Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Auf jeden Fall gehts schon wieder hoch mit dem Kurs, denn das Ziel eine Massenvernichtungswaffe zu zünden (Derivate) ist ja erreicht worden.
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Meine Vestas Positon hat gestern die 50% geknackt, Minus versteht sich.
Ich sehe das auch wie ein Vorredner hier. Halten, warten und irgendwann die nächsten Jahre Kasse machen. Nervös bin ich nicht.
Bei meinen letzten Postings schrieb ich, dass ich im einstelligen Eurobereich zu Nachkäufen geneigt bin. Aber es fällt mir jetzt schon schwer bei rund 10 superbilligen Euro pro Brief nicht zuzuschlagen. Mal sehen ob ich doch noch zuschlage die Tage.
Den Mut und das Vertrauen in die Aktie habe ich nicht verloren.
Dumm ist nur im Moment:
1. Das Platzen der Anleihen(Staatschulden)-"Blase" in Euro ist im vollen Gange...
2. Die Länder der "westlichen" Welt sind bereit für den Einstieg in die WIndkraft, können aber gerade finanziell nicht...
3. Die Anderen Länder z.B. BRIC haben genug Geld, wollen aber die Windkraft nicht... denn sie nehmen erstmal die günstige Energie (Gas, Kohle) um schnell hoch zu kommen.
4. Ein zweites Kyoto-Abkommen wird es nun leider so schnell nicht geben (sprich das die Emissionen teuer werden). Das Gegenteil wird leider die nächsten Jahre weiter dominieren... Gas und Kohle bleiben billig! Das ist sehr schlecht für die Windkraft, auch wenn die Anti-Atomwelle weiter geht.
Nur die "dummen" Deutschen machen die Ausnahme und den Vorturner und gehen massiv in Erneuerbare.
Die USA und China sind für 50% des gesamten CO2 Ausstoßes verantwortlich (Deutschland nur rund 3%) Hier ist der wahre Markt. Die USA ziehen sich in den letzten 2 Jahren immer mehr und mehr von ihrem Versprechen zurück, etwas gegen ihre Emissionen zu tun. Beide Länder konzentrieren sich zunehmend auf wirtschaftliche Vormachtstellung in der Welt, zum Leidwesen des Klimas und vieler Länder die in den nächsten JAhrzehnten und der Erderwärmung stark leiden werden.
Das ist eigentlich ein großer Betrug an den Wählern Obamas. Obama versprach die Energiewende. Unternehmen wie Nordex, Vestas usw. fingen an in den USA Fertigungskapazitäten aufzubauen... und nun!? Keine Auslastung. Rückwärtsgang der USA diesbezüglich!
Nimmt man alle Punkte von 1-4 zusammen weiß man warum der Kurs jetzt da ist wo er ist. Egal ob bei Vestas, Solarworld, Nordex, Q-Cells usw usw. überall das gleiche Bild. Erneuerbare sind nicht in der Gunst der großen Investoren (denen es wenn sie in die Unternehmen gehen weniger ums Klima als vielmehr ums Geld geht)
Ich kann immer nur wieder betonen (Ich habe von anfang an gesagt das Vestas hoch spekulativ ist), wer jetzt in Wind und Solar geht einen sehr langen Atem braucht und auch mit Totalverlusten rechnen muss. Die Vorräte an Erdöl und Erdgas werden uns sehr wahrscheinlich überleben! Ehe nicht ein Wandel in der Energiepolitik der größten Energie-Konsumenten (Europa, USA, BRIC) eintritt, der Co2 Emissionen teuer macht, wird es vielleicht noch 50 Jahre dauern ehe die erneuerbaren Energien anspringen. Bis dahin können viele Unternehmen gehen und viele kommen.
Schneller wird es gehen wenn die USA und China sich zusammen an einen Tisch setzen (und nur die beiden!... weil nur die betrifft es maßgeblich) und zur Vernunft kommen, ihren finanzpolitisch und wirtschaftlichen Krieg mit einem gegenseitig bindenden Abkommen beiseite legen und gemeinsam eine globale Finanz-, Wirtchafts- und Klimapolitk vereinbaren.
Warum wäre das "vernünftig"?: Jedes Land weiß, dass die zukünfitgen Kosten durch den Klimawandel weit aus höher zu bewerten sind, als die jetztigen Kosten für C02 Reduzierung.
