WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...


Seite 191 von 452
Neuester Beitrag: 10.10.24 16:09
Eröffnet am:11.04.12 11:36von: Lalla-KRAnzahl Beiträge:12.285
Neuester Beitrag:10.10.24 16:09von: DagobertBullLeser gesamt:2.875.650
Forum:Börse Leser heute:223
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 452  >  

3569 Postings, 2273 Tage CEOWengFineArtProf_B

 
  
    #4751
3
19.05.21 22:53
In  meiner Präsentation auf der MKK habe ich meine Meinung so formuliert:

"Die Zukunft des Kunstmarktes sind nicht die Sammler und Kunsthistoriker, sondern der Finanzmarkt und die Kapitalanleger."

Natürlich werden vor allem Anleger sich ein Fraction eines berühmten Kunstwerkes kaufen und weniger die Kunstsammler.

Eine ähnliche Entwicklung haben wir ja auch beim Gold gesehen: Es wurde lange Zeit nur als Schmuck gesehen, während heute der Goldmarkt von Anlegern, die Barrengold oder Zertifikate kaufen, bestimmt wird.

Es gibt immer noch Goldschmuck und der hat seinen Wert. Es wird auch weiterhin Kunstsammler geben. Aber das wird wahrscheinlich vom Finanzmarkt zu einer Nische degradiert werden.  

17 Postings, 1806 Tage watchingthefloodFinanzmarkt und die Kapitalanleger

 
  
    #4752
20.05.21 00:44
Allerdings ist die Analogie zum Gold nicht so einfach:

Selbst bei einer Goldmünze ist der Goldgehalt /Reinheit ein Wertindikator, die Seltenheit aber ebenfalls.

Ein goldener Kunstgegenstand hat einen künstlerischen Wert, der wesentlich über dem reinen Materialwert liegen kann.

Den Kunstgegenstand kann ich zur Not zum Barren umschmelzen - und genau das klappt eben mit einem Gemälde nicht. Das funktioniert nicht als "Barren". Die Wertbemessung bleibt irgendwie doch bei den "Kunstverständigen".  Man kann alle Goldgegenstände auf Barrenform herunterbrechen und miteinander "verrechnen" - aber wie verrechne ich eine Skulptur mit einem Gemälde ?

Wenn ein rein rationaler - ohne Sammlerambitionen versehener - Investor  für ein Kunstwerk 100 Mio. ausgibt, muss er das irgendwie bewerten können. Hier muss ja eine Bewertung hineinspielen, die die Finanzszene nicht leisten kann (woher auch?) . Die braucht dafür Beratung/eine Art Wertkompass, der sich an soziokulturellen Merkmalen festmachen lassen muss.

Diese Dienstleistung wird eine große Bedeutung gewinnen und Beratungshonorar verdienen können.    

3569 Postings, 2273 Tage CEOWengFineArtwatchingthefl.

 
  
    #4753
20.05.21 01:00
Alle Sammelgegenstände haben einen Wert, der wesentlich höherer ist als der Materialwert. Das gilt ja nicht nur für die Kunst, sondern auch für Autographen, Baseballcards, Briefmarken, etc. etc.

In der Kunst habe ich es in vielen Fällen mit Originalen zu tun. Aber gerade, dass hier ein Wert nicht so einfach zu bemessen ist, kann ein solches Objekt interessant für Spekulanten machen. Wenn man ein Kunstwerk in 1.000 Token aufteilt, beschäftigen sich immerhin schon bis zu 1.000 Eigentümer mit dem Wert dieses Objektes.

Leichter als Anlageobjekt sind natürlich Editionen zu bewerten, da diese eine gewisse Homogenität untereinander haben und man somit deren Wert besser vergleichen kann.

Die beste Anlage im Kunstbereich ist aber vielleicht die Aktie eines Unternehmens, das mit dem Handel von Kunst Geld verdient, weil man bei diesem nicht die Kunstwerke bewerten muss, sondern als Grundlage zur Investitionsentscheidung die Bilanz nehmen kann. Das Problem ist nur, dass es bisher so wenige Kunsthandelsunternehmen an der Börse gibt ...  

194 Postings, 1418 Tage Spinnfischerinsiderkauf - mittwoch

 
  
    #4754
20.05.21 09:55
auch dr. von frank hat 500 stücke zu 25,50 bezogen! Sp.  

