Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Veröffentlicht 02.11.11 Uhr. 07.57
Nach dem starken Herabstufung Montag, begann internationale Investoren zu verkaufen.
Unterdessen senkte mehrere ausländische Analysten das Kursziel für die Aktie, die im Durchschnitt hat sich von 127 Mio. auf £ 106,70 gefallen
Im Laufe des Jahres fiel Vestas Aktien fast 57 Prozent. Und es ist vor allem die ausländischen Investoren reagierten. Merrill Lynch, Goldman Sachs und Morgan Stanley sind unter den großen Finanzhäuser, die damit begonnen, die Bestände von Vestas Aktien zu reduzieren haben.
Die ausländischen Investoren sind sehr robust und zäh in ihrer Behandlung der Aktie. Sie haben nicht die gleiche Nähe zu Vestas, und so weit es muss gesagt werden, dass diejenigen, die ziemlich hart sind in ihrer Bewertung der Vestas hat Recht gehabt, sagt Equity-Analyst bei der Sydbank, Jacob Pedersen for Exchange.
Biggest Verkäufer ist Merrill Lynch, deren Kunden seit Beginn der Aufzeichnungen haben fast 1,8 Millionen verkauft. Aktien, das entspricht 15 Prozent. des Gesamtumsatzes aus. Insgesamt entfielen auf ausländische Investmentbanken für 48,9 Prozent. des Umsatzes und nur 17,2 Prozent. von Käufen am Montag und Dienstag.
Gruß,
moeMeister
... ich gehe davon aus das das schlimmste jetzt auf dem Tisch ist. Weiterhin hoffe ich das Vestas in der kommenden Woche wenigstens einen Auftragsbestand bekannt giebt, der darauf schließen läst,dass das angepeilte Ziel von 6-7GW an Auftragseingang für 2011 erreicht werden kann.
Ich denke 80Kronen ist schon in guter EK um einen Einstieg zu wagen (mir fällt spontan keine ANALzyste ein, die ein tiefere Kursziel ausgibt). Jedoch würde ich nicht all-in gehen, sondern mir etwas Pulver für möglicherweise tiefere Kurse übrig lassen.
Der CEO hält sich ggf. weitere Ergebniskorrekturen (WItterungsbedingt, Grid-Connection und Travempnde) nach unten offen. Ich deute das als Hintertür für die Q4-Zahlen, bzw. den Geschäftsbericht 2011.
Charts schicke ich DIR per BM. Bin aber ein schlechter Strichemaler.
Gruß,
MoeMeister
Seit der Gewinnwarnung ging der Kurs um fast 30% runter. Ebenso schreiben seit Monaten alle Analysten, dass Vestas den Auftragseingang niemals schaffen wird und trugen so wesentlich zum Kursverfall bei. Diese Dinge sind also längst eingepreist.
Kurzum: Wenn die neuen, stark gekürzten Ziele fürs Gesamtjahr nicht unterschritten werden, sehe keinen Grund, warum es noch tiefer gehen sollte. Sollte aber der Auftragseingang (wie von Vestas angekündigt) doch noch geschafft werden, sehe ich eher wieder Potential nach oben.
Das ganze steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Griechen keine Kernschmelze im Finanzsektor verursachen. Aber dann geht es so oder so runter - egal welche Aktien man im Depot liegen hat.
kurzum: bis zu den Q4 Zahlen sehe ich kein Potential.....und da der gewinn offensichtlich unabhängig vom auftragseingang ist, nützt das schielen nach aufträgen nix
es bleibt der verdacht, dass vestas nichtprofitable aufträge annehmen musste
Um bei vestas zu investieren, brauche ich eine perspektive. Weder fukushima, noch der deutsche ausstieg konnte leider wesentliche impulse liefern...zusätzlich belastend wirkt sich dabei sicher das Einsteigen von Siemens /GE ein
eine laienhafte analyse ..sicher oberflächlich...
Die große Preisfrage ist wohl also wirklich die, die du gestellt hast: wie hoch sind die Margen bei den Aufträgen, die jetzt geschlossen werden? Leider wird uns diese Frage wohl niemand beantworten.
Einen Punkt zu den wenig profitablen Aufträgen sollte man aber auch im Auge behalten: Vestas macht mittlerweile schon mehr als 10% des Umsatzes über den Service für die verkauften Anlagen - und dort rechnet man mit Margen von ~15%. Der Anteil dürfte weiter steigen, da fast alle diesjährigen Aufträge einen Service-Kontrakt enthalten. Wenn man also an den Windmühlen selbst schon nicht so übermäßig viel verdient, kann es trotzdem sinnvoll sein die Produktionskapazitäten auszulasten - zum einen sichert man sich den Marktanteil für zukünftige, profitablere Geschäfte. Und zum anderen kann man mehr Geld mit dem Service verdienen.
