14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 178 von 1875
Neuester Beitrag: 19.01.25 16:16
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:47.869
Neuester Beitrag:19.01.25 16:16von: JAF 23Leser gesamt:10.453.788
Forum:Börse Leser heute:16.518
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... 1875  >  

28046 Postings, 4066 Tage GalearisFelix Neureuther g`winnt Slalom in Bormio

06.01.14 19:26
aus Bayern kemman hoit die Best`n...  

10246 Postings, 5601 Tage Astragalaxia...aber anstaendiges

06.01.14 19:30
deutsch koennen sie immer noch nicht .-)  

28046 Postings, 4066 Tage Galearisdes denkst du...mir verarschen euch Pottler doch..

1
06.01.14 19:31
als Klubweltmeister etc......etc....könna mir uns an Dialekt leist`n...
es könnt`s euer langweilig`s Deitsch reden...  

3908 Postings, 5616 Tage velmacrotSo sehr ich deine Meinung sonst

1
06.01.14 20:14
respektiere Katjuscha, so wenig verstehe ich sie aber bei dieser Aktie. Du schreibst "folgerichtig auf 1.80 runtergekommen". Was heisst denn folgerichtig? Eine Market Cap von 110 Mio. € bei einer traumhaften Turnaround Story? Einem Gewinn von fast 30 Mio. € (der sich im Folgejahr nochmal fast verdoppeln sollte) und massivem Schuldenabbau?

Und "Der Kurs hat Ende 2010 einen großteil der fundamentalen und psychologischen Entwicklung des BVB eingepreist."... vielleicht die psychologische, weil wow eine ver-4-fachung, aber sicher nicht die fundamentale Entwicklung. 220 Mio. € waren auch Ende 2010 eher bescheiden im Vergleich zu den Bewertungen vieler Peers. Jedoch halbwegs verständlich wenn man die nahe Geschichte des Clubs betrachtet. Aber eben lange blieb es nicht einmal bei diesen 220 Mio.€, obwohl es damals schon handfeste Anzeichen gab, dass das nichts Einmaliges bleiben sollte.

Und bitte nicht so stur mit Wellen und Charttechnik argumentieren bei einem marktengen Nebenwert. Wo sind denn diese Wellen bei den anderen Highflyern des deutschen Aktienmarktes? Da geht es z.T. seit Jahren so steil bergauf, da meint man es gibt nur die Richtung, bis auf 2-3 Monate Ruhepausen bedingt durch Saisonalität.

Also ne, mit jeder Erklärung lasse ich mich nicht abspeisen.  

10246 Postings, 5601 Tage Astragalaxiasag mal velma

06.01.14 20:24
wie lange bist du allgemein in aktien investiert?! ein wert darf also relativ fix mal eben  350 % zulegen, dann aber nicht 50 % konsolidieren, wenn er weiterhin unterbewertet ist?!  

3908 Postings, 5616 Tage velmacrotes darf und kann,

06.01.14 20:43
muss aber nicht, dass man dies "folgerichtig" nennen müsste. Vor allem nicht dann, wenn nicht einmal die Spitze des Kurses bei 220 Mio. € Market Cap. fundamental gerecht war. Der Kader war da schon nahe 200 Mio. € Wert und die Schulden waren schon lange nicht mehr beängstigend hoch.

Für mich ist Fakt, wäre Watzke ein wenig aktien- bzw. aktionärsfreundlicher, der Kurs hätte überhaupt keine Mühe damit, doppelt so hoch wie momentan zu stehen. Und darum geht es mir. Vielleicht ist Watzke ja nicht direkt aktionärsfeindlich, denn das kann er sich auch für die sportliche Perspektive nicht erlauben, aber freundlich ist er ggü. den (geldgeilen) Besitzern auch nicht.

10246 Postings, 5601 Tage Astragalaxiaspielt

06.01.14 20:59
doch keien rolle, ob bei 3,6 auf fundamentaler basis immer noch unterbewertet...nach 350 % innerhalb kurzer zeit musste der kurs ordentlich konsolidieren...waren dann am boden halt wieder topp-einstiegsmoeglichkeiten...  

775 Postings, 5151 Tage ubm09# 4426

06.01.14 21:20
Wo wohnt der?  

1674 Postings, 4143 Tage Mr.TurtleIrgendwie haben alle recht...

2
06.01.14 21:42
ausser Bagatella,der von Galearis (mit dem extrem ähnlichem Schreibstil...) nur beinahe in der Kategorie "dümmster Post des Tages" getopt wurde.
Als hätte irgendwer gesagt, dass die Aktie in der Pause jeden Tag 10 % machen wird...

Zum Thema: Dass es zu Gewinnmitnahmen kommt, wenn man seine Kohle recht schnell vervierfachen konnte, kann wohl jeder nachvollziehen. Hoffe ich zumindest. Jedenfalls wäre wohl jeder für sich arg in Versuchung, Kasse zu machen und ordentlich einen Saufen zu gehen!

Und ich muss auch sagen, ich hätte mir zum Beipsiel auf der HV von Watzke wirklich gewünscht, dass er mal ganz deutlich sagt "wir sind immer noch deutlich unterbewertet, wir könnten die Hütte hier auch nem Scheich verhökern und die Spieler verscherbeln, dann sollten so 6 bis 8 Euro pro Aktie drin sein! Von dem, was dann noch übrig ist (sic!), bauen wir nochmal auf, wir können das ja!"
Dann wären ein paar Münder offen gestanden und das hätte dem Kurs vermutlich geholfen. Er könnte auch fairnisshalber seinen Bonus, den er meinetwegen haben soll in die Aktie stecken, von der er recht passabel liebt. Das hätte auch einen schönen Ausschlag gegeben, bzw zumindest den Absturz von 3,70 auf 3,55 verhindert. Und er hätte von mir aus gerne statt der Divi ein ARP starten können, so unterbewertet, wie das Ding ist, macht man damit nichts falsch. Und wenn es nur auf runde 60 Millonen Aktien runter ist, damit die Anzahl schöner aussieht.