1061 Postings, 1535 Tage moneymakerzzzaktuelles Jahr Infos

 
  
    #4755
20.05.21 13:32
laut Kalender gibt die Halbjahreszahlen im Oktober. Sehe ich das richtig, das wir erst nach 10 Monaten ne Info bekommen wie es operativ läuft? oder wird es zumindest vorabzahlen geben?  

3569 Postings, 2273 Tage CEOWengFineArtmoneymakerz.

 
  
    #4756
20.05.21 14:23
Wenn es unerwartete Entwicklungen nach oben oder unten gibt oder uns irgendetwas besonders bemerkenswert erscheint, werden wir sicher früher Meldungen machen. Y2Y würde momentan wegen der schwachen Vorjahreszahlen eh nicht sonderlich aussagekräftig sein.  

6628 Postings, 6029 Tage simplify1. Halbjahr 2021

 
  
    #4757
20.05.21 16:04
Aussagekräftig nicht. Aber man weiß ja wie der Markt reagiert. Erstes Halbjahr 2020 war wegen den temporären Belastungen durch Corona schwach. Insoweit kann man im ersten Halbjahr 2021 wahrscheinlich mit einem starken prozentualen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr glänzen. So was wird meist vom Markt gefeiert.

Aber ja wir können uns nicht beklagen was die News betrifft. Bis dahin rechne ich noch mit vielen interessanten News.  

6628 Postings, 6029 Tage simplifyTokenisierung der Kunst die neue Zukunft

 
  
    #4758
1
20.05.21 17:37

194 Postings, 1418 Tage Spinnfischeran simplify - kursbuch

 
  
    #4759
20.05.21 17:40
""mit den vielen interessanten (++?) news darf man/frau ruhig warten" habe jetzt auch meine 25,50 zuteilung klar gemacht und bin sicherheitshalber bei 24,40 euros noch länger auf der suche. Sp.  

6628 Postings, 6029 Tage simplifyTokenisierung der Kunst die neue Zukunft

 
  
    #4760
20.05.21 17:44

6628 Postings, 6029 Tage simplifyNeue Märkte durch Tokenisierung der Kunst

 
  
    #4761
20.05.21 18:05
Insbesondere generieren jüngste Ereignissen wie der Bullrun 2017, der DeFi-Hype 2020 und natürlich die diesjährige Rallye von Bitcoin und Ethereum große Geldbeträge. Langfristige Blockchain-Befürworter, die beträchtliche Gewinne erzielen konnten, werden ihre Portfolios erweitern, diversifizieren und das Risiko verringern wollen. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass in den letzten 2 Jahren mehr als 50% der Bitcoins „gehodelt“ wurden.

Es ist nicht verwunderlich, dass sich die Pioniere eher für die Diversifizierung mit Kunst als mit dem neuesten, größten ICO (Initial Coin Offering) entscheiden. Dies wäre während des Bullenlaufs 2017 möglicherweise anders gewesen. Im Allgemeinen beginnt der Kryptomarkt durch die erhöhte Nachfrage von institutionellen Interesseten zu reifen. Und mehr Regierungen beginnen, ihre Gesetzgebung für Krypto-Assets anzupassen.  

1061 Postings, 1535 Tage moneymakerzzzmehrwert Halbjahreszahlen

 
  
    #4762
1
21.05.21 01:40
also ich hatte mich am WE mal hingesetzt und all die Sondererträge (Klagen, Anteilsverkäufe, Divis etc.) aber auch einmalige Kosten (Coronaberatungskosten, Kosten für die Sachdivi, Kosten für die Platzierung Treasurystock - aber auch geringere Reisekosten wegen Corona) bei beiden Gesellschaften rausgerechnet um mal die tatsächliche operative Leistungsfähigkeit zu sehen. Und dann mal geschätzt was 2021 operativ hängen bleibt um hier den Kursanstieg mal mit Substanz zu untermauern. Würde gerne wissen wie nah/fern ich da liege ;)  

194 Postings, 1418 Tage Spinnfischersimplify // moneymakerz

 
  
    #4763
21.05.21 08:54
sim: beim thema bitcoin wäre ich sehr, sehr vorsichtig!!

money: wie sollen wir das nun beurteilen, ohne deine schätzung zu erfahren??

Sp.  

