Akis Looserbude
Eben hat ein Kauflimit ausgelöst, ich halte mich aber mit Positionsgröße zurück bevor ich genaueres weiß, nicht das hier irgendwo ein schwarzer Schwan um die Ecke kommt.
Die aktuell zugekauften Scheine will ich nicht solange halten, hab jetzt schon Depot etwas entruempelt damit ich ordendlich fluessig bleibe, da findet man z.B dann noch so Perlen wie alte portugisiche Baufirmen 896770 die ich eigentlich schon abgeschieben hatte.
Somit habe ich aktuell nur 25% meines Oelcashlimit fuer Zukauf verbraucht, mir fehlt immer noch die Begruendung fuer den aktuellen Absturz, deshalb defensiv bleiben.
Man kann ja wohl nicht leugnen dass Trump und seine Entscheidung den Preis beeinflusst hat. Scheinbar kommt der Glaube auf dass der göttliche Presi demnächst wie Jesus aus Wasser Öl macht. Um es etwas weniger pathetisch auszudrücken man glaubt dass demnächst wieder billig Kohle gefördert werden kann und dass Trump persönlich unter dem Weissen Haus fracken lässt.
Ich wette ja bereits darauf dass sein Protektionismus und Handelsbeschränkungen nicht gut für die Weltwirtschaft ist jetzt möchte ich nicht auch noch darauf wetten dass es ihm nicht gelingt auch noch in der letzten Ecke des Landes fracken zu lassen und die kohle mit Subventionen wieder gross zu machen. Ich sage nicht dass Öl auf 28 fällt oder sowas. Aber ich glaube auch nicht an ein reissen der 60. Also eher Rangetrading zwischen 50 und 56.
Das gestern war kein Panikverkauf ondern eher der Tatsache geschuldet dass ich den ganzen Tag auf reise war. Aber prinzipiell werde ich weiter reduzieren wenn es sich ergibt.
Prinzipiell war es ja nur ein symbolischer Akt. Ändern wird sich an den bestehenden Verträgen ja erst etwas nach der nächsten Präsidenten Wahl. Somit muss er wohl in den sauren Apfel beissen und die 2 Mia zahlen in den nächsten 4 Jahren. Wenn man bedenkt dass in der gleichen zeit 2.400 Mia für das Militär ausgegeben wird kann man den Betrag unter den Tisch fallen lassen. Dann geht es natürlich noch um die 84.000 Arbeitsplätze in der Kohleindustrie (und andere). Dem stehen 250.000 Arbeitsplätze gegenüber die in der Windkraft und der Photovoltaik entstanden sind. Dafür ist die USA aus einem Pakt ausgetreteten dem sogar Nordkorea angehört. Er ist also der Meinung die ganze Welt gegen sich aufzubringen ist dieser symbolische Akt wert.
Ich sag mal weiter so Mr. President. Der Tag wird kommen da werden die Leute amerikanische Produkte boykottieren und Länder werden einen Umweltzoll auf US Waren einführen. Die neue Seidenstrasse wird eine grössere Bedeutung haben als die transatlantischen Handelsbeziehungen.
ich liege zwar ca 4% hinten aber wenn da Bewegung reinkommt....
Für mich liegt es auf der Hand dass sich die EU und Russland wieder annähern werden. Dank Trump. Wer hätte das gedacht.
also wird generell kein Geld fließen!
was ist mit der e-Auto prämie? ein bolt kostet 37000$ mit der prämie nur noch 30000$ die wird denke ich mal auslaufen genauso wie die förderung von wind und Solarenergie!
also von daher nicht gut!
was ist mit der Infrastruktur für e-Autos/ladesäulen?
Die USA sind der größte Verbraucher und wollten ihren Verbrauch an fossilen Brenstoffen zum Wohle des Klima stark einschränken - wenn das nun vom Tisch ist und die US Kundschaft eben nicht politisch zum Verzicht auf ihre Gasguzzlers ala "Hummer" ;-) gezwungen wird, ist das dem Ölpreis mehr als zuträglich ... mehr vermutlich noch als Lockerungen bei den Regulierungen (in Texas und vielen anderen Staaten geht das Öl sowieso vor allem, Mineral Rights haben z.B. Vorrang vor dem Grundbesitz.
wäre der preis jetzt gestiegen hätte man den dadurch erhöhten verbrauch angeführt wird halt immer nach den kurs geschrieben und sollte es hoch gehen mit den preis holt man das Argument raus!
entscheidend sind auf langer Sicht dann doch die Lager!
auch wenn der trump jetzt ausgestiegen ist die Ölkonzerne können nicht hexen am ende bestimmt der markt den preis und die Fördermenge also weiter die fracker und deren q zahlen anschauen!
wenn man sich jetzt Whiting Petroleum anschaut nur 1% Marktanteil USA die haben 50% gehedgt somit ist 50% nicht abgesichert und zudem sind die 50% nicht fest gehedgt sondern haben ne Preisspanne sinkt somit der preis bekommt man selbst fürs gehedgte weniger!
so muss man sich dann halt jeden anschauen da nicht jeder gleich viel gehedgt hat und nicht jeder in der gleichen ecke bohrt und nicht jeder die gleichen schulden hat im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung des Betriebes
Devon zum Beispiel ist auch in Kanada aktiv im Bitumen Geschäft und hat trotzdem 500mio cash generiert im 1quartal