Andererseits ist der BVB aber noch nicht so weit und so sicher, dass die Aktie jetzt schon unbedingt ein KGV von 18 aufweisen muss, dafür ist noch viel zu viel unklar. Ich habe mich die letzten Tage vermehrt auf Transfernews umgesehen, da sprechen die Fans teilweise deutlich weniger euphorisch über ihren Verein, wie es hier so üblich ist. Man hat es geschafft, weit zu kommen, aber die Crux ist, den Stand zu halten. Bayer, WOB, Schalke etc. haben richtig Kohle in die Hand genommen um sich zu steigern und z.B. Hertha spielt einfach super diese Saison, während der BVB Abgänge zu vermelden hat. An Gündogan wird schwer gebaggert und von einem Reusverkauf wird auch spekuliert, Hummels später. Dann bleibt nicht mehr so ganz viel vom Glanz des Doublegewinners und CL-Finalteilnehmers über.
Die Mannschaft zusammenhalten kostet Geld, die Mannschaft verstärken, was noch deutlich not tut kostet Geld und dann mal so ein Pech wie diese Hinrunde haben, was die BL angeht, verpasst die CL und man macht wieder Miese.
Das CL Achtelfinale gewinnt sich auch nicht von alleine und mit dem Überstehen des Viertelfinales spätestens rechne ich nicht mehr, Watzke sicherheitshalber auch nicht.
Hier rechnen alle vergleichsweise positiv damit, die zweite Macht im deutschen Fussball zu sein, ich eigentlich auch, aber lasst einfach mal die Pechsträhne weitergehen und der neue Stürmer floppt, dann ist man ganz schnell in der EL statt Lostopf 2 CL.
Man hat viel erreicht und ist als Aktie unterbewertet, aber die Branche ist halt exrtem volatil. Man sollte bedenken, dass sich jederzeit ein weiterer Milliardär eine Mannschaft zusammenkaufen kann, die dem BVB extrem gefährlich wird. Das macht es jedesmal wieder schwerer, Gruppenerster oder auch nur -zweiter zu werden und an die grosse Kohle zu kommen. Mal davon abgesehen, dass man sich erstmal qualifizieren muss, was nicht einfacher wird, wenn die anderen Leute dazukaufen und wir Stammspieler abgeben müssen.

Da ich gerade Rum getrunken und in Laberlaune bin hier gleich noch was zum Kader, was da bei Transfernews so diskutiert wird, was getan werden muss:

Abgänge:
Lewi
Kehl
Friedrich
Schieber
Gündogan
Reus

Macht etwa 60 Millionen Einnahmen, oder man behält die beiden letzten.

dann braucht man aber:
1, besser 2 Mittelstürmer
Sahin kaufen
1 weiteren 8er kaufen
1 bis 2 Flügelstürmer
1 Innenverteidiger, falls Sarr sich jetzt nicht doch super entwickelt
Am liebsten 10er, der aber ordentlich kreativ sein soll und so...

Das sind 6 bis 8 Nasen, die kosten auch wieder einen Haufen Geld das nicht von den Bäumen fällt...  

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttan alle

3
06.01.14 21:46
erst mal vielen Dank für die interessante und weitgehend konstruktive Diskussion.

- atitlan, Du siehst wie Katjuscha, velmacrot, Astragalaxia und ich eine dramatische Unterbewertung der Aktie. Da haben wir also eine Gemeinsamkeit. Bei dem warum tendiere ich eher in Richtung Katjuscha, aber unterschiedliche Meinungen kann man ja auch so stehen lassen.

Ich sehe bei der Suche nach Begründungen für den viel zu niedrigen Aktienkurs eine Vielzahl von Gründen, die wohl alle in ganz unterschiedlichen Gewichtungen ihre Auswirkungen haben.

Beispiele:

- das unendliche Thema Lewandowski. Der eine sagt, das wäre ein riesengroßer Fehler, der nächste meint, nö, Lewandowski wäre schon wichtig in dieser Saison, wieder der nächste meint, es hätte keine andere Möglichkeit gegeben. Wenn wir uns alle mal ein bißchen zurücknehmen, dann können wir mühelos feststellen, daß der Markt von der Sachlage eben nicht begeistert ist. Folglich belastet dies teilweise den Kurs. atitlan ist zwar noch investiert, aber eben längst nicht mehr so hoch, so ähnlich machen es einige andere auch.

Dennoch ist das erst mal kein Beweis für irgendwas. Denn wenn jedes Unternehmen immer sofort alles umsetzt, was sich der Markt so wünscht, tja dann. Dann wäre Götze schon ein Jahr früher verkauft worden und alle anderen Stars auch, das viele Geld wäre für eine Sonderdividende oder einen Aktienrückkauf draufgegangen usw. usf.

Im übrigen wäre die Kritik noch viel größer gewesen, hätte man einen Lewandowski verkauft und für "billige" 10 Millionen einen Stürmer gekauft, der nicht sofort eingeschlagen wäre. Man hätte auch in der Gruppenphase ausscheiden können, wäre die Kritik leiser gewesen, hätte man Lewandowski vorher verkauft. Glaube ich kaum.

- die Analysten. Ich sehe hier absolut keine Verschwörung, sondern ein sehr typisches dümmliches Verhalten, was ich an der Börse zu 99% beobachte. Ich war 8 Jahre lang in der Apple Aktie investiert, der Kurs ist regelrecht explodiert. Die Analysten hatten kaum Überblick, eigentlich fast nie. Irgendwann kam der Analyst von Jaffrays und meinte, der Kurs müsste sich eigentlich verdoppeln. Waren sehr einfache Gedankengänge, leicht nachzuvollziehen. Aber er war der einzige, sehr, sehr merkwürdig. Die Apple Aktie stand da bei 20 Euro, heute steht sie bei 400 Euro. Die übrigen Analysten hatten immer nur zwischen 15 und 40% Performance zugestanden.
Es ist völlig klar, daß bei der BVB Aktie auch mal ein Analyst kommen müsste, der sagt was Sache ist. Selbst wenn man die Champions League verpassen würde, wäre die BVB Aktie klar unterbewertet, man hätte immer noch deutlich über 200 Millionen Umsatz. Das Potential ist kurz vor der anstehenden Vertragsverlängerung mit Evonik und dem neuen Vertrag für die TV Auslandsvermarktung sehr beachtlich, zu erwartenden Transfererlöse sind immer noch wirklich extrem, selbst der Kauf von Reus für 17 Millionen war ein richtiges Schnäppchen, konkret könnte man mit Reus wahnsinnig viel mehr Gewinn machen, als mit Kagawa, den man für 350.000 gekauft hat.
Wann kommt endlich ein Analyst, der der bei der Marktkapitalisierung einen Wert in Höhe des zwei bis dreifachen Umsatz zugesteht? Gehen wir mal von durchschnittlich 250 Millionen Umsatz die nächsten Jahre aus, wäre das also eine Marktkapitalisierung von 500 bis 750 Millionen, momentan liegt die Marktkapitalisierung bei 227 Millionen das ist ein unglaublicher Witz für ein Fussballverein, der operativ schuldenfrei ist und bei Erreichen des Viertelfinales in der CL, Ausscheiden gegen Frankfurt und drittem Platz in der Bundesliga in etwa so viel Gewinn macht wie Bayern München beim Triple und zwar ohne einen einzigen Euro aus Transfereinnahmen. Hallo?

