74über 40 Prozent

 
  
    #3506
09.12.20 07:53
Guten Morgen zusammen.
Ich lese schon eine geraume Zeit mit und danke für manch einen Beitrag.

Ich habe eine Frage zu den Zinsen auf leer verkaufte Aktien.
Kann mir jemand sagen, wie hoch die über 40 Prozentige Leihgebühr auf Varta Aktien in Euro
ausgedrückt wird und wie die Berechnung zustande kommt. Find dazu nichts.

Vielen Dank
 

1198 Postings, 3542 Tage Bernd-kWenn ich mich nach bestem Wissen

 
  
    #3507
1
09.12.20 08:16
und Gewissen über eine Firma informiert habe, stelle ich (im positiven Fall) einen Plan auf und beginne ein Investment.

Nach dem Investment versuche ich natürlich weiterhin, mit allen verfügbaren Informationen meine Entscheidung "lächerlich zu machen". Jede "negative" Information ist willkommen, wird bestmöglich geprüft und bewertet, und ggfs. muss ich halt meine Enscheidung bzw. meinen Plan ändern.

Positive news sind für mich dann weniger relevant. Im Zweifel merke ich sie am Kurs, aber so oder so haben sie ja keinen Einfluss auf meinen Plan. Positive news werden erst interessant, wenn ich über einen Ausstieg nachdenke bzw. dazu einen Plan mache.  

26 Postings, 1510 Tage Nilson@

 
  
    #3508
09.12.20 09:19
Die Leihgebühr bezieht sich auf eine Aktie/pro Jahr.
Beispiel: 100€ Bezugspreis, 40% Leihgebühr pro Jahr heißt entsprechend jede Aktie kostet 40€ pro Jahr an Leihgebühr.
Natürlich multipliziert mit der Anzahl an geliehenen Aktien, sind ja immer ein paar mehr als eine. ;-) Simpler Dreisatz

Um die nächste Frage vorwegzunehmen, Nein, wie lange die Aktien ausgeliehen werden/wurden ist nicht bekannt. Wird zwischen Verleiher und Leiher ausgemacht. Jedoch kannst du beim Bundesanzeiger sehen, wenn die großen etwas glattstellen oder erhöhen. Ab einer Quote >=0,5 ist dies Meldungspflichtug.

Jemand anderer Meinung, gerne.  

41 Postings, 1405 Tage Wolle1998Nielson

 
  
    #3509
09.12.20 09:35
Weist du zufälligerweise auch wie berechnet werden kann, wenn die shortseller für 5 Tage einfach nur aktien verleihen für einen Shortangriff?

Also Basispreis 100€ Leihgebühr pro Jahr 40%. Das sind dann ~0,109% pro Tag. Sind 10 cent pro Aktie pro Tag. Kann ich diese Rechnung so leicht verwenden oder ist mein Gedankengang falsch?  

25 Postings, 1430 Tage HIGHLAENDER74Danke!

 
  
    #3510
09.12.20 09:36

183 Postings, 1579 Tage _Hajo@Wolle

 
  
    #3511
1
09.12.20 09:47
Ist doch ganz einfach. Will jemand Short gehen muss er die Aktie leihen um sie zu verkaufen. Die Leihe kostet 40% des Aktienwertes pro Jahr, aktuell entspricht das etwa 40/356 = 0,11% des Aktienwertes pro Tag. Die Zeit läuft demnach gegen die Shorties.

Man muss aber dazu sagen, dass die im Durchschnitt deutlich weniger als die 40% zahlen, weil sie ja schon länger short sind.

Für mich gibt es aktuell zwei Szenarien:
1. Die wissen mehr als wir. Dabei wundert mich aber die große Position von GS.
2. Oder die haben sich verzockt. Der Kurs steht stabil über 100 und sie haben selbst kaum noch Pulver, müssen also darauf hoffen, dass der Markt dreht oder negative News kommen. An manchen Tagen sind mal eben 2-3% des Freefloates über den Tisch gegangen und der Kurs war wenig beeindruckt. Es gibt also Käufer.

Hajo  

Optionen

115 Postings, 1594 Tage The TickWas sagt die Höhe der Leihgebühren aus?

 
  
    #3512
09.12.20 09:52
Kann man von der Höhe der Leihgebühren irgendetwas ableiten?

