Wer hat eine Meinung zur HPI AG (früher CE Glob)?


Seite 1 von 29
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:02
Eröffnet am:01.12.10 16:26von: LibudaAnzahl Beiträge:721
Neuester Beitrag:25.04.21 01:02von: BirgitygttaLeser gesamt:82.286
Forum:Hot-Stocks Leser heute:24
Bewertet mit:
8


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 29  >  

62606 Postings, 7130 Tage LibudaWer hat eine Meinung zur HPI AG (früher CE Glob)?

 
  
    #1
8
01.12.10 16:26
https://www.cortalconsors.de/News/...UT-ERGEBNISPROGNOSE-FUER-2010-AN

Wenn ich noch genauere Informationen hätte, würde ich sie für sehr aussichtsreich halten. Mit einem Teil dieses Unternehmens, der HPI GmbH, habe ich mich früher schon einmal sehr intensiv beschäftigt, weil sie früher als deutscher Arm der US-Firma ICGCommerce agierte, die diesen Unternehmensteil, der übrigens vor dem Érwerb durch ICGCommerce der Zentraleinkauf des Hoechst-Konzerns war (der wiederum damals die Nr. 1 auf dem Sektor der elektronischen Beschaffung war) aber dann vor ca. fünf Jahren wieder verkaufte. ICGCommerce interessiert(e) micht wiederum, weil das die wertvollste Beteiligung von Internet Capital ist, mit denen ich mich ja auch auf diesem Board schon länger beschäftige. Von daher wisst Ihr vielleicht, dass ich mich auch mit dem Procurement Outsourcing sehr intensiv beschäftige, worum es auch beim Unternehmen HPI geht, das früher an der Börse unter CE GLOB.SOURCING AG (WKN: A0JCY3) agierte und auch trotz neuen Namens die WKN beibehalten hat.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDa kann mir wohl hier niemand

 
  
    #2
1
01.12.10 22:58
so richtig helfen. Oder?  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaWas mir fehlt, ist vor allem eine Bilanz

 
  
    #3
1
01.12.10 23:03
die die Verhältnisse nach dem Zusammenschluss widerspiegelt, z.B. zum 30.6.2010 - so etwas müsste doch irgendwo existieren, aber gefunden habe ich die noch nicht, obwohl ich so etwas, falls es existiert, normalerweise immer finde.

Eine G+V über das dritte Quartal, das erste Quartal nach dem Zusammenschluss wird vermutlich noch nicht aufzutreiben sein.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaKlingt ja gut, aber ich hätte gerne

 
  
    #4
02.12.10 13:07
noch mehr Zahlen (siehe Posting 3). Die scheint aber von Euch auch niemand zu haben bzw. auf eine Quelle verweisen zu können:

https://www.cortalconsors.de/News/...--JETZT-DIE-ZWEITE-CHANCE-NUTZEN  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaEs gibt zwar diese Information

 
  
    #5
02.12.10 13:22
http://www.hpi-ag.com/pdf/finanzberichtepdf/...lbjahreszahlen2010.pdf

Aber da fehlen halt nun einmal die Daten aus der Bilanz wie Eigenkapital usw., die ich bei einem derartigen Unternehmen nicht für ausschlaggebend halte, aber ganz ohne Informationen dazu, werde ich meinen momentanen kleinen Bestand, den ich mir in den letzten Tagen zusammengekauft habe, weil ich aufgrund meiner jahrelangen Beobachtungen dieses Sektors bei den Beteiligungen von Internet Capital ihn für aussichtsreich halte, nicht oder kaum erhöhen.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaFür 2011 steht im Artikel im letzten Posting

 
  
    #6
02.12.10 13:42

"Für 2011 peilt die Unternehmensgruppe ein EBIT-Ziel von über 1 Million Euro bei einem Umsatz von rund 40 Millionen Euro an. Das entspricht aus heutiger Sicht einem Nettoergebnis von 0,8 Millionen Euro und einem EPS/Gewinn pro Aktie von 0,145 EUR."

