Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
jo bin mal mit 10k rein - ich glaube an die erneuerbaren bzw Vestas, was mich besorgt sind die chinesen ;/ jedoch hat vestas sehr viel erfahrung und know how. schaun wa mal :)
Sicher muss man China ernst nehmen. Keine Frage. Wer die Möglickeit hat dort in ein gutes Unternehmen zu inverstieren, dass er gut kennt, soll es tun.
Doch gerade im Bereich von Verbundbundwerkstoffen tun sich die Chinesen schwer. Das kann sich in Zukunft natürlich noch ändern.
Doch bis dahin... wer weiß ob da das Lohnniveau noch so ist wie heute und andere Dinge etc. Da kann man viel spekulieren.
Wer gegen die europäischen Greenchips ist, weil sie in Zukunft in ihren Wachstumsmärkten kein Fuß mehr in die Tür kriegen und ihnen zu Hause die Butter vom Brot genommen wird, der hat sicherlich auch seine guten Argumente und Hypothesen zurechtgelegt.
Ich persönlich stehe China für die nächsten 30-40 Jahre sehr skeptisch gegenüber. Das hat für mich viele Gründe.
Als einen der Wichtigsten halte ich die demographische Probleme des Landes in Zukunft. Mangel an jungen Chinesen (Arbeitern) in Zukunft. China hat in den vergangenen Jahrzehnen massiv mit der Einkindpolitik an Nachwuchs gespart. Laut der chinesischen Regierung wurden so 400.000.000 Geburten verhindert....Die Regierung lenkt nun wieder zurück und will diese Politik aufgeben. Aber diese 400.000.000 werden in naher Zukunft einfach fehlen. Dann gibt es ein noch viel krasseres Verhältniss von Arbeitern und Rentner als im heutigen Japan. Wenn China bis dahin nicht einen erheblichen Wohlstand erreicht hat, dann gibts da massive soziale Problem und Spannugen. Nicht gut für einen Weltexporteur der Zukunftstechnologie von morgen.
... nur um mal einen Grund zu nennen.
Es ist und bleibt ein Wettlauf, egal in welcher Branche.
P.S.: Das mit den Schlaftabletten sehe ich auch so.
Ansonsten bin ich in den nächsten Jahren durchaus bereit ein kleines Windkraft Portfolio in meinem Depot einzurichten. Wahrscheinlich noch 2 gute Unternehmen aus diesem Bereich, denn auf einem Bein steht es sich schlecht.
Wer verschifft Riesenrotorblätter um die halbe Welt (Transportkosten).
Produzieren die Chinesen in Europa oder USA? Nein, natürlich nicht!
Produziert Vestas in China? Ja! Siehe auch Auftragsbuch von Q2 so far.
http://www.vestas.com/en/about-vestas/find-vestas.aspx
Und hier ist eine Auflistung aller Vestasturbinen (Stand 31.12.10) nach Ländern sortiert:
http://www.vestas.com/en/about-vestas/profile/...ies-and-regions.aspx
Transportkosten sind mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen, aber Transportkosten fallen eigentlich für jeden an.
Wenn ich von Dänemark sagen wir mal nach Spanien versende wird es auch nicht gerade billig.
Wenn man sieht welcher Aufwand bei Schwertransporten bei uns gemacht wird, kann man sich gut vorstellen was die kosten.
Okay der Transport von China nach Europa ist mit Sicherheit noch etwas teurer, ob es am Ende dann aber so viel ausmacht?
Und wie die nachfolgenden Meldung zeigt läuft der Export für die Chinesen nicht schlecht.
Goldwind meldet US-Großauftrag.
http://www.ad-hoc-news.de/...det-us-grossauftraege--/de/News/22112458
Das größte Wachstum für die Windkraftanlagenhersteller sehen ich nicht unbedingt in Deutschland und Europa.
Asien, insbesondere China und die USA halte ich für eine viel stärkere Wachstumslokomotive. Das ergibt schon allein aus derem Strombedarf und der Größe des Landes.
Die Chinesen haben in den letzten Jahren hohe Marktanteile erzielt und schon GE hinter sich gelassen. Ich glaube Vestas ist nur noch eine Frage der Zeit.
Genau mein Denken...
Peking - Mittelmeer per Schiff vielleicht günstiger als ein 200 km Schwertransport mit dem LKW durch Deutschland.
Muss man auch erstmal durchziehen.
Dann hoffe ich mal für dich, dass es die richtige Entscheidung war.
Ich bleibe erstmal drin
www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-05/...nische-kronen-322.htm
20.05.2011 16:43
SocGen hebt Vestas auf 'Buy' und Ziel auf 210 dänische KronenDie Societe Generale (SocGen) hat Vestas Wind Systems von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 190 auf 210 dänische Kronen angehoben. Das Gewinnpotenzial bei dem dänische Systemanbieter für Windkraftanlagen werde derzeit am Markt unterschätzt und die Aktien würden im Branchenvergleich mit einem Abschlag von 20 Prozent gehandelt, schrieb Analyst Didier Lauren in einer Studie vom Freitag. Mittelfristig rechne er mit einer Erholung des Windenergiemarktes, insbesondere in den USA. Bei einer zu erwartenden Verbesserung der geschäftlichen Entwicklung sei damit zu rechnen, dass sich der Deckungsbeitrag für die Fixkosten erhöhen werde. Er habe daher seine Gewinnschätzungen für das Unternehmen angehoben.
AFA0085 2011-05-20/16:42
www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-05/...nische-kronen-322.htm
23.05.2011 14:49
HSBC belässt Vestas auf 'Overweight' - Ziel 270 dänische KronenDie HSBC hat Vestas Wind Systems auf "Overweight" mit einem Kursziel von 270,00 dänischen Kronen belassen. Er rechne mit einem deutlichen Wachstum der in Indien mit Windkraft erzeugten Energiemenge und habe die entsprechenden Prognosen angehoben, schrieb Analyst Robert Clover in einer Branchenstudie vom Montag. Regulatorische Anreize sowie die begrenzten Ressourcen für Blockheizkraftwerke dürften in dem Land auf Jahre für ein hohes Wachstum des Sektors sorgen. Vestas Wind Systems zähle zu den Unternehmen, die davon profitieren dürften.
AFA0053 2011-05-23/14:45