Leider geht Denken der meisten westlichen Regierungen nur von Legislaturperiode zu Legislaturperiode und nicht bis zu den nächsten 2-3 Generationen!
Chinas Politik geht schon eher in diese Richtung, nur wollen die zur Zeit Wohlstand für 1000Mio Chinesen und 1. Weltmacht werden bevor sie sich um solche Dinge ernsthaft kümmern. Ich sage: Wenn es da mal nicht schon zu spät ist!
P.S.: Ich mag die Chinesische Polik aber trotzdem sowas von überhaupt nicht leiden!
klar ist windkraft die zukunftstechnologie u. vestas ist weltmarktführer (noch). die frage ist aber welcher wea-hersteller in zukunft überleben wird. u. da mach ich mir gar nicht so große sorgen vor chinesischer konkurrenz, sondern vor allem vor Siemens u. GE; wenn die richtig loslegen kanns für vestas eng werden.
in zukunft wird der wea-hersteller gewinnen der es schaft eine fliesband-massen-fertigung für wea aufzubauen um kostengünstig zu produzieren u. da weiß ich nicht wies bei vestas aussieht.
schön wäre wenn vestas von Siemens od. GE geschluckt wird...
wäre schön wenn Siemens od. GE Vestas übernimmt, aber wer weiß das schon. ich als laie kann da nur spekulieren.
es könnte aber auch sein dass Siemens u. Co. eigene Kapazitäten aufbauen u. gar nicht an Vestas interessiert sind...
Widersprechen will ich aber bei den günstigen Energien Kohle, Gas.
Vergleiche ein Gas- oder Kohlekraftwerk mit Windenergie.
Wind kann in entfernten Regionen kleine Netze, also dezentral versorgen, mit etwas Speichertechnologie in 5-10 Jahren, ist es absoluter Schwachsinn Großkraftwerke zu bauen, ausserdem ist bei Wind die Regionale Wertschöpfung viel höher und es gibt keine Stoffströme die ständig Brennmaterial herbeischaffen müssen.
Ausserdem brauchen Gas und Kohlekraftwerke im Wasser zur Kühlung da das Kraftwärmeprozesse sind, und das ist teuer und aufwendig und nicht immer zu haben (trockene Sommer).
Es gibt keine Alternative zur Windkraft.
Herstellkosten ca. 5-6 Cent/kWh alle externen Kosten miteingpreißt.
Was das Nachfolgeabkommen von Kyoto betrifft, sehe ich natürlich auch schwarz und das China und viele andere nicht mitmachen ist schlecht.
Vielleicht muss ein anderes Model her als CO2 Zertifikat Handel.
Aber vorallem China erstickt doch schon heute in seinen Abgasen, warum sollte China nicht auf grüne technologie setzen. Sie exportieren ja schon massig Solarmodule.
Also nicht die Hoffnung verlieren.
Unter 11 Euro voll zulangen, meine ich!
Wer hat den Kurs so runter gedrückt um an die Stop Losses zu kommen? Ist doch wie am 28.10.2011 als ein Tag vor Bekanntgabe der Zahlen der Kurs auf über 15 Euro gehoben wurde. Die Profi-Händler dann schön verkauft haben, um dann am nächsten Tag den unter 12 Euro abschmieren zu lassen.
Heute sind wir weit weg von der 10 Euro Schallgrenze.
Das zeigt doch, dass die Großen in der Angriffsposition lauern und an Vestas eine esentielles Interesse haben. Hoffentlich müssen sich die Leerverkäufer bald teuer eindecken.
zum Verschwörungstheoretiker werden, wenn man sieht das Deutschland die Energiewende weg von Atom & Kohle vollzieht und durchweg alle Wind- und Solaraktien im Keller liegen. Mal ganz zu schweigen davon, dass der Rest der Welt sich ein Beispiel an Deutschland nehmen wird und ebenfalls stark auf Wind & Solar setzen wird.
Hier braucht man nur Geduld und Nerven, denn in 1-2 Jahren wird sich der Beginn der Energiewende dann auch in den Kursen der Erneuerbaren zeigen. Ich jedenfalls fühle mich mit meinen 1000 Stücken zu 10,735€ ganz wohl.
Bzw meinen letzten Satz ;-) ~grins~
Gruß,
MoeMeister
Einfach mal den Chartvergleich Vestas zu Nordex anschaunen, dann müsste es wohl jedem klar sein wo die Richtung hingeht.