Das wäre dann ein KGV von 14, obwohl mir das jetzt wenig sagt bei einem Unternehmen im Umbruch. Mehr als eine kleine Depotbeimischung für sehr risikobereite Anleger - mehr ist da wohl zumindest momentan nicht. Es sei denn, da kommt mehr an positiven Informationen, aber dann steigt vermutlich auch der Kurs.

 

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaZum früher börsennotierterten Teil der HPI AG

 
  
    #7
03.12.10 20:09
gibt es eine Bilanz zum 31.12.09:

http://www.hpi-ag.de/pdf/finanzberichtepdf/...bal%20Sourcing%20AG.pdf

Aber wie schon weiter oben angeführt, kam zu diesem Unternehmensteil noch die HPI GmbH dazu, deren Namen man auch annahm, aber in der alten Börsennotierung weiterlief.

Die große Preisfrage ist: Wie veränderten sich jetzt diese Zahlen durch das Hinzukommen der HPI GmbH? Wie veränderte sich z.B. die Höhe des Eigenkapitals?  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaOder was ich noch vergessen habe?

 
  
    #8
03.12.10 20:11
Kennt jemand eine Startbilanz nach dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen?  

Optionen

170 Postings, 5135 Tage Lothar53@Libuda

 
  
    #9
05.12.10 21:45
Habe schon ziemlich lange Aktien von diesem Laden und hatte leider versäumt, rechtzeitig zu verkaufen.  
Leider kann ich Dir auch keine Angaben über eine Bilanz bzw. Lagebericht nach dem Zusammenschluß machen; interessieren würden die mich logischerweise aber auch.

Ich habe mir aber eben mal die Bilanz 2009 angeschaut:

Die liquiden Mittel von ca. 400 T€ sind ja nicht gerade berauschend - und das bei einem Jahresfehlbetrag von ca. 1 Mio. €.

Interessant finde ich folgenden Satz: "Für die Finanzierung des geplanten Umsatzwachstums und bei weiterhin negativen Ergebnissen aus dem operativen Geschäft, werden jedoch gegebenenfalls  kurzfristig weitere finanzielle Mittel benötigt" (Seite 5/12).

Und dann auf Seite 12/12: "Durch die Übernahme von Buchhaltungsarbeiten für Fremdfirmen wurden im Finanzbereich Erlöse erziehlt".
Denen muss es ja wirklich dreckig gehen; ist das der Strohhalm?

Irgendwo hier habe ich auch mal gelesen, daß ein Abschluß (2009?) nicht von den WP unterschrieben wurde. Vieles ist mir bei diesem Verein völlig unklar und auch sehr suspekt, auch weil ich nichts über die HPI sagen kann. Da kann man nur hoffen, dass dieser Teil seriöser ist, als der Ce-Teil. Wenn die wirklich demnächst mehrere Millionen Gewinn machen, dann wären das ja bei ca. 5 Mio. Aktien 50 - 60 Cent Dividente je Aktie - und wie würde (müßte) dann der Kurs aussehen?

Ich glaube, außer mir sind da noch ganz andere mißtrauisch.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDaher sollte man sich eben Klarheit

 
  
    #10
06.12.10 12:25
verschaffen, denn wenn der Umsatz in 2010 die 30 Millionen und in 2011 die 40 Millionen erreichen sollte, wären die 10 Millionen Marktkapitalisierung trotz aller noch nicht geklärten Tatbestände meines Erachtens nicht sehr viel. An dem folgenden Punkt habe ich ein Problem, das sich vielleicht mit Eurer Hilfe lösen lässt:


Text 1

  16.06.10        PM§
ce GLOBAL SOURCING AG fusioniert mit HPI GmbH zur
HPI AG
Mit einem betreuten Einkaufsvolumen von über 4 Mrd.
Euro entsteht ein in Europa führender Einkaufs- und
Prozessdienstleister mit hoch spezialisiertem Branchen
Know-how

