Was haltet ihr von Motorola???
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 28.09.00 08:28 | ||||
Eröffnet am: | 26.09.00 17:33 | von: Kabler | Anzahl Beiträge: | 8 |
Neuester Beitrag: | 28.09.00 08:28 | von: joerg | Leser gesamt: | 1.832 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Eure Meinungen
Grüsse Kabler
Anbei von Heise.de
Mit einer Investition von 22,5 Millionen US-Dollar in die Firma Lineo möchte Motorola in den boomenden Embedded-Linux-Markt einsteigen. Lineo, eine Tochter der Caldera Inc., gehört mit seinem Linux-basierten Betriebssystem Embedix zu den größten Software-Anbietern in diesem Markt. Im Mai hatte das Unternehmen einen Antrag auf Börsenzulassung gestellt.
Darüber hinaus haben die Unternehmen eine enge Zusammenarbeit zwischen Lineo und der Motorola-Tochter Metrowerks vereinbart. Metrowerks entwickelt Compiler und Entwicklungsumgebungen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unterstützung für Embedix in das Metrowerks-Flaggschiff Code Warrior zu integrieren. Die Kombination aus der Metrowerks-IDE und dem Embedded Linux von Lineo soll auf gängigen Prozessor-Architekturen von Motorola wie PowerPC, 68k oder ColdFire laufen.
Tatsache scheint zu sein, dass die Handyproduktion hinter den Erwartungen zurückbleibt. Erst vor wenigen Wochen musste Motorola in einer ähnlichen Situation nach vorherigem Dementi hinterher kleinlaut zugeben, dass an den Gerüchten doch etwas dran sei.
Tatsache ist außerdem, dass in Norddeutschland bei Motorola seit letzter Woche Kurzarbeit angeordnet ist - was hier genau produziert wird, weiß ich allerdings nicht genau - schätze aber, dass es auch um Handies geht.
Inwieweit sich der Rückgang des Handyverkaufs auf die Gewinnerwartung des Unternehmens auswirkt, bleibt abzuwarten. Bei den jetzigen Tiefstkursen sind ja schon einige negative Erwartungen eingepreist.
Gruß Dampf
Wenn man glaubt, das Negative steckt schon alles drin, schmilzt der Kurs oft umso mehr dahin.
Gr. Gr.
Obwohl Nokia noch fast auf ATH notierte, gab der Kurs nur um ca. 20% ab.
Motorola hingegen notiert jetzt schon fast 50% unter dem ATH; die Gerüchte um den Gewinnrückgang kursieren ja, wie gesagt, schon länger. Von daher glaube ich sehr wohl, dass einiges im Kurs schon eingepreist ist.
Also - nicht ganz so sehr schwarzmalen!
Gruß Dampf
Wenn ich Recht habe ist es schlecht.
Die Zeit wird die Frage beantworten.
Gr.Gr.
Firma sehen, ich bleibe dabei bis März eine 100% Chance
Ja, Du hast recht - in Flensburg werden Handy´s bei Motorola produziert. Und dort sind ein großteil der Belegschaft in eine Art Kurzbeschäftigung gedrängt worden, diese arbeiten nun 32 h die Woche (natürlich auch mit Lohnabschlägen). Motorola wollte in diesem Jahr übrigens 100 Mio Handy´s produzieren (weltweit natürlich..., nicht nur in Flensbug :-) obwohl die Bedarfsschätzung bei ca. 85 Mio Handy´s lag. Begründet wurde dies damit, das man Lieferengpässe vermeiden wollte... NaJa, im großen und ganzen denke ich, das Motorola z.Zt. einfach etwas hinterher ist mit der Technik. Im Bereich WAP usw. ist z.B. Nokia im Moment klar vorne.
NaJa, und wenn, wie neulich gerade, im Gebüsch einige SÄCKE voll Motorola Handy´s gefunden werden, die wohl direkt im Werk in Flensburg gezockt wurden, und diese nochnicht einmal bei Motorola vermisst wurden... :-9
Ich weiß nicht, ich halte im Moment auch nicht allzuviel von denen.
Gruß
Jörg