WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...


Seite 298 von 452
Neuester Beitrag: 15.10.24 14:17
Eröffnet am:11.04.12 11:36von: Lalla-KRAnzahl Beiträge:12.292
Neuester Beitrag:15.10.24 14:17von: SmariaLeser gesamt:2.892.494
Forum:Börse Leser heute:2.919
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 296 | 297 |
| 299 | 300 | ... 452  >  

119 Postings, 1008 Tage SchachmeisterVersuch einer Kurseinschätzung (strategisch)

 
  
    #7426
3
06.03.22 13:52
Die Aktie ist nun von 37 Euro auf 20 Euro durchgerutscht, wobei der Kursanstieg (von bereinigt ca. 4 Euro) eher fundamental, der Abstieg aber eher politisch begründet war. Vermutlich befinden wir uns jetzt bereits in der Übertreibungsphase nach unten, die vermutlich spätestens um die 15/16 Euro auslaufen wird. Allerdings, und damit spreche ich warnend eher die Verkäufer an, kann es jetzt täglich zu Unternehmensmaßnahmen kommen, die dem Markt das Angebot entziehen!

S.  

6628 Postings, 6033 Tage simplifyThese

 
  
    #7427
06.03.22 17:21
Das ist ein interessanter Aspekt. Du meinst es könnte täglich zu Unternehmensmaßnahmen kommen, die dem Markt das Angebot entziehen. Heißt für mich, dass die Abgabebereitschaft von WFA Aktien plötzlich stoppt und die Verkäufer dann nicht mehr die Möglichkeit haben günstig zurückzukaufen.

Ein Börsenfreund von mir hat ja aktuell begonnen bei diesen Kursen wieder zuzukaufen, was ich verstehe.

Schachmeister was für Unternehmensmaßnahmen meinst du?  

59 Postings, 1197 Tage g_s_wSchachmeister

 
  
    #7428
06.03.22 17:41
Der Frage schließe ich mich an: Schachmeister, welche Unternehmensmaßnahmen könnten es Ihrer Meinung nach sein?  

6628 Postings, 6033 Tage simplifyUnternehmensmaßnahmen

 
  
    #7429
06.03.22 17:50
Vielleicht findet der CEO in den USA einen größeren Investor, der bereit ist für 28€ beispielsweise ein größeres Aktienpaket zu über nehmen. Dann könnte man den Abgabewilligen ein Angebot machen. Und plötzlich sind die abgebenden Hände unter 30€ passe.  

3660 Postings, 2702 Tage HamBurchAlso meine Vermutung...

 
  
    #7430
1
06.03.22 18:33
liegt bei einer extraordinär, vorgezogenen Sonderdividendenausschüttung...Damit der geplagte Aktionär
wieder genügend Kohle hat um verbilligte WFA-Aktien nachzukaufen...

Nein, war nur Spaß...Abwarten und Nerven bewahren ist ja meine Maxime...  

6628 Postings, 6033 Tage simplifyDurchaus

 
  
    #7431
1
06.03.22 18:52
So ähnlich ist ja die aktuelle Situation. Wer seine ArtXX Aktien anbietet hätte dann Cash um den niedrigen WFA Kurs zu Käufen zu nutzen.  

216 Postings, 2798 Tage Prof_Bsimplify

 
  
    #7432
06.03.22 19:37
Warum soll jemand bei einem Kurs von 20 € einen Preis von 28 € bieten? Das ist mir zu viel Wunschdenken!
Derjenige würde erst mal ein bisschen was vorsichtig einsammeln und falls der Kurs schrittweise steigt, bei 25 € seine Offerte zu 28 € machen.

Auch oder gerade Großinvestoren werden kein Geld verschenken.  

3572 Postings, 2277 Tage CEOWengFineArtProf_B

 
  
    #7433
3
06.03.22 21:53
Wenn jemand als Großaktionär oder strategischer Investor einsteigt, dann interessiert ihn der aktuelle Börsenkurs kaum. Die berechnen die Fundamentals und den strategischen Nutzen sowie die Erwartungshaltung. Das Ergebnis ist völlig losgelöst vom aktuellen Aktienkurs.

Vorsichtig über die Börse einsammeln und dann an den Großaktionär ein Angebot machen? Das habe ich so noch nicht gesehen. Da die WFA Namensaktien sind sehen wir auch jeden Tag wer kauft oder verkauft.  Außerdem weiß jeder potentieller Großkäufer, dass man zu dem aktuellen Kurs nicht einmal 0,5 % der Aktien kaufen kann. Da eine wie auch immer geartete Offerte für eine größere Aktienstückzahl an uns und nicht an den Free Float bzw. Markt gehen würde, muss ein Großinvestor auch keine Kurse beachten, so lange er nicht mehr als 30 % kauft.