Die neuen Hauptaktionäre sind die ehemalige Eigentümerin der HPI GmbH, die PSBG Vertriebs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, München mit 49,6% sowie die ehemalige Hauptaktionärin der ce GLOBAL SOURCING AG, die Cankam Invest S.á.r.l., Luxemburg mit 38,5%. Der Streubesitz beträgt 11,9%.

http://www.hpi-ag.com/de/investor_relations/...e=de&action=detail


Text 2

  23.09.10        PM§
HPI AG (ehemals ce GLOBAL SOURCING AG) übernimmt die Azego Components AG
HPI AG erweitert zielgenau Ihr Geschäftsmodell und positioniert sich damit als führender Einkaufs- und Prozessdienstleister Europas
München, 23. September 2010: Die im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse notierte HPI AG (WKN: A0JCY3, ISIN: DE000A0JCY37, CEW3) gibt den Erwerb der Azego Components AG bekannt.

Über die Höhe des Kaufpreises für die Azego Components AG wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion erfolgt ausschließlich auf Aktienbasis unter Wahrung des Barmittelbestandes.


http://www.hpi-ag.com/de/investor_relations/...e=de&action=detail


Schlussfolgerung

Während im Text 1 noch die PSBG mit 49,6% und die Cankam mit 38,5% angegeben werden sowie ein Streubesitz von 11,9, taucht inzwischen auf der Internetseite

http://www.hpi-ag.com/de/investor_relations/aktionärsstruktur.php

folgende Aufteilung auf: 37,1% Cankam, 37,1% PSG und 25,8% Streubesitz.

Die Frage wäre jetzt, wodurch sich diese geänderte Struktur ergeben hat: Eine Erklärung wäre im Text 2 angeführte Operation, wo es unter anderem heißt: „Über die Höhe des Kaufpreises für die Azego Components AG wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion erfolgt ausschließlich auf Aktienbasis unter Wahrung des Barmittelbestandes.“

Hat jemand von Euch Informationen darüber, dass dies auch zu Mitteilungen führte, weil die Großaktionäre ihre Bestände verändert haben? Wenn ja, bitte einmal Quelle posten.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaUnd daher habe ich nicht nur "gewatcht"

 
  
    #11
06.12.10 13:21
wie das im folgenden empfohlen wird, sondern mir auch einige Stücke hingelegt - was man bei einer derart kleinen und spekulativen Unternehmung nicht übertreiben darf. Aber wenn Warren Buffett recht hat, dass man sich nur Aktien kaufen soll, von denen man etwas versteht, dann musste ich hier einfach zuschlagen, denn Ihr habt ja vielleicht mitbekommen, dass ich in Sachen Procurement Outsourcing hier bei Ariva einiges abgelassen haben und im gesamtwirtschaftlichen Bereich auch schon einiges zur Intensivierung der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung.

  22.11.10§Nebenwertekonferenz: Die Tops und Flops (finanzen.net)

Am Montag abend hatte es eine interessante Veranstaltung von Rüttnauer Research gegeben. Bei Steaks und Wein präsentierten sich B+S Banksysteme, Mensch und Maschine, HPI - Die Einkaufsunternehmer, Bob Mobile sowie GCI Industrie AG.
Bei HPI sollten Anleger eher vorsichtig agieren. Die Firma will ebenfalls stark wachsen, muss aber erstmal Taten liefern. Fazit: Ein guter Titel für die Watchlist.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...d-Flops-955912@inPageNr=3  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaInteressant wäre zu wissen, wer diese 3000 Stück

 
  
    #12
06.12.10 13:33
zu dem nachstehenden Preis auf Xetra verkauft hat - die hätte ich auch genommen.

