Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Operativ läuft es nicht gerade rund, dann noch die Klage, denke man wird mit anderen Werten (vielleicht MOR ?) eventuell in nächster Zeit besser fahren.
Ich habe meine Aktien für 21,60 € direkt nach den Zahlen verkauft und bin bisher nicht unglücklich darüber.
Also zum Traden, Zocken, Spielen oder wie mans so nennt, eignen sich doch andere Papiere und Unternehmen besser als Vestas.
Global gesehen ist der Windkraftanlagenbauermarkt sehr sehr klein und sehr eng.
D.h. selbst für eine längere Investition ist das Ganze schon sehr spekulativ und auf jeden Fall, wenn man mal ganz nüchern und ehrlich ist ein "Zock".
Für mich heisst das wie gesagt, entweder Alles oder nichts. Aber ich habe Zeit und das investierte Geld brauch ich nicht zwingend in den nächsten Jahren.
Zu Indien:
Ich gehe davon aus, dass da in Zukunft noch einiges kommen wird. Ich denke sogar, dass es so viel sein wird, dass gleich für mehrere Anlaganbauer mehr als genug Profit zu erwirtschaften sein wird.
Zu Japan:
Fukushima ist ein Desaster! Es wird nicht besser, wie man es dreht und wendet. Manche denken, das es schnell wieder in Vergessenheit geraten wird. Ich sage nein. Alles was jetzt noch für die Zukunft an Investitionen in Energieerzeugung geplant und umgeplant wird bzw. werden muss, wird erst in ein paar Jahren frühstens Früchte tragen. Es dauert halt meist sehr lange bis ausgewählt, geprüft, geplant usw. wurde bis ein ganz konkreter ausgearbeiteter Projektauftrag an einen Anlagenbauer geht... das ist hier nicht wie bei Autokauf. Große Mühlen mahlen langsam und staatlich institutionelle noch langsamer!
Zu Brasilien:
Auch aus diesem Land könnte noch viel zu erwarten sein. Gerade die Ostküste ist meist das ganze Jahr über mit Wind gesegenet.
Schon bei der Entwicklung und dem Ausbau des Tourismus zeigen die Brasilianer an der Ostküste, dass sie aus den Fehlern anderer Länder durchaus gelernt haben. Nachhaltigkeit ist dort auf jeden Fall auch ein Begriff.
Zum Land Brandenburg:
Als eines der ersten Bundesländer "bekennt" sich Brandenburg zum massiven Ausbau der Erneuerbaren... und zwar zu Windkraft!
Vieles ist noch in Planung aber das Land wird und will investieren. Das Problem sind momentan, genug geeigente Flächen zu finden.
Mir scheint als ob Baden-Würtemberg diesem Beispiel bald folgen wird.
Zum verstärkten Zyklus-Effekt:
Wenn man davon ausgeht das in den nächsten 2-3 Jahrzehten sehr sehr viele Windräder entstehen, die vor immer besserer Leistung und Technik strotzen, entsteht fast gleichzeitig der Bedarf an der Erneurerung all der ganzen (dann in Zukunft "alten") Anlagen die in den letzten Jahrzehnten gebaut wurden. Denn:! optimale Ausnutzung bereits, und das über oft umständliche und langwierige Genehmigungen erreichte, ausgewiesener Flächen ist und wird das A und O sein.
Zu den jüngesten Empfehlungen der Banken:
Also HSBC und Soc.Gen. sind nun keine Kleinen. Na jetzt wisst ihr wer eurer Aktien empfangen hat und empfängt und weiter empfangen wird solanger der Kurs so niedrig ist.. oder die gerade wieder oben verlauft haben und es nochmal so vor haben. Deren Empfehlungen, auch wenn ich von ihnen und den Argumenten, die genannt wurden, sehr wenig halte, haben schon eine Aussage an sich. Fragen sollte man sich warum gerade jetzt von denen so "hochgejubelt" wird (sie reden ja schließlich von heute +25-40% zu ihrem Kursziel). Entweder (1) haben die den Absprung verpasst und wollen raus raus raus. Oder sie bedienen sich der, ich nenne es mal, "Kontra-Reflektion". D.h. Die Anleger sind nun mittlerweile so schlau (gerade solche Freaks die in Vestas gehen) das sie mittlerweile wissen; wenn der ANALyst sag kaufen, dann verkaufe und viceversa. Sie reflektieren das und mit einer Kontraintention. Sie hoffen genau auf den ersten Gedankengang ( unter (1) weiter oben) und wollten das sich die Papier verbilligen, bzw. eine weile sehr günstig bleiben um zu kaufen. Kompliziert.. ich weiß, aber das nennt sich modern financial behaviorism. Die Leute in den Banken sind schließlich nicht ganz dumm.
