Wegfall Eigenheimzulage: 1/4 weniger Häuser gebaut
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 13.03.08 14:09 | ||||
Eröffnet am: | 13.03.08 10:31 | von: lassmichrein | Anzahl Beiträge: | 36 |
Neuester Beitrag: | 13.03.08 14:09 | von: SAKU | Leser gesamt: | 7.090 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
WEGFALL DER EIGENHEIMZULAGE Deutsche bauen deutlich weniger Häuser
Flaute am Wohnungsbau: Wegen der Abschaffung der Eigenheimzulage haben im
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541190,00.html
Moderation
Zeitpunkt: 13.03.08 16:07
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren
Zeitpunkt: 13.03.08 16:07
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren
hintergrund ist der...das immer mehr leute auf´s dorf ziehen,weil dort die mieten deutlich niedriger sind und in den städten stehen immer mehr wohnungen und häuser leer...also,muss man sich was einfallen lassen,um familien zu locken...
by the way...wir wären auch ohne förderung in die stadt(städchen)gezogen;-))
außerdem ist es natürlich schwachsinn eine 1:1-beziehung zwischen wegfall der ehz und geringerer bauaktivität aufzustellen. da spielen sicher auch noch andere faktoren ne rolle (entwicklung der hypothekenzinsen, steigende anforderungen an die mobilität der leute, demographische veränderungen).
die ehz war mit sicherheit eine der uneffektivsten subventionen, weil
- erhebliche mitnahmeefeekte bestanden
- sie zu preissteigerungen im immobilienmarkt geführt hat
BTW: wieso der vergleich zwischen wohnung und auto nicht zulässig ist, ist mir nicht klar. beide befriedigen in unserer gesellschaft substantielle grundbedürfnisse (wohnen und mobilität). wieso soll individuelles wohnen subventioniert werden, individuelle mobilität aber nicht???
"Förderung von Wohneigentum heute erspart Wohngeldzuschüsse und Sozialhilfeaufschläge von min. 2 Generationen morgen!!"
Erstens is das irgendwie rechte Tasche, linke Tasche, nicht meine Vorstellung von sinnvoll. Deine AW impliziert geringe Bildung und Arbeitslosigkeit bzw. Geringverdienst. Von was sollten die dann die laufenden Kosten zahlen, zumal ne Immo im Alter renovierungsanfälliger wird (nein, ich will keine Kommentare dazu *gg*). Schlimmstenfalls verfällt die Bude und dann doch wieder Sozialleistungen.
"außerdem gabs die zulage auf das "eigene heim" nicht auf das EIGENHEIM, sprich...auch für Eigentumswohnungen!! also nicht nur die reichen häuslebauer!"
Ob ETW oder Eigenheim, im Hinblick auf o.g. Problem sehe ich da keinen wirklichen Unterschied (außer in den Beträgen).
"man könnte es auch mit den Vermögensbildungsgesetz begründen...."
Hat keinen Bezug zu Immoeigentum. Selbst wenn man nen BSPVertrag hatte, nach sieben Jahren konnteste das Geld auch eifach verhuren ;o)
"außerdem zahlen die Eigentumsinhaber grunderwerbssteuern/grundsteuern....die mieter nicht!!"
Die Mieter wohnen aber in Mietwohnungen, die den Eigentümern gehören, die die Steuern zahlen, oder?! ;o)
"wiesmann, veyron, slr, und königsegg nicht wohnen kannst,"
jou, das is wohl richtig - aber zur Arbeit fahren muss ich doch auch können! (geb ja zu, etwas humoristisch und das Bsp. war überspitzt)
"keine sparkassen und bauträger beschäftigst..." dafür aber Tankstellenmitarbeiter und Autohersteller
"keine grunderwerbs/grundsteuer zahlst....!" dafür KFZ-/ Mineralösteuer!
viel sinnvoller wäre da eine förderung von neuen heiz-systemen und der allerbesten dämmung.
aber das gelaber vom umweltschutz unserer bundeskasper nehme ich schon lang nimma ernst...
Thread wert.!!