Meine Ausführungen bitte als "allgemein" verstehen - damit will ich nicht irgendeine Aktion ankündigen !

Bitte auch nicht vergessen, dass uns der fallende Kurs im operativen Geschäft rein gar nicht behindert.

 

3572 Postings, 2277 Tage CEOWengFineArt"Unternehmensmaßnahmen"

 
  
    #7434
06.03.22 21:59
Ich denke, Schachmeister meint ein Aktienrückkaufangebot. Diese gab es ja schon 2013 - 2017 als der Kurs der WFA immer weiter runter ging. Mit diesen Rückkäufen haben wir von 2018 - 2021 viele Millionen verdient. Derzeit gibt es aber kein solches Angebot - im Moment fokussieren wir uns noch auf die Rückkäufe von ArtXX Aktien.  

6628 Postings, 6033 Tage simplifyprofessionelle Investorem

 
  
    #7435
07.03.22 00:01
Prof. da hat Herr Weng Recht. Ein Großaktionär würde durchaus losgelöst vom aktuellen Aktienkurs 28€ für eine größere Stückzahl bezahlen. Wenn er erst günstige über die Börse einkauft dann treibt er den Kurs und dann wäre bei höheren Kursen sein Angebot für die WFA Aktionäre nicht mehr interessant. Wenn er eine größere Stückzahl möchte dann müsste er ein Angebot deutlich über dem aktuellen Börsenkurs machen. Habe ich übrigens erst ganz aktuell bei der Aktie Cegedim erlebt. Der Marktkurs spielt bei professionellen Investoren keine Rolle.

 

3572 Postings, 2277 Tage CEOWengFineArtsimplify

 
  
    #7436
5
07.03.22 07:35
Ich denke, wir müssen jetzt erst einmal alle auf Sicht fahren und versuchen zu verstehen, wie denn die Wirtschaft in den nächsten Jahren aussehen könnte. Da helfen uns Tageskurse an der Börse nicht wirklich weiter.  

6628 Postings, 6033 Tage simplifyWirtschaft

 
  
    #7437
07.03.22 12:04
Wie die Wirtschaft aussehen wird ist doch klar. In China läufts solide, die produzieren für ihre eigene Nachfrage und exportieren. Rohstoffe beziehen sie günstig aus Russland. In den USA läufts auch. Die produzieren für den eigenen Markt und exportieren gut nach Europa weil der Euro immer mehr verfällt. Darüber hinaus haben die Amerikaner genügend eigene Energie und werfen mit Zustimmung  unserer liken grünen Politik ihre umweltschädliche Frackingmaschinerie an. Heißt die Amerikaner verkaufen nach Europa extrem  teuer ihr Frackinggas.

Einzig in Europa läuft es nicht. Zum einen wird Europa und Deutschland als Schoßhündchen der Amerikaner sich vollends ruinieren. Man stellt die Gas und Ölimporte aus Russland ein. Ist ja auch lach nur konsequent, ansonsten hätte man ja Nordstream 2 nicht beerdigen müssen. Die Konsequenz ist, dass Europa wirtschaftlich abgehängt wird, da die Energiekosten die Basis für alles sind. Lebensmittel, Tankfüllung, Waren aller Art werden teuer. Russland wird ihre yRohstoffe und Öl und yGas über Umwege zumindest teilweise trotzdem liefern, nur dass sie ein Vielfaches an Bezahlung bekommen.  Wir kaufen dann das Zeugs über China das es vorher von Russland gekauft hat. Wird alles extrem teuer. Zusätzlich werden wir durch erneute Asylantenströme wirtschaftlich belastet. Ist keine Wertung von mir, betrachte nur die wirtschaftliche Seite.

Auf jeden Fall haben die Amerikaner uns da wo sie uns schon immer haben wollten, wirtschaftlich am Boden.

