14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 132 von 1819
Neuester Beitrag: 19.11.24 18:50
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:46.462
Neuester Beitrag:19.11.24 18:50von: mexelLeser gesamt:9.674.515
Forum:Börse Leser heute:13.047
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 1819  >  

4002 Postings, 5121 Tage bagatelaweil

14.11.13 20:37
ich ein vollpfosten bin und an die vision bvb geglaubt hatte.  

14271 Postings, 4982 Tage crunch timeach da her wehte der Wind

14.11.13 20:39
elbarado ......SERVUS aus Minga
=====================
War dann wohl wie gestern schon vermutet doch nur ein Weißwurst-Basher aus der Kategorie Kleinwagen&Co. unterwegs. Man hatte ja gestern schon den wohl nicht unberechtigten Verdacht, daß da so ein bekannter Ariva-Knastbruder nur deswegen so notorisch substanzlos gegen den BVB basht, weil da jemand Angst hat der BVB könnte seinem Lieblingsverein auf die Pelle rücken. Scheint als ob da jemand kein echtes Vertrauen mehr  in den FCB hat, denn sonst wären so alberne Aktionen nicht nötig. Ich bin zwar kein BVB-Fan, aber die BVB-Fans können sich freuen, daß offenbar immer mehr Bayern-Anhänger Unwohl wird beim deutlichen sportlichen und wirtschaftlichen Aufstieg des BVB in den letzten Jahren. Unser Kleinwagen ist ja auch so einer der naiverweise meint es müsse mit seinen kindlichen Perma-Bash-Aktionen in BVB-Threads den FCB vor den bösen Saupreißn retten.  

13783 Postings, 5041 Tage halbgotttvelmacrot

1
14.11.13 21:07
Ganz konkret versuchen Fonds Jahr für Jahr besser zu performen als der DAX. Das gelingt aber nur einer Minderheit. Da es bei der BVB Aktie zudem relativ einfach ist zu traden, man also Strecken mehrfach abfahren kann, ist die Performance bei den meisten hier weitaus besser, als der Durchschnitt und das will schon was heißen!

Natürlich gibt es auch Trader, die dabei komplett daneben liegen, dafür gibt es ja mittlerweile sogar auch Threads hier bei ariva. Aber selbst ein User namens Nichtfussballer, der im dümmsten Moment 35.000 Aktien zu 3,15 verkauft, da hatte man den extrem einfachen Start in die Bundesliga Saison noch vor sich, musste also die ersten Spieltage quasi nur gegen Abstiegskandidaten spielen, was unmittelbar zur Folge hatte, daß man nach 10 Spieltagen den besten BVB Start in der Bundesligageschichte hingelegt hatte. Ist klar, daß der Kurs da nicht mehr zurückkommt.

Natürlich hätte man auch chinesische Solaraktien haben können oder Nordex oder was auch immer. Jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr gibt es viel bessere Möglichkeiten.

Für mein Denken und Handeln bin ich geprägt worden von der Apple Aktie. Dort bin ich im Herbst 2004 bei 18 Euro eingestiegen. Mit einer sehr kleinen, vorsichtigen Position. Die Aktie war da schon sehr, sehr gut gelaufen, ich hatte Angst der Letzte zu sein. Bei über 20 Euro hatte ich schon mal vorsichtig ein paar Gewinne mitgenommen, zur Absicherung. Am gleichen Tag ging die Aktie noch vor der Eröffnung in den USA weitere 5% hoch. Grund war die drastische Erhöhung von dem Analysten Gene Munster von Piper Jaffray. Ich habe sofort reagiert und mir nicht nur die zu früh verkauften Aktien zurückgeholt, sondern meine Position verdreifacht. Das war nicht schlecht, aber die Geschichte ging dann noch etliche Jahre weiter.

Die Apple Aktie kostet heute trotz einer sehr deutlichen Konsolidierung 392 Euro.

Hätte ich nie eine andere Aktie gekauft und hätte ich nie einen einzigen Euro Cash gehabt, hätte ich nie Gewinne mitgenommen, nichts getradet, wäre ich heute mehrfacher Millionär.