Da sind wir uns alle einig. Ich sehe nur keine Verschwörung! Hat Watzke sämtliche Journalisten vom Handelsblatt bestochen??? Die schrieben "Schwarz gelbe Traumbilanz in Gefahr" lange vor dem Double Gewinn und schreiben nun, nach einer Vervierfachung des Aktienkurses immer noch den gleichen Mist. Oder hat Watzke die Journalisten der Süddeutschen Zeitung bestochen?? Die schrieben eine Woche vor dem CL Finale "Eine Aktie für die Wand", ein Artikel, der vor Fehlern nur so strotzte, simpelste handwerkliche Fehler. Die Argumentationslinie waren irgendwelche Polemiken von Uli Hoeneß, das war reinster Boulevard auf BILD Zeitungs Niveau. Oder den Journalisten von Börse Stuttgart? Der nahm für Bayern München einen doppelt so hohen Umsatz an, sowie einen Rückgang der Dividende auf 4 Cent, einen Tag vor dem Finale. Oder die Journalisten von ARD Börse. Die schrieben quasi im Minuten Takt, mit der BVB Aktie könne man kein Geld verdienen und das nach einer Vervierfachung. Oder was sollte der ständig wiederholende monoton vorgetragene Vortrag, daß die Aktie in den letzten 13 Jahren schlecht gelaufen wäre?
Oder hat Watzke sämtliche Bankhäuser bestochen???? Was, bitte sehr, hält denn die Deutsche Bank davon ab, die BVB Aktie zu analysieren?  

Richtig ist, daß Watzke nicht ein zu schnelles Wachstum befürwortet, aber das muss man ihm nicht zwingend vorwerfen. Dafür auch ein einfaches Beispiel:

- Die Aktie könnte hochvolatil hochgehen bis sagen wir mal 6 oder 7 Euro, dann verliert man gegen Neapel und die Aktie verliert 10-20% oder man verliert gegen die direkten Konkurrenten Bayern, Leverkusen und sogar Hertha und die Aktie steht wieder da, wo sie hergekommen ist. Das wäre für uns zwar ein reines Fest, aber eben nicht für konserative Anleger oder Fonds, denn die Sache ist nun mal hochspekulativ. Geht der Ball an den Pfosten oder eben nicht, das hätte direkte Auswirkungen auf den Kurs.

So wie ich die letzten Interviews von Watzke und Treß gelesen hatte, geht es der Führung vornehmlich darum, der Aktie genau dieses spekulative zu nehmen und sie eben auch für konserative Anleger interessant zu machen.

Ich zitiere CFO Thomas Treß:

"Auch als wir 2011 Meister wurden, fragte man uns auf Kapitalmarktkonferenzen unterschwellig, wann wir die Hütte wieder anzünden und Schulden machen würden. Seit rund zwei Jahren sind Vertrauen und Interesse allerdings stark gestiegen. Uns erreichen viele Anfragen und es gibt mehr interessierte Zuhörer, auch Fonds, die bei uns investiert sind.

Unsere Aktie ist kein Fanartikel, sondern eine Kapitalanlage. Das wurde aufgrund unseres Erfolgs mittlerweile akzeptiert. Es gibt aber weiterhin Menschen, die unsere Aktie wie eine Sportwette betrachten und auch so mit ihr umgehen. Das merkt man daran, dass der sportliche Erfolg häufig eine höhere Auswirkung auf den Kurs hat als ein wirtschaftliches Ergebnis. Das müssen wir einfach akzeptieren und dem Kapitalmarkt auch weiterhin Rede und Antwort stehen. Wenn wir unsere Arbeit weiter verstetigen, wird sich die Aktie auch weiter nach oben entwickeln.

SPOX: Der Sport siegt über die Wirtschaft - glauben Sie, dass sich diese Beobachtung bezüglich des Aktienkurses künftig verändern wird?

Treß: Ja, dazu kann ich Ihnen auch ein Beispiel liefern: Mit Feststehen der Meisterschaften 2011 und 2012 ist der Kurs jeweils deutlich abgeschmiert. Das lag daran, dass plötzlich manche Zocker ihre Aktien auf den Markt geworfen haben und Gewinnmitnahmen für sich realisieren wollten. Sie dachten, dass ja in der Sommerpause nichts mehr passieren wird und wollten daher Kasse machen. Im Unterschied dazu haben Fonds, mit denen wir im Mai rund um das Champions-League-Finale in Luxemburg, Italien und London gesprochen haben, Aktien aufgekauft. Der Kurs konnte somit bis Saisonbeginn bei über drei Euro gehalten werden. Es gibt also auch Investoren, die nachhaltig an unserer Aktie interessiert sind, weil sie sie bezogen auf unsere Ertragskraft auch für zu günstig halten."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...chen,seite=2.html

Das sollte für alle Zocker und Basher wie ein Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden!!!! Die Aktie geht zwar nicht so weit hoch, wie sich das viele wünschen, wer tut das nicht, aber sie schmiert eben auch nicht ab, wenn mehrmals verloren wird. Da gibt es anscheinend einige, die sich darum "kümmern". Dazu zähle ich auch die Verantwortlichen von Borussia Dortmund.

- dann gibt es einen weiteren noch sehr wichtigen Grund. Dortmund steht z.Z. auf Platz 4. Bleibt man da, oder rutscht sogar noch weiter runter, sieht das der Markt klar negativ und reagiert mit einer Übertreibung nach unten, obwohl der Kurs schon grotesk niedrig ist.

Aber nur zur Erinnerung: Der Aktienkurs stieg von 3,05 auf über 4 Euro weil man gegen ein paar Abstiegskandidaten gewonnen hatte, ein CL Spiel verloren und zwei gewonnen hatte. Folglich könnte der Aktienkurs auch von 3,70 auf 4,70 steigen, weil man die ersten 10 Bundesligaspiele einigermaßen erfolgreich gestaltet und seiner Favoritenrolle gegen Petersburg und Frankfurt gerecht wird. Was wäre dann rein sportlich passiert? Wirklich nichts besonders überraschendes, die Buchmacher sehen die Sache jedenfalls ähnlich.

Daraus folgt, der Markt reagiert reichlich irrational, so oder so. Warum steigt die BVB Aktie immer in der Winterpause und Sommerpause?? Weil man da noch nicht so viel Angst vor dem nächsten oder übernächsten Spiel hat. Oder gibt es darauf eine sinnvolle Antwort? Ich wüßte keine, dennoch kann man seine Vorteile daraus ziehen.  

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttMr Turtle

1
06.01.14 21:56
Bagatela sucht im Sekundenchart nach irgendwelchen Indizien und bekommt dann noch nicht mal mit, daß die Aktie auch heute im Plus schließen würde, das war abzusehen. Auf dem Niveau braucht man sich wirklich nicht zu unterhalten.