12:19:39  1,56  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaWarum in Frankfurt momentan kein Bid und Ask

 
  
    #13
06.12.10 13:48
angezeigt wird, kann ich mir schon vorstellen, denn wenn ich in der Handelsüberwachungsstelle der Bafin in Frankfurt arbeiten würde, hätte ich auch dem Skontrenführer, der den meines Erachtens nicht marktgerechten Kurs von 1,45 produziert hat, in die Speichen gegriffen.

Handelsplätze

      Name      Kurs§Bid Stk. Bid Ask Ask Stk.
Frankfurt
1,73  
n.a. n.a. 1,78 1.000

      Zeit§ Kurs + Zusatz Umsatz Umsatz kumuliert
12:25:53 1,73 200 4.851
12:18:38 1,45 2.350 4.651
12:18:11 1,599 1 2.301
11:59:34 1,80 700 2.300
10:02:04 1,777 800 1.600
09:49:53 1,70 800 800
09:26:40 1,79 0  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaZumindest in Sachen Eigenkapital bin ich etwas

 
  
    #14
06.12.10 15:11
weitergekommen, denn im Bericht über die "Fusion" kann man lesen: "Die Fusion wurde im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital in Höhe von 3 Mio. Euro am 12. Mai 2010 ins Handelsregister eingetragen. Das Stammkapital hat sich durch die Transaktion von 2.551.452 Euro auf 5.551.452 Euro erhöht." Ich habe Fusion deshalb in Anführungsstriche gesetzt, weil meines Erachtens hier rechtlich eine Übernahme der HPI GmbH durch die ce AG vorlag und dann anschließend der Name ce AG in HPI AG geändert wurde, was ich okay finde, denn die HPI hatte früher als Zentraleinkauf der Hoechst AG im Bereich der Beschaffung in Deutschland einen excellenten Ruf und war der deutsche Vorzeigeeinkauf, dessen Vorreiterrolle im Bereich der elektronischen Beschaffung in keiner betriebswirtschaftlichen Vorlesen in diesem Bereich fehlte. Leider dürft Ihr jetzt nicht aufgrund der obigen Meldung davon ausgehen, dass das Eigenkapital jetzt auch den 5.551.452 Euro entsprechen würde, denn zumindest durch die 954.000 Verlustvortrag, die auf den ce-Anteil von 2.551.452 Euro entfallen, ist schon einmal um diese 954.000 kleiner. Bei den 3 Millionen, die von HPI GmbH kamen, müssen wir keine Abstriche machen, denn hier wurde Sachkapital eingebracht.

Somit gehe ich von ca. 4,5 Millionen Eigenkapital der HPI AG aus, was eigentlich ganz ordentlich ist, obwohl das Eigenkapital nicht eine sehr große Rolle bei der Bewertung spielt, sondern entscheiden sind Umsätze und Gewinne momentan und vor allem in der Zukunft.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaFrage zu meinem Posting #10

 
  
    #15
07.12.10 01:10
Was ich da bisher nicht kapiere ist, wie diese Transaktion abgelaufen ist:

"Über die Höhe des Kaufpreises für die Azego Components AG wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion erfolgt ausschließlich auf Aktienbasis unter Wahrung des Barmittelbestandes."

Und ich könnte jetzt hier meine Überlegungen dazu posten, aber das wäre eben geraten - und daher lasse ich das. Vielleicht weiß es jemand konkret. Aber Fakt ist, dass dabei die Beteiligungsquoten der Mehrheitseigner gefallen sind, und zwar in unterschiedlichem Umfang. Fakt ist auch, dass das eine etwas komplizierere Aktion gewesen sein muss, damit das passiert ist, was ich in # 10 so beschrieben habe:

"Während im Text 1 noch die PSBG mit 49,6% und die Cankam mit 38,5% angegeben werden sowie ein Streubesitz von 11,9, taucht inzwischen auf der Internetseite

http://www.hpi-ag.com/de/investor_relations/aktionärsstruktur.php

folgende Aufteilung auf: 37,1% Cankam, 37,1% PSG und 25,8% Streubesitz."  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaWenn man sich einmal den folgenden Chart ansieht