So hat es "nur" zu einem ganz ansehnlichen Batzen gereicht, den ich mittlerweile nur für die BVB Aktie verwende. Das erste Mal, daß ich nur die BVB Aktie hatte und keine einzige andere und keinen Cash war bei 1,80 in der Winterpause 2011/12. Gewinne hatte ich dann bei 2,60 - 2,80 mitgenommen. Bei der anschließenden Konsolidierung hatte ich den Entschluß gefasst, daß es nie im Leben wieder dahin zurückgehen könnte wo es hergekommen war, nämlich 1,80. Folglich war ich bei 2,10 wieder voll investiert, das war im Sommer 2012.

Die Performance von 2,10 Sommer 2012 bis 4,10 Herbst 2013 ist nicht schlecht.

Natürlich wird immer wieder getradet, da erwischt man nie den tiefsten oder höchsten Punkt. Ob die BVB Aktie tatsächlich den von Katjuscha genannten Bereich 2,58 - 2,60 erreicht, sei dahin gestellt. Wichtig ist daß man rechtzeitig wieder komplett drin ist, das muss jeder für sich entscheiden. Dann, nur dann kann man Strecken mehrmals abfahren.

Aber dann kann man sich nicht über die Performance der Aktie beschweren. Die Turnaround Story der Aktie ist völlig perfekt, wie aus dem Bilderbuch. Die Aktie wird sich von 0,85 bis 8,50 einfach verzehnfachen, dafür braucht sie keine 10 Jahre, gar nicht. Bei 8,50 ist die BVB Aktie dann immer noch unterbewertet, wenn sich die TV Auslandsvermarktung und die TV Inlandsvermarktung wie erwartet entwickelt.

Es war spätestens seit der Verpflichtung von Jürgen Klopp klar, daß Borussia Dortmund als Ganzes kaum lebenslänglich nur 51 Millionen Marktkapitalisierung haben wird. Und es war klar, daß man die erzwungenen Verkäufe von Morgan Stanley abwarten müsste, erst wenn die vorbei sind, geht die Performance los. Gegen Ende der Saison 2009/10 rutschten sie unter die 3% Meldeschwelle. 2010/11 waren sie wohl komplett draußen, gleichzeitig wurde Borussia Dortmund Meister und der Kurs vervierfachte sich in 9 Wochen.

Die anschließende Konsolidierung ist nun längst beendet, der aktuelle Chart ist absolut intakt, jedenfalls für den langfristigen Anleger.

Wer vor einem Jahr, vor zwei Jahren oder vor vier oder fünf Jahren komplett nur auf den DAX gesetzt hat, hat eine deutlich schlechtere Performance als mit der BVB Aktie.

Die perfekten Einstiegszeitpunkte waren immer nach wichtigen Niederlagen. Direkt nach dem verlorenen Champions League Finale zum Beispiel. Oder direkt nach dem debakulösen Ausscheiden aus der CL Gruppenphase 2011/12, das war der Kaufkurs 1,80. Oder direkt nach der CL Niederlage gegen Neapel, 3,679, ein paar Wochen später stand die Aktie bei 4 Euro.

Borussia Dortmund hat nun 2x hintereinander verloren, dazu ein Kreuzbandriss für Subotic. Ja, es könnte sein, daß man sogar 4x hintereinander verliert und auch noch Hummels einen Kreuzbandriss erleidet. Na klar, dann geht es weiter runter. Dann dauert es halt ein halbes Jahr länger, und ich kann nicht weiter traden, sondern muss einfach nur warten.

Aber was ist das Problem? Im Sommer 2012 stand die Aktie bei 2,10.  Der Buchwert der Aktie liegt mittlerweile bei 2,96. Das heißt, die Aktie wird nach heutigem Ermessen kaum nennenswert konsolidieren können.

Nach dem Bayern Spiel gibt es erst mal die um 60% erhöhte Dividende.