Zur Bildung - studiert
zur Verdienstsituation angemessen bis ausreichend!
zum Familienstand verheiratet 1 Kind!
die wohnungsbauförderung (so nannte sich die eigenheimzulage ehemals)
ist als förderung für jene gedacht gewesen, die "neuen" wohnraum schaffen
bzw. modernisiesen....gefördert von der KfW die (oh schau her)
unter andere auch füs EEG und andere aktuelle förderprogramm
zuständig sind....nämlich mit dem eigentlichen sinn
neue, moderne, wohnbauprojekte zu fördern!!
heute kam der energiesparfaktor noch mit zu....damals wars noch nicht
so akut!
sicher sind renovierungen fällig....dach alle 40 Jahre....was noch, was in
einer mietwohnung nicht auch anfällt??
und was ist unterm strich günstiger? haus/wohnung (inkl. alleS) oder miete??
unter der gesichtsgabe...dass der wohnraum abgezahlt ist??
für den bund, zumindest in den ersten jahren.
vorteilhaftig für den bund ist die einsparung
nachteilig die geringere bautätigkeit.
im allgemeinen investiert der bauher soviel, daß er ca 20 jahre einen
erheblichen schuldenberg anhäuft.aus diesen investitionen fließen dem staat
mehr steuern zu, als er für die eigenheimzulage ausgibt.
per saldo ist die eigenheimzulage mit einer konjunkturzulage zu vergleichen,
die es auch schon gegeben hat.
auch so große firmen wie nokia lassen sich druch subventionen locken.
Zitat:
"sicher sind renovierungen fällig....dach alle 40 Jahre....was noch, was in
einer mietwohnung nicht auch anfällt??"
der unterschied ist, daß instandhaltungsmaßnahmen der vermieter löhnen muß, nicht der mieter, während der eigennutzer alles schön selber blechen muß.
wie war das mit den äpfeln und birnen???
"aus diesen investitionen fließen dem staat
mehr steuern zu, als er für die eigenheimzulage ausgibt."
würde mich mal interessieren....d.h. wie hoch ist der wirkungsgrad der ehz für den staat???
ich hätte z.b. auch ohne ehz gebaut. die ehz landet jetzt in gurkes sparstrumpf. aus sicht des staates völlig nutzlos...
Nach wie vor halte zumindest ich den Erwerb eine Immobilie als eine der besten Anlagen zur Altersvorsorge.
Mein
"Deine AW impliziert geringe Bildung und Arbeitslosigkeit bzw. Geringverdienst."
war auf dein
"Förderung von Wohneigentum heute erspart Wohngeldzuschüsse und Sozialhilfeaufschläge von min. 2 Generationen morgen!!"
gedacht und auf die Personen, die du darin ansprichst (also jene, die Wohngeldzuschüsse und Sozialhilfeaufschläge benötigen), NICHT auf dich!
Hey, ich kenn dich gar nicht, woher sollte ich mir da was rausnehmen dürfen?!
An sonsten fällt bei ner vermieteten WHG die Renovierung an den Vermieter. Ich bin mir nicht sicher, ob Mieten im Endeffekt soooo viel teurer ist. Zumal man heute den Aspekt auch betrachten sollte, dass nicht mehr alle lebenslang bei einer Firma in einer Stadt arbeiten werden.
..wenn ich mir jetzt anschaue,dass die im pott wieder anlagen bauen(braunkohle)...die einen wirkungsgrad von 45%haben,dann frage ich mich wirklich,was hier in good old germany läuft...die dürfen 55%stattlich gefördert in die luft blasen....hallo....was läuft da verkehrt???
versuch das mal mit einer heizungsanlage zuhause...
Meldung eines Regelverstoßes:
ID: hh
Zeitpunkt: 13.03.08 12:49
Grund: Eine gute Alternative zu der Kopie eines Artikels ist das Zitat. Um zu zitieren, darf der Verfasser eines Postings einen kleinen Teil des Originaltextes, z.B. die ersten Zeilen, kopieren. Dazu muss er die genaue Quelle, also z.B. eine URL, angeben. Weiterhin muss das Posting selbst erstellten Text beinhalten. Verletzung des Urheberrechts
Der Text ist nur zitiert, die Quellenangabe ist da.... Meine Fresse... Ich hab den selbst erstellten Text vergessen !! Huiiiiii !!!
Also hh - zu Deinem nächsten Geburtstag brauchst Du Dir jedenfalls keine Goldwaage zu wünschen.. Hast ja offensichtlich schon eine.... *Kopfschüttel*
Ist dein selbst erstellter Text, feddich. Kann keiner Leugnen und steht im Posting dabei. Pass so gar nciht zum Thema, is aber im Talk so oder so gang und gäbe! JETZT bin ich mal gespannt...