Cegedim (WKN:895036)
Bei IVU und GFT sogar in den Top10 meiner besten Investments aller Zeiten. Bei Scansoft könnte es ähnlich sein. Der hat bei Hypoport so richtig abgeräumt. Da bin ich leider zu früh raus.
Die Frage ist wohl eher, ob das Unternehmen überhaupt die Profitabilität steigern will. Beim aktuellen Zinsniveau möchte man das ja eigentlich glauben...
Sollte jedenfalls insgesamt keine Probleme mit den Erwartungen geben. Psychologisch schon mal wichtig.
Ich geh aktuell von 662 Mio Umsatz, 45 Mio Ebit und EPS von 1,83 € aus. FreeCashflow nochmal deutlich höher bei 2,30 € pro Aktie. Sagt ja auch marketscreener mit bei denen bei 2,02 € pro Aktie.
KGV dann 8,8 (wenn man mit 25% Steuerquote rechnet)
KBV mittlerweile bei 0,65 (wobei das wenig "echte" Vermögenswerte beinhaltet)
Aber auch hinsichtlich FCF Yield kommt man mittlerweile auf 9%.
Ich für meine Dinge halte lange durch (leider eher immer die Positionen die ins Minus laufen)
Wieso noch länger mit dem Mist beschäftigen oder gar im Depot halten? Es gibt ja Alternativen.
Meine ich ganz ohne Ironie oder Sarkasmus.
Gut, aramed ist ne Spezie für sich. Der sieht ja sowieso nur US Aktien steigen. Alles andere wird sich halbieren, soweit ich ihn verstehe.
Bei Maiia muss man schauen. Doctolib wird man in Frankreich nicht mehr einholen. Insofern kann man Maiia nur noch als defensiven Move betrachten, eigenes Geschäft abzusichern. Von daher erwarte ich auch eine deutliche Reduzierung der Kosten.
Als nun kürzlich Szew und in Folge dessen KC plus Follower abgeladen haben, war Heulen und Zähneklappern und deutliche Kursreaktion.
Nun hat heute Haas wieder angefangen abzuladen, wenn er denn morgen so rigoros ohne Rücksichte auf Verluste weiter macht, kann man sich auf Kurse unter 15 € freuen.
Bei Szew bin ich mir nicht so sicher, ob er durch sein wirres Trading selbst noch durchblickt, aber Haas habe ich in den letzten Jahren immer eine große Kompetenz in Sachen Chanceneinschätzung wahrgenommen. Könnte da noch etwas unter der Bettdecke schlummern, was aus meiner Sicht vernunftbegabte Wiki-Artisten veranlasst, so große Mengen Cegedim mit deutlichem Verlust rauszuhauen?
Beste Grüße
himbaertoni
Ich hatte ihn auch mal bei youtube gefragt, warum. Da kam nicht viel als Anwort. Letztlich merkt er halt, dass man mit Cegedim auf keinen Grünen Zweig kommt. Er beobachtet ja hunderte Aktien und hat auch deutlich über 100 Aktien in seinen verschiedenen Wikifolios. Gefühlt hat er ne zeitlang jede Woche ein Video mit 5 neuen Aktien-Vorschlägen gemacht. Ich hab nichts gegen seine Analysefähigkeiten, aber ich bezweifle, dass er bei jeder von all diesen Aktien ganz Tief ins Thema reingeht. Halte ich bei der Masse seiner Watchlist und Depotwerte für nahezu unmöglich. Ich geh daher davon aus, dass ihm einfach die ständigen Enttäuschungen beim EPS genervt haben, und er jetzt halt rigoros verkauft, so wie ich das ja gestern hier auch empfohlen habe. Wer nicht hinter dem Unternehmen und seinen Chancen steht, der soll halt aussteigen. Das ist ohne Hintergedanken und ohne Vorwurf meinerseits gemeint. ... Das Einzige was mich an der Verkäufen von Szew und Haas etwas nervt, ist der Zeitpunkt hinsichtlich Charttechnik. Erst Szew, der fast im Alleingang erst die 19 € Marke torpedierte und später die 17,5 € Marke. Und nun Hass, der den Bereich 16,2-16,7 torpediert. Ich weiß nicht, ob das denen nicht bewusst ist, oder sie es ganz bewusst so machen, gerade in der Endphase ihres Ausstiegs.
Kannst ihn ja mal fragen, wenn du irgendwo Zugang zu seinen Medien hast. Ich weiß, dass er bei neuen Video die Kommentare mitliest und auf Fragen auch meist antwortet.
Compugroup
KUV 1,8
KGV 16,0
EV/EBIT 12,5
FCF Yield 5,5%
2024 Wachstumsprognose 4-6%
Cegedim
KUV 0,35
KGV 9,0
EV/EBIT 8,2
FCF Yield 9,0%
2024 Wachstumsprognose 5-8%
Allerdings gab es diese Bewertungslücke die letzten 6-7 Jahre eigentlich immer.
was früher fast unmöglich war. Allerdings ging es da noch um den Grundgedanken was Börse ja
so interessant macht. Jetzt wird halt gezockt....muss man aber annehmen sonst bleibt man auf
der Strecke und verliert die Lust sein Geld an der Börse zu bringen.
Gewinne ab jenseits der breiten Masse. Die sitzen und warten auf ihre Einstiegskurse und wundern sich warum immer wieder abverkauft wird....