Nun zu Deinen Argumenten:

Gündogan und Reus bringen wohl mehr Ablöse als die von Dir genannten 60 Millionen.

Ein KGV ist absolut nicht das entscheidene Kriterium, wäre es das, müsste die BVB Aktie EXTREM höher stehen, vergleiche mal mit der Peergroup.

Dann zu Deinem Einwand, neue Spieler kosten Geld:

wenn man 70 Millionen einnimmt und 70 Millionen ausgibt, steigt der Buchwert der Aktie ganz erheblich. Beim neuen Bewertungsmodell von Bankhaus Lampe spielt das eine erhebliche Rolle. Kaum einer nimmt von den derzeitigen Analysten die stillen Reserven richtig ernst, in so einem Szenario lässt sich das aber gar nicht mehr vermeiden. Zumindest Bankhaus Lampe würde das Kursziel deutlich nach oben anpassen wenn sie bei ihrem Modell bleiben würden.

Ich hab deren Bewertungsmodell mal kommentiert:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/09/die-bewertung-der-bvb-aktie.html

111198 Postings, 9077 Tage Katjuscharichtig halbgott, das ist ja das komische

1
06.01.14 22:05
Obwohl wir alle (außer du vielleicht) durchaus hier mal traden, manch einer vielleicht sogar deutlich weniger BVB Aktien hat als vor Monaten, wundern sich alle, dass der Kurs nicht steigt.

Wir sind der Markt. Das sollte man nicht vergessen. Und von uns gibt es viele Anleger, die ab und zu mal auf der Verkäuferseite auftauchten. Wenn selbst eigentlich überzeugte Anleger wie wir ab und zu mal Aktien verkaufen, brauch man sich doch nicht wundern, dass der Kurs nicht steigt. Und größere Anleger samt Instis handeln auch nicht anders.

Daher wundert mich immer wieso Verschwörungstheorien inklusive Watzke geäußert werden. Der Kurs steigt halt nicht nachhaltig, solange die Gesamtheit aller Anleger nicht mal längerfristig ihre Aktien halten. Und es gibt etliche Gründe für dieses Trading. Da hast du ja eben einige dieser Gründe aufgeführt. Da hat jeder so seine eigenen Dinge, die ihn zum (Teil)Verkauf veranlassen. Bei Fussballaktien vermutlich noch mehr als bei "normalen Aktien". Man kann nur wie Treß weiter drauf hinweisen, dass das eine sinnvolle Kapitalanlage ist wie jede andere auch. Bis es in den Köpfen der Leute ist. Die aktuelle Kursperformence trotz der heimniederlagen zuletzt zeigt ja schon, dass es langsam in die psychologisch richtige Richtung geht. Es wird immer weniger zur reinen Fussballaktie.  

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttatitlan: Roma

2
06.01.14 22:27
Du schreibst:

"Roma hat derzeit auch nur eine mickrige 100 Mio. Jahresumsatz. Aber wenn die es in der CL schaffen werden.. Wahnsinn.. .
Du weißt eben auch das Italien der größte CÖ Marktpool hat, die zudem seit kurzem auf nur drei Vereine verteilt wird.
Dazu kommt dass Roma in dieser Saison kein  Ausrüster Vertrag hat und auch kein Sponsor. Ab der nächsten Saison läuft als Ausrüster Nike an.. bei de Sponsoring ist es noch offen. Ich denke die machen zur Zeit alles ziemlich richtig. Es sieht so aus als war es sehr clever für 2013/14 auf Einnahmen zu verzichten indem man nicht nach  auslaufen der alten Verträge (jeweils zum 30.6.2013) saugünstig verkauft hat.
Was ich damit meine ist dass ich überzeugt bin dass Roma in der nächsten Saison (natürlich vorausgesetzt es wird hier CL-Teilnahme geben) ihren Umsatz auf Schlag etwa verdoppeln müsste bis auf deutlichst über 200 Mio. Euro."

Dabei ist absolut zwingend, daß sie sich für die CL qualifizieren. Borussia Dortmund wird auch ohne CL einen Umsatz von über 200 Millionen haben, der Vertrag mit Evonik wird deutlich erhöht, die TV Auslandseinnahmen demnächst auch. Das ist also eine sichere Sache.

AS Roma hat jetzt einen Umsatz von mickrigen 100 Millionen ohne CL, bei Dortmund ist der Umsatz ohne CL doppelt so hoch.

Die Personalkosten sind bei AS Roma schon jetzt so hoch wie bei Dortmund mit Champions League Finale, das werte ich auch nicht als positiv.

Insgesamt kann man sagen, die Investoren sehen die Sache bei AS Roma hoch spekulativ, der Spread bei 20 Cent ist ja wirklich für niemanden toll.

Im Meisterjahr 2010/11 sah es bei Dortmund doch ganz ähnlich aus, also rein sportlich. Im Pokal gegen den Drittligisten Offenbach ausgeschieden, in der Euro League in der Gruppenphase gescheitert, in der drauffolgenden Saison bereits nach 6 Spieltagen 8 Punkte hinter dem Tabellenführer und in der CL dramatisch gescheitert.

Wie sehr sich der Erfolg bei AS Roma verstetigen wird, werden wir sehen. Nun haben sie gegen Juventus Turin 0:3 verloren und zwei rote Karten kassiert. Ich habe das Spiel gesehen und war nicht besonders angetan, aber das ist auch nur eine Momentaufnahme. Wichtiger sind die fundamentalen Daten.

Die Personalkostenquote bei Borussia Dortmund im Verhältnis zum Umsatz ist europaweit gigantisch, daran wird sich so schnell nichts ändern. Ich sehe die BVB Aktie HEUTE viel eher als Kauf, als im Jahr 2011, eben weil es nicht klar war, wie sehr man sich etablieren könnte. Nun hat man sich etabliert und hätte auch bei Nichtteilnahme an der CL Umsätze von über 200 Mio, auch bei den TV Bundesligaeinnahmen wird man jahrelang nicht von Platz 2 verdrängt, egal wie es aktuell läuft.

Du kritisierst bei Borussia Dortmund ganz generell die Gesamtkosten Bilanz. Also das man einen Lewandowski nicht verkauft hat, oder daß Watzke Boni bekommt. Ich finde aber das operative Geschäft weitaus wichtiger. Wenn man erst mal so hohe Personalkosten wie Bayern München hat, wird es weitaus schwieriger überhaupt hohe Gewinne zu erzielen. Spieler werden kaum vorzeitig verkauft, weil sie schon höchste Gagen bekommen und woanders nicht mehr verdienen können. Und wenn man den höchstmöglichen Erfolg wie das Triple hat, macht man einen vergleichsweise geringen Gewinn, eben weil die Personalkosten so hoch sind.

