Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 103 von 300
Neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
Eröffnet am:12.10.10 16:49von: frankkasselAnzahl Beiträge:8.497
Neuester Beitrag:23.02.24 12:54von: halfordLeser gesamt:1.160.774
Forum:Börse Leser heute:762
Bewertet mit:
18

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 300  >  

10 Postings, 5023 Tage lemongrassSturm lässt NG-Preise zucken..

1
23.04.12 18:36

NEW YORK (Dow Jones)--Natural gas futures edged higher Monday after a  heavy storm battered the East Coast over the weekend, leading to a last  gasp of gas-fired heating demand.

The so-called shoulder season is coming on the heels of one of the  mildest winters on record, which clobbered demand for natural gas and  sent natural-gas inventories to record highs. Producers, meanwhile, have  shown little willingness to curb production of the fuel despite the  fall in prices.

Barring a summer demand surge or an output cut, inventories are on pace  to hit capacity sometime this autumn, estimated by the EIA to be around  4.1 trillion cubic feet.

Source: http://online.wsj.com/article/BT-CO-20120423-709733.html

574 Postings, 5169 Tage seppi60an alle

1
23.04.12 18:41
weiss jemand,,warum es heute nach oben geht,,,,mir gefällts,,moechte trotzdem wissen warum,,hat jemand infos  

61 Postings, 4686 Tage HOMER77Technisch bedingt

1
23.04.12 18:46

Wieder 1 Tag nach oben und den rest der Woche gegen Süden.

133 Postings, 5334 Tage negrenelcfür technisch bedingt...

2
23.04.12 19:04

geht es aber ganz schön stabil! Sturm und Abschreibungen bei Billi halte ich für wahrscheinlicher...

61 Postings, 4686 Tage HOMER77Keine Angst,

23.04.12 19:11

den Juni Future sehen wir auch nochmal unter 2$. Bin kein Schwarzmaler aber es geht seit 10Jahren nach unten und der Boden muss noch Ausgebildet werden und das dauert bestimmt einige Monate.

133 Postings, 5334 Tage negrenelcdas mag ja durchaus sein,

23.04.12 19:31

aber ich habe irgendwie das Gefühl, das die Mitspieler die Richtung wechseln, wenn ihnen gute Gründe einfallen oder zugearbeitet bekommen, falls ihr wisst, was ich meine!

Die Abschreibung von Billi ist ja nun wirklich nicht ohne. Und wenn die breite Meinung aufkommt, man sollte besser seine Short-Posis auflösen, gibts hier Feuerwerk.

1678 Postings, 5043 Tage HellcatEs wird zumindest spannend

1
23.04.12 19:35

für eine rein technische Reaktion ging das heute eigentlich zu grade hoch. Da waren "echte" Käufer drunter. Vielleicht haben ja manche mal die Fundamentaldaten studiert, bzw. nach den Förderkosten geschaut^^. Mir kam gestern die Idee, dass das auch bewusst von den Gaslobby inszeniert wird. Die wollten ja den Amerikanern Glauben machen, dass sie auf Jahrzehnte (gar ein Jahrhundert lang) die Nation mit reichlich billigem Gas beschenken können. Eine klassische Lobbykampagne, die mit wenig Recherche gehörig nach unten geschraubt werden muss. Ihre Wirkung habt sie zumindest nicht verfehlt, im ganzen Land wird massiv in Gaskraftwerke, Gastankstellen, Gasautos, etc. investiert. Sobald die Gaspreise wieder normalniveau erreichen könnte da gehörig der Rubel rollen. Zudem schreien für mich zu viele Große unisono, dass der Gaspreis sich erst 2013 erholen wird. Wer schon länger dabei ist, denkt sich seinen Teil. Für mich sprechen eindeutig die fundamentaldaten dagegen. Ein Jahr zu 1/3 der produktionsskosten zu verkaufen wird meines Erachtens auch für Große schwer...

1678 Postings, 5043 Tage HellcatAchja,

23.04.12 19:39

wer fleissig hier mitliest hat auch den Link gesehen, wo dargestellt wurde, wie der Gaspreis kurzfristig von der Sturmsaison profitiert ;-).