6628 Postings, 6029 Tage simplifyBitcoin

 
  
    #4764
21.05.21 11:12
Deshalb habe ich ja  den Ausschnitt aus dem Teil I und II zur Tokenisierung der  Kunst eingestellt. Hier wird klar geschrieben, dass sich die Bitcoin  Pioneere zukünftig anstatt auf den neuesten Coin mehr auf die  Diversifizierung mit Kunst entscheiden werden. Sprich der Kunsttoken wird nun verstärkt nachgefragt werden.  

6628 Postings, 6029 Tage simplifyNeue Dimensionen, noch unbegreiflich

 
  
    #4765
1
21.05.21 11:33
spinnfischer ich investiere gar nicht in Coins. Macht mein Sohn. Und ich bin immer wieder entsetzt wieviel Coins es neben dem Bitcoin gibt. Selbst neue Coins wie der Polcadot haben schwups die wups eine Marktkapitalisierung von 7 Milliarden, wie gestandene Großunternehmen. Und selbst kleine Coins bringen noch ein paar Hundertmillionen Marktkapitalisierung auf die Waagschale.

Mein Sohn meint dann immer, das seien  halt Währungen. Aus meiner Sicht sind das Scheinwährungen und die sprießen immer mehr wie Unkraut aus dem Boden.

Bei den Kunsttokens steht Kunst dahinter. Deshalb denke ich, dass der Finanzmarkt in diese neue Nische diversifizieren wird. Und ich glaube, dass es wie bei den Coins extreme Übertreibungen geben wird.

Sprich tokenisierte Kunst wird deutlich mehr wert sein , als reale Kunst.

Das wird der neue Trend. Deshalb ist es wichtig, dass die Weng Fine Art AG dieses Mal schnell ist.

Wenn das läuft, dann sind die Halbjahreszahlen Makulatur, sprich unwichtig. Das sind dann neue Dimensionen und der Markt wird sich um die wenigen Weng Fine Art Aktien reißen.
 

3569 Postings, 2273 Tage CEOWengFineArtmoneymaker

 
  
    #4766
5
21.05.21 14:05
Ich glaube, dass das, was die WFA AG in diesem Halbjahr verdienen wird, bereinigt um irgendwas, recht wenig mit dem zu tun haben wird, was im 1. HJ 2022 verdient werden wird. Dasselbe gilt für Produkte, Revenue Streams, Margen, Kosten, Gewinne - in dem derzeit sehr dynamischen Markt und bei uns ändert sich vieles sehr schnell und stark. Deshalb hatte ich schon im Dezember gesagt, dass wir in 2021 nur faktenbasiert kommunizieren wollen. Der Vergleich zum 1. HJ 2020 wäre im Übrigen auch wenig hilfreich. Aber natürlich wird man bis Oktober noch eine Menge hören, was jedem die Analyse einfacher machen sollte.

 

194 Postings, 1418 Tage Spinnfischeran simplify

 
  
    #4767
1
21.05.21 16:08
da bin ich aber beruhigt, dass du das mit dem bitcoin so siehst. es ist so, dass der bitcoin und vielleicht auch andere kunstwährungen nicht nur von e.musk schwierigkeiten bekommen werden, sondern dass dieses ganze virtuelle cashgebäude zunehmend von mächtigen staaten kritisch gesehen werden dürfte, also nicht ""nur wie zuletzt von der vr china"", es geht um die kontrollverluste die manche totalitär geführte länder fürchten,  da kommt noch einiges auf die totalgambler + zocker (dein sohn hoffentlich nur mit spielgeld) zu. da ist gut, was du da zu dem tatsächlichen vorhandensein von kunstwerken sagst. das geht in richtung von gold in der hand + gold zertifikaten, es sollte klar sein, dass im ernstfall die besitzer dieser ganzen goldzertifikate im regen stehen werden!
aber wieder zur wfa/artxx wo jetzt die ersten stücke der schweitzer zugeteilt werden, ich bin wirklich auf diese ominöse studie gespannt, die mit spät. 5 wochen  zur ausführung kommt (1. hj wie herr weng meinte) überall ein schönes we! Sp.  

6628 Postings, 6029 Tage simplifyKunst ist in

 
  
    #4768
21.05.21 21:08

1061 Postings, 1535 Tage moneymakerzzzFakten und Fantasie

 
  
    #4769
22.05.21 01:55
mag sein, dass 2020 und 2021 und 2022 sich nicht vergleichen lassen. Aber ich mag eben lieber Fakten wie CF/Gewinn/Dividenden als Ideen und Visionen...führt das eine zum anderen (wie aktuell z.B. bei der Ökoworld AG) ist es die perfekte Symbiose. Bis die Fantasie zu Fakten wird bleibe ich skeptisch-optimistisch. Von daher bin ich gespannt...  

