Wen stört denn der Fingerabdruck auf dem Pass?


Seite 2 von 4
Neuester Beitrag: 02.11.01 16:55
Eröffnet am:27.10.01 23:11von: KickyAnzahl Beiträge:87
Neuester Beitrag:02.11.01 16:55von: Mr_BlueLeser gesamt:3.216
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  

21160 Postings, 9239 Tage cap blaubärspannend war ja Cohn-Bendits Spruch in ner HR

 
  
    #26
28.10.01 12:39
Sendung,also Kernkraftwerke sofort vom Netz denn keiner kann ja ausschließen das nicht morgen ein Bekloppter ne Boing draufstürzt,(Frankreich handelt ja schon in dem Luftabwehreinheiten um die Dinger positioniert wurden)
Unser Innenminister versagt hier inner Gefahrenabwehr,also in Belange die ähh massiv Kneteinteressen tangieren wird restrektiv gehandelt aber bei beschneidung von Freiheiten gehts offensiv vorran
blaubärgrüsse    

8309 Postings, 8601 Tage maxperformance@Cephalon

 
  
    #27
28.10.01 12:55
gebe Dir recht auch in Deinem letzten Satz  

34698 Postings, 8710 Tage DarkKnightWir brauchen sofort ein Informationsministerium

 
  
    #28
28.10.01 13:12
und ein Ministerium für Informationswiedergewinnung, falls die Peinlichkeit passiert, daß eine zerquetschte Fliege aus einer Fahndungsadresse "Spatzenweg 4" ein "Spatzenweg 41" in einer Fotokopie wird.

Das, verbunden mit nicht kontrollierten sadistischen Psychopathen, die sich Ermittler nennen, und der allgemeinen Haltung "Wer sich nichts zuschulde kommen läßt, hat auch nichts zu befürchten" ist mein persönliches Horrorszenario.

Nachzusehen im Film "Braazil", gedreht Anfang der 80er, von den Monthy Pythons. Erschreckend realistisch inzwischen.  

4579 Postings, 8554 Tage tom68Was wiegt eigentlich schwerer, die Freiheit auf

 
  
    #29
28.10.01 13:15
einen "anonymen Fingerabdruck", oder die vermeintliche Freiheit, in Freiheit leben zu können...
Ich kann mich dem letzten Satz von Chephalon nur anschließen!

Die Freiheit der Sklaven mißt man an der Länge ihrer Kette.

Autor: Stanislaw Jerzy Lec (1909-66), poln. Schriftsteller

mfg tom68  

19279 Postings, 8964 Tage ruhrpottzockerWer gegen den Fingerabdruck ist,

 
  
    #30
28.10.01 13:33
kann sich die Finger ja abschneiden ! Wo ist der Unterschied zum Paßbild ? Wer derart empfindlich ist, müsste eigentlich gegen jede Art von Registratur oder Kontrollen sein.  

Wo meine Finger überall hingedrückt haben, kann ruhig jeder sehen.

Ich sehe darin keine Freiheitseinschränkung und keine Maßnahme eines Überwachungsstaates, sondern (leider) eine Notwendigkeit.  

 

4420 Postings, 8630 Tage Spitfire33@Cephalon

 
  
    #31
28.10.01 13:36
Deiner Sichtweise kann ich mich anschließen und sehe den Sachverhalt ähnlich.

Dein Name ist aber kein Zufall.

Cephalon: Verlust geringer als erwartet  


Das Ergebnis für das zweite Quartal von Cephalon hat die Erwartungen übertroffen. Das Unternehmen macht einen Verlust von 6,3 Mio. Dollar bzw. 0,13 Dollar je Aktie erzielt. Analysten hatten zuvor ein Minus von rund 0,25 Dollar vorhergesagt. Die Überraschung geht auf früher als erwartete Meilensteinzahlungen zurück.

Werbung für das Produkt oder die Aktie?

