Was kommt nach der Atomkraft ?!
Atomkraft und dann?
Hallo an alle, ich möchte mal die von Euch hören, was nach der Atomkraft kommt, und was Ihr darüber denkt.
Nach meinem Wissen bzw beim Logischem denken bleibt da ja auch nicht viel übrig, es können ja nur Windkraft und PV-Anlagen gebaut werden. Um die Windkraft nutzen zukönnen muss in ganz Deutschland das Netzsystem ausgebaut werden dies wird sicherlich zu einem sehr guten Aufschwung der Wirtschaft sorgen zudem werden die Strompreise hoch gehen. Bei PV-Anlagen kommt es drauf an ob der Staat noch eine weitere Förderung einberuft, zur Zeit gibt es von der KfW eine Finanzierungsförderung... (wenn jemand mehr weiß bitte um Korrektur ). Natürlich gibt es noch andere Energiequellen zb. Wasserauffangbecken aber ich glaube das macht nur ein Bruchteil von % vom Deutschem Energieverbrauch aus. Es ist natürlich klar das Deutschland ab 2022 wenn die Atomkraft abgeschafft ist überwiegt bei den Nachbarländern Strom einkäuft, dies wird aber nicht für immer so bleiben denn Belgien steigt 2015 schon aus... Was mit Frankreichs Atomkraft passiert da habe ich ka. Erst mal die Pleite überstehen und die Neuwahlen ...
Soo einfach mal Eure Meinung dazuschreiben ......
Natürlich neben den Genannten und überhaupt. Energiesparmaßnahmen und technische Fortentwicklung wohin auch immer - das Prinzip Hoffnung gehört natürlich dazu.
Noch utopisch: Kernfusionsreaktoren, Kalte Fusion vllt doch noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Fusion
Ansonsten die Stuhltemperatur der Ariva- und besonders Guinness-Powerposter energetisch verwerten
Deutschland und auch Europa könnte komplett unabhängig von Öl und auch von gefördertem Erdgas werden!
Das ist kein Traum, dass kann in Erfüllung gehen, dank Wind- und Solarenergie
Das nötige Erdgas kann man aus Peakzeiten bei der Stromporuktion gewinnen, hier wird oft Strom verschenkt der aber als Erdgas indirekt gespeichert werden kann.
Dann drehen wir den Amis, Russen und Erdölsstaaten eine lange Nase und unsere Industrielle Revolution wird hier helfen.
Gestern: Windstille und bewökt
Was kommt nach der Atomkraft? Der Urknall ? Nein
Es kommt die Kernfusion. Aktuell noch nicht beherrschbar!
Energieverbrauch reduzieren! Das ist OK!
Am besten gleich morgen damit anfangen und zu Fuss oder mit Fahrrad zum Bäcker fahren.
Kernfusion oki... Nied schlecht .... Dauert aber noch ein wenig ...
Das Video is nied schlecht ... Muss mal schauen ob ich den Kinofilm finde ...
Usa -ý 20 AKW pro Jahr mehr .... Nied schlecht :D
Was soll daran "Schwachsinn sein" dass wir uns vom Erdgas der Russen und vom Öl der Amerikaner , Iran, Irak, Afghanistan etc unabhängig machen?
Ich sehe das eher als eine Chance für unsere Zukunft.
es wird aber so kommen! Schon Ende 2011 wurden 20 % unseres Strombedarfs von regenerativen Energien hergestellt! Wir brauchen aber noch mehr um Kohle, Erdgas und Öl abzulösen.
Und genau daran wird momentan gearbeitet. Auch Frankreich denkt langsam um.
Zeitpunkt: 28.01.12 14:46
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - SemperAugustus
Es gibt das Konzept das wir Wüstenstrom importieren. Und wenn es gerade Streitigkeiten mit diesen Ländern gibt und es bei uns bewölkt ist?
Also doch Vernetzung mit Norwegen ( Wasserkraft ) oder Island ( Geothermie ) ? Das erfordert wieder mehr Aufwand für die Energieübertragung.
Was fehlt zur echten Wende bezüglich regenerativer Energie? Die Speicherung
Es fehlt ein leistungsstarkes Speichermedium für Elektroenergie. Damit könnten Länder z.b. Afrikas Strom per Solar herstellen und und verkaufen.
Ich stelle mir das so vor ( Science fiction ): Es gibt "Energieschiffe" ( so wie heute Öltransporter ) die in afrikanischen Häfen liegen, ein Speichermedium an Board haben und aufgeladen werden. Die Energie bringen sie z.b. nach Hamburg. Dort wird dann das Schiff elektrisch entladen. Quasi ein fahrender Akku. Und wir die Energie nicht benötigt bleibt das Schiff solange im Hafen liegen.
ich sehe die atomkraft noch nicht so weit weg, wie man das evtl. vielleicht gerne hätte.
http://www.transparency.eex.com/de/
Und für die Solar- und überhaupt alle Reaktoren muß man halt die passenden Speicherkapazitären finden/schaffen
zu Wind- und Solarenergie:
leider reicht diese nicht aus und wird auch allein mit der in Deutschland produzierbaren Strommenge nie ausreichen.
Schon jetzt müssen wir massiv auf Reserven der Nachbarländer, im Osten, aber auch in Österreich, zurück greifen.
Diese Eliktrizität wird leider nur zu oft in Kernkraftwerken erzeugt, die wesentlich geringere Sicherheitsstandards haben, als die Kraftwerke hierzulande hatten.
Ist also eine Mogelpackung !
zu Frankreich:
ja, die denken schon jetzt um und erschließen sich durch Kriegstreiberei Ölquellen in Libyen z.B. Ist ja auch praktisch, einmal quer übers Mittelmeer gefahren, und schon hat man Zugriff auf riesiege Ölreserven ! Warum hatte es Frankreich nur so eilig, einen Krieg gegen Libieyn vom Zaun zu brechen ?
http://www.mcdonalds.de/mein_burger/index.cfm#/galerie/detail/257074
Zeitpunkt: 28.01.12 17:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Semper