1678 Postings, 5043 Tage HellcatHui,

23.04.12 22:10

nachbörslich fast 5% an einem Tag gestiegen. Nutzen die Großen wieder ihren Informationsvorsprung? Mal sehen, was die Woche noch bringt :-)

10884 Postings, 4765 Tage MCASHMHoffentlich war es keine Eintagsfliege

23.04.12 23:03

2,3-2,4$ könnten drinnen sein - mehr nicht!

67 Postings, 4689 Tage Mary Curryist es Euch schon aufgefallen:

1
23.04.12 23:07
der NGaspreis verhält sich gegensätzlich zum Öl.

Wenns Öl wieder steigt, fällt das Gas auch wieder.

Ich deute das so:
es wird viel Gas als Nebenprodukt bei der Ölgewinnung gefördert.

Sinkt der Ölpreis, rechnet man mit Reduzierung der Fördermengen,
somit fällt auich weniger Gas an und der Preis steigt !  

1678 Postings, 5043 Tage HellcatDer Ölpreis

24.04.12 00:26

allein wird kaum für die 4,7% verantwortlich sein., zumal der auch nur marginal zurückging. Im Gegenteil: Bis vor kurzem korrelierte Öl- und Gaspreis noch... Warum 2,40? Auch zu dem Preis kann Gas nicht gewinnbringend gefördert werden. Und das ist für mich persönlich einziges Kriterium. Es wird langfristig kein Rohstoff unter den Produktionskosten verscherbelt werden. Und die liegen mindestens bei 4-5$. Die Frage ist für mich alleinig der Zeitfaktor. und soll ich euch was sagen: Ich hab´Zeit :-). Ist natürlich meine persönliche Meinung...

684 Postings, 5049 Tage GaszockerZeit ?

3
24.04.12 07:20

Ich hab´Zeit......??? Ich eigentlich auch. Nur, das Contango sitzt mir im A.................!!!

10884 Postings, 4765 Tage MCASHMMahlzeit!

24.04.12 11:49
Laut meinem 5 Min. Chart könnte es eine schöne W-Formation werden. :-)  

10884 Postings, 4765 Tage MCASHMVon der Zeit her könnte es auch passen...

24.04.12 11:50

684 Postings, 5049 Tage GaszockerIch sehe nix.....!

1
24.04.12 12:25

Das Einzige was ich sehe / erahne ist, dass gestern auf Grund der Nachrichtenlage ein "Shorty" die Gelegenheit nutzte und den Verkaufsknopf drückte. Mehr aber auch nicht. Die Nettoshort-Positionen sind inzwischen ja absolut gigantisch !!! Diese "grosse" Adresse hat sich demnach etwas "erleichtert".

Ich habe ja schon darauf hingewiesen dass für den Abbau der Lagerbestände ( sofern die überhaupt relevant sind...! ), sowie der Abbau der Shortpositionen gut und gerne 2 Jahre vergehen können, und die damit einhergehende "Performance" ( sofern überhaupt von einer Solchen geredet werden kann....! ) vom Contango vollständig aufgefressen wird. Viel mehr noch, trotz steigendem NG Preis über 2 Jahre hinweg wird am Ende immer noch ein berächtlicher Verlust daraus resultieren könnte. Dies aber auch nur dann, wenn man(n) sich jetzt zu diesen Kursen eindeckt.

Demnach kann auf NG nur sehr kurzfristig gezockt werden. ( SIEHE GESTRIGER HANDELSTAG !!! ). Alle die da eine mittel- bis langfristige Strategie verfolgten, haben sich mehr als eine blutige Nase geholt. Deren Verluste liegen wohl bei nahezu 75% , wenn nicht gar noch höher......!!!

17202 Postings, 6535 Tage Minespecsieht doch jetzt schon viel besser aus

24.04.12 12:43

1678 Postings, 5043 Tage HellcatIch sag doch...

24.04.12 14:36

da ist was im Busch, wenn man sich mal die Kerzen ansieht..das sind definitiv keine Kleinen...

260 Postings, 5225 Tage heimoirre ich mich...

24.04.12 14:37
oder ist der Preis schon wieder um 10 cents hoch?

mein SL hat bei 1,925 gegriffen, dann kam der Roll-over der das ganze um 10 cents teurer machte.

