Wer entscheidet die SmartPhone Schlacht für sich?
Mit dem erscheinen des iPhones im Jahre 2007 ist eine neue Geräteklasse entstanden, das (MultiTouch)Smartphone.
Ähnlich, wie damals im Desktop Bereich, war Apple einmal mehr Vorreiter einer neuen Technologie.
Trotz der Innovation und Schaffung neuer Geräteklassen nimmt Apple in den neu geschaffenen Märkten nach Marktsättigung
immer nur eine lukrative Nische ein. Im Desktop Bereich dominiert MS und im SP Bereich Google.
Neben diesen Analogien gibt es allerdings einen entscheidenen Unterschied. Das SP System lebt auch vom Ölosystem
(Apps, Musik etc). In diesem Thread soll (gerne auch leidenschaftlich) darüber diskutiert werden, ob neben Apple und
Google noch Platz für ein drittes lukratives Ökosystem ist oder ob sich die Geschichte ähnlich im Desktop Bereich wiederholt.
HIer soll gerne über den Tellerrand geschaut werden:
- Wie sieht die Zukunft von reinen HW Lieferanten aus, also Samsung, Nokia, Sony etc?
- Wie schaut die Zukunft für reine SW Lieferanten aus Google, MS etc oder
- die Zukunft der Gesamtanbieter wie Apple und BB
Der Thread berücksichtig dabei nicht direkt andere Geräteklassen wie Tablets o.d.G.
Meine Prognose:
Google wird der Monopolist im SP Bereich, Apple findet wieder einmal seine lukrative Nische!
Für ein drittes kommerzielles Ökosystem ist allerdings auf Dauer kein Platz!
Die Marktführerschaft für HW im Android OS werden über die Jahre wechseln, Samsung wird die Spitzenposition abgeben.
Eine Mini Existenz für offene Ökosysteme wie Firefox OS, Jolla wird es allerdings schon geben.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion. Euer Tanotf
http://bgr.com/2013/07/18/verizon-earnings-q2-2013/
and Verizon said it activated 3.9 million iPhones during the June quarter.
3,9 Mio iPhone in Q2 2012, in Q2 2012 waren es 2,7 Mio.
...steht Nokia auf der Kippe? Die haben doch mit ihren neuen Modellen den Ball wieder zum rollen gebracht?! Ich bin auch von Apple zu Nokia gewechselt dieses Jahr und hab mir das Nokia Lumia gekauft und ich kenn da einige die ihre Iphones an den Nagel gehängt haben. Und ich bin sehr zufrieden und auch der Meinung das Nokia ordentlich nachgelegt hat.
http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-99035.html und der ist vom April diesen Jahres...
Nokia hat sich exclusive an WP8 gebunden. Mit dieser Entscheidung steht man nun seit Jahren auf der Kippe und es wird immer schlimmer.
Hier mal ein hoch Interessantes Zahlenwerk.
http://www.mobilegeeks.de/...er-android-ios-verliert-weiter-an-boden/
Übrigens hat Apple mit 32 Mio verkauften iphones alleine im letzten Quartal mehr verkauft als nokia insgesamt an lumias in den letzten 3 jahren.
Man muß aber auch hinzufügen, dass nokia zum dem das gewöhnliche handy ung feature phone geschäft
um die ohren fliegt. da kann die luft ganz schnell aus sein dieses jahr. also wenn man mit so einer bilanz nicht auf der kippe steht, wer dann?
http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/...emueht-sich-um-das-iphone
Erstaunlich finde ich den erneuten Wachstum von Android. Wenn man allerdings die diversen Betriebssystem und deren Hintergründe wie auch Hardwareanbieter kennt, verwundert es einen nicht wirklich.
Denn iOS ist zwar gut zu bedienen, doch sehr Hochpreisig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist etwas aus dem Ruder gelaufen.
Dagegen sind Androide gut zu bedienen und in allen Preisklassen vertreten. Das Preisleistungverhältnis stimmt hier wie auch die einfache Handhabung. Wer bisher noch kein SP hatte, liebäugelt am wahrscheinlichsten mit einem günstigen Androiden, egal ob von Samsung, LG, Sony oder einem anderen Hersteller.
Nun, der Kampf um ein mögliches drittes System mit nennenswerten Marktanteil ist voll entfacht. Die Blackberrys sind exzellente Geräte, das System gut, doch hängt alles von einem Hersteller ab und das Preis-Leistungsverhältnis ist ähnlich wie bei Apple. Doch das System ist besonders gut für Businessgeräte geignet.