Das wird bei Borussia Dortmund irgendwann auch passieren müssen. Aber dafür erhält man auch die höhere Gewissheit, daß man den Erfolg hält, genau wie bei den Bayern.

Nur wenn AS Roma schon jetzt so hohe Kosten hat, obwohl sie keinen Sponsor und keinen Ausrüster haben und der Erfolg noch Zukunftsmusik ist, bleibt die Sache für mich zu spekulativ.

Die Balance zwischen schnellen Wachstum und noch geringen Kosten, bei gleichzeitiger Sicherheit ist für mich bei Dortmund z.Z. am besten.

Spannend in Italien ist, daß es dort wohl keine 50+1 Regel gibt, oder irre ich mich da? Jedenfalls könnte dies dazu führen, daß deren Aktien nicht so derart unterbewertet wären wie die Dortmunder Aktie.

Wie auch immer, halte uns auf dem laufenden, ich finde die Sache spannend genug, insbesondere der Vergleich.

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttKatjuscha

1
06.01.14 22:54
"Obwohl wir alle (außer du vielleicht) durchaus hier mal traden, manch einer vielleicht sogar deutlich weniger BVB Aktien hat als vor Monaten, wundern sich alle, dass der Kurs nicht steigt."

Naja, ich trade wirklich wahnsinnig viel. Der entscheidene Punkt ist aber, daß ich mir jede einzelne Aktie zurückhole, eben weil ich es ausgesprochen dämlich finden würde, wenn die Aktie bei 5 Euro steht und ich aber bei 3,xx schon einiges realisiert habe, nur weil ich im Plus bin.

Ich finde das Traden aber auch ziemlich einfach. Zu Beginn der Winterpause oder Sommerpause zu verkaufen ist suboptimal. Bei Länderspielpausen kann man durchaus mal einen Trade wagen, allerdings nur sehr kurzfristig, 5 Tage vorher zieht der Kurs meist wieder an.

Niederlagen eignen sich noch mit am besten für Käufe. Also die Niederlage gegen Bayern im CL Finale, gegen Neapel, gegen Bayern in der Bundesliga, gegen Gladbach, gegen Hertha, ziemlich zuverlässiger Kaufindikatoren. Dafür gibt es nur ganz wenige Ausnahmen. Nach der Heimniederlage gegen Arsenal stand der Kurs bei 3,86 das war ganz klar ein zu hoher Kurs, kein Kauf, also macht man das Gegenteil.

Das erschien mir in Anbetracht von nur noch einem eher unbedeutenden Bundesliga Spiel gegen Wolfsburg und der darauf folgenden Länderspielpause zu wenig. Auch das darauf folgende Spiel gegen Bayern war diesbezüglich suboptimal.

Also habe ich nach der Niederlage gegen Arsenal verkauft. Als nächstes kam die Niederlage gegen Wolfsburg, der Kurs stand bei 3,74. Fand ich auch zu wenig, denn es ging nicht nur um die Niederlage an sich, sondern um schwerstmögliche Verletzungen, die oben genannten Risiken, Länderspielpause und Bayern Spiel waren ja immer noch da. Also noch mal verkauft. Da war ich schon ziemlich unterinvestiert für meine Verhältnisse.

Schnell zurückkaufen, d.h. noch vor der Niederlage gegen Bayern bei 3,5x

Nach der Niederlage noch die letzten Reserven für Käufe bei 3,4x mobilisiert.

Dass die Niederlage gegen Bayern dann für den Aktienkurs nicht weiter von Belang war, war eigentlich klar. Es war einen Tag vor der Dividende. Nicht nur, daß man die Strecken mehrmals abfährt, man bekam noch obendrauf die Dividende.  

Fazit, die beiden Niederlagen gegen Bayern, die Niederlagen gegen Gladbach, Neapel, Hertha waren klar Käufe.

Machen eigentlich fast alle so, da hast du recht. Man sieht es zumindest im Nachhinein und es geht eigentlich nur darum, daß man mit dem Markt mitschwimmt. Falls ich mich mal irre, kaufe ich mir die Aktien so schnell wie möglich dennoch zurück, bei den Arsenal/Wolfburg Niederlagen war ich mir aber wegen der Länderspielpause einigermaßen sicher.

Der entscheidene Punkt ist doch nur, daß für weitaus deutlichere Kurszuwächse noch zu wenig neue Käufer dazu kommen, nur dann kann der Kurs steigen. Wenn wir alle die Aktie nur halten, steigt der Kurs um keinen einzigen Cent.

1674 Postings, 4143 Tage Mr.TurtleHalbgottt

2
06.01.14 23:35
Ich rechne bei den Verkäufen lieber zu defensiv, es wird auch davon geschwärmt, Reus nach einer guten WM für 50 bis 60 Millionen alleine zu verkaufen und für Gündogan am liebsten die gleich Summe nochmal zu bekommen. Das hat aber schon wieder "wenn dieses gut läuft und das auch und jemand mit Kohle um sich schmeisst und meine Freundin die 20 jährige nymphomane Heidi Klum wäre etc." in den Berechnungen enthalten. Daher kalkuliere ich bei dieser Art Playstationfußball lieber einen Risikoabschlag mit ein.
Die Kaderwertsituation ist mir geläufig, ich lese ja artig mit.
Das Problem ist ja trotzdem, dass jeder neue sich erstmal einfinden muss. Wenn das auf mehreren Baustellen gleichzeitig geschieht, hat man einfach die Gefahr, dass Leute dabei sind, die da nicht vom ersten Spieltag an 110 % bringen, wie z.B. Mhiki diese Saison, was ich nachvollziehen kann und mich auf eine bessere RR freue. Wenn dann gleich mehrere Positionen wackeln, wirds vielleicht doch mal insgesamt kritisch, da im deutschen Fußball nunmal nur die besten 3 aus 17 Mannschaften CL spielen, was als solches ja Anspruch des BVB ist.
Andererseits hat man dann einmal die Großbaustelle und danach ein solides Team, anstatt jedes Jahr 2 Abgänge und 3 Neue, was nach diesem Umbaujahr auch Vorteile hätte. Das wiederum ist wohl steuerlich so eine Sache, wenn man im Sommer Reus, Gündogan, Hummels, Subotic und Bender etc. pp. verkauft und 100 Millionen + X an Transfergewinn nach dem Kauf des neuen Kaders hätte.
Kriegt man die Kohle dann überhaupt halbwegs sinnvoll verbraten, oder sagt Vater Staat danke und verwandelt das Geld in die Hälfte der ursprünglichen Summe? Da kennen sich hier einige Nummern besser aus, wie sich das verhält und was da möglich ist, das sind bei mir nur Gedankenspiele in allererster Näherung.
Ich kann mir allerdings vorstellen, das die Betriebswirtschaft da dem ein oder anderen sportlich engagierten Plan ins Handwerk fuscht, weil man ein Risiko eingeht, bei dem der Gewinn als Steuer abgeht und man den Verlust selbst behalten darf.  