Ich finde es sehr erstaunlich, daß man hier so viele Klagen hört. Die BVB Aktie müsste schon jetzt das Doppelte kosten, das ist richtig. Ändert nur nichts an der absolut guten Performance und ändert auch nichts an der deutlich besseren Performance gegenüber dem DAX.

13783 Postings, 5041 Tage halbgotttbagatela

14.11.13 21:10
Wir haben Deinen Punkt längst verstanden. In regelmäßigen Einzeilern versuchst Du uns hier zu erklären, warum es mit der BVB Aktie abwärts gehen muss. Du besitzt also Puts. Wärest Du einfach draußen, wäre Dein Bedürfnis nicht so stark, sich hier nichts sagend alle halbe Stunde zu wiederholen ohne daß dabei irgendeine Diskussion entsteht.  

4002 Postings, 5121 Tage bagatelaputs?

14.11.13 21:20

habe ich nicht hatte ich nicht und werde ich auch nie haben.

unterlasse auch meine unqualifizierten posts

3908 Postings, 5555 Tage velmacrotPerformance

1
14.11.13 22:25
ich wiederhole mich, aber nochmal... natürlich bin ich zufrieden mit 50% in 2 Jahren, aber meine Erwartung ist, war und wird viel höher sein. 6-8€ wären bis zu diesem Zeitpunkt völlig gerechtfertigt. Egal wie viel das in % wären. Denn bei anderen Aktien gibt es das auch. Wie eben eine Nordex, wie eine Drillisch, wie eine Sky etc. etc. nichts Ausserungewöhnlichunvorhergesehenes. Auch im Vergleich zu den Peers wäre das keine übertriebene Bewertung. Die Turnaround Story würde das auch rechtfertigen.

Mit jedem Monat der vergeht, wird es in meinen Augen auch ein bisschen schwieriger, denn die Skaleneffekte nehmen ab. Die Personalkosten steigen jährlich, der Druck Erfolg haben zu müssen nimmt zu, wenn der auch noch lange nicht so hoch ist wie bei anderen Clubs. Und dieser Effekt wird auch abgefedert, vom Fakt der variablen Entlohnung - bleibt der Erfolg aus, muss man auch weniger verteilen. Aber trotzdem würde ich dieses Risiko viel viel lieber in Kauf nehmen, wenn der Kurs schon über 6€ wäre und eine Schwächephase von einigen Monaten kommen würde, als wenn es nie zu diesen Kursen kommt und der BVB ab jetzt Mühe hätte gegen egal welchen Gegner, schwach oder stark.

Ich rede jetzt nicht von der Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios sondern von der reinen Möglichkeit. Wie gesagt, die letzten 3 Jahre und die Entwicklung der Bilanz und allgemein der Grundlage würden eine Kursentwicklung von 1€ auf 6€ und mehr locker hergeben.
Nur hatte man nach dem Durchdrehen in diesen 9 Wochen 2010 eine ewig dauernde Konsolidierung in der sportlich besten weil überraschenden Phase und seither einen anämischen, kontrollierten Anstieg in einer noch besseren Phase.

Fakt bleibt unter dem Strich eine Marktbewertung von lächerlichen 230 Mio. €. Egal wie man hier hin kommt, einfach unzureichend. Und darum sollte es hier von jeder Seite her nur Käufer und kaum Verkäufer geben, aber Verkäufer scheinen hier immer wieder aufzutauchen.

Vielleicht mit irgend einer Agenda???  

3155 Postings, 4366 Tage WasserbüffelEntwicklung des BVB

15.11.13 00:22
Man kann die BVB-Aktie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

1. die jüngste Vergangenheit => Fazit sehr positiv
2010/2011
2011/2012
2012/2013

sportlich sehr erfolgreich und wirtschaftlich sehr erfolgreich

2. die Gegenwart => Fazit sehr positiv
bisherige Saison 2013/2014
sportlich sehr erfolgreich und wirtschaftlich sehr erfolgreich