Hallo,mal eine Frage zu den Aufträgen laut Aktionärszeitschrift vom 20.04.2011,hätte vestas schon Jahre 2010 Aufträge für 2011 in der Höhe von 7,6 Gw plus die bis jetzt neu dazugekommenen Aufträge plus die da noch sicherlich kommen werden sind die ja mehr als genug im soll,das sollten zum Jahresende Kurse um die angekündigten Kursziele von 270 dk rechtfertigen also keine Panik auf der Titanic,greets mt
.. sicher. Die Anlysten können auch einfach mal ein ehrliches statement abgeben.
hmm ... um die 35-37 € bis Ende des Jahres.... hmm
aber vielleicht hat er ja auf mein Chart geguckt, den ich vor ein paar Tagen gepostet habe.... hehehe
Wohl kaum.
Auch wenn ich kein Chart-Technik Freund bin, das ist Ziel von 270 kronen technisch locker drin in den nächsten Monaten.
Ich glaube aber, auch nach dem was ich hier immer so lese, dass es noch die letzten Ängstlichen bei 18, 19-20 Euro rausschmeißt
Dann sollten auch die letzten Zittrigen ihre Papiere verramscht haben.
So und anlässlich des Themas staatlicher Einfluss auf den Ausbau der WIndkraft:
Aus der aktuellen FAS:
Titel: "CSU legt sich fest" dort steht ".... Die CSU will die Kernernergie mit einer zweigeteilten Strategie ersetzen - durch neue Gaskraftwerke für die Grundlast in der Stromerzeugung und durch den Ausbau erneuerbaren Energiequellen. Vor allem der Anteil der Windenergie an der Stromerzeugung soll drastisch steigen - von derzeit ein auf zehn Prozent im Jahr 2020 Dazu sollen 1500 Windkraftanlagen gebaut werden..."
In Brandenburg wurde sowas schon längst gedacht, wie ich bereits beschrieben hatte. Aber auch an anderen Stellen ist diese Strategie nichts neues. Dieses Konzept steht schon seit mehrenen Jahren!!! Nur das Geld und der WIlle war noch nicht so da... BIS JETZT.
Nach Bayern werden andere Länder nachziehen. Da bin ich mir ziemlich sicher, da gerade ein ziemlicher Opportunismus diesbezüglich herrscht.
Wenn wir mal die Verzehnfachung des Windenergieanteils auf andere Länder der Welt reflektieren.... Gar nicht auszudenken, was das für die Branche bedeutet.
Aber wie ich bereits geschrieben habe... bis die ersten Aufträge über den Verhandlungstisch gehen, wird es wohl noch eine Weile dauern. Aber die Börse nimmt ja meist alles schon eine gewisse Zeit vorweg.
Warten auf Meldungen?:
Informationsvorsprung lautet das Zauberwort, legaler Informationsvorspung versteht sich!
Dazu noch: Genau wissen was man kauft, bzw. worin man investiert bzw. was man tut und die Risken abschätzen zu wissen und voilá, man hat ein gutes Investment.
Und dazu sagt dann Buffet noch: Zeit ist der beste Freund eines guten Investments.
Apropos Klage:
Ob das in diesem Hintergrund der Wachstumsperspektiven wirklich erwähnenswert ist? Um wieviel geht es denn da im schlechtesten Ausgang für Vestas??
Da ich nicht in Puts mache, ist es für mich uninteressant. Vielleicht traut sich ja der eine oder andere auf Bruch der Unterstützung zu spekulieren und von fallenden Kursen zu partizipieren.
http://www.finanznachrichten.de/...tive-on-first-solar-vestas-020.htm
IRA SOHN HIGHLIGHTS-Chanos negative on First Solar, Vestas
...
In another high moment of the conference, Jim Chanos recommended investors short solar and wind energy companies such as First Solar Inc and Vestas Wind Systems
...
JIM CHANOS, KYNIKOS ASSOCIATES
IDEA: short wind turbine manufacturer Vestas and solar company First Solar.
Chanos laid out why he thinks alternative energy is no panacea and will not create the jobs the Obama administration has predicted -- a contrarian idea to many investors.
Some analysts are skeptical that Vestas, which posted a first-quarter loss, will meet its full-year sales forecast because of weak demand in the United States and Europe.
Vestas said last October it would cut 3,000 jobs and shut five plants. Its shares have tumbled nearly 45 percent in the past year and are down some 12 percent so far in 2011.
Vestas shares, which are traded at the Copenhagen stock exchange, closed at 154.60 Danish crowns before Chanos' comments. First Solar's shares fell 2.64 percent on Wednesday.
Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
Vestas im Abgürtzmodus!
[insbesondere zu deinen Analysen der Analysten ;-)]
Ich selber bin schon recht lange in Vestas "investiert" (d.h. weiter Horizont), hab zwar auch schon einige (kleinere) Gewinnmitnahmen hinter mir, aber im wesentlichen irgendwann zwischendrin den Absprung versäumt.
Aber ich hab ein gutes Sitzfleisch für "regenerative" Aktien ;-) ... if you know what i mean
bald nähert sich die Aktie ihren Buchwert. Ist schon echt krass dieser Kurssturz, bei den positiven Aussichten...