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttMr Turtle

1
07.01.14 00:33
Konserativ rechnen ist völlig ok. Da Reus aber eine Ausstiegsklausel hat über 35 Millionen ab 2015 wird er kaum ein Jahr vorher für 35 Millionen wechseln. Und da Gündogan wahrscheinlich kaum zu halten ist, finde ich die Gesamtsumme 60 Millionen für Reus und Gündogan einfach zu konserativ.

Was Du zu den Problemen bei neuen Spielern schreibst, ist sicher richtig. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß Dortmund in dieser Saison mit Pische, Götze und Gündogan eine komplette Halbserie ohne drei absolut gesetzte Stammspieler gespielt hat.

Was wäre denn nun anders, wenn Lewandowski, Gündogan und Reus nächste Hinrunde 2014 ersetzt werden müssten???

Dann hätte man gegenüber der Hinrunde 2013 zwei Spieler weniger, nämlich Lewandowski und Reus.

Die komplette Hinrunde 2013 hat man ja schon ohne Gündogan gespielt. Das man nun 2014 ohne Gündogan spielt, dafür aber einen Ersatz einarbeiten muss, ist sicherlich schwierig, aber nicht eine Katastrophe. Na klar, es wäre einfacher, wenn alle immer blieben.

Dortmund hat aber in dieser Hinrunde auf 3 Stammspieler verzichten müssen und dabei die schwerste Champions League Gruppe als Gruppensieger überstanden, in der Bundesliga 2 Punkte mehr geholt als in der letzten Hinrunde und erst zum zweiten Mal überhaupt in allen drei Wettbewerben überwintert, das erste Mal war letztes Jahr.

Ich kann die Risiken erkennen, ich sehe aber nicht mehr Risiken als in jeder anderen Saison, sondern eher weniger.

Ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man in der Meistersaison 2010/11 den besten Spieler für 10 Mio abgeben muss, oder 2011/12 den besten für 16, oder 12/13 den besten für 37, und schließlich eventuell zwei der besten für 60-70 Millionen und einen ablösefrei.

Na klar, drei Spieler weniger ist eine Menge, aber genau diese Situation hatten wir in der jetzigen Hinrunde auch. Ob das dann wirklich so furchtbar wird, werden wir sehen. Ich sehe Dortmund im Viertelfinale der Champions League, mit Arsenal London hat man einen sehr starken Gegner niederringen können, ganz eigentlich stehen mit Real Madrid, Barcelona und Bayern nur drei Vereine wirklich vor den Dortmundern, im Viertelfinale könnte aber auch Manchester United kommen, die ich z.Z. als wesentlich schwächer als Arsenal sehe.

Im Pokal sieht es ähnlich aus. Man spielt gegen Frankfurt, ganz eigentlich ist nur ein möglicher Gegner klar stärker, nämlich Bayern. Mit Losglück könnte man also bis ins Finale einziehen.

Und zu Deiner Anmerkung "Kriegt man die Kohle dann überhaupt halbwegs sinnvoll verbraten" möchte ich nur sagen: Man machte 53 Millionen Gewinn, konnte die Dividende um 60% erhöhen und konnte sich einige Spieler leisten, die zeitweise etwas gezeigt haben, daß in ganz Europa Eindruck geschindet hat:

►AS (Spanien)
Der echte Held des Abends war der kleine Armenier, aber ein großer Spieler. Der rechtfertigt, dass er der teuerste Einkauf in Dortmunds Geschichte war. Miki hat alles und hat alles gezeigt. Ein Spieler, der sehr schwer vom besten Messi zu unterscheiden ist.

Ich denke mal, in Spanien weiß man schon welche Qualitäten ein Messi hat. Ist natürlich eine starke Übertreibung, allerdings hat Lewandowski in seinem ersten halben Jahr nicht ansatzweise zeigen können, was er wirklich draufhat, Gündogan landete gar auf der Tribüne.

Neue Spieler einbauen ist schwierig, aber die jetzige Saison hat diesbezüglich nicht gezeigt, daß es unmöglich wäre. Sokratis hat finde ich voll eingeschlagen, Aubameyang finde ich auch weitaus wichtiger als Perisic je war.

111198 Postings, 9077 Tage KatjuschaHalbgott

07.01.14 05:56
Dann hast du trotzdem auch wenn du die Aktien wieder zurückgekauft hast, zu dieser verengten Ränge und dem ausbleibenden Ausbruch beigetragen, wie so viele andere die die kurzfristig steigenden Kurse nutzten und vor gewissen Ereignissen Teilverkäufe tätigten. Durch das zurückkaufen verhindert man lediglich das durchsacken nach unten. Genau deshalb sieht der Chart so aus wie er aussieht, aufgrund vieler solcher trader und Investoren wie dich und mich. Nix mit Verschwörung und einem nicht anlegerfreundlichen Vorstand.  

5367 Postings, 7341 Tage atitlantja, noch mal Lewa

07.01.14 08:45
"ESPN FC can now reveal that Bayern did indeed make a very significant offer -- not once, but twice. Rummenigge bid 31 million euros at the beginning of the summer, and both Dortmund and Lewandowski were officially told that the offer was still valid a couple of months later. Bayern were pushing but with time on their side, they didn't try a third time."

http://espnfc.com/blog/_/name/bundesliga/id/392?cc=5739

1674 Postings, 4143 Tage Mr.TurtleHalbgottt

07.01.14 08:47
hast schon recht, die 60 Millionen sind reichlich dünn. Ich male mir die BVB Welt gerade mit Gewalt etwas schwarz, um nicht zu sehr in Euphorie zu verfallen. Getreu dem Motto: Erwarte nichts und du wirst nicht enttäuscht werden.

Ich habe ürbrigens gerade ein sehr interessantes Buch angefangen:
All you know about soccer is wrong

Die machen da eine Menge Statistik und wetden die aus, ist auch recht gut geschrieben. Es wurde zum Beispiel zu Beginn erklärt, dass ziemlich Liga-und Spielerunabhängig 9 Schüsse benötigt werden, um ein Tor zu erzielen. Den "Killer" gibt es also praktisch nicht, obwohl jemand natürlich gerade eine Menge Schwein haben kann und kurz mal auf deutlich bessere Quoten kommt. Dazu das wissen, dass nur nach jeder fünften Ecke ein Schuss aufs Tor stattfindet und man hat die reale Torgefährlichkeit einer Ecke, die in jeder Statistik ganz wichtig auftritt: eine Ecke bedeutet im Schnitt 0,022 Tore.
Recht empfehlenswert, allerdings nicht auf deutsch erhältlich.  