3. die aktuelle Saison => Fazit noch ungewiss, ziemlich sicher höhere Umsätze als 2011/2012
komplette Saison 2013/2014
a) Bundesliga
sportlich, hier ist theoretisch alles möglich, von Bundesliga Platz 18 bis Platz 1, das Wahrscheinlichste scheint mir Platz 2 zu sein

b) Championsleague bzw. Europaleague
sportlich, hier ist alles möglich vom Auscheiden in der Gruppenphase bis zum EL-Gewinn oder EL-Gewinn

c) wirtschaftlich
der Umsatz wird sicherlich meiner Einschätzung bei mindestens 200 Mio. Euro liegen.
Falls der BVB die CL gewinnt und auch noch gute Transfereinnahmen erzielt sind wieder Umsätze über 300 Mio. Euro im Bereich des Möglichen evtl. sogar noch eine Steigerung der Umsätze des GJ 2012/2013

4. die nächsten Saisons => Fazit ungewiss, tendenziell überwiegen die positiven Aussichten, andererseits ist noch nicht absehbar, wie sich Vereine wie Wolfsburg, Schalke, Gladbach, Leverkusen etc. entwickeln, da es jedoch 4 CL-Plätze gibt, kann der BVB auch gut mit dem dritten Platz in der Bundesliga leben
GJ 2014/2015
GJ 2015/2016

5. Sondereffekt WM 2014
Hier kann alles passieren, schadet Deutschland früh aus, wirk sich das sicherlich nicht positiv auf die Marktwerte der eingesetzten BVB-Spieler aus, falls Deutschland Weltmeister wird dann könnte ich mir noch eine Anhebung der Marktwerte der Nationalspieler vorstellen  

222 Postings, 5031 Tage Nichtfussballer@halbgottt

1
15.11.13 08:08

Es zeugt schon von einer besonderen Arroganz und Selbstverherrlichung, wenn man anderen ein dümmliches Verhalten unterstellt, von dem man außer einer kurzen Randnotiz  (Verkauf von 35.000 Aktien zu 3,15 Euro) sonst nichts weiß. Selbst jedoch stellt man sich im Forum als der Börsenguru schlechthin dir. Besonders erwähnenswert ist hier der SHORT SQUEEZE Ausruf des besagten göttlichen Bewacher der BVB Aktie. Wo du am 28.10.2013 einen SHORT SQUEEZE erkannt haben willst, ist mir bisher verborgen geblieben. Nur so zur Erinnerung: Schlusskurs am 25.10.2013   3,71 Euro. Eröffnung am 28.10.2013  3,76 Schlusskurs und zugleich Tageshoch 3,80 Euro. Bei einer Kurssteigerung von 9 Cent von einem SHORT SQUEEZE zu sprechen ist entweder total dämlich, oder man hat von der Materie keine Ahnung.    Nicht wahr lieber halbgottt?

Servus vom Nichtfuss(ß)baller 

498 Postings, 4474 Tage Moppo11Börsenblogger,

15.11.13 09:33
Sportlich erlebte Borussia Dortmund (WKN 549309) zuletzt eine wahre Horrorwoche. Mit der Niederlage im Bundesligaspiel in Wolfsburg hat man sich kurz vor dem Spitzenduell gegen Bayern München noch mehr unter Druck gesetzt. Nach der Heimniederlage gegen Arsenal London ist nun sogar der Einzug ins Achtelfinale der Champions League in Gefahr, während zu allem Überfluss Innenverteidiger Neven Subotic für den Rest der Saison ausfällt. Wie gut, dass es finanziell zuletzt deutlich besser lief und Erfolgs-Trainer Jürgen Klopp seinen Vertrag bis 2018 verlängerte.

Angesichts dieser Meldung konnte die BVB-Aktie sogar den erstmaligen Sprung über die Marke von 4 Euro seit mehr als 11 Jahren feiern. Allerdings machten die jüngsten sportlichen Ausrutscher diesen Erfolg wieder zunichte, so dass die BVB-Aktie wieder den Rückwärtsgang einlegte. Nicht einmal die positiv ausgefallenen Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 konnten Abhilfe schaffen. Immerhin verdeutlichten sie auch, dass es angesichts steigender Personalkosten nicht ganz so einfach werden dürfte, die Erfolge des vergangenen Jahres zu wiederholen.

