Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Klar, ist schon richtig. Aber die Contangosituation wird die möglichen Kurssteigerungen ausgleichen. Es nützt somit gar nichts wenn sich der NG-Preis "beruhigt". Es müsste schon einen Squeeze geben. Aber bei solchen, sich "abflachenden" Zahlen sehe ich das nicht. Denn die Shorthalter werden sich nur allmählich von deren Postionen trennen. Darum wird kaum Panik aufkommen. Abgesehen zeigt der heutige Kursverlauf einmal mehr dass sich die Shorthalter keinerlei Gedanken machen müssen. Es läuft ja in die "richtige Richtung".......
dafür handel ich ja mit Hebel... Wenn die die Produktion weiter so drosseln, haben wir im Sommer keinen viel höheren Stand als letzten Sommer bei halben Preisen, da sollte auch der Tango zu verschmerzen sein. Zudem halte ich die Pleite einiger Förderer weiterhin für nahezu unvermeidlich: http://www.finanzen.net/aktien/Chesapeake_Energy-Aktie . Die z.B. halten sich nur noch durch windige Beteiligungsgesellschaften über Wasser...
koennte das passieren,dass der titel vom markt genommen wird,,hast du das schon einmal erlebt???bei einem anderen titel??
kann das die bank einfach so machen,,,,viellleicht passiert das gleiche wie mit HNu
da wird einfach gesplittet, und weiter gehts,,,das gleiche wird vielleicht bei LNGA auch passieren,,,,kannst du mikr antworten darauf??? danke
solche papiere wird es immer geben,,,denk ich mir
mal eine dumme Frage, wie kann man hier am betsen investieren
Aktien von Gasfirmen oder was osnst noch?
In Gas kannst Du nicht "investieren". Investieren solltest Du in ein Stück Land, Wald etc. Gas ist ein Gezocke, aber sicher kein "Investment". Und einen Tip ob sich's lohnen könnte mag ich definitv nicht abgeben. Niemand weiss wie tief das Zeugs noch runter geht. Wir sind jetzt schon mehr als 80% unterhalb den Förderkosten / Eigenkosten. Das ist ein absolutes Affentheater und kann nur noch von grossen Adressen einigermassen gespielt werden. Die sichern sich mit immensen Shortpositionen massivst ab damit der Verlust überhaupt noch überschaubar bleibt.
Wenn Du da rein gehst, dann aber nur mit Spielgeld !!!!
@ seppi: Alles ist möglich. Die Emitenten nehmen das Papier vom Markt und legen Dir den Restwert ins Depot. Erst dann legen die neue Papiere auf. Die wollen damit erreichen dass Du dann keinen Mut mehr zum "switchen" hast. Anschliessend steigts dann logischerweise. Dann allerdings ohne Dich.....
TiP: "Expertenstimmen" meinen dass das Trauerspiel per mitte Mai seinen Höhepunkt erreicht hat. Ich würde ein neues Engagement - aus welchen Gründen auch immer - also erst ab diesem Zeitpunkt ins Auge fassen. Zur Erinnerung: Ich wollte ja meinen LNGA bei 0.04 nochmals "verbilligen", habe es aber dann sein lassen. Mein neues Ziel ist weit unter 0.03 Dann allerdings lege ich mir die doppelte Anzahl ins Depot.
bei 3 bin ich auch dabei,,,uebrigens,werde ich dieses gezocke weitermachen,,davon bringt mich niemand ab
Das ist soweit schon ok. Aber vergiss nicht:
- Nur mit Spielgeld !!!
- Und nicht meinen es würde sich verdoppeln wenn es doppelt steigt !!! ( CONTANGO !!!!!!!!!! )
Eventuell ist dieses Papier geeigneter ( Stichwort: Strategieindex ) !!!!!!!!!!
http://www2.vontobel-zertifikate.de/natural-gas/
Das Ding kennt kein Contango !!!!!!!!!!!!!!!!!
Nimms auf den Radar !!!!!!!!!!!!!!
Ich denke schon, müsstest Du aber abklären. Du kannst das allerdings selber errechnen. Ich Google mal nach der Formel. Ich glaube diese mal irgendwo gesehen zu haben, allerdings bei einem anderen Produkt. Ich glaube es war ein währungsgesicherter ETF der ZKB ( Zürcher Kantonalbank ) In der Produktbeschreibung war dann diese Formel.
Gruss
der Vontobel-Schein scheint mir nicht besonders toll zu sein. Machen die ihren eigenen Gaspreis?
der Fetzen war ja im Oktober deutlich billiger als heute und über Vontobel hab ich auch schon
schlechtes gelesen im ariva Forum. Da hat einer geschrieben, nie wieder Vontobel OS. Der
Schein scheint das zu bestätigen.
DE000BC2ERD0.
Die dicken Gewinne sehe ich hier in Kürze allerdings jedenfalls auch nicht. Aber zumindest auch
keine großen Verluste. Was meint ihr dazu?
Moin,
was haltet Ihr davon: http://keyinvest-de.ubs.com/media/products/...s_2009-06-24-416374.pdf / WKN UB5WJF
Danke & Gruß
Micha
Der Schein von UBS sieht für mich nicht schlecht aus. Der leidet sicher auch unter dem Contango. Aber die gute "Durchmischung" von Kontrakten mit unterschiedlicher Rollterminen schwächt dies etwas ab. Dafür sind aktive Kosten per anno zu berappen. Die sind bei rund 0.5% allerdings auch marginal.
Alles in allem scheint mir dieser ungehebelte Schein keine schlechte Alternative zu den Zockerpappieren im Penny-Stock Bereich zu sein. Ausserdem ist er noch etwas währungsgesichert. Dieses "Quanto" könnte sich allerdings auch geringfügig auf die Performance auswirken, sofern der Euro gegenüber dem Dollar noch mehr nachgibt. Ich würde daher nur 90% der geplanten Investitionssumme anlegen, und die restlichen 10% in Gold. Dies nur als Schutz gegenüber dem Wertzerfall des Euros.
Viel Glück
Ist das heute eine technische Gegenreaktion, oder mit irgendwelchen Fundamentaldaten unterlegt? Von Boden möchte ich beim Erdgas nicht mehr sprechen^^
Nööööö, das ist das übliche: "ich versuch jetzt noch aufzuspringen" und / oder "nur raus hier"............
Abgesehen davon, das sind elektronische Handelssysteme die im 10-tel Tick Orders einlegen. Sollte allerdings plötzlich eine "grössere Adresse" auf den Verkaufsknopf drücken, dann rennen alle durch die gleiche Türe und wir haben einen Squeeze. Aber davon sind wir angesichts der allgemeinen Lage wohl noch weit davon entfernt. Ein Squeeze sehe ich erst wenn wir über die US 2.30 gehen. Denn dann schlagen bei den elektronischen Handelssystemen die Alarmglocken an.
Fakt ist, der Kurs ist angesichts der gestrigen Lagerdaten ( sofern die überhaupt relevant sind.......) dort wo er hingehört. 57% über dem 5-Jahresdurchschnitt ist schon eine Hausnummer. Das zeigt zumindest dass man sich über geringe Gasbestände keinerlei Sorgen machen muss.
Der Spot(t) Preis lag gestern unverändert auf selbem Niveau. Leider gibt es keinen Real-time Tageskurs des Spot(t) Preises....... Den sehen wir - z.B. auf Bloomberg - erst am nächsten Tag.
Viel Glück