Wer hat eine Meinung zur HPI AG (früher CE Glob)?


Seite 4 von 29
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:02
Eröffnet am:01.12.10 16:26von: LibudaAnzahl Beiträge:721
Neuester Beitrag:25.04.21 01:02von: BirgitygttaLeser gesamt:82.282
Forum:Hot-Stocks Leser heute:20
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 29  >  

62606 Postings, 7130 Tage LibudaNoch lassen sich aus diesen Zahlen allerdings

 
  
    #76
12.12.10 15:34
keine umwerfenden Super-KGV's ermitteln:

"Auf Basis von 5,551 Millionen Aktien berechnet sich ein Ergebnis pro Aktie (EPS) von 3,9 Eurocent. Die Unternehmensgruppe geht davon aus, dass sie 2011 ihr profitables Wachstum weiter fortsetzen wird. Die Gesellschaft rechnet im nächsten Jahr mit einem EBIT von über einer Million Euro bei einem Umsatz von rund 40 Millionen Euro. Das entspricht aus heutiger Sicht einem Nettoergebnis von 0,8 Millionen Euro und einem Gewinn pro Aktie von 0,145 EUR."

Denn bei einem Kurs von 1,80 gibt sich dann für dieses Jahr ein Wert von 45. Wenn die Prognosen für nächstes Jahr eintreffen, allerdings nur noch eines von 12,4. Aber wie böse Zungen nun einmal munkeln, sind Prognosen ja bekanntlich deshalb so schwierig, weil sie in die Zukunft gerichtet sind - aber neben negativen Überraschungen gibt es dabei auch positive.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaAuch das aus dem Posting 75

 
  
    #77
12.12.10 21:35
sehe ich überwiegend positiv:

"Der Vorstand der HPI-Gruppe befindet sich derzeit in konkreten Akquisitionsverhandlungen mit umsatzstarken und profitablen Gesellschaften, die in ihren Segmenten hervorragend im Markt eingeführte Einkaufsdienstleister sind. Für die Zukäufe wird die HPI AG unter Wahrung des guten Barmittelbestandes zum einen Darlehen von Privatinvestoren nutzen und sich zum anderen Aktien sowie Earn-Out-Komponenten bedienen. Eine Kapitalerhöhung ist im laufenden Geschäftsjahr
nicht vorgesehen. „Gegenwärtig sind wir mit Gesellschaften in erfolgsversprechenden
Gesprächen, die strategisch mit uns kooperieren wollen und darüber hinaus auch an finanziellen Beteiligungen interessiert sind“, erklärt Michael Negel, Vorstandsvorsitzender der HPI AG. „Wir gehen daher von einem weiteren dynamischen Wachstum und einer starken Verbesserung der
strategischen Position unseres Unternehmens aus.“

Allerdings möchte ich schon wissen, falls Darlehen von Privatinvestoren aufgenommen werden, wie da die Konditionen sind. Ich gehe einmal davon aus, dass uns das dann mittels einer Ad hoc-Mitteilung bekanntgemacht wird. Denn das ist in meinen Augen durchaus eine kursrelevante Angelegenheit im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes. Richtig halte ich auch die Verwendung von Earn-Out-Komponenten, die die momentane Kapitalkraft schonen und erst bei einem tatsächlich eintretenden Erfolg Finanzwirkungen entfalten, die dann auch verkraftbar sind,  z.B. weil die Aktienkurse auf ein Niveau gestiegen sind, in der man auch eine Kapitalerhöhung hinnehmen kann.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaIch bin auch kein Spezialist in Earn Out-Fragen

 
  
    #78
13.12.10 00:06
sondern muss die mir gstellte  Frage auch mit einem Verweis auf Googeln beantworten. Einen ersten, wenn auch meines Erachtens sehr skeptischen Überblick gewinnt Ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Earn_out

Meines Erachtens macht es HPI, weil die nicht genügend Geld haben, um so schnell zu wachsen, wie es sinnvollerweise insbesondere wegen der dann bessere Möglichkeiten beim Poolen von Einkäufen wünschenswert ist. Für die Geldbeschaffung über Kapitalerhöhungen ist aber HPI meines Erachtens zu niedrig bewertet, da die bisherigen Aktionäre dadurch Verwässerungseffekte haben - es sei denn, sie machen eine Kapitalerhöhung mit.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDie Kundenliste ist vom Feinsten

 
  