Wenn ich schon "Put-Empfehlung" lese ... *schmuntzel* und dann mit so flapsigen Begründungen wie diesen, leuteten bei mir gleich die Kaufglocken.
Aber nun bin ich aber schon drin.
Man schafft es eh nie ganz unten rein und ganz oben wieder raus zu kommen...
Nachkaufen kommt für mich eigentlich nie in Frage. Man muss sich auch eingestehen beim Kauf, dass man mit dem Kurs auch zufrieden ist, wenn man es tut. Was soll sich daran denn in den nächsten Wochen oder Monaten ändern? Entweder ist man zufrieden mit seinem Kauf oder nicht.
Aber jemand der so viel Wert auf die Technik legt ist diesbezüglich wie ein Blatt im Wind. Kaum geht es unter irgendeine erfundene Linie... schon rutscht es irsinnig... oder rauscht hoch im anderen Fall.
Gerade in den irrationalsten Sitationen, egal ob von oben nach unten betrachtet oder unten nach oben, tun sich sie größen Chancen für Anleger auf. Nach der Devise: Mutig sein, wenn andere ängstlich sind und ängstlich sein wenn andere vor Euphorie strotzen.
Ich habe mein Pensum für diese Woche schon mehr als ausgereizt, was das "Hingucken angeht". Vielleicht schau ich in einer Woche nochmal rein hier ... wahrscheinlich eher in 2-3 Wochen. Es gibt ja noch ein Leben, was gelebt werden muss ;-)
bis die Tage
|
www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-05/...om-california-020.htm
BRIEF-Vestas gets 219 MW turbine order from California* Company receives 219 MW turbine order from California
* California order is from Terra-Gen Power for 73 units of Vestas V90-3.0 MW turbines
* Delivery is scheduled for autumn 2011 and commissioning in late 2011
((Copenhagen newsroom, tel: +45 33969649, e-mail: copenhagen.newsroom@thomsonreuters.com))
(For more news, double-click on) COPYRIGHT Copyright Thomson Reuters 2011. All rights reserved. The copying, republication or redistribution of Reuters News Content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Thomson Reuters.
Im letzten Jahr gab es im Q2 auch eine Dürre von 4 Wochen ohen Auftragsmeldung, bevor es dann richtig los ging.
Ich trade aber auch in anderen Regionen wie du.
Ich steige immer gestaffelt ein mit maximalen Depotgröße je Investment von 3.000€.
In Nordex und Vestas habe ich daher erst je 50% je Posi aufgebaut.
Vestas werde ich ggf. im Bereich des Buchwertes nochmal verdoppeln.
Nordex wenn es auf 5e geht nochmal oder eben ab 7€.
Gruß,
MoeMeister
Die letzte Kursrally startete bei knapp über 20 € in Q4/2007 und genau dort ist der Kurs jetzt wieder - erstmals seit vier Jahren ... !
So ist die Frage spannend, ob die 20 € nunmehr gehalten werden.
Diese Frage ist für den Gesamt-Windmarkt möglicherweise von Bedeutung.
Entscheidend dürfte auch hier die Antwort auf unsere Technologie-Fragen sein, zB:
Ist VESTAS technologisch führend in allen On- und OffShoregebieten vom Schwach- bis zum Starkwind ?
Hat VESTAS ebenso eine "Anti-Icing-Technologie" wie NORDEX ?
Haben VESTAS-Turbinen eine ähnliche hohe Energieausbeute wie NORDEX ?
So was änliches kann bei Vestas auch passieren.
Auf jedenfall ist alles drin. Nord - Süd oder seitwärts, wer will da schon wetten.
Ist Vestas wirklich technologisch führend in allen Bereichen?
Dazu ein aufschlussreicher Artikel in der buisinessweek.
http://www.businessweek.com/news/2011-05-26/...attle-with-vestas.html
Es lohnt sich manchmal Knockout Schwellen, 'Trading Gaps, Bollinger Bänder und sonstige Chartsignale zu vergessen und mal ein Blick hinter die Kulissen zu werfen.
www.aktiencheck.de/news/...d_Systems_starke_Marktposition_USA-3793122
Vestas Wind Systems starke Marktposition in den USA
30.05.11 08:12
Jyske Bank
Silkeborg (aktiencheck.de AG) - Nana Kvorning, Analystin der Jyske Bank, stuft die
Vestas Wind Systems habe bekannt gegeben, dass man einen Auftrag aus Kalifornien mit einem Gesamtvolumen von 219 MW erhalten habe. Der Auftrag umfasse die Lieferung von 73 Windturbinen, und die Auslieferung solle noch in diesem Jahr erfolgen. Damit habe Vestas Wind Systems innerhalb eines Monats Aufträge mit einer Gesamtkapazität von 521 MW aus den USA bekannt gegeben.
Bei der Jyske
Die Analysten der Jyske Bank vergeben für den Anteilschein von Vestas Wind Systems das Rating "buy". (Analyse vom 27.05.2011) (30.05.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.