111198 Postings, 9077 Tage Katjuschaatitlan, das Thema ist durch

07.01.14 09:19
Ob nun ein Angebot der Bayern vorlag, ist unerheblich. Der BVB, und zwar nicht nur Watzke, sondern auch die sportliche Führung, hat sich entschieden Lewa zu halten, vermutlich weil man keinen kurzfristig adäquaten Ersatz in Aussicht hatte und wusste was man an Lewa hat. Nach dem Götzewechsel wäre es harakirir gewesen, auch noch Lewa gehen zu lassen und damit den gerade aufgebauten Status (national wie international) zu gefährden. Du magst das rein wirtschaftlich sehen. Für mich ist der BVB zu allererst ein Fussballverein. Und glücklicherweise bleibt das auch so.

Thema ist aber eh durch. Lewa geht im Sommer. Und damit hat es sich.  

5367 Postings, 7341 Tage atitlan@ Halbgott

1
07.01.14 10:06
Danke für die  ausführliche Antworten

Aber bezüglich Watzke und den Analysten werden wir uns offenbar nie einig werden

Du kennst bereits meine Dokumentation zu Sebastian Hein  (der nun zum Glück abgehauen ist .. mein Vermutung  nach weil Bankhaus Lampe  ich nachdem ich da einen Vorstand des Herrn Heins meine Dokumentionen zu Hein vorgelegt hatte Klagen gegen die Bank vll. gar einen großem Skandal befürchtet hatte).
http://borussia-shareholder.org//cgi-bin/asc.php?c=SebastianHein.html

Nachdem ich dann Anfang 2013 auch noch die  alte Analysen von Klaus Kränzle ab Januar 2007 gefunden hatte (hatte lange danach recherchiert weil ich heiß drauf gewesen bin zu entdecken was er in die Jahre 2007-2010 geschrieben hatte), und ausgewertet hatte, bin ich mir sicher gewesen dass es es sich auch bei ihm um systematischer (von irgendwem beauftragter)  Einstufungsbetrug handele.

Ich zweifele nicht daran!

Dazu kamen eine Masse von dieser These unterstützenden Indizien aus der IR Abteilung

Und eben auch zu viel Watzke Gequatsche dass man seinerseits nur auch als klare Aktienbashe interpretieren könnte
Z.B. gar bei eine Rekord Meisterschaft .. dass mit extrem jungen Kader, immer wider Spruch "Lichtjahre hinter den Bayern"
Und „Die haben ein Jahresumsatz von 300 Mio. Wenn ich das in meinen Leben noch erleben würde“.
Einfach lächerlich oder total doof..
Denn wo z.B. ich und du längste vorher sehen könnten dass das wegen der CL usw. vll. schon innerhalb von zwei Jahre die 300 Mio. Marke geknackt werden konnte!!

und und und..

Alles ist seitens Watzke (und ich denke deswegen auch Geske) ausgerichtet gewesen auf extrem unter fairen Wert halten der eigene Aktie (und das hat wunderbar geklappt weil er auch noch feindlich gewesen ist ggü. Große Investoren).
Ich habe da Null Zweifel mehr und deswegen bin ich so stinksauer auf Watzke und traue ihm wegen die extreme Vorgänge alles zu, allen  voran auch Korruption für Privatzwecke.

Und deswegen wunderen mich die doofe Sachen nicht
Lewa verschenken
Lewa noch mal Millionen  in seinem Arsch nachschmeißen
Dass er zuletzt alle Arbeitnehmer zwei mal Boni im Jahr gibt.
Dass er in diesem Jahr sogar auf Spitzenspielzuschläge verzichtet hat.
Dass trotz CL Finale die saugünstige Karten schon wider nur Inflationsbedingt erhöht worden sind (quasi als ob Kreisliga geboten wird) und dass trotz so riesigem nachfrage.„Ach, die paar Milliönchen“ und „echte Liebe“ sagt er dann.
Dass er so rasant die Belegschaft aufstockt (so dass zum Beispiel die riesige Mehreinnahmen bei der Merchandising unter dem Strich nichts abwerfen).

Es wunderte mich alles nicht mehr!
Nicht mehr ab den Moment dass  ich mir ziemlich sicher gewesen bin dass er und Geske ein Geheimziel mit der BVB-Aktie verfolgen (Wunsch zur massive Aufstockung der Teile, bei extreme niedriger Aktienbewertung plus als Nebenziel die Machtsicherung des Herrn Watzke bei dem Verein quasi für ewig).
Der Saison 2012/13 ist wegen die CL Erfolge und er Götze verkauf von den Einnahmen her so verrückt gelaufen dass man niemals zu diesem Zweck eine KE hätte machen können.
Und man kann es eigentlich nur noch 2014 durchführen indem man das mit Geld rum schmeißen (und Einnahmepotentiale liegen lassen) intensiviert. Inklusive „richtig angreifen“ auf den Transfermarkt.

Dazu braucht es kurzfristig eben sehr doofe  wirtschaftliche Vorgänge (i.e. eine „legale“ Version der Bilanzfälschung). Mich hat es auf jedenfalls nicht gewundert dass hier Q1 unter dem Strich wider roten Zahlen vorgelegen haben.
Das ziehen von Einnahmepotentiale und Effizienz Maßnahmen werden typisch nach solchen KE's durchgeführt.

Danach kann man Sprüche erwarten als  „man hat einiges ein Nachholbedarf “ bzw. „wir haben nun immer noch sehr günstige Karten“ und „wir haben auch mächtig im Komfort des Stadiums investiert, dass kostet“ und „wir müssen die Zukunft der Verein sichern“ und „wir können im Interesse der Verein nicht auf solchen Maßnahmen verzichten“

Watzke ist ein Mister in ähnliche Sprüche und hat das Zuversicht bekommen dass er alles was er wolle durchsetzen kann, weil fast jeder Fan glaubt dass nur wegen ihm der BVB gerettet worden ist.
Ich behaupte dass fast jeder Fußball Geschäftsführen oder CEO in eine ähnliche Situation auch diesen Maßnahmen durchgeführt hätte.
Er will gerne Diktator sein... und hat schon belegt dass er nebenbei auch viel Geldgier, Großwahn und Selbstverliebtheit besitzt.
In der Politik ist so eine Kombi in sofern ich weiß noch niemals gut ausgegangen.