 
  
    #16
07.12.10 01:20
https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Aktien/.../Charts?range=1y

erkennt man meines Erachtens, dass unmittelbar im Anschluss an den Erwerb der Anzego und der von mir vermuteten daraus resultierenden Mehr-als-Verdoppelung des Streubesitzes sich der Kursdruck zeigt, der sich im vorstehenden Chart zeigt.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaVom Geschäftsfeld her teile ich den Optimismus

 
  
    #17
07.12.10 16:54
http://www.financial.de/imgs/uploads/2010/11/...entinterview-HPI1.pdf

Um dem voll zuzustimmen, muss ich mich noch etwas einlesen, obwohl ich auch schon etwas gekauft habe.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDas zur Finanzierung von Azega Gesagte klingt

 
  
    #18
07.12.10 19:25

eigentlich sehr gut:

financial.de: Vor wenigen Wochen haben Sie die Übernahme der nicht börsennotierten Azego Components, dem ehemaligen Wettbewerber von ce Global, bekannt gegeben. Dabei soll kein Bargeld geflossen sein – wie haben Sie den Kauf finanziert?

Negel: Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen mit den Vertragspartnern vereinbart. Der Hintergrund zu der Transaktion ist der, dass der verbindliche Letter of Intent bereits im Juli 2009 abgeschlossen wurde. Zum damaligen Zeitpunkt hat man Verrechnungskurse definiert für Wertpapiere, die sich im Besitz der heutigen HPI Hoechst Procurement Intl. AG befanden. Das waren Aktien der Tria AG und der November AG. Diese Aktien haben den wesentlichen Bestandteil des Kaufpreises ausgemacht, hinzu kamen weniger als 90.000 HPI-Aktien aus neuem genehmigtem Kapital. Insofern ist keine Fremdfinanzierung des Kaufpreises notwendig gewesen. Hinzufügen möchte ich an dieser Stelle, dass nach Transfer dieses „Aktienkaufpreises“ die HPI Hoechst Procurement Intl. AG über keine weiteren Tria-Aktien und über keine November-Aktien mehr verfügt. Es besteht auch keinerlei strategisches Interesse, Aktien dieser Gesellschaften zu erwerben.

 

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaAllerdings stimmt nun die in meinem Posting 15

 
  
    #19
07.12.10 19:50
geäußtere Vermutung bezüglich des Absenken der Quoten der Hauptanteilseiger nicht mehr, sodass ich an der richtigen Erklärung interessiert wäre, zumal ich keine Meldung irgendwelcher Art über einen Verkauf von Aktien gelesen habe, die bei einem Verkauf meines Erachtens notwendig gewesen wäre. Oder ist da eine andere Transaktion gelaufen, die ich nicht beachtet oder bisher nicht gefunden habe?
 
01:10
 
Was ich da bisher nicht kapiere ist, wie diese Transaktion abgelaufen ist:

"Über die Höhe des Kaufpreises für die Azego Components AG wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion erfolgt ausschließlich auf Aktienbasis unter Wahrung des Barmittelbestandes."

Und ich könnte jetzt hier meine Überlegungen dazu posten, aber das wäre eben geraten - und daher lasse ich das. Vielleicht weiß es jemand konkret. Aber Fakt ist, dass dabei die Beteiligungsquoten der Mehrheitseigner gefallen sind, und zwar in unterschiedlichem Umfang. Fakt ist auch, dass das eine etwas komplizierere Aktion gewesen sein muss, damit das passiert ist, was ich in # 10 so beschrieben habe:

"Während im Text 1 noch die PSBG mit 49,6% und die Cankam mit 38,5% angegeben werden sowie ein Streubesitz von 11,9, taucht inzwischen auf der Internetseite

http://www.hpi-ag.com/de/investor_relations/aktionärsstruktur.php

folgende Aufteilung auf: 37,1% Cankam, 37,1% PSG und 25,8% Streubesitz."
 