 

13436 Postings, 8785 Tage blindfishich denke, derjenige, der...

 
  
    #32
28.10.01 13:38
...z.B. "1984" oder "Brave New World" noch nicht gelesen hat, sollte das schleunigst nachholen. Auch so Filme wie "Staatsfeind Nr.1" oder meinetwegen "Demolition Man" solltet ihr nicht einfach am geistigen Auge unreflektiert vorbeiziehen lassen - auch wenn es oft vielleicht in erster Linie um "Action" geht, treffen Sie doch die Brisanz des hier diskutierten Themas im Kern.

Natürlich macht es einem "unbescholtenen" Bürger nichts aus, seinen Fingerabdruck auf den Perso zu pinnen. Aber wer ist denn unbescholten?? Wo ist die Grenze? Habt ihr mal darüber nachgedacht, daß wir hier von einer subjektiven Moralvorstellung reden, die sich im Extremfall äußerst stark verengen kann, mehr, als wir es jetzt wollen!?!

Der gewissenhafte Umgang dieser elektronisch erfassten und weitervermittelten Daten ist ja grundsätzlich in Ordnung - wenn (das große "aber") keine kriminelle Energie oder auch nur Übereifer hinzukommt. Schaut euch doch das Geküngel in den aktuellen politischen Kremien an: Schwarzgeldaffäre, Flugaffären, sonstige Skandale, der Fingerabdruckfall (ups, sorry, den gibt es ja NOCH nicht)... Möglichkeiten, die Fälscher haben, wenn sie irgendwo elektronische Daten in die Hände bekommen - ihr werdet schlicht keinen Überblick und auch keine Handhabe mehr haben, ob oder wann etwas gegen euch verwendet wird. Außerdem könnte es m.E. auch durchaus passieren, daß genau durch die unbegrenzte Vervielfältigungsmöglichkeit die Erkennungsmöglichkeiten über Fingerabdrücke an Beweiskraft sogar VERLIEREN werden. (Verweis auf das Posting von Schwarzer Lord)

Und, wie es oben schon angesprochen wurde: wo hört das denn auf?? Ich möchte nochmal an "Demolition Man" erinnern, wo an diesen Geldautomaten immer eine Strafe für`s Fluchen ausgesprochen und direkt vom jemeiligen Konto abgebucht wird. Ist im Film ja auf den ersten Blick ganz lustig, daß sich Sly mit den Quittungen den Ar*** abwischen kann, aber zu Ende gedacht würden dann viele hier beim Besuch des Ariva-Boards ganz schön draufzahlen, wenn pro schwarzem Stern (wenn das mal nicht subjektiv ist) postwendend eine Quittung über 20€ aus dem Drucker flattert.

Wie dem auch sei, und welcher Meinung ihr auch immer seid, auf KEINEN Fall sollte jetzt ein Ereignis (wie schlimm es auch immer sein mag) dazu genutzt werden, alle Bedenken blind und undiskutiert über Bord zu werfen - ja nicht einmal darüber nachzudenken! Klar ist, daß etwas getan werden muß, aber bitte in intelligenter, nicht in überhasteter Art und Weise! Schlußendlich kettet ihr euch sonst damit quasi selber an den Anker (obwohl diese Kette WIRKLICH lang ist).

Gruß, blindfish.  

1524 Postings, 8746 Tage HerreroMan sollte nicht nur Fingerabdrücke nehmen sondern

 
  
    #33
1
28.10.01 13:42
auch den "Genetischen Fingerabdruck". Vielleicht bekommt man so nicht nur Terroristen ins Netz , sondern auch diese ganzen scheiss Kinderschänder.
Freiheit - gut und schön !
Man muss aber die Freiheit auch in Sicherheit geniessen können !

Ein verunsicherter

Herrero  

30 Postings, 8323 Tage mr.pWas würde ein Fingerabdruck

 
  
    #34
28.10.01 13:48
im Pass überhaupt bringen? Einen riesigen Verwaltungsaufwand und die Verhaftung von blöden kleinkriminellen. Terroristen die es schaffen Flugzeuge zu kapern sind wahrscheinlich schon dazu fähig Handschuhe zu tragen. Mit Terrorismus hat das nichts zu tun.
Das einzig effektive Mittel wäre eine Riesige Gen-Datenbank und da wären dem Missbrauch dann keine Grenzen mehr gesetzt. (Versicherungen etc.)  