    #79
13.12.10 08:19
wenn Ihr einmal auf die Seite 12 der schon öfter erwähnten Präsentation geht:

http://www.hpi-ag.com/pdf/hauptversammlungpdf/...enspraesentation.pdf

Hier einige Beispiele:

Elektronik:Bosch

Auto: Daimler Benz

Defense/Aeorospace: EADS

Spezial/Rohstoffe: Hilti

Pharma/Medtech: sanofi aventis

Chemie: Celanese

Cleantech: ABB

Telecom: Alcatel

Wenn Ihr auf die oben beschriebene Seite 12 geht, könnt Ihr auch detaillierter erfahren, was HPI für diese Kunden welche Leistungen erbringt.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaSchwer zu beurteilen ist, was sich daraus

 
  
    #80
13.12.10 10:43
ergibt, obwohl ich das vom Grundsatz her positiv sehe:

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...er_id_241__dId_13066199_.htm  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaSehr interessant auch Seite 17 der Präsentation

 
  
    #81
13.12.10 18:10

die ich schon mehrfach angeführt habe:

http://www.hpi-ag.com/pdf/hauptversammlungpdf/...enspraesentation.pdf

Dort werden uns nämlich die Wachstumfelder aufgezeigt:

 

Wichtigste Wachstumsfaktoren HPI & ce
 
Organisch
 
B und C Teile Elektronik
6 – 10 Mio. EUR
Umsatzwachstum / Jahr
 
Chemie / Pharma:
Bisheriges Dienstleistungsgeschäft
über eigene „Bücher“ fakturieren
(%-Satz von 4,3 Mrd. EUR Einkaufs-Volumen)
 
Einkaufs-Software:
stetig steigende Anzahl
Subskriptionskunden
 
 
Akquisition
 
DAX + MDAX Firmen trennen sich
zunehmend von ihren Einkaufsgesellschaften.
HPI wird pro aktiv Firmen in
Branchen wie Metallverarbeitung,
Betriebs- und Laborbedarfe, etc.
kaufen.
 
Akquisition von gewinnstarken
Firmen die das HPI-Portfolio
ergänzen und erweitern
 
Ziel: Dynamisches Umsatzwachstum – mit Gewinn!
 

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDer ce-Bereich ist etwas anders aufgestellt

 
  
    #82
13.12.10 20:22

als die meisten anderen Outsourcer für Beschaffungsdienstleistungen, wie uns der im letzten Posting aufgezeigte folgende Punkt zeigt:

 • B und C Teile Elektronik 6 – 10 Mio. EUR Umsatzwachstum / Jahr

Während die anderen Outsourcer sich fast alle auf die indirekten Güter konzentrieren, also Güter die nicht in das Produkt einfließen, haben wir es bei B und C Teile Elektronik mit direkten Güter zu tun, die in das Produkt einfließen, wo aber die beiden Klassifizierungen "B" und "C" andeuten, dass es sich hier nicht um wichtige Bestandteile handelt, die nämlich mit "A" klassifiziert werden und wo man die Beschaffung nur ungern aus der Hand gibt. Da man hier in eigenen Nische arbeitet ist man nicht direkt gegen die großen Anbieter aufgestellt, sondern ein Großer in einer Nische.

Ob das auch in dem Bereich Chemie / Pharma so ist, habe ich noch nicht richtig herausgefunden - aber ich vermute es fast bzw. eine Mischung von direkten und indirekten Gütern, sonst hätte ICGCommerce das Unternehmen sicher nicht verkauft, das dadurch wohl nicht so richtig zu der Ausrichtung von ICGCommerce auf indirekte Güter passte. Das verstärkt über die eigenen Bücher laufen zu lassen, halte ich auf den ersten Blick für keine so gute Idee (blicke aber auch nicht genau genug durch, um mir ein konkretes Urteil zu erlauben), denn dadurch entstehen Risiken und die Zusammenarbeit mit den belieferten Unternehmen leidet meines Erachtens dadurch, aber gerade das Miteinanderagieren sollte ja im Mittelpunkt stehen. Für diese Idee muss man dann auch einmal auf den letzten Cent verzichten.

 

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDa kommt einem doch so der eine oder andere

 
  
    #83
14.12.10 12:14
Washtrading-Gedanke:

Zeit  Kurs + Zusatz  Umsatz  Umsatz kumuliert
10:14:38  1,70  1.000  2.000  
09:44:07  1,70  1.000  1.000  
09:44:07  1,70  0  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaRelativ wenig anfangen kann mit dem

 
  
    #84
14.12.10 12:18

nachstehenden Punkt:

• Einkaufs-Software: stetig steigende Anzahl Subskriptionskunden

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die selbst mit gekaufter Software arbeiten.