Optionen

170 Postings, 5135 Tage Lothar53@Libuda

 
  
    #20
07.12.10 21:20
Bin in dieser Materie bei weitem nicht so drin wie Du.
Auf einiges verstehe ich nicht:
So hat z.B. CE die HPI übernommen. Mit was eigentlich? Mit Aktien? Mit Cash?
Schau Dir doch bitte nochmals deren Bilanz 2009 an. M.E. handelt es sich da um eine Firma die kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand. Wenn eine solche Firma etwas übernimmt, kann es sich doch auch nur um etwas handeln, das ebenfalls keinen Wert hat.  

Dies geht doch auch aus dem Manager-Interview hervor:
Ce "alt" ist bereits profitabel, HPI "alt" ist auf dem besten Weg dorthin (d.h. HPI hat bisher wohl nur Verluste gemacht). Für mich bedeutet das, daß da zwei Kranke zueinander gefunden haben. Und zwei Kranke ergibt noch lange keinen Gesunden!

Und weiter im Interview (Prognosen 2011/2013):
               Umsatz         Gewinn        EBIT          Gewinn/Aktie         Kurs  
2011:        40 Mio.           800           1.000              0,145              ca. 2,00 (zur Zeit)
2013:       130 Mio.        5.000           6.000         ca. 1,00                 3,50/4,00 (?)

Wenn Umsatz und Gewinn wirklich bis 2013 so rasant steigen, müßte sich das doch auch im Aktienkurs niederschlagen. Wieso geht Negel mittelfristig lediglich von 3,50 bis 4,00 € aus? Der Kurs müßte doch dann zweistellig sein.

Meine Skepsis teilen da auch noch andere (#11):
"Bei HPI sollten Anleger eher vorsichtig agieren. Die Firma will stark wachsen, muß aber erstmal Taten liefern".

Und bei diesen Taten bin ich bei Ce und Herrn Negel extrem mißtrauisch.
Auch der Firmenname "HPI" wurde wahrscheinlich deshalb übernommen, weil der Name "Ce" an der Börse wohl nur noch Entsetzen ausgelöst hat.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaIch kann fast alles an Deiner Argumentation nicht

 
  
    #21
07.12.10 22:17
nachvollziehen und halte Deine "Einfältigkeit" ziemlich aufgesetzt, insbesondere was die Ahnungslosigkeit betrifft.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaVor allem kann ich Deine Argumente zur

 
  
    #22
07.12.10 22:20
angeblichen Zahlungsunfähigkeit des ehemaligen CE-Teils, die Du nur einfach ganz leichtfertig hinausbläst, ohne sie auch nur mit einem einzigen Argument zu belegen,  absolut nicht nachvollziehen.  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDie Leser können sich ja einmal die Bilanz

 
  
    #23
07.12.10 22:22
ansehen, die meines Erachtens für ein Unternehmen, das in diesem Bereich tätig ist, sehr ordentlich ist:

http://www.hpi-ag.de/pdf/finanzberichtepdf/...bal%20Sourcing%20AG.pdf  

Optionen

62606 Postings, 7130 Tage LibudaDas Eigenkapital ist im Verhältnis zur Bilanzsumme

 
  
    #24
07.12.10 22:31
noch ganz ordentlich, denn hier stehen 1.785.607,19 Eigenkapital einer Bilanzsumme von 4.761.664,17 gegenüber. Das ist ein Eigenkapitalquote von fast 40%, die über dem Durchschnitt der deutschen Unternehmen liegt. Woraus Du daher eine Zahlungsunfähigkeit ableitest, bleibt Dir überlassen.

Um es kurz zu machen: Ich halte eine derartige Schlussfolgerung für eine gezielte Irreführung der Leser.  

Optionen

1063 Postings, 6439 Tage InkmarkerKennst Du die Gruppe "Calva Y Nada"?

 
  
    #25
07.12.10 22:33
 

Optionen

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 29  >  
   Antwort einfügen - nach oben