19279 Postings, 8964 Tage ruhrpottzocker@blindfish @Herrero

 
  
    #35
28.10.01 13:48
blindfish sagt:

Wie dem auch sei, und welcher Meinung ihr auch immer seid, auf KEINEN Fall sollte jetzt ein Ereignis (wie schlimm es auch immer sein mag) dazu genutzt werden, alle Bedenken blind und undiskutiert über Bord zu werfen - ja nicht einmal darüber nachzudenken! Klar ist, daß etwas getan werden muß, aber bitte in intelligenter, nicht in überhasteter Art und Weise!

Herrero sagt:

Man muss aber die Freiheit auch in Sicherheit geniessen können !

Ich wünsche mir Lösungen, die beiden Standpunkten gerecht werden. Nach reiflichem Überlegen habe ich mir meine Meinung gebildet. Das ist mir nicht leicht gefallen, weil ich auf diesem Gebiet sehr sensibel bin.

 

1524 Postings, 8746 Tage Herrero@ mr.p

 
  
    #36
28.10.01 14:06
Welchen Nachteil hätte es denn , wenn Versicherungen Gendaten erhalten (mal davon abgesehen , dass ich es für abwegig halte).
Versicherungen könnten dadurch ihre Risikoprofiele genauer erstellen und Prämien senken.Sicher nicht in jedem Einzelfall aber im Durchschnitt.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu gutgläubig.

Herrero  

30 Postings, 8323 Tage mr.p@ herrero

 
  
    #37
28.10.01 14:28
Stell dir mal vor ein junger Mensch mit genetisch bedingten und behandlungsintensiven Krankheiten, welche erst im späteren Alter auftreten würden, wollten sich Versichern lassen. Wenn die Versicherung nun wüsste was für Kosten später auf sie zukommen würden würde sie entweder horrende für die meisten leute unbezahlbare Prämien verlangen oder den Kunden ganz ablehnen. Natürlich würde eine Gen-datenbank für genetisch gesunde Leute Vorteile bieten. Ich bin allerdings nicht dafür das Leute mit Erbkrankheiten doppelt bestraft werden sollten.

Alle auf Computer gespeicherten Daten werden irgendwann für interresierte zugänglich (Hacker, Korruption ......), besonders wenn riesige Geldsummen (eine versicherung die Genetische Profile von ihren Kunden hätte würde Milliarden sparen) im spiel sind.  

4009 Postings, 9098 Tage erzengelTja, die Richrung zu einem Polizeistaat haben wir

 
  
    #38
28.10.01 14:32
schon längst eingeschlagen. Die Formen werden jetzt halt noch straffer.
Es wäre mal an der Zeit sich endlich dagegen zu wehren.

Es gab, es gibt und es wird nie eine Sicherheit im Leben geben. Wer daran glaubt, ist ein Illusionist. Das einzige, was man mit Versicherungen machen kann, ist eine finanzielle Schadensbegrenzung, ansonsten gibt es keine Sicherheit.

Den Weg, den wir bis jetzt gegangen sind und ihn eventuell weitergehen, ist der Weg hin zu einer totalitären Überwachung und kontrollierten Steuerung unseres
Lebens(Systems). Wieviel wollt ihr euch noch vorschreiben lassen?

Erzi  

1524 Postings, 8746 Tage Herrero@ mr.p

 
  
    #39
28.10.01 14:32
Du meinst also zum Beispiel die AOK würde aufgrund illegal beschaffter Gendaten Versicherte offiziell ablehnen.

ein kopfschüttelnder

Herrero  

30 Postings, 8323 Tage mr.p@ herrero

 
  
    #40
28.10.01 14:52
"Genetisch Gesunde" könnten sich günstig bei Privaten versichern lassen, der AOK bliebe dann nur noch der teure, kranke rest. Ausserdem ist es ja durchaus denkbar dass irgendwann alle Krankenversicherrungen völlig privatisiert werden. Du musst das ganze natürlich etwas in die Zukunft Projizieren. Natürlich würde die Aok von heute versicherte wohl nicht ablehnen. Ausserdem könnten wären die GENDATEN, wären sie auf Ausweisen encodiert ja leicht für alle zu beschaffen (inwieweit diese dann Verwertbar wären ist natürlich eine andere Sache.). Als grund für eine Ablehnung bei einer Versicherung könnten ja leicht irgendwelche andere Gründe genannt werden.