515 Postings, 2009 Tage MoneyboxerWFA Vorstellung

 
  
    #4770
5
22.05.21 10:38
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem noch recht jungen YouTube Kanal eine Kurzvorstellung der WFA AG gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Bf1IsFfVvqU&t=21s
Freue mich über Feedback.  

194 Postings, 1418 Tage Spinnfischermoneyboxer - youtube

 
  
    #4771
22.05.21 11:26
als ein größerer kleinaktionär möchte ich dir nach der viertelstunde bei youtube schreiben, dass mir dein beitrag sehr gefällt, gerade deswegen, weil nicht alles so starr und rein zahlenmäßig rüberkommt, du machst das trockene thema menschlich-symphatisch arg nett, habe den link gerade an die anderen 4 wfa-aktionäre, die ich kenne, weitergesandt. Sp.  

6628 Postings, 6029 Tage simplifyTop Video

 
  
    #4772
22.05.21 11:29
Vor allem das enorme Potential zur Tokenisierung der Kunst gut herausgearbeitet.  

6628 Postings, 6029 Tage simplifyL & S

 
  
    #4773
22.05.21 11:48
Moneyboxer hat es in seinem Video angesprochen, ein Handel über L & S ist nicht möglich und damit ist ein Kauf in ein wikifolio nicht möglich. Längst überfällig.

Moneyboxer du könntest da als wikifolianer mal bei wikifolio anfragen.  

515 Postings, 2009 Tage MoneyboxerHandelbarkeit WFA bei wikifolio

 
  
    #4774
22.05.21 14:15
Danke Euch für das Feedback. Teilen ist natürlich hochgradig erwünscht :)

Hier der Auszug aus den FAQ vn wikifolio.
"wikifolio-Trader können bei wikifolio.com einen Wunsch zur Aufnahme eines Anlageinstruments deponieren, dieser wird dann in die Wunschliste aufgenommen. Grundkriterium für die Aufnahme in das wikifolio.com Anlageuniversum ist die Einbeziehung des Wertes an einer deutschen Börse. Darüber hinaus muss der Wert liquide handelbar sein und über eine entsprechende Marktkapitalisierung verfügen. In regelmäßigen Abständen überprüft Lang & Schwarz die Aufnahme neuer Werte in das Anlageuniversum."
Ihr könnte also auch gerne ein Mail an service@wikifolio.com mit der Bitte der Aufnahme senden.

Die Marktkapitalisierung sollte kein Thema (mehr) sein, die  Liquidität dann schon eher.
Aber da wird ja auch dran gearbeitet.  

3569 Postings, 2273 Tage CEOWengFineArtWikifolio

 
  
    #4775
2
22.05.21 15:00
Wir haben uns bisher nicht selbst darum gekümmert. Aber von verschiedenen Aktionären und Banken, die bei Lang & Schwarz angefragt haben, kommt die Message, dass die L & S die WFA-Aktie bewußt außen vor lässt und dabei mit nicht plausiblen Gründen kommt. Straßenköter berichtete ja schon einmal, dass das Delisting in 2016 dafür herhalten musste, andere sprechen über angeblich fehlende Handelbarkeit. Nun ist die WFA-Aktie aber derzeit deutlich liquider als eine Vielzahl von anderen Werten bevor diese bei L & S gehandelt wurden.

L & S war in der ersten Phase unser Designated Sponsor, aber der Broker ist ohne Schaden aus seinen WFA-Aktien herausgekommen und wenn man sie bis heute gehalten hätte, wären viele hunderttausend EUR Gewinn daraus geworden. Daran sollte es nicht liegen. Den für das DS verantwortlichen Vorstand Peter Zahn, der unser Ansprechpartner war, ist seit 2019/20 nicht mehr bei L & S.  

Es könnte auch einen Zusammenhang zu der "wallstreet:online Gang" geben.

Wo genau die Zusammenhänge sind weiß ich nicht. Uns ist der Handel bei L & S und damit in den Wikifolios nicht wichtig. Aber einigen unserer Aktionäre offensichtlich schon. Die sollten dann direkt mit L & S Kontakt aufnehmen.

Die WFA-Aktie wird irgendwann sicherlich im geregelten Markt notieren und dann ist es eh mit der Willkür vorbei ...  

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 452  >  
   Antwort einfügen - nach oben