Dazu noch ein paar Zahlen aus dem Q2-Bericht zum Thema Service:
- aktuell werden im Schnitt 6,25 Jahre Service für jede Windmühle gebucht
- 2008 waren es noch nur 4 Jahre
- für 2011 wurde ein Umsatz von 700 Mio vorhergesagt, Marge soll bei 15% liegen
- macht 105 Mio Euro Gewinn nur über den Service
Die Gesamtprognose insgesamt wurde zwar gekippt - ich glaube aber nicht, dass dies den Service-Bereich betrifft, denn die Umsätze dort sollten sich im Gegensatz zum WEA-Verkauf sehr genau vorhersagen lassen.
http://www.vestas.com/Admin/Public/...ations/2011/2011_Q2_PRES_UK.pdf
PNE Wind hat heut seine Q3-Zahlen veröffentlicht - leider ohne positive Überraschungen.
Für WEA-hersteller wie Vestas oder Nordex findet sich aber ein Abschnitt, der sehr vielversprechend klingt:
"Ein Lieferantenrisiko im Bereich Windenergieanlagen ergibt sich aus der starken weltweiten Nachfrage im Verhältnis zu den vorhandenen Kapazitäten. Trotz eines raschen Ausbaus der Kapazitäten bei den Herstellern von Windenergieanlagen können Lieferengpässe bei steigender internationaler Nachfrage nicht ausgeschlossen werden. Solche Lieferengpässe könnten zu verzögerter Realisierung von Windpark-Projekten führen. Die Gesellschaft legt daher großen Wert auf den möglichst frühzeitigen Abschluss von Lieferverträgen mit namhaften Herstellern von Windenergieanlagen sowie Zulieferern (z. B. Fundamente) und die Vereinbarung der fristgerechten Lieferung."
Weiterhin steht da folgender Auftrag für Vestas drin, der auf der Vestas-Homepage nach wie vor noch nicht veröffentlich ist:
"Für den Bau von „Gode Wind II“ liegen seit März 2011 folgende Unterlagen vor:
•• Liefervertrag für 84 Vestas-Windenergieanlagen vom Typ V112"
Quelle:
http://www.pnewind.com/images/stories/pdf/...d_pne_q3_2011_111103.pdf
Information in the market regarding offshore order in the Netherlands
Today there is information in the market regarding Vestas having been appointed preferred supplier for an offshore project in the Netherlands.
Vestas can confirm that Eneco has appointed Vestas preferred supplier for an offshore project in the Netherlands. If this will result in a firm and unconditional order, Vestas will make a company announcement immediately thereafter.
Vestas discloses this announcement based on Vestas’ obligation as a Danish listed company, ref. the Securities Trading Act, section 27(2).
Contact details
Vestas Wind Systems A/S, Denmark
Peter W. Kruse, Senior Vice President, Group Communications
Tel.: +45 9730 0000
13:01 07.11.11
PEORIA (dpa-AFX) - Der weltgrößte Baumaschinenhersteller und Motorspezialist Caterpillar (Caterpillar Aktie) wird künftig Turbinenteile für den Windkrafthersteller Vestas (Vestas Aktie) warten. Der Wiederaufarbeitungsvertrag gilt weltweit und wurde für zehn Jahre geschlossen, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Ziel der Wiederaufarbeitung ist, gebrauchte Teile wieder genauso haltbar und strapazierfähig zu machen wie Neuteile.
Die Dienstleistungen werden über das Reparatur- und Ersatzteilgeschäft von Vestas abgewickelt und zunächst in Nordamerika angeboten, anschließend auch in Europa und Asien. Vestas hat den Angaben zufolge weltweit 44.500 Turbinen installiert. Damit könne Vestas den Kunden eine Lösung mit hoher Qualität zu einem günstigen Preis anbieten, sagte Phil Jones, Chef der Ersatzteilsparte des dänischen Unternehmens. Insgesamt erwirtschaftet Vestas mit seinem Servicegeschäft in diesem Jahr voraussichtlich 700 Millionen Euro./dct/nmu/wiz
http://www.ariva.de/news/...rvicevertrag-fuer-Vestas-Turbinen-3886469
weiß nicht was ich davon halten soll. die Meldung ist eigentlich neutral, weder gut noch schlecht. allerdings wusste ich nicht das CAT sowas anbietet...
Kurzum: ich halte das für eine positive Nachricht - schätze aber auch, dass der finanzielle Gewinn für Vestas aus dieser Zusammenarbeit nicht übermäßig groß ist.
das wird erst die Zukunft zeigen, ob das Kosten spart, offt gehen solche Aktionen nach hinten los...
und noch schlimmer die italienischen bürger...schmeisst ihn doch endlich raus....der hat seit Jahren nur Weiber, Kohle und seine eigene Eitelkeit im Sinn....Italien und noch mehr Europa ist ihm genau egal...
sorry ist off topic...
erledigt. So und morgen lassen wirs richtig krachen. Auf gehts bunga bunga... äh ich meine natürlich Vestas. ;-)