Nun, zu guter letzt versucht MS mit WP8 sich als drittes System am Markt zu behaupten. Die Geräte sind fast ausschließlich Lumias von Nokia. Das Preisleistungverhältnis stimmt und Nokia bringt ständig hervorragende Neuerungen auf den Markt. Doch wer länger mit dem System schon gearbeitet hat, erkennt viele Nachteile bzw. einfache Zugriffsmöglichkeiten ab Android 4.1, die man bei WP8 noch vermisst. Doch WP8 hat einen entscheidenden Vorteil, der zugleich ein großer Nachteil ist:
Jede Anwendung läuft auf einer seperaten virtuellen Machine. Dadurch ist das System wesentlich sicherer vor Virenattacken, da sie nicht von einer App auf alle anderen Anwendungen übergreifen kann. Nur jede einzelne App kann auch nicht auf die anderen zugreifen. Dadurch wird der Zugriff von WhatsApp auf Adressen der Kontakte behindert, dass Navi tut sich ebenfalls schwerer usw. usf.
Aber gerade wegen der höheren Sicherheit, wenn auch einer nicht so hohen wie bei Blackberry, buhlen beide System auch um Geschäftskunden. Ob und wie erfolgreich das WP8 sein wird, ist immer noch fraglich. Die Marktanteile wachsen kontinuierlich, wenn auch noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Doch bemerkt man in den letzten Monaten die Offensive der zum Teil sehr günstigen Anngebote diverser Lumias, die noch nicht einmal ein Jahr am Markt zu kaufen sind. Hier werden ab dem Q3 Marktanteile über den Preis erobert.
Bin sehr gespannt, wann es MS gelingt, ein sehr gutes System für SP bereit zu stellen und wann sie mit der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit mithalten können. Diesen Tempo von Inovationen ist enorm geworden. Da tuen sich die alten Riesen wie MS und Apple momentan schwer, Google scheint den Takt zu bestimmen. Nokia scheint die zeitgemäße Taktgeschwindigkeit von Neuvorstellungen wieder gefunden zu haben. Die Partnerschaft zwischen MS und Nokia ist auch mächtig genug, um eine dritte Kraft am SP-Markt zu etablieren. Doch das System, so schlank und optisch gelungen es auch ist, muss noch wesentlich besser werden. Am Ende entscheidet doch der Markt, also die Kunden, ob sie dieses System haben wollen oder nicht.
Als erstes Ziel sollten 10 % Marktanteil in einem Quartal bei den Gartnerzahlen erreicht werden. Gehe zwar momentan von einem sehr guten Q3 aus, da die Lumias über den Preis in den Markt gepresst werden und eine Super Kamera und vorzügliches Kartenmaterial in einem qualitativen Gerät sind viele Kaufgründe bei einem günstigen Preis von unter 300 Euro für ein Lumia 920. Dennoch haben viele oft Fragen zu einem SP, nicht jeder ist Experte und will nicht alles selber herausfinden, weswegen die Käufer überwiegend doch zu einem Androiden greifen werden, zumindest innerhalb des kommenden Jahres.
Die iOS, also Applekunden sind natürlich eine eigen Specie. Doch die Kunden, die trotz des hohen Preises zugriffen haben, ohne es sich wirklich leisten zu können, sind auch diejenigen, die wieder abspringen. Wenn man sich die Zahlen anschaut, ist zwar der Absolute Absatz gestiegen, der relative aber gefallen. Die Wachstumsperspektiven sehe ich bei Apple deswegen nicht mehr wirklich, doch werden sie vermutlich auf einem recht hohen Niveau verharren.
Android hat den Thron erobert wie einst Windows bei dem PC. Es gab und gibt immer Alternativen, doch die Masse hat ein eigenes Momentum erzeugt. Einen Thron eines Marktes, den es vor 10 Jahren noch nicht gab. Schon irre, was hier statt gefunden hat und in welchem Tempo!
Der August-Umsatz von HTC ist unterirdisch. Mit ziemlicher Sicherheit wird das folgende Quartal erstmals in der Unternehmensgeschichte rot werden. In dem wettbewerbsintensiven Umfeld wird es schwer, das Steuer nochmals rumzureißen. Würde mich nicht wundern, wenn HTC die nächste auf der Liste ist, die geschluckt wird.
http://www.ibtimes.co.uk/articles/503654/20130904/...ly-financial.htm
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...tc-begeklaut-haben-1.1760287
" 2. September 2013 12:54 Verdacht auf Industriespionage Eigene Entwickler sollen HTC beklaut haben Anzeige Es ist die Horrorvorstellung für jedes Technologieunternehmen: ein Leck in der eigenen Entwicklungsabteilung. Beim taiwanesischen Konzern HTC wurden drei Mitarbeiter festgenommen. Sie sollen Technik für ein neues Smartphone gestohlen haben. "
Da geht es scheinbar schon drunter und drüber!
Es gibt ja schon durch den Exodus der letzten Monate im Management seit längerem Anzeichen dafür, dass es bei HTC drunter und drüber geht. Aber das ist natürlich ein neuer Höhepunkt. Bei den drei mutmaßlichen Übeltäter handelt es sich ja um keine kleinen Mitarbeiter, sondern um Top-Entwickler. Offenbar hat Peter Chou den Laden nicht mehr im Griff. Könnte man fast schon als Auflösungserscheinungen verstehen.
Der Markt bleibt spannend und ist weiterhin hoch lukrativ!
http://www.computerbase.de/news/2013-12/...k-in-den-smartphone-markt/