Wer entscheidet die SmartPhone Schlacht für sich?
Smartphones werden immer mehr zu Standardgeräten. Kult.- und Sozialstatus, der eine hohe Marge rechtfertigen würde, fällt weg. Wenn Apple jetzt sogar Billig iPhone ("iCheap") anbietet, ist es mit dem Applekult endgültig vorbei und damit auch mit der hohen Marge.
Apple wird also sicher weiterhin gut verkaufen, der Kurs wird jedoch weiter fallen.
http://www.businessinsider.com/...s-iphone-orders-says-analyst-2013-6
Kursziel 300$ bis 12.2013
Keine Ahnung wie MS da reagiert. Bill Gates wusste wenigstens noch was zu kopieren war und zwar frühzeitig. Ballmer merkt das erst wenn sich die Produkte bereits weit verbreitet haben.
hier sehe ich die Chance für wp Geräte im unteren Segment fuss zu fassen. Wobei die kacheln immer noch ein Hemmnis sind.
ios hat ja das nutzerverhalten geprägt. Google hat erkannt das man darauf erstmal aufsetzten muss um den Benutzer mitzunehmen und dann später langsam innovationen schleichend einzubauen.
das hätte wp auch gut getan. Es gibt nämlich auch viele ms jünger, aber sogar die,mögen die kacheln nicht. Und man hätte das os nicht Windows nennen dürfen, besser surface os. Und weil man schon spät im markt ist, darf das os eigentlich nicht solch hohe lizenzkosten beinhalten.
Auch heute noch glaubt MS man müsse ans Tablet eine Tastatur befestigen, siehe Surface. LOL..
Google ist mit Android wesentlich schneller und flexiber, dazu deutlich günstiger als MS die immer noch viel Geld für ihr OS haben wollen..
Ich glaube, wenn sp (und tablets) nicht den den desktop Bereich kanibalisieren würden, hätte MS auch schon aufgegeben, aber so ist
es in ihrem ureigenstem Interesse noch zu versuchen auf diesen Zug aufzuspringen. Koste es was es wolle. Aber ich glaube, wenn dies
nicht mittelfristig bis 2016 in einem marktanteil von 15% mündet wird sich MS ähnlich wie IBM transformieren und sich ausschliesslich auf
den Business Bereich zurückziehen. Da gibt es noch ganz andere Felder zu beackern, siehe Cloud Kooperation mit Oracle etc. Da ist MS
gut aufgestellt und kann weiter viel Geld verdienen. Aber es steckt auch viel Potential in MS, man muß sich nur gut aufstellen, dann kann
es was werden.
http://www.zdnet.de/88156829/bericht-steve-ballmer-baut-microsoft-um/
"Wir schreiben das Jahr 2015, auf dem Markt haben sich 3 Ökosysteme durchgesetzt und zwar in der Reinfolge:
WP8, iOS, Android! "
In diesem Artikel finde ich tatsächlich einen zarten Hinweis darüber das WP in USA gegenüber Android aufholt.
http://www.windows-smartphones.de/22873/...e-zuwachsraten-in-den-usa/
Ich bin gespannt wie es ausgeht.
Kann gut sein das es brachialer ausfällt als es manchen hier lieb ist, dann wird Android-Anteil sehr schnell schrumpfen ;)
sehe ich wirklich mittlerweile chancenlos.
Es werden zunehmend Killerapps für Android und iOS implementiert WP8, BB bleiben vollständig aussen vor.
Meine These sehe ich durch solche Artikel bestätigt:
http://www.netzwelt.de/news/...pc-via-android-iphone-fernsteuern.html
http://www.n-tv.de/technik/...Geraete-verwundbar-article10934881.html
Experten entdecken Sicherheitslücke99 Prozent aller Android-Geräte verwundbar
Bereits seit vier Jahren gibt es in Android offenbar eine Sicherheitslücke - und damit bei 99 Prozent aller verwendeten Geräte. Schädlicher Code kann per App-Update eingeschleust, das Smartphone komplett unter Kontrolle gebracht und ferngesteuert werden. Eine Hürde für potenzielle Angreifer: der Nutzer.
iCheaps werden das sinkende Marge Schiff auch nicht retten.
Das Tizen von Samsung hatte ich ehrlich gesagt nie auf dem Radar. Zeigt aber wie umkämpft der SP Markt ist und untermauert meine
These das auf Dauer nur 2 Ökosysteme bestand haben.
Ich denke das ein günstiges Einstiegs iPhone in verschiedenen Farben für die Schwellenländer der tot für WP8 sein werden.
Wenn es Apple gelingt einen Deal mit China Mobile zu schliessen, dann wird Apple auch iPhones liefern und zwar in großer großer
Stückzahl. Das kann Nokia einfach nicht, da Sie klein geschrumpft sind.
Das Tizen von Samsung hatte ich ehrlich gesagt nie auf dem Radar. Zeigt aber wie umkämpft der SP Markt ist und untermauert meine
These das auf Dauer nur 2 Ökosysteme bestand haben.
Android wächst weil Android im Mobilsektor das ist was Microsoft in den 90ern für den PC war.
Vielleicht wird Apple auch garnicht das iPhone günstiger anbieten, sondern den iPod (Touch) aufwerten und als "Feature Phone" verkaufen?
Apple war immer gut darin sich zu fokussieren, Ihre bestehende Produkte immer wieder aufzuwerten. Das wäre ein Schachzug der die
Marge des iPods stark anheben würde! Wenn man hier ggf. eine Anbindung zum AppStore und iTunes kappt und meinet wegen
die 20 beliebtesten Apps und iTunesRadio verfügbar macht, wäre es den Ashas 1000 fach überlegen.
Mal schauen, was passiert. Das verkaufen älterer iPhone Modelle zum günstigerem Preis auf dem auch iOS7 läuft kann auch eine Strategie sein.
Ein iPhone 4s möglicherweise noch in verschiedenen Farben, wäre auch eine Strategie. immerhin das bisher am meist verkaufteste iPhone.
Es geht ja auch immer darum Marktanteile in Schwellenländern zu gewinnen.
Dann schau dir die Verbreitung von Windows an, dann überlege dir wie viele 100 Millionen User noch XP oder Vista oder Windows 8 haben, dann kannst du dir ausrechnen was passiert.
Und glaube nicht, dass Tablets die Desktop Compis überflüssig machen.
Apple ist ein Zwerg gegen MS auf dem gebiet.