Unsere Gutmenschenbevölkerung, die jede noch so unsinnige Maßnahme bejubelt, siehe Swiftsanktion. Die Russen haben ja längst ein Alternativsystem. Auf jeden Fall findet die Masse unserer Bevölkerung nur so lange alles gut, wie sie in ihrem Alltag nicht groß tangiert werden. Heißt es wird sich bald die Feststellung breit machen, dass es nicht sein kann, dass es in Deutschland so viel Reiche gibt und sie leiden. Also wird die Umverteilung sich beschleunigen, das Gelddrucken weiter gehen und der liebe Staat überall den Menschen und Unternehmen Unterstützung geben, was wieder kostet nach dem Coronairrsinn. Die Inflation wird noch stärker anschwellen. Unternehmen werden in die USA übersiedeln weg von Europa.

Der DAX fällt auch nur so stark, da sich die internationalen Investoren aus dem von Energie und Rohstoffen abhängigen Europa zurückziehen. Dieses Mal könnten die politischen Beine sehr lang sein, da unsere Politik von den Medien getrieben ist und eben keine Eier hat. Sie machen doch alles nur um nicht in die Kritik der Medien zu kommen. Merz sagt er ist dagegen Swift auf die Sanktionsliste zu setzen, aber die Zustimmung soll an ihm nicht scheitern lach.

Mit WFA haben wir wenigstens ein Unternehmen, das nicht direkt von den explodierenden Kosten betroffen ist. Die galoppierende Inflation könnte Kunst interessanter machen und größter Absatzmarkt ist die USA. Wirtschaftsraum Deutschland und Europa aber eher auf dem absteigenden Ast.

Der Markt sieht es ähnlich, die US Börsen bleiben stabil im Vergleich zum DAX.  

119 Postings, 1008 Tage SchachmeisterHerrn Weng

 
  
    #7438
07.03.22 12:09
Da haben Sie meine Spur gut erkannt, aber noch (!) kaufen Sie ja nicht zurück.

S.  

119 Postings, 1008 Tage Schachmeister# simplify

 
  
    #7439
2
07.03.22 12:13
Hand aufs Herz, aber wie kommst Du denn darauf, dass uns die Amerikaner wirtschaftlich am Boden haben! Europa wird sich schneller erholen, als so mancher denkt und die USA bekommen mit China ein erheblich größeres Problem als wir!

S.  

788 Postings, 3017 Tage GaaryWFA

 
  
    #7440
2
07.03.22 12:21
Die Panik bei den Nebenwerten hat auch was gutes: Mein 1. Kauflimit wurde heute morgen bedient und bin nun ebenfalls WFA Aktionär.  

216 Postings, 2798 Tage Prof_Bsimplify

 
  
    #7441
2
07.03.22 12:37
Leider sehr gut zusammengefasst. Ein Indiz ist die Underperformance des DAX zum S&P...  

103 Postings, 1092 Tage maxinvestor123simplify

 
  
    #7442
07.03.22 13:31
Aus Druck folgt häufig auch Innovation. Sofern die Rahmenbedingungen es hergeben.
Das ist in D dank des Dualen Systems m.E. der Fall. (Duale Hochschule, Ausbildung)
Die Amerikaner wollen D definitiv nicht am Boden sehen, sie wollen ein stabiles erfolgreiches Europa und Deutschland. Das Fuße ich nicht auf meine Mutmaßungen sondern daraus, was mir meine Gastschwester die für die USA in der UN arbeitete sagt, sowie Aussagen von Militärs unterer Ränge.
Man wünscht aber natürlich, dass dieses Europa den Ideen der Amerikaner unkritisch folgt...

Die Flüchtlinge der Ukraine sind mit denen zuvor auch nicht zu vergleichen, eher wohl mit Vietnamesen damals, die bekanntlich überdurchschnittlich erfolgreich und strebsam sind. (Dazu gibt es ja erstaunliche Studien)

Sehe da also nicht ganz so schwarz.

Einig sind wir uns bei der WFA, die wird erfolgreich sein, egal wer von uns Beiden in der Einschätzung richtig liegt.  

6628 Postings, 6033 Tage simplifyUSA

 
  
    #7443
1
07.03.22 14:03
Schachmeister begründet habe ich dies ja mit den Rohstoff und Energiepreisen. Das wird Europa nicht lösen können.

maxinvestor ich denke schon, dass die USA uns wirtschaftlich nicht zu mächtig sehen möchte. Sieht man immer wieder. Die Schummelsoftware beim VW Konzern war doch schon ewig bekannt, da dies zu viele wussten. Als es VW zu gut ging, haben die Amerikaner dagegen gesteuert. Dass Monsanto Gift produziert war hinreichend bekannt. Die Klagewelle gegen Monsanto kam aber erst als das schwache Bayer Management Monsanto gekauft hat. Die Amerikaner haben auch immer eine Annäherung zwischen Russland und Deutschland verhindert, da sie befürchten mussten, dass die Kombination Rohstoffe und Technologie diesen Wirtschaftsraum zu mächtig macht. Ob sich Russland dann anders entwickelt hätte weiß ich nicht. Das Problem in Russland ist, dass die ein völlig korruptes System ohne Rechtstaatlichkeit haben.