Ist es vielleicht wie bei (Sport-)Wetten? Sprich, je wahrscheinlicher ein Ereignis ist, desto unattraktiver die Wettquote? Also wer beim BuLi-Spiel zwischen Bayern und Schalke auf einen Sieg der Bayern tippt, kann seinen Wetteinsatz auch auf dem Sparbuch liegen lassen.

Deutet also eine hohe Leihgebühr u.U. darauf hin, dass der Verleiher ebenfalls mit sinkenden Kursen rechnet und daher seine zu verleihenden Aktien nur gegen eine besonders hohe Gebühr herausrückt?

Irgendein Faktor muss die Höhe der Gebühr ja beeinflussen, sonst würde sie nicht schwanken und wie bei Varta derzeit anziehen ...

Nur so am Rande: Die gestiegenen Leihgebühren treffen ja - so wie ich es verstehe - allein diejenigen, die sich aktuell noch mit Leerverkäufen eindecken wollen. All jene, die ihre LV bereits vor Wochen und/oder Monaten getätigt haben, taten dies zu den damals gültigen, deutlich niedrigeren Leihgebühren. Also kann es denen doch egal sein, ob jetzt die Gebühren steigen, oder?  

26 Postings, 1510 Tage Nilson@

 
  
    #3513
09.12.20 09:55
Im Prinzip ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Aktien für einen Shortangriff bzw. für ein paar wenige Tage verleiht. Wenn er nicht selber einen niedrigeren Kurs möchte für Nachkäufe im großen Stil oder Übernahmen etc.
Hintergrund: Der Verleiher will ja etwas mit dem Ausleihen verdienen. Bei ein paar wenigen Tagen bekommt er wenige Euros und einen herunter geprügelten Kurs.
Überspitzt gedacht, kann ich mir ja jeden morgen ein paar tausend Aktien leihen, den Kurs drücken (je nach ausgegebenen Aktien, Handelsvolumen etc.) und abends wieder zurück geben. Da macht glaube ich kein Verleiher mit.

Man muss aber auch zwischen den institutionellen Leerverkäufern (Hedgefonds) und Kleinanleger die Short mit Optionen oder Termingeschäften Short gehen unterscheiden.

Ich bin kein Experte, dass ist nur meine zusammen gereimte Logik/Meinung. Zum Thema leerverkaufen bekommt man sehr wenig im Netz heraus, da wird immer nur das Prinzip erklärt.  

41 Postings, 1405 Tage Wolle1998@

 
  
    #3514
09.12.20 10:00
Hajo: Danke für die Erklärung.

The Tick: Die Kosten für das Leihen von Aktien können stark variieren. Der annualisierte Zinssatz kann daher zwischen wenigen Prozentpunkten und, bei „hard-to-borrow“ Titeln bei über 100% des Handelsvolumens liegen. Die Leihgebühr wird vom Broker festgelegt und ist unter anderem von der Liquidität der Aktie, dem gehandelten Volumen und der aktuellen Marktgegebenheit abhängig. Die Leihgebühren sind variabel und schwanken täglich. Je nach Broker werden diese täglich, monatlich, oder sogar erst nach Schließung der Position abgebucht. siehe: https://www.captrader.com/de/produkte/...20der%20Position%20abgebucht  

115 Postings, 1594 Tage The Tick@

 
  
    #3515
09.12.20 10:11
Danke für das Feedback.

Doch unter dem Strich tappen wir alle hier mehr oder weniger im Dunkeln...

Wir hoffen wie immer auf das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten ... ;)
 

1381 Postings, 2714 Tage markusinthemarketwow

 
  
    #3516
09.12.20 10:29
da verkauft der Herr Tojner  aber wieder mächtig an Aktien.. sry aber das kann mir doch keiner erklären wenn die kurse in absehbarer zeit in andere regionen vorschiessen würden.. verkauft doch keiner im millionen-bereich aktien?

Oder will jemand mal bei IR bei Varta anrufen und fragen was da abgeht? Planen die vlt. ne Kapitalerhöhung um in die Autobatterie vorzustossen oder reichen da die  Fördergelder aus?  