Announcement of Vestas Executives' trading with securities
In accordance with section 28 a of the Danish Securities Trading Act, Vestas Wind Systems A/S is required to publish information regarding trading in Vestas Wind Systems A/S shares and securities by Executives and persons closely associated with an Executive.
Name: Carsten Bjerg
Position of Executive: Member of the Board, Vestas Wind Systems A/S
Issuer: Vestas Wind Systems A/S
ID code: DK0010268606
Type of securities: Shares
Type of transaction: Purchase
Date of trading: 10 November 2011
Place of transaction: NASDAQ OMX Copenhagen
Number of securities traded: 1,831
Hab mal ein wenig nach Neuigkeiten recherchiert und es scheint das VESTAS einen größeren Auftrag aus der Ukraine erhält.
DTEK eines der gößten Privatunternehmen in der Ukraine vermeldet Gestern/Heute:
DTEK selects Denmark’s Vestas Wind Systems to help build wind station
DTEK has selected Danish-based Vestas Wind Systems A/S, a manufacturer of wind turbines, as a technical partner in the construction of the Botiyevska station in the DTEK Pryazovsky wind farm, the holding director for external relations, Oleksandr Tolkach, told reporters. "We are at the final stage of signing a contract with Vestas," he said. According to Tolkach, it is planned to install 30 wind turbines produced by Vestas by late 2012, and increase their number to 65 in 2013.
http://www.ukrainianjournal.com/index.php?w=other_new&id=4719
Es geht um dieses Projekt:
DTEK wind power plant to reduce greenhouse emissions by 551,000 tons
KIEV, Nov. 12 - Ukraine’s biggest privately-held power and mining company DTEK will build a wind power plant that would reduce greenhouse gas GHG) emissions, the company announced Friday.
“The pilot project for the construction of Botiyevska wind power plant will be implemented as a joint implementation project, which, after commissioning will lead to annual reductions of greenhouse gas emissions by 551,000 tons of carbon dioxide (CO2) equivalent,” DTEK said in a statement.
http://www.ukrainianjournal.com/index.php?w=article&id=11485
Vielleich deshalb der steile Anstieg gestern.
kann man auch hier sehen www.vestas.com/en/investor/announcements/insider-trading.aspx
Also man kann nicht sagen, dass der Vorstand nicht ordentlich gekauft hätte ...
Irgendwie merkwürdig oder liegt es an der abwartenden Haltung der Marktteilnehmer wegen Italien.
Hat einer eine Erklärung zum heutigen Handel der Vestastücke?
Was läuft da?
Danke!
Aber TÜCKE trifft den heute herschenden sehr schwachen Umsatz gut, meine ich.
Gibt es Übernahmegerüchte, liegt es an Nordexzahlen von heute (ist ja auch schwer zu interpretieren, oder sagt vielleicht nicht so viel zum Vestasgeschäft).
Wird die Börse morgen zusammenbrechen?
Keine Panik, Italien ist ganz anders wie Griechenland: Viele kleine Unternehmen, Handelsbilanz besser, viele Inlandsschulden nicht alles im Ausland usw., besseres Essen und weltberühmte Rennwagen.
Citigroup Corp. stuft Gamesa Corp Tecnologica SA auf buy
| 11.11.2011, 15:36 | 61 Aufrufe
New York (aktiencheck.de AG) - Manuel Palomo und Manuel Losa, Analysten der Citigroup, stufen die Aktie von Gamesa (ISIN ES0143416115/ WKN A0B5Z8) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 4,00 EUR. (Analyse vom 11.11.2011) (11.11.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Vestas has received an order for delivery of a total capacity of 42 MW for the Zarzuela wind project to be installed in Burgos, in the north of Spain. The order consists of a turnkey project including civil and electrical works, supply, installation and commissioning of 22 units of the V90-2.0/1.8 MW turbine with a 105-metre hub height.
Übrigens habe ich heute bei 9,8 euro eine Portion zugekauft.
Welche europäische Finanzkrise meinen die eigentlich, in Amerika werden doch jeden Monat 100 Mrd. Dollar gedruckt, oder war es jedes Jahr.
Auf jeden Fall ist der Dollar das Problem und nicht der Euro.
Dann kauft mal schön in 2 Jahren sind wir nämlich bei mindestens 50 Euro.