Schaeffler unterbewertet!?
Edzard Reuter hat es geträumt und versucht bei Daimler.
Schäffler macht es . Es kugelt und wälzt sich zu Wasser, zu Lande und in der Luft.
Wenn ein Segment schwach ist , gleicht es das andere Segment aus. Wie bei BASF.
Schäffler ist Made in Germany vom Feinsten , und sie denken und agieren Global.
Der Kurs ist im Vergleich zu anderen "neueren" Aktien viel zu niedrig.
nach der Gewinnearnung bei Conti bin ich auf der Lauer. Und überlege bei Hella, Conti oder hier einzusteigen.
Was mich bei Schaeffler stört ist,
Gearing-Ratio, also das Verhältnis von Netto-Finanzschulden zu Eigenkapital, auf rund 107 Prozent (31. Dezember 2017: 93 Prozent)
Siehe Unternehmensmeldung.
Man sagt 50-70% wäre noch ok aber über 107% ist schon heftig verschuldet, es wäre besser eine Kapitalerhlhung anzustreben um die Schulden ab zu bauen oder würde vor kurzem etwas übernommen von der Gruppe, dann muss man diesen Wert anders betrachten.
Freue mich auf eine Rückmeldung
Wenn ich mir die Historie anschaue mit der Conti-Übernahme, ist das ja noch voll Im Rahmen aktuell.
Außerdem steht das Unternehmen top da - im aktuellen Zinsumfeld finde ich es ohnehin nicht so tragisch. Eh beeindruckend wie die "kleine" Schaeffler damals den großen Rivalen ins Visier genommen hat. War knapp, aber final doch erfolgreich für Schaeffler.
Des Weiteren zählt die Schaeffler Familie zu den Reichsten in Deutschland, die letzten Zahlen waren trotz schwierigen Umfeld top.
Und nicht zu vergessen, was mir hier am besten gefällt, ist die Diversifikation.
Dass Schaeffler auch in der Industrie ein zweiten Standbein hat und nicht so stark einseitig von der Autoindustrie abhängig ist. Dazu mittlerweile auch in der Bahntechnik unterwegs ist.
Dazu dieses lächerliche KGV im Bereich 7-8.
All das lässt mir Schaeffler mit dem größten mittelfristigen Potential erscheinen.
Wenn schon Faustregel, dann könnten wir wikipedia zitieren zum Thema Verschuldungsgrad:
"Eine aus der Praxis stammende Faustregel besagt, dass der Verschuldungsgrad – branchenabhängig – bei Nichtbanken nicht höher sein soll als 2:1 (200 %),[6] also das Fremdkapital nicht mehr als das Doppelte des Eigenkapitals betragen soll. "
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschuldungsgrad
Wird wie bei BASF sein. Keine Kürzungen. Immer divers am Markt.
Die Schaeffler Aktie ist noch relativ unbekannt. Das ändert sich gerade.
Hier könnte man noch klarer das Image darstellen.
Schäffler ist bei weitem nicht nur Auto.
Für mich ist aufgrund der Diversifizierung und des Inhaltes Schaeffler ein klarer Favorit für eine Neubewertung Mittel bis langfristig.
Sobald das Zahlenwerk valide ist und der Markt das Potential erkennt, wird es kontinuierlich aufwärts gehen.
Klar, hier spinnen viele, aber für mich sind Kurse um die 50.- Mittel bis langfristig keine Utopie - das haben wir doch bei anderen schon zigmal erlebt.
Ich sehe das Unternehmen für den Anleger als klare Chance. Die Rahmenbedingungen sind leider im Moment so wie sie sind, Schaeffler macht trotzdem das Beste draus.
Interessierte Anlegen müssen halt die Geduld und Überzeugung mitbringen.
Ich bin überzeugt dass es sich lohnen wird.
So viele Chancen bietet der teils ziemlich überhitzte Markt nicht.
Sollte wohl so im Bereich 11,80 bis 12 € gelegen haben.
Quelle:
http://shortsell.nl/short/Schaeffler
dann fahren die alte Wagen länger und brauchen mehr Wartung und Ersatzteile.
Dafür hat Schäffler die Sparte Automotive Aftermarket.
Mit exzellenten Komplettlösen für die Werkstätten.
So oder so , gefahren wird immer. Mobilität und Qualität ist weltweit gewünscht.
Schwächephase könnte noch länger anhalten.
Ich warte deshalb auf einen weiteren Kursrücksetzer.
Kann sein dass es keine gibt und der Kurs hochgeht.
Ist mir egal, da Ich das Teil günstig bekommen habe und es halten werde.
Irgendwann muss man sich halt entscheiden. Dann aber nicht rumheulen.
Schaeffler ist in beiden Richtungen unterwegs, Verbrenner und E Motor. Im Falle von Hybrid als Ubergangstechnologie profitieren Sie überproportional.
Schaeffler hat mehrere Standbeine die sukzessive ausgebaut werden. Wenn es gelingt diese weiter auszubauen ist das sicher ein weiterer Weg in Richtung Unabhängigkeit.
Zu guter letzt: Den Glauben und das Vertrauen muss man selber mitbringen. Natürlich auch ein gewisses Risiko Bewusstsein. Das Scheint mir begrenzt auf momentanen Niveau.
Ich persönlich bin eher bereit, etwas zu verlieren, als das Geld für 0 Zinsen ruhen zu lassen.
Irgendwann kommt der Punkt, da sind auch die günstig rein.
Und ich bin kein Phantast.