165 Postings, 5691 Tage goodtom3Kurs steigt aber leicht

 
  
    #3517
09.12.20 10:40
Kann es sein das er die Aktien an einen zukünftigen Partner von Varta verkauft?  

25 Postings, 1430 Tage HIGHLAENDER74Tojner

 
  
    #3518
09.12.20 10:41
Könnte es sein das Herr Tojner an Melvin Capital verkauft hat?  

1381 Postings, 2714 Tage markusinthemarketDer hat 400k Aktien verkauft

 
  
    #3519
09.12.20 10:43
für 44 Millionen Euro..?? Leute was geht hier ab.. Ruft bitte mal bei Varta an.. oder kontaktiert diesen Mann..  

41 Postings, 1405 Tage Wolle1998tojner

 
  
    #3520
09.12.20 10:44
Folgende Meldung: https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...ag-deutsch/2701294/

Es handelt sich um 400 000 Aktien insgesamt somit um 44 Millionen Euro.

Interessant ist, dass es außerhalb eines Handelsplatztes passiert. Kann somit auch ein weiterer Kauf von GS sein.

Das ein Hedgefond wie Melvin Capital diese kauft halte ich für sehr unwahrscheinlich weil die den Kurs ja nur drücken wollen und kann langzeitinvest vorhaben.  

923 Postings, 1808 Tage martini88Die meisten

 
  
    #3521
09.12.20 10:47
AKTIEN wurden zwischen 70 und 100 Euro ausgeliehen. Die Leerverkäufer sitzen also momentan richtig Fett im Minus, Tendenz steigend. Das ist ein Fakt.

Vllt kommt ja morgen beim BatterY day noch ne zusätzliche kleine Aufhellung seitens Varta.

Sehr lange werden Sie die Aktien aber tatsächlich nicht mehr leerverkaufen können, also geht der Kurs demnächst (entweder tief in den Keller, von Informationen die wir noch nicht kennen) oder der Squeeze kommt.

Letzteres ist auch meiner Sicht wahrscheinlicher. Ich finde auch keine Aktie die ähnlich hohe Leihgebühren hat wie die von Varta.
Wenn die großen Player, die die Aktien verleihen hohe Leihgebühren für etwas vordern, dann doch für etwas das auch für die Besitzer von Wert ist.

Scheinbar wollen die Banken ja die Aktien lieber behalten, denn wenn du etwas loswerden willst verlangst du nicht 40 Prozent Zinsen sondern gibt's es billiger raus.
Diese 40 Prozent Zinsen stehen für mich für den Kursaufschlag, wo die Bank die Aktie selbst sieht. Das wäre bei Varta momentan 150-160. Meine Meinung.  

26 Postings, 1510 Tage Nilson@

 
  
    #3522
09.12.20 10:52
@markusinteh market: Du bist wirklich gefrustet, dass du frühzeitig zu Tiefstand raus bist oder?
Der Kauf war ausserhalb des Börsenplatzes, dass regt für Phantasie an.
@Wolle, es wurde dir doch gerade erklärt, dass Leerverkäufer nicht kaufen, sondern leihen. Höchstens zum Covern kaufen die, und dass würde Toner wohl nicht ausserhalb der Börse machen, da er wohl selber den Kursanstieg mitnehmen wollen würde.  

41 Postings, 1405 Tage Wolle1998Nilson

 
  
    #3523
09.12.20 10:55
Ich bin gerade nur auf den Post von Highlander eingegangen der von kaufen/verkaufen gesprochen hat. Mir ist mittlerweile der Unterschied schon bewusst. Danke aber nochmal fürs korrigieren  

26 Postings, 1510 Tage Nilson@

 
  
    #3524
09.12.20 10:55
Sorry, sollte nicht @Wolle sondern @ Highlander

PS @markusinthemarkz Bernd.k hat Recht, nervt langsam finde dich mit deinem Verkauf ab.  

1381 Postings, 2714 Tage markusinthemarketnatürlich bin

 
  
    #3525
09.12.20 10:56
ich gefrufstet.. ist doch klar... hätte mir weihnachten auch anders vorgestellt..  

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 784  >  
   Antwort einfügen - nach oben