Auch die Beerdigung von Notdstream 2 war immer der Wunsch der Amerikaner und zwar um uns wirtschaftlich am Boden zu halten und ihr teures Frackinggas an uns verkaufen zu können. Heißt die Amerikaner profitieren von dem Verbrecher Putin. Wir in Europa sicherlich nicht.

maxinvestor ja Innovationen könnten kommen. Aber vieles beruht eben auf Rohstoffen und Energie. Ich denke Sanktionen halten die Russen wahrscheinlich besser durch als wir. Dass man Nordstream 2 beerdigt verstehe ich von der Logik nicht, wenn man sagt wir beziehen wie bisher Gas. Konsequent und schlüssig ist dann eher wenn man gar kein Gas bezieht. So wird es nur teurer.  Dies ist doch widersprüchliches Verhalten. Da sieht man wie wir von den Amerikanern mit Hilfe unserer Presse gesteuert werden. Aber genau das könnte ja jetzt kommen, dass wir von den Russen gar nichts mehr beziehen. Und da sehe ich die Wirtschaft in Europa schnell am Boden.

 

6628 Postings, 6033 Tage simplifyWirtschaft

 
  
    #7444
1
07.03.22 14:12
Entscheidend für die WFA ist aber ja eher der Wirtschaftsraum in den man die meiste Kunst verkauft und die USA dürfte  gut laufen.  

119 Postings, 1008 Tage Schachmeister# simplify

 
  
    #7445
2
07.03.22 14:54
Was Du da betreffs der Amerikaner und der immer wieder schnell am Boden liegenden Wirtschaft Europas von Dir gibst, kann ich mit meinem politisch-wirtschaftlichen  Wissen als Unternehmer keinesfalls unterschreiben. Wenn man Dich gar nicht kennt, glaubt man wirklich, dass Du am Liebsten in die USA auswandern würdest. Du würdest Dich wundern, ich lebte dort 8 Jahre!

S.    

103 Postings, 1092 Tage maxinvestor123USA

 
  
    #7446
07.03.22 15:23
Annäherung D an Russland war nicht gewollt, da Amerikaner den Russen nie getraut haben. Zu Recht wie sich zeigt.
Fracking ist innerhalb der USA ebenfalls umstritten, sie zerstören ihren eigenen Lebensraum, auch sie sehen das m.E. als Übergangslösung.
Gas weiter zu kaufen von Russland ist m.E. der Not geschuldet, die Deutsche Politik ist enorm kurzfristig ausgelegt. Hatte da kürzlich einen Artikel zu gelesen. Man denke an den Atomausstieg... da gibts viele Beispiele.

Das wir und insb die Presse enorm beeinflusst sind sehe ich auch. Den dahinter stehenden Think Tanks geht es aber m.E. nicht darum uns zu Schaden, die Interessen sind vielschichtig und vermutlich meißt Geldorientiert für die jeweilige Interessensgruppe. Insgesamt ist das Schädlich, das sehe ich auch so, nur nicht gar so krass wie hier ausgedrückt.

Lese soeben, dass Russland von Forderungen abrückt -> hoffen wir das Beste. Kann leider erst morgen WFA nachkaufen.  

6628 Postings, 6033 Tage simplifyGute Diskussion

 
  
    #7447
1
07.03.22 15:29
Lasse mich gerne auch etwas zurecht rücken.  

6628 Postings, 6033 Tage simplifyDAX dreht

 
  
    #7448
07.03.22 15:43
WFA noch ziemlich am Boden.  

30 Postings, 1021 Tage HattoriHanzo88Löschung

 
  
    #7449
07.03.22 21:16

Moderation
Zeitpunkt: 08.03.22 11:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - fehlende Quellenangabe

 

 

209 Postings, 1156 Tage The_Jackal@Hattori

 
  
    #7450
2
07.03.22 23:28
vielleicht einfach mal Nachrichten gucken. Da scheinst Du was verpasst zu haben.  

Seite: < 1 | ... | 296 | 297 |
| 299 | 300 | ... 452  >  
   Antwort einfügen - nach oben