 

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaEin vorzügliches Video über das Outsourcing

 
  
    #85
14.12.10 12:40
von Beschaffungsdienstleistungen:

http://vimeo.com/16463445

Es stammt von der ehemaligen Eigentümerin der HPI GbmH, ICGCommerce. In dem Video wird sowohl auf das Outsourcing von direkten Gütern (gehen in die hergestellten Produkte ein) als auch von indirekten Gütern (gehen nicht in die hergestellten Produkte ein) eingegangen. Die HPI AG ist allerdings nicht so sehr wie ICGCommerce auf die indirekten Güter fokussiert, was bei der Betrachtung des Videos berücksichtigen muss.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDas hilft beim Verstehen des Unternehmens weiter

 
  
    #86
14.12.10 22:08
http://www.elektroniknet.de/distribution/news/...Potenzial_vorhanden/

Was mir da noch fehlt ist, was da noch vom HPI-Bereich neben Elektronik existiert und was im Bereich des indirekten Procurements läuft. Wir wissen aber jetzt, dass wir da im Internet wohl bei den einzelnen Tochterfirmen suchen müssen, weil wir über das Angebot vermutlich nur dort etwas Genaueres erfahren.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaUnd so könnt Ihr das Geschäft des einen

 
  
    #87
15.12.10 00:51
Unternehmensbereiches schon etwas besser verstehen:

Willkommen bei ce Global Sourcing AG

Die Geschäftsbereiche, auf die sich ce Global Sourcing AG konzentriert, sind die unabhängige Distribution und die Vertrags Distribution von elektronischen Komponenten und Software.

Das Kerngeschäft als unabhängiger Distributor sehen wir im Einkauf-, Lager- und Engpass-Management bei der Beschaffung von Halbleitern und Elektronikkomponenten. In der Funktion als internationale Einkaufsorganisation für den Kunden verschafft ce Einkaufspreisvorteile, kürzere Lieferzeiten und Lagerbestandsreduktionen und damit die Verringerung Ihrer Kapitalbindung.

Als Vertragsdistributor vertritt ce Distribution GmbH Komponenten- und Softwarehersteller in bestimmten Regionen als Distributor. Hier bietet ce von der Bemusterung, über Design-In Unterstützung, technischer Beratung bis zur Lieferung von Serienmengen die komplette Palette inklusive aller Logistikkonzepte.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaWas mich besonders beruhigt ist

 
  
    #88
15.12.10 01:00
die folgende Passage aus letztem Posting:

"Als Vertragsdistributor vertritt ce Distribution GmbH Komponenten- und Softwarehersteller in bestimmten Regionen als Distributor."

Denn wie Ihr vielleicht beobachtet habt, hatte ich aus einer etwas unklaren Formulierung in der Unternehmensdarstellung über Wachstumsfelder "Einkaufs-Software: stetig steigende Anzahl Subskriptionskunden" schon sehr bedenklich meine Stirn gerunzelt und befürchet, dass sie Software selbst entwickeln, was ich für totalen Nonsense gehalten hätte. Wenn Sie aber Software im Einkaufssektor nur vertreiben, ist das für mich so einigermaßen okay.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaMomentan bietet der Skontrenführer

 
  
    #89
15.12.10 11:05
an der Frankfurter Päsenzbörse sogar 2000 Stück für nur 1,69 an:

https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Aktien/...Y37?exchange=FRA  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaUnd hier das zweite Standbein neben dem ce-Bereich

 
  
    #90
15.12.10 11:33
der ehemalige HPI-Bereich:

http://www.hpigmbh.com/  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaÜber das angebotene Sourcing auf der

 
  
    #91
15.12.10 11:38
vorstehenden Seite:

"Sourcing.
Sourcing mit HPI - das sind zunächst einmal beeindruckende Zahlen: Erfahrung in über 200 Produkt- und Service-kategorien; 100 Einkaufs- und Kategorieexperten, die permanent für Sie am Markt sind; weltweit mehrere 1.000 Lieferanten, die zu unserem Netzwerk gehören; jährlich mehr als 50.000 Bestellungen, die wir für Sie abwickeln. Und natürlich unsere zahlreichen Tools und Methoden, um Ihnen von strategischen Bündelungen über Rahmenverträge bis zu e-Katalogen bestmögliche Konditionen gewährleisten.

