Was kommt nach der Atomkraft ?!
Die Deitschen werden zur Radl-Nation.Allerdings muss man dann, um heißes Kaffeewasser zu erzeugen, eine Stunde eher aufstehen müssen. Na ja, mit dem Duschen allerdings ist das dann so eine Sache....
Aber im ernst, der überhastete KKW-Ausstieg war einer der schlimmsten Fehler den man energiepolitisch machen konnte. Die Deutschen sind halt Schisshasen par excellance.
Was jetzt viele gesagt haben wenn zb der Wind nachlässt und oder der Himmel ist bewölkt (Sonne) das keine Energie erzeugt werden kann.
Wenn ein Familienhaus eine PV-Anlage bauen lässt, erzeugt diese Anlage mehr Energie wie das eigentlich verbrauchen kann. Deswegen wird ja die überschüssige Energie ins Netz gegen eine Vergütung eingespeist. Eine PV-Anlage funktionierten bzw erzeugt Strom wenn UV-Strahlen auf die Module treffen und wie jeder öffentlich weiß gehen die UV-Strahlen durch die Wolken.Ein gewisser Verlust ist natürlich vorhanden.
Zur Windkraft .... Vor meiner Haustür wenn ich Richtung Frankreich Blicke sehe ich 4 Windkrafträder und sehr selten arbeiten alle zur gleichen Zeit. Denn die Franzosen haben das selbe Problem wie wir ... Unser stromsystem (Hochspannungsleitungen) verfügen nicht über so eine Kapazität um die ganze kraft in ganz Deutschland zuverteilen, aber es gibt ja energiespeicher oder Energiepuffer die gewonnen Energie speichern ...
Der Atomaustieg in Deutschland ist so sicher wie das Armen in der Kirche, Deutschland ist und war und bleibt immer der Vorreiter mit vielen Dingen die viel Geld kosten.
"Unsere Leitungen"... jaja.. die Leitung aus der Schweiz... aus der die Energie aus Frankreich kommt... kocht schon... seit jahren... egal..
Ich hoffe nur... dass die Tschechen und die Russen, die derzeit Kraftwerke bauen um Deutschlands Versorgung zu sichern keine Leitung nach BW bauen... bye bye Daimler...
na ja zu einem Kaffee hats gereicht :-)
Aber wir kommen wieder, keine Frage.
wie du mit 250 Wättle ne Kaffemaschine dazu gebracht hast.. Kaffee zu machen.. grins...
ne.. das ist doch alles polemisch.. wohlüberlegt hätte es sein müssen.. scheisse läufts...
Man müßte Thorium-Reaktoren verwenden.
Vorteil: Es kann bei diesem Reaktortyp keine unkontrollierte Kettenreaktion mehr geben.
Der Reaktor regelt sich selbst, sobald er zu heiß wird, dehnt sich das Flüssig-Salz aus und unterschreitet die kritische Dichte und die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt ab.
Außerdem gibt es einen Salzpfropf im Boden, der dann schmilzt und das Flüssigalz aus dem Reaktorbehälter ablässt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigsalzreaktor#Vorteile
Das Prinzip ist altbekannt, da haben sich schon andere vor über 50 Jahren drüber den Kopf zerbrochen, also langem bevor unser Herr Kronios je von dem Konzept erfahren hat.
LOL !
Es wundert mich, dass dieses Konzept nicht überall auf der Welt umgesetzt wurde.
Obwohl, eigentlich wundert es mich nicht.
Man kann mit diesem Reaktor leider nicht soviel waffenfähiges Uran erbrüten.
Deswegen wurde es in den 60ern (kalter Krieg) nicht weiterverfolgt.
Ein THorium Reaktor reagiert daher.. wie Du siehst.. mit Uran oder Plutonium... er ist ein Brüter.. er baut neues neues böses Uran...
Die mechanische, thermische und chemische Beständigkeit der Brennstoffkügelchen und die Dichtheit gegen Austritt von Spaltprodukten hat eine Kehrseite: eine Wiederaufarbeitung der gebrauchten HTR-Brennelemente ist sehr kostspielig. Eine wirtschaftliche Energieversorgung mit HTR setzt also die Entscheidung für die direkte Endlagerung des Atommülls voraus.
(Wikipedia)
Ich habe geschrieben dass WENIGER erbrütet wird !
Mein Gott, geh am besten schlafen, du scheinst übermüdet zu sein.
Gute Nacht !
238?? 235??? Brüter?? da hats was mit 239... aba 233??? Thorium Brüter erzeugen ein Uran -Isotop U233... das ist nich natürlich... 238 passt. Die fünf fehlenden kriegen wir weder natürlich hin.. noch wech... Darum ist die Aufbereitung von U233 schwer...