Mr.p  

30 Postings, 8323 Tage mr.pVielleicht müssten es sogar verboten werden

 
  
    #41
28.10.01 14:59
freiwillig Gendaten an Versicherungen zu geben, da sonst verweigerer sofort vedächtig wären.


@ herrero
Wenn einzelne bei ihrer Versicherung weniger zahlen müssen andere automatisch mehr zahlen, sonst würde die Versicherung ja recht heftige finanzielle Probleme bekommen.  

30 Postings, 8323 Tage mr.pWas vielleicht

 
  
    #42
28.10.01 15:20
noch schlimmer als Gen-daten bei Versicherungen wäre, wären Gen-daten in den Händen von Arbeitgebern. Dann könnte einem ein Arbeitztplatz verweigert werden, weil abzusehen ist dass man oft krank sein wird. Da wäre es auch schwer zu beweisen dass man aufgrund von Genrisiken abgewiesen wurde.

->   Es darf keine Deutschlandweite ausführliche Gendatenbank geben!

Es wäre vielleicht auch möglich eine Gendatenbank anzulegen aus der nur Personen identifiziert werden können, aus der aber sonst nichts zu ersehen ist. Allerdings hätte ich angst dass diese irgendwann doch ausgeweitet wird.

schwierig schwierig  




mr.p  

9161 Postings, 9024 Tage hjw2Der einfachste Weg ist doch

 
  
    #43
28.10.01 15:21
es würde alles erfasst zur besseren Planung..

Ihr habt keine Probleme mehr mit dem Arbeitsplatz, der wird angewiesen..
Das Recht auf Arbeit eingeführt..
Der eine in die Fabrik, der andere zur Landschaftpflege.. etc.
Die Vergütung wird festgesetzt..
Das monatliche Taschengeld auf das Konto überwiesen...
Die Wohnung zugeteilt...
Ein mal die Woche politische Schulung...
Abmahnung wer nicht zur Wahl gegangen ist...evtl. Taschengeldkürzung..
Urlaubsort und Unterkunft werden für euch organisiert...
Familienplanung sollte bis zum 30. Lebensjahr abgeschlossen sein...
max. zwei Kinder..
Die passenden Partner werden ausgesucht..mit Datenbank kein Problem..
Steuern müssen auch nicht mehr gezahlt werden..
Das Gesundheitswesen ist endlich revolutioniert...
da nur wenige älter als 75 werden...
Keine Sorgen mit Krediten und Überschuldung...

Besondere Wünsche  werden vom Staatsorganisator wohlwollend bearbeitet...
Die Freiheit kann kann endlich genossen werden..
Klasse, wie im Paradies...

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/...el/28567&datei=index.php
 

9161 Postings, 9024 Tage hjw2PS... das wichtigste vergessen...

 
  
    #44
28.10.01 15:33
endlich sind wir sicher...  

6836 Postings, 8851 Tage Egozentrikerbevor man....

 
  
    #45
28.10.01 15:54
darüber nachdenkt, wie man "otto normalverbraucher" (könnte man evtl. in zukunft auch umbenennen in "otto normalverbrecher") besser kontrolliert, sollte man sich vielleicht mal gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoll ist, dass politiker sich vor ihrer aufstellung einer umfassenden psychiologischen untersuchung unterziehen müssen. erst wenn ihr profil eine eignung für diesen verantwortungsvollen job aufzeigt, sollten sie aufgestellt werden können.
dann bliebe uns vielleicht das dilettantische politische mittelmass, welches die demokratien derzeit überschwemmt in zukunft erspart.
ein george w. bush zumindest hätte keine chance gehabt in das amt des us-präsidenten zu kommen.  

1303 Postings, 8317 Tage antoinetteguten tag aus L. A.

 
  
    #46
28.10.01 19:01
where is your statement kicky??  

