Akis Looserbude
Ich denke nicht daran etwas von meinem Gold zu verkaufen. Wenn die so weitermachen könnte es was grosses werden. Was die Nordex angeht da glaube ich kommt irgendwann nochmal ein Rücksetzer davor würde ich gerne meine gehebelten longs loswerden und dann auf ungehebelt wechseln. Aber ich denke der Rücksetzer dauert noch etwas der kommt wenn die Gesamtmärkte realisieren dass die Lieferengpässe doch gravierender sind.
Vielleicht ist die FED sich schon fertig bevor ezb anfängt us liegt ja auch deutlich in Führung.
Außerdem muss die FED nur USA beobachten wir haben haber unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Wachstum und unterschiedlicher Inflation bei uns nimmt man aber immer Blick auf den schwächsten.
Gibt es die Ampel gibt es ne mindestlohnerhöhung von ca25%
Was passiert dann wohl mit den ganzen Dienstleistungsbereich.
Selbst Tankpreise müssen angehoben werden da ja der der hinter dem kassier Schalter steht momentan wahrscheinlich 9,60 bekommt und dann wahrscheinlich 12€ plus nächste Stufe co2 Steuer.
Der Grossteil meines Goldes ist sozusagen in Dollar angelegt
Die haben alle ein an der klatsche neben Deutschland gibt es ja noch genug andere Länder und bei denen schlägt der zweitrunden Effekt nächstes Jahr volle Kanne zu im nächsten Jahr.
Wenn Löhne in us 5% steigen kann man sich überlegen was dann wohl passiert mit kurzfristig ist da aber nicht viel.
- auf der anderen Seite kann die Mangelwirtschaft, all überall, viele dieser Projekte die mit "erfunden Geld" finanziert werden sollen, sehr schnell ausbremsen bevor sie überhaupt begonnen haben , dazu kommt ja noch der Personalengpass und die Rentenwelle der Babyboomer.
EM ja, aber die werden leider auch gerne mal von den Zentralbanken manipuliert und haben noch die unsägliche Crypto Konkurrenz.
In der Vergangenheit hatte man immer ein Problem steigen die Löhne hier zu schnell wird man nicht so Konkurrenz fähig weil selbst sollten Produkte besser sein irgendeiner muss sie sich auch leisten können.
Wenn ich mir die Demographie aber in China angucke dann ist es dort auch nicht zum besten gestellt und der Arbeitsmarkt dort dürfte erhebliche Einbußen haben so das sie quasi auch gezwungen sind Löhne noch stärker zu erhöhen als eigentlich bei steigenden Anzahl an Arbeitskräften.
Immer mehr Länder kommen so langsam ins schrumpfen was die Arbeitskräfte angeht und können quasi nur wenn man das Arbeitskräfteangebot mindestens gleich behalten möchte es mit Migration ausgleichen.
Oder man lagert die Arbeitskräfte halt aus in Andere Länder passiert ja teilweise in China auch schon weil die Chinesen zu teuer sind.
Das ändert aber trotzdem nichts daran das wir noch jahrzehntelang an Weltbevölkerung wachsen.
Wenn halt jedes Jahrzehnt USA plus Europa an Konsumenten dabei kommen.
Elons Antwort auf Bernie Sanders statement:
Bernie:
"We must demand that the extremely wealthy pay their fair share. Period."
Elon:
"I keep forgetting that you’re still alive"
https://twitter.com/elonmusk/status/1459891238384115722
"Founding story of Tesla as portrayed by Eberhard is patently false. I wish I had never met him.
Eberhard is by far the worst person I’ve ever worked with in my entire career. Given how many people I’ve worked with over the years, that’s really saying something …"
https://twitter.com/elonmusk/status/1459324304852762629
Ja, hast recht läuft wie blôd bur grad eben erheblich ausgebremst durch die Lieferengpässe
Kuka?
Rivian nun drittwertvollste Autofirma der Welt, VW hinter sich gelassen, immerhin 156 Pickup Trucks schaffen sie diesen Jahr wohl, sind wohl bei 140 Milliarden etwas Vorschuß Lorbeeren mit drin ...
Schade das es keine Shorts hier gibt, die Banken hauen nur Call Knockouts raus.
Staatsanleihen steigen ja.
im Gegenteil da man ja immer viel bla bla macht bei den Notenbanken momentan und das tatsächliche Problem die Inflation momentan nicht angeht dürften die schritte später umso drastischer ausfallen müssen.
deine short scheine bekommst de wahrscheinlich wenn genug in call drin sitzen Banken müssen ja auch was verdienen.
oder meinst de die Whatsapp grp. weiß noch nicht wann das Gewitter kommt.
ich denke schon und so titel wie rivian dürften dann mit am stärksten abgestraft werden.
Die Fonds investierten zahlen die Zeche.
hier steht knapp 1 mio