Im dritten Quartal konnte Borussia Dortmund seinen Wachstumskurs fortsetzen. Die Umsätze stiegen im Vorjahresvergleich um 15 Prozent auf 59,5 Mio. Euro. Während höhere Einnahmen aus der Werbung, Spielertransfers oder Merchandising zu diesem Anstieg beigetragen hatten, mussten auf der Ergebnisseite teilweise deutlich Rückgänge im Vorjahresvergleich hingenommen werden. Unter dem Strich blieb mit 1,4 Mio. Euro rund 46 Prozent weniger übrig als vor einem Jahr. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel um 45 Prozent auf 2,3 Mio. Euro.

ch549309_20131115

Allerdings dürfte man sich sowohl bei den Anlegern als auch auf Analystenseite einig sein, dass die vergangene Saison in sportlicher, aber auch finanzieller Hinsicht eher eine Ausnahme darstellen dürfte. Daher sollte es wenig verwundern, wenn die Umsätze und die Ergebnisse im laufenden Geschäftsjahr unter den Rekordwerten aus dem Vorjahr bleiben. Schließlich hatte zuletzt auch BVB-Chef Hans-Joachim Watzke in einem Interview mit der „Wirtschaftswoche“ künftige Umsätze im Bereich von „250 Mio. Euro plus X“ in Aussicht gestellt. Kurzfristig denkende Anleger könnten zudem angesichts des jüngsten Kursrücksetzers der BVB-Aktie relativ günstig auf einen Sieg im kommenden Spitzenspiel gegen Bayern München setzen. Mit einem solchen Sieg dürften auch die jüngsten Niederlagen schnell vergessen sein.

http://dieboersenblogger.de/40760/2013/11/...-kursruecksetzer-nutzen/  

13783 Postings, 5041 Tage halbgotttNichtfussballer

2
15.11.13 11:14
Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster.

Du hast hier geschrieben, daß Du 35.000 Aktien zu 3,15 verkauft hast. Was erwartest Du? Daß dies in einem Diskussionsforum nicht diskutiert wird?

Du selbst kommentierst doch auch meine Beiträge, wenn Du irgendein Kritikpunkt findest, dauert es keine 5 Minuten und Du bist mit einem Kommentar zur Stelle. Ich sprach von einem Short Squeeze, der trat nicht ein, Du hast es sofort kommentiert und jetzt wieder. Völlig normaler Vorgang, das alles hat mit Arroganz und Selbstverherrlichung nichts zu tun.

Im Gegenteil. Jemand, der hier von einem Verkauf mit 35.000 Stück spricht, will wohl Eindruck schinden, die meisten handeln mit weniger Stücken. Ich selbst trade die BVB Aktie auch. Nur im Unterschied zu Dir poste ich dabei keine Stückzahlen, das finde ich ausgesprochen geschmacklos. Du schreibst ständig nur negatives zu Borussia Dortmund und der BVB Aktie, ich finde fast nur positives. Wenn ich bei höheren Kursen verkaufe, dann poste ich das hier nicht, weil sich am positiven Setting für die BVB Aktie nichts und wieder nichts geändert hat, die BVB Aktie ist extrem krass unterbewertet. Und vor allen Dingen ich schreibe nicht negativ über die BVB Aktie, weil ich verkauft habe.

35.000 BVB Aktien zum Preis von 3,15 zu verkaufen, noch vor Beginn der Saison, wo schon feststand, daß man eines der leichtesten Auftaktprogramme haben wird, war ein törrichter Fehler, den Du nicht eingesehen hast. Das wird hier benannt und kritisiert. Wenn Dir das nicht paßt, poste einfach zukünftig wie fast alle anderen, außer natürlich den Pessimisten, keine Verkaufs- oder Kaufabsichten mit Stückzahlen.  

10246 Postings, 5540 Tage Astragalaxiainteressant..

1
15.11.13 11:50

deshalb durchweg diese verkrampfte, negative haltung des anti-fußballers .-)

verkauft zu 3,15...in dieser stückzahl...wirklich ärgerlich...sogar verdammt ärgerlich .-))...ja...frustrierend würd ich mal behaupten...

222 Postings, 5031 Tage Nichtfussballer@halbgottt

15.11.13 12:06

Ich schrieb: "Es zeugt schon von einer besonderen Arroganz und Selbstverherrlichung, wenn man anderen ein dümmliches Verhalten unterstellt, von dem man außer einer kurzen Randnotiz  (Verkauf von 35.000 Aktien zu 3,15 Euro) sonst nichts weiß." verstehst du diesen Satz? Ich habe nur einmal in einem Zusammenhang mit einem anderen Posting auf die Frage eines Users : "Wer verkauft zu diesem Preis 35.000 Aktien" wahrheitsgemäß mit ich geantwortet. Darauf habe ich von dir Oberlehrerhaft dargestellt bekommen warum dies in deinen Augen ein Fehler gewesen sein sollte. Meine Antwort darauf hast du bis heute nicht verstanden, oder willst sie einfach nicht verstehen. Ich habe danach weitere Pakete in dieser Größenordnung gekauft und wieder bei einem für mich günstigen Kurs verkauft. Wenn du das nicht verstehen willst oder kannst, dann ist das für mich völlig uninteressant, ich habe einfach nur auf deine Aussage "zum dümmsten Zeitpunkt...." eine Antwort abgegeben. 

Servus vom Nichtfuss(ß)baller

der auch weiterhin negative Meldungen über den BVB zur Diskussion stellen wird 

429 Postings, 8631 Tage Samba4Warum müssen die Diskussionen

1
15.11.13 14:50
immer persönlich werden? Ich finde, dass jeder seine Meinung hier sagen sollte ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden. Dafür ist doch ein Forum da. Zum Informationsaustausch.

Ich bräuchte mal eine fachmännische Einschätzung zur Charttechnik der BVB-Aktie. Ich überlege nämlich, ob ich meinen Gewinn erstmal mitnehme (habe noch meinen Steuerfreibetrag nicht ausgenutzt). So wie ich den Chart interpretiere, stellen die 3,6 € eine sehr starke Unterstützung da. Wenn diese nicht halten sollte, dann sollte spätestens bei 3,5 € eine Gegenbewegung einsetzen, da dort der Aufwärtstrend verläuft. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man bei einer Fussballaktie Investments- oder Deinvestment anhand der Charttechnik festmachen sollte, da doch viele emotional auf Siege oder Niederlagen spekulieren.  

14271 Postings, 4982 Tage crunch time@ Samba

1
15.11.13 18:19
Also wie du richtig schreibst stellt die Region um die 3,58/60 und um 3,48/50 eine  horizontale Untersützung da. Für mich sieht das ganze Spiel im Chart seit Anfang 2012 nach einem Keil aus der immer weiter auf seiner Spitze zusteuert. Solange man da nicht nachhaltig rausfällt sehe ist erstmal alles noch intakt. Wenn es  klar unter 3,40 gehen sollte, dann  würde man dann den Keil bzw. der Aufw.trend der letzten beiden Jahre nach unten verlassen. Hatte auch Katjuscha jüngst gepostet das spannende Tage bevorstehen =>http://www.ariva.de/forum/...tment-in-BVB-441453?page=130#jumppos3274  
Angehängte Grafik:
chart_3years_borussiadortmund.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_3years_borussiadortmund.png

10246 Postings, 5540 Tage Astragalaxianeuer einstieg

16.11.13 08:57

denke, dass es im laufe der naechsten woche wieder steigt...in einer woche steht das bayern-spiel und kurz darauf die hv an...zocker und divi-jaeger werden sich somit so langsam positionieren...an einen grossen kursrutsch incl. divi-abschlag glaube ich auch nach einer niederlage gg bayern nicht, da diese kein beinbruch waere und kurz darauf das wichtigste spiel der saison gg neapel ansteht, welches alle moeglichkeiten auf einen starken kursanstieg bietet...je nachdem, wie das bayern-spiel ausgeht, welches aber nicht enscheidend ist, koennte ich mir sogar nen divi-aufschlag vorstellen...gewinnen die dortmunder,  steigt der kurs ueber 4 euro und das nachhaltig...zu reizvoll, um vorher nicht einzusteigen...da leg ich mich mal fest...

werd deshalb naechste woche mal versuchen, geschickt abzufischen, sofern sich die moeglichkeit dazu bietet...

3155 Postings, 4366 Tage WasserbüffelNeapel-Spiel wichtiger...

1
16.11.13 10:38
als das Spiel gegen die Bayern.
Wenn der BVB das Spiel gegen die Bayern gewinnen sollte ist das natürlich sportlich eine sehr gute Leistung und sagt einiges Positives über die sportlichen Fähigkeiten des BVB aus.
Wirtschaftlich wichtiger ist jedoch das Spiel gegen Neapel, da man sich so die Chance sichert sich fürs Achtelfinale der CL zu qualifizieren.  

615 Postings, 4083 Tage manni1909Dienstagabend 26.11.

16.11.13 12:41
wird der BVB mMn zu 99% mindestens für die Euroleague-Ko-Runde qualifiziert sein.

Viele spielen hier das CL-Aus mit keinerlei weiteren CL/EL-Einnahmen nach der Winterpause.
Dieses Szenario kann mMn praktisch kaum eintreten, weil Marseille schon zu weit hinter dem BVB liegt.

BVB 6 Punkte +2 Tore
Marseille 0 Punkte -6 Tore

BVB müsste das Rückspiel am letzten Spieltag in Marseille 4:0 verlieren (Vorspiel 3:0 BVB), müsste zuhause gegen Neapel hoch verlieren und Marseille müsste in London gegen Arsenal gewinnen,

nur dann wäre ein Ausscheiden aus den Wettbewerben möglich.  

3908 Postings, 5555 Tage velmacrot@manni

16.11.13 13:43
trotzdem wäre es enttäuschend, wenn der spielerisch zu den 5-6 stärksten Mannschaften Europas zählende BVB nicht in die Runde der letzten 16 kommt. Klar, es ist die stärkste Gruppe und das kann eigentlich passieren, aber trotzdem enttäuschend, wie ich finde. Und deswegen wird es in den ersten Momenten/Tagen egal sein, dass man Favorit für die EL sein wird, wo man vielleicht 10 bis maximal 15 Mio. € noch einnehmen kann.  

615 Postings, 4083 Tage manni1909Mögliche EL-Teilnahme

16.11.13 13:59
wäre kurzfristig enttäuschend, aber langfristig neutral.

Umsatzeinbuße gegenüber CL ist klar, allerdings nur wenn man dort (CL) übers Achtelfinale hinauskäme.

In der EL müsste man lange dabei bleiben, idealer Weise den EL-Titel holen.
Dann hätte man sogar das europäische Supercupspiel gegen den CL-Sieger, was allerdings ins nächste GJ fallen würde. Merchandising würde unter EL kaum leiden, eventuell sogar besser laufen.  

615 Postings, 4083 Tage manni1909CL/EL

16.11.13 15:44
Habe mal ein mögliches EL-Szenario auf die 4 Einnahmesäulen im Konzern durchgespielt.
Transfers und N11-Abstellungen habe ich weggelassen,  weil das von CL oder EL unberührt ist.
Bereich Handel/Merchandising/Lizenzen läuft auch mit EL gut

CL 2012/13 vgl. zu  EL 2013/14, ab Ko-Phase

44,8 Mio gegenüber 47 Mio  Spielbetrieb, ausverkaufte Spiels vorausgesetzt------ +2,2 Mio
69,2 Mio gegenüber 67 Mio  Bereich Werbung/Sponsoring--------------------------  -2,2 Mio
87,6 Mio gegenüber 70 Mio  Bereich TV-Vermarktung, deutl. Einbruch wg CL-----  -17,6 Mio
48,5 Mio gegenüber 62 Mio  Bereich Handel/Merchandising (Q1 +3,7)-------------  +13,5 Mio

Bei diesem Vergleich käme lediglich ein Minus von 4,1 Mio heraus.
Da sind natürlich viele Unbekannte drin, wie das Abschneiden im DFB-Pokal.
Andererseits liegt die Vergleichslatte mit CL-Finale 2013 auch sehr hoch.

3908 Postings, 5555 Tage velmacrot?

16.11.13 16:59
ich hab das jetzt nicht genau recherchiert und kann es nicht belegen, aber Punkt 1 und 2 kann ich so gar nicht glauben. Spielbetrieb +2.2 Mio.€?? Na klar, darum hat die EL ja auch den Ruf, gleich lukrativ zu sein wie die CL.... not.

Die Antritts- und Siegprämien der UEFA dürften in der CL in etwa 3 Mal höher sein als in der EL. Und das sollte auch in die Rechnung des Spielbetriebs einfliessen.
Werbung und Sponsoring dürfte meiner Meinung nach auch wesentlich tiefer sein für Erfolge in der EL im Vergleich zum Erfolg vom letzten Jahr in der CL.  

615 Postings, 4083 Tage manni1909Spielbetrieb,

1
16.11.13 17:18
sind in der BVB-Bilanz die reinen Ticketeinnahmen.
In dem Rechenbeispiel gehe ich auch von einem Spiel mehr in der EL gegenüber letztem Jahr aus, also EL-Halbfinale. Plus 2,2 ergäbe sich aus dem einen Mehrspiel und den Ticket-Preiserhöhungen gegenüber Vorjahr.
Die im Beispiel genannten Zahlen beinhalten ja alle Jahreseinnahmen, nicht nur die aus CL oder EL.
Eingerechnet sind natürlich auch die jährlichen Erhöhungen im Bereich Werbung/Sponsoring und die erhöhte Inlandsvermarktung der BL.

615 Postings, 4083 Tage manni1909Kein reiner CL-EL Vergleich

16.11.13 17:30
Wird der BVB nur 3. in der CL Gruppe spielt er in der EL-Ko-Phase weiter.

Die Saison 2013/14 ist also kombiniert CL-Vorrunde und EL-Endrunde.
Das CL-Startgeld von 8,6 Mio Euro hat man schon eingenommen, ebenso wie die Siegprämien bis Ende Dezember.

In der CL-Ko-Phase gibt es nur noch Prämien fürs Weiterkommen, nicht mehr für einzelne Spiele.

3908 Postings, 5555 Tage velmacrotok

16.11.13 17:38
dann würde ich aber bei Einbeziehung der gesamten Jahreseinnahmen nicht vom Vergleich CL/EL reden. Denn durch die Mehreinnahmen in der BuLi wegen der erhöhten TV-Einnahmen wird der Vergleich verzerrt.
Fakt ist, fällt man aus der CL raus, dann wird man nie an die Einnahmen des letzten Jahres rankommen. Auch Evonik und die anderen Sponsoren werden einige Millionen weniger zahlen müssen. Zum Glück wird es auch auf Ausgabenseite weniger werden, so dass das Ergebnis nicht so krass davon abhängt.

Kommt man in der CL-Gruppe hingegen weiter, dann hat man meiner Meinung nach im Achtelfinale gute Chancen auf ein Weiterkommen, ausser man trifft auf Barcelona. Real und Chelsea sehe ich als ebenbürtig an und quasi alle anderen möglichen Gegner eher schwächer als der BVB. Das Viertelfinale ist schon ein echter Erfolg und würde einen Gewinn pro Aktie von mindestens 0.3€ garantieren, ohne Transfer + oder -. Um das mit der EL zu erreichen, muss man diese schon gewinnen. Ob das dann wirklich gleich wahrscheinlich ist? ich würde nicht drauf wetten wollen.  

615 Postings, 4083 Tage manni1909CL-Prämien

16.11.13 17:40
werden beim BVB seit eh und je als TV-Vermarktung verbucht.

Deine BVB-Zahlenkenntnisse scheinen im umgekehrten Verhältnis zu deinem BVB-Motzer-Verhalten zu stehen.  

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 1819  >  
   Antwort einfügen - nach oben