Jetzt steht Gas aber bei 2,10/2,115 und heut früh waren es noch 2,005/2,020.

hat sich der Wind gedreht...?

lg  

10 Postings, 5023 Tage lemongrassZwangsoptimismus?!

24.04.12 15:25

Gasvorräte sind derzeit so hoch wie letztes Jahr im Juni (!). Eine massive Nachfrage (bei durchschnittlichen Sommertemperaturen) ist kurz- bis mittelfristig nicht absehbar, daher weiterhin -> Preisverfall.

Die großen Adressen, von denen Gaszocker spricht, versuchen langsam ihre massiven Short-Positionen (mit denen sie die Verluste durch nicht kostendeckende Förderung absichern) loszuwerden, wenn die Nachrichtenlage den Gaspreis steigen lässt. Weil Sie langsam eine Bodenbildung erwarten.(Ist das dein Gedankengang Gaszocker?) Ich gehe davon aus, dass durch das Überangebot weiterer Preisdruck entsteht und wir noch unter die € 1,85 fallen werden, mittelfristig. Glaube nach heutigen Informationen an ein weiterhin massives Überangebot! Außer es gibt einen Rekordhitzesommer.

Der Optimismus hier im Forum gibt mir schwer zu denken. Produktionsrückgänge werden wir vermutlich nicht sehen, zumindest keine richtig relevanten. Wie schon mehrfach erwähnt wechseln die Gesellschaften nur von reinen Gas- zu Öl-Bohranlagen, dort fällt jedoch zwangsläufig wieder Gas an, als Nebenprodukt. Die Produktionsspirale dreht sich also weiter nach oben.

Zweckoptimistische Aussagen, die versuchen zu vermitteln, dass der Gaspreis steigen MUSS, halte ich relaitätsfern. Kurze Kurssprünge wie gestern, die höchstwahrscheinlich durch ein fundamentales Ereignis begründbar sind (Sturm und Schneefall im Nordosten der USA), sollten niemanden darin bestärken auf steigende Preise zu setzen.

Long Spekulanten werden meiner Meinung nach zumindest über das nächste Monat hinweg noch hohe Verluste einstecken müssen. Ich hoffe Alle haben den Rat von GZ befolgt und sind nur mit 'Spielgeld' investiert. Wer sich eingestehen muss, dass er Contango und Backwardation nicht versteht, sollte hier nicht mitspielen. Da gibts sonst eventuell eine böse Überraschung.

Allen vielen Glück bei diesem wirklich spannenden, aber auch äußerst gefährlichen Investment!

574 Postings, 5169 Tage seppi60gaszocker

24.04.12 15:56
wie recht du hast,,der zeitfaktor,(contango)liegt allen im nacken,,es musse twas passieren,,und das auch noch schnell,,,am besten in eine paar stunden,,,dann uberlegen es sich die shorties,,,ob sie weiter dieses spiel betreiben,,,,  

1678 Postings, 5043 Tage HellcatDu machst einen Denkfehler

24.04.12 16:21

Lemongrass. Was würdest du denn als Produzent machen, wenn die Preise unter deinen Produktionskosten liegen? Doch nicht die Produktion weiter anheizen?  Die haben sich wie im Wahn auf das "unerschöpfliche Gas" gestürzt, Milliardenkredite aufgenommen um Land und Maschinen zu kaufen und dann wie die Verrückten gefördert. Jetzt stehen sie vor der Überproduktion , können nicht einmal die Produktionskosten decken und haben riesige Verbindlichkeiten. Wenn diese absurden Tiefstpreise weiter anhalten, werden einige Förderer zwangsläufig pleite gehen. Wer kann stellt die Produktion auf Öl um und hofft die Durststrecke zu überstehen. Wer das nicht kann, für den sehe ich ganz einfach schwarz. Der Preis wird sich zwangsläufig -zeitversetzt- an dieser Entwicklung orientieren. Ist doch fast schon eine "klassische" Entwicklung. 

684 Postings, 5049 Tage GaszockerFörderdrosselung ?

1
24.04.12 18:36

Es ist richtig dass einige Adressen die Förderung gedrosselt haben. Dies jedoch ohne jegliche Auswirkung auf den NG-Preis, auf das Überangebot udglm. etc. usw. Gleichfalls bekannt ist dass viele kleine Gasförderer inzwischen in grossen Konzernen "aufgegangen" sind, pleite gemacht haben, oder zumindest auf dem Weg in die Insolvenz sind ( Delta Petroleum ist das letzte bekannte Beispiel ! ).

Das NG-Fiasko wird uns bestimmt noch mindestens 2 Jahre lang begleiten. Inzwischen hat NG einen grossen Teil der Vortagesgewinne bereits wieder eingebüsst. Eine Erholung / Bodenbildung etc. sieht anders aus.

Es bleibt alles so wie es ist. Das Fracking verursacht zur Zeit noch kein Massensterben damit es verboten werden könnte...... ( Zynismus sei hier angebracht ! )

574 Postings, 5169 Tage seppi60hellcat

24.04.12 18:41
ja,,das ist auch meine meinung,,seit längerem,,,diese gasfördere werden die segel streichen muessen,,einer ,nach dem anderen,,,sie sind die verlierer,,das ist klar,,,mich wuerde viel mehr interressieren,wer hinter diesem gigantischen spiel steht,,und den preis drückt und wieder drückt...es gab doch mal eine ähnliche geschichte,in die andere richtung,,,erinnert sich noch jemand ,als der silberpreis in die hoehe schoss,,,getrieben von spekulanten,,da fragte niemand nach der überproduktion  ,,,es wurde einfach darauf spekuliert,,,hier passiert genau das gleiche,in die andere richtung,,,schlecht fuer uns optimisten  

10 Postings, 5023 Tage lemongrassHallo Hellcat!

24.04.12 19:02

Ich würde sehrwohl die Produktion weiter anheizen, allerdings mit einem Rohstoff, der mir Gewinne bringt, um meine Schulden begleichen zu können um dann gewinnbringend zu wirtschaften. Also Öl. Und genau das passiert gerade. Ein großer Teil des produzierten Gases fällt allerdings als Nebenprodukt von genau diesen Ölförderungen an - und diese dadurch zusätzlich entstehenden Zuwächse werden anhalten. Daher kommt noch mehr Gas in die Speicher, zurzeit kauft das Zeug aber niemand, braucht auch keiner im Moment(!) -> klassisch: Preisverfall.

Wie du selbst schreibst ist die Situation für diejenigen, die nicht  umstellen können fatal, wenn nicht sogar in manchen Fällen existenzbedrohend. Die werden Konkurs anmelden müssen und werden an größere Firmen verkauft. Das hat aber nichts mit Verschwörung zu tun, das ist ganz  normales (wenn auch schreckliches) Marktgeschehen. Die großen Player  werden's durchstehen und wenn der Markt wieder anläuft laufen auch die  Gewinne...

Kurzfristig und mittelfristig sehe ich für die Preise also schwarz, die Infrastrukturen sind einfach noch nicht da, um diesen in Massen neu gewonnenen Rohstoff auch massentauglich zu verkaufen / zu nutzen. Kein Export, derzeit noch ungenügende Fuhrparknutzung durch Unternehmen/Private et c. - all diese Dinge werden kommen, jedoch mittel- bis langfristig. Nicht schon jetzt im Jahr 2012.

Das einzig Verlässliche sind die Lagerdaten der EIA, hier sollte man die Trendwende dann früherkennen können! Wenn's nämlich seitwärts und nicht aufwärts läuft. Dann nähern wir uns dem Schnitt an, dann gehen auch die Preise auf ein normales Niveau. Falls dem nicht so ist und die Bestände weiter steigen, wird der Gaspreis ins Bodenlose fallen, im Schlimmsten Fall wird er bei vollen Lagern im Oktober verscherbelt, verschenkt, verbrannt. Dann geht der Preis gegen 0. Auch wenns keiner glaubt. Massiv Angebot, Null Nachfrage, klassisches Marktversagen!!

In England schon einmal passiert, als Leitungen aus Norwegen den Markt überschwemmt haben! Muss ich mal den Link raussuchen. 

LG und weiterhin viel Freude am Spekulieren! lg, lemon

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 300  >  
   Antwort einfügen - nach oben