Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
für den Schein hier entschieden (A0V9X4) wenn ich was mache ist für mich einfach weniger Risiko dabei wenn es jetzt mal tatsächlich in die andere Richtung gehen sollte .
Sollte man jetzt long einsteigen?
2. Die US/ Weltwirtschaft wieder anspringt?
Hat das einen Einfluss auf den Erdgaspreis?
Öl sollte in beiden Fällen steigen, ab wie ist es mit Erdgas?
Danke für eure Antwort.
USA müßten einen richtigen Kälteeinbruch über längere Zeit kriegen, das würde uns ein wenig helfen; und dann schnell wieder raus aus Gas.
Wenn Erdgas aber wieder über 3$ notieren sollte werde ich eine kleine Position kaufen.
was ist eurer meinung nach die unterste grenze von erdgas?
sagen wir der winter bleibt warm und die Lagerbestände schrumpfen nicht sondern nehmen sogar noch ein bisschen zu. könnt ihr euch preise unterhalb von 2$ vorstellen? oder sogar unter 1.5$?
die meinung erfahrener trader ist willkommen ;)
Wie tief NG preislich noch sinken mag kann Dir wohl niemand richtig sagen. Aber was die Lagerbestände angeht sehr wohl. Die waren im Dezember randvoll, und mehr als randvoll geht eben nicht. Sonst müssten die Förderer damit anfangen das Zeugs abzufackeln. Denn es gibt keine höheren Lagerkapazitäten, zumindest vorerst noch nicht. Und zur Zeit hat der Lageraufbau für die Sommersaison noch nicht begonnen.
Ideal wäre es also wenn der kalte Winter sich verzögert einstellt und dadurch eine höhere Nachfrage erfolgt, gleichzeitig die Lagerbestände abnhemen, obwohl die Zwischensaison traditionell für dem Lageraufbau dient. Somit kämen wir vom Winterverbrauch direkt in den Sommerverbrauch. Das würde dann einen weniger hohen Lageraufbau bedeuten, da die Zeitspanne der Zwischensaison sich verkürzt. Zumindest zocke ich auf dieses Szenario. Und dass sich inzwischen der Spotpreis über dem Futurepreis befindet macht mich da etwas zuversichtlicher was eine Gegenbewegung angeht.
Viel Glück
ich weiß, dass die Lagerbestände weite über dem 5 jahres durchschnitt liegen und der eigentlich auch relativ hoch ist.
aber wieso sollte man nicht einfach ein größeres lager für erdgas bauen können?
ist das unüblich in der rohstoff branche oder wie?
noch eine frage: wie würdet ihr long einsteigen? cfd? optionsscheine? oder was andres?
danke im vorraus
Der allgemeine Konsens der Förderkosten ( bei der Frackingmethode ! ) besagt dass ein Preis von ca. US 5.-- / Mbtu notwendig ist, um überhaupt kostendeckend zu fördern. Zur Zeit wird rund US 3.-- bezahlt. Das sind demnach ca. -40% !!!!
Es ist dies der Hauptgrund dass nahezu monatlich ein Förderer Konkurs macht...........