79561 Postings, 9018 Tage Kickyich will endlich meinen Fingerabdruck im Pass

 
  
    #47
28.10.01 19:33
damit kann man wenigstens die Leute kriegen,die hier auf Kosten der ohnehin total verschuldeten Kommunen ihre Sozialhilfe doppelt abziehen oder gar ihre Obdachlosenhilfe.Ob man damit Terroristen schnappt, erscheint mir allerdings fraglich.
Und das genau -die Frage wie sinnvoll das ist-war das Anliegen des Reporters der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.Hättet Ihr mein Posting richtig gelesen und nicht nur die Überschrift,hättet Ihr sehen müssen,dass ich es sozusagen wegen der Fragwürdigkeit -insbesondere bei dem Zentralregister für alle Geldkonten- reingestellt habe.
Aber nein,da muss mich als halben Kriminellen hinstellen lassen oder gar als billigen Opportunisten wie dieser plötzlich aufgetauchte Cephalon meint.
Man kann doch nicht unter dem Mäntelchen des gesteigerten Sicherheitsbedürfnisses völlig überzogene Verschärfungen bringen,die bisher auf massiven Widerstand sowohl bei der EG als auch in Deutschland  gestossen sind! Es geht hier auch um das Bankgeheimnis(und das habe ich fett hervorgehoben).

Eins sage ich Euch,ich bin durchaus dafür,dass alle Spekulanten an der Börse endlich ihre Steuern zahlen müssen und es Schluss ist mit den ins Ausland verschobenen Schwarzgeldern,von wohlhabenden Leuten,die ja nun gerade eher als Kriminelle zu bezeichnen wären als so ein kleines Würstchen wie ich.
Und ich habe keine Einwände gegen Fingerabdrücke.Ich meine mich zu erinnern,dass man die früher beim Antrag auf Reisepass immer machen musste,auf jeden Fall auch bei der Durchreise in der DDR.
Und wenn Cephalon,der sich wohl lieber bei n-tv und CNN seine politischen Meldungen vorkauen lässt,meine Postings nicht passen,muss er sie ja nicht lesen!
 

15 Postings, 8489 Tage mikeschDie Stasi war ein Fliegenschiß gegen SPD/Grüne!

 
  
    #48
28.10.01 19:41
Wieso werden wir Bundesbürger von diesen Dilletanten unserer Regierung plötzlich kriminalisiert??

Sind wir die Terroristen??

Haben wir die Flugzeuge ins WTC stürzen lassen??

Das waren Ausländer, die in Hamburg mit Behördenunterstützung und mit Steuergeldern sich auf die Taten in Ruhe vorbereiten konnten.

Wieso sollen jetzt Bundesbürger nun mit mehrdimensionalen Fotos und Finderabdrücke in Ausweisen, Abhöhren in allen Netzen, Befragungen, Hausdurchsuchungen ohne Anfangsverdacht usw... tyrannisiert werden?

Von Ausländern werden bei der Einreise keine Fingerabdrücke abgenommen, keine Fandungsfotos gemacht und die werden nicht strikt überwacht.

Wieso müssen sich dann Bundesbürger diesen Unfug  über sich ergehen lassen?

Hat ein einziger Bundesbürger irgendwas mit den Terroristen zu tun?? Ist mir nicht bekannt.

Man sollte unsere jetzige Regierung auf Geisteskrankheit untersuchen lassen!!

 

6388 Postings, 8459 Tage schmugglerdarum geht´s der Regierung ja gerade,

 
  
    #49
28.10.01 19:43
dass "diese Ausländer" sich hier nicht auf weitere Anschläge vorbereiten können oder gar hier selbst aktiv werden.



Gruß, Schmuggler  

15 Postings, 8489 Tage mikeschWarum kontrolliert man nicht die "Tatverdächtigen"

 
  
    #50
28.10.01 19:50
sondern nur die Bundesbürger?

Das ist so als wenn ein Besoffener den im Graben verloren Autoschlüssel unter der nächsten Laterne sucht, - weil es dort heller ist.  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben