Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
§DoE Erdgasbericht: Die Erdgas-Lagerhaltung fällt um 166 BCF, erwartet wurde ein Rückgang um -170 BCF nach -127 BCF zuvor
Kategorie: US-Markt News | Sektor Rohstoffe | Uhrzeit: 16:50
§
Henry HUB Natural GAS
2,61 -1,92% §
Washington D.C. (BoerseGo.de) - Die Lagerhaltung an Erdgas ist in den USA in der Woche bis zum 17. Februar geringer als erwartet gesunken. Wie die Energie-Informationsadministration (EIA) heute mitteilte, hat die gesamte Lagermenge in den USA in der letzten Woche einen Rückgang von 166 Milliarden Kubikfuß verzeichnet. Analysten sind von einem Rückgang der Erdgaslagerbestände von 170 Milliarden Kubikfuß ausgegangen. Nach Bekanntgabe der Daten zur US-Erdgaslagerung fällt der März-Future auf Erdgas um 2,2 Prozent oder 6 Cent auf 2,59 US-Dollar pro Millionen Btu.
wenn man sich die Brenn- / Heizwerte vor Augen führt...
1 MMBtu = 26,4 m³ Gas
der Brennwert von 1 m³ Erdgas = ca. 1 L Heizöl
Preise aktuell: 100 L Heizöl: 86,86 USD
zu
Preis 4 MMBtu Erdgas (entspricht vom Brennwert ca. 100 L Heizöl) : 11,04 USD
D.h. Im Vergleich zum Heizöl ist ÖL fast 8 mal! teurer als das Gasäqivalent. Ähnlich dürfte der Vergleich als Treibstoff aussehen... Das muss- und wird sich mittelfristig anpassen!
... hier gehts um amerikanisches Erdgas in Amerika.
Die Amis legen herzlich wenig wert auf ihren Erdölverbrauch und die damit verbundenen Kosten.
Sicherlich wird es da auch die ein oder andere grüne Bewegung geben, aber bevor die greift, greifen wohl eher die Produktionskosten.
Die Preise sind so absurd niedrig, das kein denkender Verbraucher im nächsten Jahr noch mit Öl heizen würde, wenn er dafür 800% sparen kann. Also entweder explodiert der Verbrauch oder der Preis, beides sollte sich im Kurs bemerkbar machen...By the way: Als Europäischer Endkunde zahlst du für 26,4 m³ im Moment ca. 15 € ! Einfach mal nur zum Vergleich ;-)
Ich versteh nicht warum hier: www.forexpros.de/economic-calendar/ von einer Prognose von -146 ausgegangen wurde? -166 zu -146 wäre ein schöner Kursanstieg gewesen. Die haben bestimmt die Prognose dann doch noch schnell auf -170 erhöht ;-)
.
Erdgas-Brennstoffzelle........wäre das die Zukunft, ganz intressant.
.
http://www.erdgas.info/erdgasheizung/brennstoffzelle/
.
VG
Und wieder pendeln wir um die 2,50$. Glaub langsam dass sich der Kurs da drauf eingeschossen hat und sich nicht weit davon lösen will. Es braucht meiner Meinung nach ein Ereigniss anderen Kalibers um den Kurs Nachhaltig in irgend eine Richtung zu schicken.
"95% der Anleger liegen falsch, denn sie erwarten einen Gas-Boom in den USA. Er wird nicht eintreten."
blog.taipan-online.de/4201/2012/warum-sich-95-der-anleger-irren/
Wie handhabt ihr das eigentlich vom 29.2. auf den 01.03.?
Aussteigen und wieder rein oder drin bleiben?
Die Differenz zwischen den Futures liegt bei 14 Cent.
http://www.cmegroup.com/trading/energy/natural-gas/natural-gas.html
Wenn ich mir die Chart von CZ34JM ansehe, kann ich da aber nicht wirklich die Differenz aus Preisunterschied * 4 bei den einzelnen Monaten erkennen.
https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?ID_NOTATION=46740575&BRANCHEN_FILTER=false&NAME_PORTFOLIO=Next
Allerdings soll der Effekt gerade dazu führen, dass man trotz Preisanstieg Verluste machen kann.
Wenn das Teil jetzt etwas höher stünde, dann würde ich sagen, raus da. Allerdings sind das grade echt keine Ausstiegskurse.
Und auf der anderen Seite wieder - Differenz ist Differenz, egal auf welchem Level.
Also von der Theorie her - wie ich das verstanden habe:
Indexanpassung heißt von einem Future auf den nächsten Future umzustellen.
Wenn der nächste Future höher liegt (was er idR tut wegen Lagerhaltungskosten usw). dann entstehen Rollverluste.
Alter Future - niedriger Preis
Neuer Future höherer Preis -> weniger Future pro Preis sozusagen oder niedrigerer Wert pro Future
Bei Erdgas liegen die Future schon arg auseinander.
http://de.wikipedia.org/wiki/Contango
Wenn dein KO-Zertifikat auch auf Future läuft, dann müsste es da auch einen Effekt haben.
Mittlerweile frage ich mich persönlich aber auch - nachdem ich mir die Chart angesehen habe - ob die den Übergang nicht tatsächlich doch fließend gestalten und der Vorgang am 1. eines Bankarbeitstags dann in dem Fall bloß abgeschlossen ist.