Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Die Einigung dürfte den Markt kaum beeindrucken, schrieb Analyst Patrick Hummel von UBS. Unklar sei, was "mittelfristig" bei den avisierten Einsparungen konkret bedeute. Der Experte hält es nun für weniger wahrscheinlich, dass die angestrebte Kernmarken-Marge von 6,5 Prozent bis 2026 erreicht wird. Zudem hob er hervor, dass die vom Management geforderte zehnprozentige Lohnkürzung im Deal nun nicht mehr erwähnt werde, sondern stattdessen nur ein Lohnstopp bis 2027.
Also skeptisch.
Genau das habe ich auch geschrieben, dass das Beschlossene eben nicht reicht. Das darf man hier leider nicht ansprechen, da wird man gleich für angegangen. VW kalkuliert hier mit dem absoluten Optimalfall. Leider haben es die Deutschen immer noch nicht verstanden, dass der Rest der Welt aufgeholt und uns zum Teil auch überholt hat.
Für mich war der Tarifabschluss erst ein kleiner Anfang in die richtige Richtung. Weitere werden folgen müssen. Im März wird erstmal die Dividende nach unten korrigiert. Anzeichen sprechen für mich dafür. Allein, weil in den ersten 3. Quartalen erst 15,12 € verdient wurden. Es wäre auch grotesk die Dividende auf dem Vorjahresniveau zu halten, wenn alle im Konzern sparen sollen. Daher wird es hier noch einen Rücksetzer geben. Langfristig haben sich die Aussichten aber verbessert.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es absolut sinnfrei ist immer den Tesla-Kurs zu kritisieren. Der Markt hat immer Recht. Ob einem das gefällt oder nicht...
Die Wolfsburger wollen bis 2030 mehr als 35.000 Stellen sozialverträglich abbauen. VW spart durch die Arbeitskostenentlastung nach eigener Aussage 1,5 Milliarden Euro pro Jahr. Zudem sagte der Konzern eine neue Beschäftigungssicherung bis 2030 zu. Eine Schließung ganzer Werke wird es - anders als zwischenzeitlich befürchtet - zunächst nicht geben.
Die Ergebnisse blieben hinter den ursprünglichen Ambitionen des Managements und auch hinter den Erwartungen des Marktes zurück, schrieb Analyst Philippe Houchois von der US-Bank Jefferies. Er vermisse auch eine Dringlichkeit des Handelns bei VW angesichts einer sich rasch ändernden Automobilindustrie. Auf kurze Sicht positiv sei aber, dass drohende Arbeitskämpfe im Januar nun wohl vermieden würden.
Die Einigung dürfte den Markt kaum beeindrucken, schrieb Analyst Patrick Hummel von UBS. Unklar sei, was "mittelfristig" bei den avisierten Einsparungen konkret bedeute. Der Experte hält es nun für weniger wahrscheinlich, dass die angestrebte Kernmarken-Marge von 6,5 Prozent bis 2026 erreicht wird. Zudem hob er hervor, dass die vom Management geforderte zehnprozentige Lohnkürzung im Deal nun nicht mehr erwähnt werde, sondern stattdessen nur ein Lohnstopp bis 2027.
Der jüngste Erholungsversuch der VW-Aktien erhielt damit am Montag einen Dämpfer, nachdem der Kurs zuletzt wieder etwas Abstand zum Ende November erreichten Tief seit dem Jahr 2010 gewonnen hatte. Allein 2024 summieren sich die Kursverluste auf gut 22 Prozent.
Quelle: dpa-AFX
Was ist das für eine Logik?
Wenn du die VW vz unter 90 heute bekommst und liegen lest.
Vermute ich man macht wenig falsch ich habe 120 Für VWvz bezahlt habe auch welche bei 138 Gehabt.
Mein Einstieg ist heute im Schnitt 112 ganz genau mit Gebühren. Und werde langfristig kein minus machen da bin ich von überzeugt. Und solange nehme ich die 6,50 bis 7 Euro Dividende mit.
Ja richtig die wird bezahlt weil VW Gruppe reichlich Gewinn macht.
Und die Dividende wird die nächsten Jahre mit dem Kurs ansteigen Kurs 120 bis 140 und Dividende 10Euro. Das ist meine Analysten Meinung.
https://www.finanznachrichten.de/...en-aktie-ist-das-zu-wenig-486.htm
VW Gruppe stand noch nie schlecht da.
VW AG wird saniert. Und das mit Erfolg.
Und VW Produkte werden immer noch gekauft sogar wieder mehr.
Die 4 Quartalszahlen werden es zeigen.
https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw
Fondsmanager werden im Jänner umschichten in Unterbewertete Aktien, im Jahr 2025 Run auf VW Aktien.
Nach der Pressemitteilung von 2023,
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...liarden-euro-erwartet-18023
sollte hier jeder skeptisch bleiben, wie lange der Frieden im Unternehmen dieses mal hält.
Senkung der Arbeitskosten um 1,5 Mrd. EUR:
Personalaufwand AG 2020 = 40,5 Mrd. / AG 2023 = 49,7 Mrd. (43 % min. De Anteil )
Da kann sich jeder selbst ausmalen, welchen Beitrag die 1,5 Mrd wirklich nach den letzten Jahren der Steigerungen der Arbeitskosten sind.
Sind nun deutschen Mitarbeiter durch diese Aktion der AG zumindest mal wachgerüttelt worden?
2.Reduzierung der Produktionskapazität in Deutschland um 734.000 Einheiten:
Was für eine Reduzierung und Schlag für den Standort De.
Die Verlagerung nach China / Mexiko geht nun wohl "Öffentlichkeitswirksamer" weiter.
Die Überkapazitäten mussten dringend weg, um Autos nicht zu viel zu rabattieren zu müssen.
Solche nicht genutzten Kapazitäten sind schon Fahrlässig .
Aber ab wann wirken die jetzt angekündigten Änderungen? @St2023? Ab 2028?
3. Senkung der Entwicklungskosten auf ein wettbewerbsfähiges Niveau:
Im China entwickeln die Hersteller in 24-30 Monaten ein Auto.
Siehe Saic-IM für AUDI,
Saic-IM+Saic-Roewe für VW.
X peng für VW.
VW Deutschland brauchte 54 Monate.
(Sie wollen auf 36 Monate runter.)
Da fragt man sich, was dann die 36 MRD für F&E im Jahr wirklich "Wert" sind.
Da Macht man sich schon Gedanken, wo Geld Effizient investiert wird.
Dieses Jahr ist nun das Buch zu, hoffentlich bringt die China Messe im April und die IAA neue Modelle (BEV/Hybride) welche hier VW 2025 helfen.
Schöne Feiertage den Mitgliedern, welche die AG hier immer konstruktiv begleiten!
Ich habe ja schon einige male gesagt wie viele sind noch in der VWAG.
Ich bekomme nirgendwo eine Antwort da werden die Zahlen sehr geheim gehalten.
Und wer wie auf der Gehaltsliste steht weiß glaube ich niemand so richtig es sind zu viele Abteilungen.
Herr Blume wird es wissen behält es aber für sich damit es keine Unruhe gibt. Wenn es mit mal nur noch 100000 sind dann könnte ja jemand auf die Ide kommen es müssen wieder mehr werden.
Es wurden auch immer wieder Zeitverträge übernommen Lehrlinge wurden alle übernommen. Und sind viele in Altersteilzeit gegangen? Aber letztendlich werden sie alle mal gehen vielleicht ist es wirklich erst 2028 oder 2030. Ist aber egal solange VW Gruppe 320 Milliarden Umsatz macht bleibt genug über.
Stell dir vor sie machen wirklich netto 20 Milliarden Gewinn davon 30% sind 6 Milliarden dann bekämen wir 12 Euro Dividende. Ich weiß es das die Gewinne bei VW gesteuert werden und der Personalstand auch.
Aber eines weiß ich auch das es VW noch in 10 Jahren gibt. Und sie nicht schlechter dastehen wie andere Hersteller. Wichtig ist nur das wir alle das bekommen was jeder sich vorstellt. Jeder kann zum Beispiel jetzt günstig Aktien kaufen. Sollten wir nur 10 Euro Kursanstieg bekommen kann man ja die Teuren eingekaufte Aktien erst mal verkaufen so hat man ein Verlustkonto und das minus minimiert.
Für mich ist es immer wichtig man Muss sich beim Aktien kaufen eine Stückzahl setzen und nicht alles auf einmal investieren. So das man beim Fallen noch einige male Nachsetzen kann. Und ich glaube nichts anderes machen die Profis mit ihren Rechnern. Man kann täglich einige Euro zwischen weg nehmen heute waren es 6 Euro wer Mut hatte und konnte. Mit keiner anderen Aktie wird mehr Geld verdient als mt VW. Warum VW kann nicht übernommen werden und man kann die Aktie aussitzen.
Und wenn man nur 5 Gute Trades macht ist es doch sehr gut wo bekommt man für 10000 mehr bei Festgeld ist 3% sind dann 300Euro im Jahr. Bei VW konnte man heute 600 Euro machen wer Mutt hatte.
41,16 Mrd. EUR Volkswagen Konzern / Personalaufwand / Jahr 2018
42,91 Mrd. EUR Volkswagen Konzern / Personalaufwand / Jahr 2019
40,52 Mrd. EUR Volkswagen Konzern / Personalaufwand / Jahr 2020 / Kurzarbeit - Corona
43,68 Mrd. EUR Volkswagen Konzern / Personalaufwand / Jahr 2021
47,00 Mrd. EUR Volkswagen Konzern / Personalaufwand / Jahr 2022
49,75 Mrd. EUR Volkswagen Konzern / Personalaufwand / Jahr 2023