Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Sondern kann es nur weiterleiten und verbrauchen.
Wenn kein Verbrauch oder geringere Nachfrage da ist, sinkt der Preis ;-)
d.h. die grossen Rohstoff-Spekulanten der Wallstreet tun sich hier sehr schwer mit Preistreiberei, weil sie den Rohstoff nicht billig zwischenlagern können.
Die anderen Rohstoffe haben eine Dollar-Abwertungsrally hingelegt, die allein auf solchen Spekulationen beruht (d.h. der Dollar musste weg, selbst wenn man einen Tanker Öl vor Hongkong auf Eis legen musste)
Gründe sind zusätzlich erschließbare Lagerstätten (Stichwort shale gas), neue Pipelines in Europa (Nord Stream, Nabucco) und die zunehmenden Kapazitäten für LNG- Transporte.
Gruß, Friz
Da es sich um den Spotmarktpreis handelt, ist keine Koppelung mit dem Ölpreis vorhanden. Den gibts eigentlich auch nur für die langfristigen Lieferverträge, nie für die Spotpreise. Die sind im Keller, seitdem der US Markt mit Shelf gas geflutet ist. Dank neuer Fördertechniken haben die USA die nächsten hundert Jahre genug eigenes Gas. Und das pumpen sie wie wild auf den Markt. Und weil es nicht gelagert werden kann, sind die Preise im Keller. Hinzu kommt eine schwache Nachfrage der Industrie, da die Wirtschaft nicht rund läuft. Daher haben alle, die in festen Lieferverträgen sitzen auf einmal Abnahmepflichten für Gas, das sie gar nicht brauchen können. Da man es wie gesagt nicht lagern kann, wird das überschüssige Gas auf dem Spotmarkt verschleudert, weil selbst ein Cent Erlös noch besser wäre, als das Zeug einfach sinnlos abzufackeln.
Da es bisher auch wenig LNG Transportmöglichkeiten gibt, kann man auch nicht einfach Gas von USA nach Europa transportieren. Also selbst wenn es hier knackig kalt ist, unser Gas kommt aus Russland, nicht aus Amerika!
Was Du schreibst ist zwar grundsätzlich richtig. Aber bei dem Ariva-Preis handelt es sich trotzdem um einen Datenfehler. Bei Bloomberg ist Natural Gas nur 0.44 % im Plus.
wer hier erheblich steigende Kurse erwartet, wartet wahrscheinlich noch lange vergeblich. Ich dachte beispielsweise, A0KRJ3 sei zu 0,30 € einigermaßen günstig. Demnächst gibts vielleicht eine Zuzahlung für den Kauf.
Wer hier mit steigenden Kursen rechnet, wartet vielleicht noch lange vergeblich. Ich dachte beispielsweise, A0KRJ3 sei zu 0,30€ einigermaßen günstig. Demnächst gibts vielleicht eine Zuzahlung für den Kauf.
wer hier mit erheblich steigenden Kursen rechnet, wartet vielleicht noch lange Zeit vergeblich. Ich beispielsweise dachte, dass A0KRJ3 trotz der bekannten Erdgasnachrichtenlage in den USA mit 0,30€ einigermaßen günstig sei. Demnächst muss der Emittent vielleicht noch was zuzahlen, damit der Schein überhaupt noch Abnehmer findet.
sorry wegen des mehrfachen Eintrags. Es erschien erst gar nichts. Kann man die doppelten Beiträge irgendwie löschen?
Wenn ihr googelt mit der WKN von Erdgas, werdet ihr auf den meisten anderen Seiten den richtigen Kurs finden.
@Horst
Ich vermute grün bedeutet Kurs gestiegen und rot gefallen.