Sourcing mit HPI - dahinter steht aber auch unsere Haltung, Einkäufer für Einkäufer zu sein. Zwar den Rotstift zu liefern, ihn aber nicht anzusetzen.

Sourcing mit HPI ist schließlich die Umsetzung unseres Anspruchs procurement unlimited bei weltweiten Einkaufsprojekten, im Warengruppenmanagement und bei der Bildung strategischer Einkaufsallianzen."  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDazu etwas Theorie

 
  
    #92
1
15.12.10 11:47

62606 Postings, 7130 Tage LibudaWas man weiter oben zu Azego in einem

 
  
    #93
15.12.10 13:04
Inteview mit dem CEO von HPI AG lesen konnte, ist sicher auch für die Leser eines anderen Boards genauso interessant wie für die an HPI AG Interessierten:

financial.de: Vor wenigen Wochen haben Sie die Übernahme der nicht börsennotierten Azego
Components, dem ehemaligen Wettbewerber von ce Global, bekannt gegeben. Dabei soll
kein Bargeld geflossen sein – wie haben Sie den Kauf finanziert?

Negel: Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen mit den Vertragspartnern vereinbart.
Der Hintergrund zu der Transaktion ist der, dass der verbindliche Letter of Intent bereits im Juli 2009
abgeschlossen wurde. Zum damaligen Zeitpunkt hat man Verrechnungskurse definiert für Wertpapiere,
die sich im Besitz der heutigen HPI Hoechst Procurement Intl. AG befanden. Das waren Aktien
der Tria AG und der November AG. Diese Aktien haben den wesentlichen Bestandteil des Kaufpreises
ausgemacht, hinzu kamen weniger als 90.000 HPI-Aktien aus neuem genehmigtem Kapital. Insofern
ist keine Fremdfinanzierung des Kaufpreises notwendig gewesen. Hinzufügen möchte ich an dieser
Stelle, dass nach Transfer dieses „Aktienkaufpreises“ die HPI Hoechst Procurement Intl. AG über keine
weiteren Tria-Aktien und über keine November-Aktien mehr verfügt. Es besteht auch keinerlei strategisches
Interesse, Aktien dieser Gesellschaften zu erwerben.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaAußerdem wir über Azego noch das folgende

 
  
    #94
15.12.10 13:10
ausgesagt:

financial.de: Welche Erwartungen haben Sie an Ihre neue Tochter Azego Components?

Negel: Das Geschäftsmodell passt hervorragend zu uns. Die Azego AG hatte einstmals in diesem
Segment der Vermarktung von Lagerüberbeständen ein Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich.
Das Geschäft ist sehr margenstark. Aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Umstände im
Bezug auf die ehemalige Muttergesellschaft Azego AG konnte die jetzt von uns übernommene Azego
Components AG ihr Marktpotenzial in den vergangenen Jahren nicht ausschöpfen und hat aus diesem
Grund sicherlich Kunden verloren. Wir werden dieses Geschäftsmodell auf die 400 Kunden, die wir im
Komponentenbereich haben, ausweiten.
Die Erwartung für die Azego Components AG liegt im laufenden Geschäftsjahr bei rund zwei Millionen
Euro Umsatz und einer EBIT-Marge von fünf Prozent. Für 2011 erwarten wir uns hier ein Umsatzwachstum
von mindestens 35 Prozent Wachstum sowie dementsprechend eine EBIT-Marge von über
fünf Prozent.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDas war nach meiner Einschätzung Schaulaufen

 
  
    #95
15.12.10 16:24
im Börsenring, an dem normale Käufer und Verkäufer nicht beteiligt waren.

https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Aktien/...urse/Times-Sales

Aber Washtrading kann eben nur die Bafin kontrollieren.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaErgänzung zu #90

 
  
    #96
15.12.10 23:01

Was der HPI-Gmbh-Zweig anbietet (1):

Unsere IT-Tools und Methoden. Sie können mit HPI arbeiten, ohne dass wir vor Ort bei Ihnen arbeiten. Dafür haben wir IT-Tools entwickelt, in denen unser ganzes Praxiswissen von über 10 Jahren Einkaufsaktivitäten steckt. Mit unserem Qualitäts-management-Software N.C.R. sorgen Sie z.B. für ein effizientes Lieferantencontrolling, und mit unserem Contract Management System verwalten Sie einfach und übersichtlich Ihre sämtlichen Verträge und Konditionen. Aber wenn HPI vor Ort bei Ihnen arbeitet, gehen wir äußerst strukturiert und ergebnisorientiert vor - wie unsere Methoden zum strategischen Assessment oder unser Procurement Enhancement Programm zur Optimierung Ihrer Einkaufsprozesse beweisen."

Obwoh ich das nicht vermutet habe, scheinen die ein eigenes Software-Angebot zu haben, das offensichtlich, dem Namen nach zu urteilen, auf einer gekauften Lösung aufsetzt - eine Überrraschung für mich, wobei man natürlich nicht weiß, wie groß der Aufsatz auf dem Basisprogramm ist.

 

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaUnd damit wären wir wohl beim entscheidenten

 
  
    #97
1
15.12.10 23:29

Thema, warum Outsourcing bei B- und C-Gütern, die in die Produkt einfließen, und bei indirekten Gütern ein Muss sind und nicht nur individuelle e-procurement-Lösungen ersetzt werden können: Das Pooling machts. Denn auch große Betriebe brauchen hier häufig nur sehr kleine Mengen bei sehr vielen Gütern.

 Bündelungen.

Es gibt eine einfache Formel zur Kostenoptimierung: Je größer das Bündelungsvolumen, desto geringer der Preis. Denn die meisten Beschaffungsgüter unterliegen sogenannten Skaleneffekten, das heißt, eine Erhöhung der Produktionsmengen verringert die stückbezogenen Fertigungskosten und damit den Spielraum bei den Lieferpreisen. Mit einer Einkaufsmacht von 5 Mrd. Euro in der europäischen Gruppe hat HPI die Möglichkeit, durch intelligente Bedarfsbündelungen maximale Abnahmemengen zu generieren - und somit drastische Kostensenkungen zu erzielen. Das Ergebnis ist Ihr individueller Vertrag, den wir flexibel gestalten. Mit jedem Kunden vergrößert sich auch die Bündelung. Die verbesserten Konditionen geben wir sofort an Sie weiter.

Und das ist auch der Grund, warum HPI schnell wachsen muss.

 

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaWenn alles so läuft, wie geplant, haben

 
  
    #98
15.12.10 23:35
wir hier eine großartige Anlagechance. Aber ob alles so läuft, weiss ich auch nicht - denn das hängt auch sehr stark von der Konkurrenz ab - und dazu kann ich einfach zu wenig sagen, zumindest zu diesem Zeitpunkt.

Deshalb habe ich ersteinmal nur eine Zehe reingesteckt, allerdings schon die große - mehr aber auch nicht. Bei einem so kleinen Unternehmen, können einige große Zehen aber schon eine Erdnussfarm ausmachen - und wenn dann noch die Peantus dazukommen, könnte es in der Erdnussfarm schon ziemlich eng werden.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaNiemand verdient von diesem Umdenken in

 
  
    #99
16.12.10 00:56
Deutschland mehr als HPI, denn es ist genau auf dieser Nahtstelle aufgestellt:

http://www.harvardbusinessmanager.de/heft/  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaErgänzung zu #96

 
  
    #100
17.12.10 08:47
Was der HPI-Zweig anbietet (2):

HPI Logistik kombiniert logistische Expertise mit methodischer Einkaufskompetenz. Unsere Einkäufer beobachten tagtäglich die Entwicklung der globalen Logistikmärkte und entwickeln kostenoptimierte und zuverlässige Logistikkonzepte für Sie. Und das gilt für alle Verkehrsträger - gleich ob Straße, See, Luft oder Schiene.
Haben Sie Ihre Frachtkosten im Griff? Stimmt Ihr Lieferserviceniveau? Unsere Experten entwickeln eigens für Sie transparente Entscheidungsvorlagen auf Basis von professionellen Softwarelösungen. Wir liefern Ihnen den entscheidenden Wissensvorsprung - individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.

Der Mehrwert für Sie: attraktive Frachtkonditionen. Aber nicht nur das, wir helfen Ihnen, Ordnung in Ihre Frachtdaten zu bringen. Die Verwaltung Ihrer Frachtverträge sowie ein schneller Onlinezugriff stellen nur einige Beispiele dar. Und sollte der Lieferservice einmal nicht Ihren Anforderungen entsprechen - kein Problem, auch hierfür haben wir die passende Lösung parat.
Wir haben für alle Ihre Fragestellungen rund um den strategischen Frachteinkauf das richtige Werkzeug und schaffen für Sie die größtmögliche Transparenz.
HPI Logistik - wir liefern mehr als nur Ersparnisse auf dem Papier ...  

Optionen

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 29  >  
   Antwort einfügen - nach oben