Akis Looserbude
Jetzt verdiene ich auch, wenn Trump es vers...
...und nicht nur am Gold.
Kakao läuft ebenfalls schon im Plus.
aber ich denke Aserbaidschan ist nicht ausschlaggebend da kommt es wohl eher auf Russland und Saudi Arabien an die kürzen nämlich am meisten!
gut ist natürlich das Libyen nicht erhöht hat sondern das die produ da gefallen ist aber der grund dafür ist natürlich nicht gut!
große Unsicherheit ist trotzdem noch was ist am 01.07 und was ist mit dem verbrauch in USA!
Sollte Opec Verlängerung beschließen - und das ist aktuell gar nicht so abwegig - könnte sich die Situation für diese Futures schnell wieder drehen, halte deshalb mal an meinen 60$ Discounts wie ein DG4TEQ fest, zumindest bis Mai sollte es in dieser Hinsicht hoffentlich Klarheit geben, dann fliegt er eventuell raus oder bleibt drin.
http://www.upi.com/...le-of-US-strategic-oil-scheduled/6761486636223/
... mal schauen ob man aus EIA heute rauslesen kann ob die eine Rolle beim gestrigen von API gemeldeten Anstieg gespielt haben.
Habe kleinen teil nach den Zahlen verkauft um wiedereinzusteigen, sollten die 49,x kommen.
Es ist mir eigentlich egal, Hauptsache nicht mehr seitwärts. Wenn es runter geht, kaufe ich eben nach.
Da die Capped 50 eher Träge sind, kann man bei extremen Einbruch hier auch noch halbwegs ungeschoren rausgehen und mit dem Kapital in aggressivere Scheine wieder einsteigen.
Fundamental auf jeden Fall spannend - auch was die Opec mit den großen Shale Bossen an "konstruktiven Gesprächen" beim Dinner im Rahmen der CeraWEEK besprochen haben dürften:
"Hess CEO John Hess said on Tuesday. “I really commend the OPEC secretary general for the outreach. It was a good talk.""
http://oilprice.com/Energy/Energy-General/...-Branch-To-US-Shale.html
(unter 50$ können die Amerikaner wenn sie erlich sind genausowenig gebrauchen, bei 60$ geht der Spaß beim Verdienen für alle Seite ja erst richtig los ....)
Wenns an den Börsen kracht kann Gold gut sein, es kann aber auch noch mehr auf die Mütze bekommen, weil viele nur noch an Cash wollen (auch oft genug erlebt), bleibe da deshalb eher raus.
steigen jetzt die energiepreise und rohstoffpreise aufgrund anziehender Konjunktur und Mehrverbrauch dann werden zinsen erhöht und ankaufprogramme zurück gefahren also quasi weniger Geld auf den markt Gold sollte sinken da das bip dann aber ansteigt und die Notenbanken mehr Geld drucken weil mehr Geld praktisch existiert und nicht mehr nur in aufgeblasenen Bilanzen aufgrund von billigen zinsen sollte Gold steigen also ist es doch im Prinzip 50:50!
kauft man jetzt Gold weil man angst vor ne krise hat macht Gold an der Börse gar kein sinn mehr momentan genauso wenig wie bei Sparkassen etc was man zuhause hinlegen kann da der Staat dann weiss das man Gold besitzt gab es schon mal das der sparer quasi enteignet wurde für ne krise Lehmann 2.0 gibt es eigentlich gar kein Spielraum mehr bei den mometan hohen Verschuldungen der Staaten nicht umsonst wurde die 100000€ grenze gezogen in Deutschland!
der Abverkauf die letzten zwei Tage und die Dialoge auf der CeraWEEK sollte hoffentlich die Produzenten zu Besonnenheit bringen.
ich überlege gerade meine etc027 endiich mal rauszuhauen und in capped optionen 2018 reinzugehen. mal schauen....
Habe auch noch 2018er mit Cap 60 (aber deutlich reduziert) da muss ich bis Mai schauen ob ich die weiter in 2017 halte oder früh genug aussteige - wenn Opec verlängert wäre das Grund noch drin zu bleiben, ansonsten - je nach Entwicklung der Lagersituation - vermutlich eher raus damit.
Ist halt echt eine heikle Nummer mit der US Produktion, sollte die Opec wieder zu dem Schluss kommen, jeder produziert was er kann und wir sehen wer übrig bleibt, dann muss ich wohl Notbremse ziehen.
Momentan halte ich das aber noch für ein untergeordnetes Szenario, die Saudis werden den Plan vom möglichst teuren IPO der Aramco in 2018 nicht so schnell aufgeben und vermutlich auch die CeraWEEK in Houston genutzt haben um preistützende Deals mit den großen US Shale Produzenten zu versuchen.