5367 Postings, 7341 Tage atitlan@Katjuscha

07.01.14 11:43
Leider kapierst du offenbar gar nicht dass wirtschaftliches vorgehen nicht nur im Fußball der Haupsäule ist um in einem starkem Wettbewerbssituation voran zu kommen und wenn man es bis da geschafft hat vor allem vorne zu bleiben.
Zweitens sollte man vor allem auch immer die Risiken gut im Blick behalten.

Der BVB selber ist wissen wir schon zuvor wegen ein Schwank gen  wirtschaftlicher Unvernunft fast wider komplett runtergegangen über einen Schwank gen  teure „exoten“ wie Amoroso.

Spreche mir auch kein Fusßballerisches Sachverstand ab bitte... das ärgert mich.

Ich glaube das ich auch deutlich bevor dir  das riesige Potentials des jungen BVB-Kaders erkennt hatte

Ich möchte zum Beispiel auch darauf hinweisen das sehr vielen  himmelhochjauchzend von den Fußballerischen Qualitäten Miki  geschwärmt haben, allen voran bei Transfermarkt.de, ich aber niemals.
Mich auch niemals (wie fast jeder) froh darüber gezeigt hatte dass man den Abwanderer Sahin wider zurück holte, nachdem er es bereits bei Real und in England nicht geschafft hatte.
Ich kenne ihm auch noch von Feyenoord sehr gut. Sahin hat in seine Position eine völlig andere Qualität als  Gündogan, Kagawa, Götze.

Und Miki  wird niemals diesen technisch/kombinatorische Unikate ersetzen können.
Von daher wurde Miki extrem überteuert gekauft und hab ich mich in Sommer nicht erfreut gezeigt.
Nun hatte der BVB leider massiver Verletzungspech aber Hauptgrund ist dass Miki einfach die Passgenauigkeit und Intuition fehlt um ein guter 10-er zu werden. Götze lag immer ganz vorne bei den Kicker noten .. Miki hat  bei Kicker BVB-intern Platz 12.

Darunter leidet der ganze Mannschaft sehr.

Ich zeige zum Schluss ein Muster Beispiel von was ein 10-er ausmachen kann.
Imop gar eine der beste 10-er der es je gegeben hat, und ich glaube völlig  zurecht zur „Mister Arsenal auf Ewigkeit“ gewählt wurde, Arsenal auch die Meisterschaften beschert hatte.
Ballannahme, Passgenaugikeit, Durchblick, Intuition, Schnelligkeit, Torgefährlichkeit .. alles vom feinsten.
Genieße und lerne dazu was entscheidende fußballerische Klasse ausmacht.....
http://www.youtube.com/watch?v=70X8goHkONk

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttAtitlan

07.01.14 11:53
Ich kenne Deine Ausführungen zu Watzke, die anderen wohl auch. Ich respektiere Deine Meinung und finde es gut, daß ich eine andere Meinung haben darf und trotzdem hier schreiben kann.

Die Gemeinsamkeiten, die wir haben, sind unfassbar größer, trotz der Uneinigkeiten. Das ist der springende Punkt.

Jetzt kurz zu den Unstimmigkeiten:
1.
Die Aussage von Watzke, man wäre weit hinter den Bayern finde ich stichhaltig. Hätte Dortmund nicht 100 Millionen Personalkosten, sondern so wie Bayern 203 Millionen Personalkosten, hätten sie einen krachenden Verlust und würden bei Erfolglosigkeit in eine Schieflage kommen, so wie es unter Niebaum/Meier der Fall war.

Ich finde das operative ganz grundsätzliche Geschäft weitaus wichtiger, als die einzelnen Entscheidung wie Lewandowski ablösefrei. Hätte man beispielsweise mit Lewandowski verlängert, weil man ihm mehr Gage geboten hätte, also 12 Millionen jährlich, wäre das eben nicht eine einzelne Entscheidung, die wir gut finden oder schlecht, sondern eine Entscheidung, die auf viele Jahre hinaus das operative Geschäft ganz erheblich belastet, denn natürlich würden auch die übrigen Gagen nach und nach angepasst.

2.
Ich habe auch mit Dr. Robin Steden telefoniert. Mehrmals, auch oft sehr lange. Der Mann hat von Aktien oder Aktienanalysen keine Ahnung. Kann man ihm vorwerfen, keine Frage. Aber keine Ahnung haben auch die Journalisten vom Handelsblatt oder die Analysten selbst.

Sebastian Hein ist auch von mir attackiert worden, ohne Ende. Das er letztlich aufgab ist letztlich ein Zeichen dafür, daß es was bringt, wenn man sich nicht alles gefallen läßt.

Aber: Es gibt auch hunderte Analysten, die die BVB Aktie nicht analysieren, es gibt hunderte Kommentatoren, die ständig negativ schreiben, GEVestor, Heibel Ticker, Handelsblatt, Süddeutsche, ARD Börse und viele mehr. Das Bild wandelt sich allmählich. Dergleichen habe ich an der Börse schon oft erlebt. Wenn alle Analysten den kompletten Durchblick haben, sollte man aussteigen.

Wir betreiben diesen Aufwand, weil wir es besser wissen wollen und es scheint sich zu lohnen.

Und, ganz wichtig: Niemand kann einen Umsatz von über 300 Millionen Jahre vorher prognostizieren. Das geht einfach nicht. Dazu müsstest Du sicher wissen, man erreicht das Champions League Finale und verkauft einen Götze. Aber wer soll das 2 Jahre vorher wissen??? Es geht also darum,

- daß man die stillen Reserven in Form eines werthaltigen Kaders nicht komplett ignoriert, so ist man auch vor etwaigen gewinnbringenden Spielerverkäufen gefeit.

genau das tut Bankhaus Lampe mit dem neuen Analysten mittlerweile, behalten sie ihr bisheriges Bewertungsmodell bei, sind weitere deutliche Kurszielanpassungen nach oben vollkommen unausweichlich. Wir haben hier also mehr Transparenz, die Kursziele werden nicht mehr gewürfelt.

- daß man die Peergroup nicht ignoriert.

das tut bislang jeder. Ich finde deine Angaben zur Juventus Turin Aktie, oder zur AS Roma Aktie ganz interessant. Ebenso der Vergleich mit der Manchester United Aktie.

Insbesondere wenn man den neuen Evonik Vertrag ab nächster Saison und den neuen TV Auslandsvertrag ab übernächster Saison berücksichtigt, ist die BVB Aktie mit ganz weiten Abstand die günstigste Fussball Aktie. Wenn man das operative Geschäft berücksichtigt, also vornehmlich die Personalkosten Quote, haben wir in Dortmund europaweit ein einzigartiges, noch nie dagewesenes Geschäftsmodell. Einige haben es mittlerweile erkannt, die Aktie hat sich vervierfacht. Sie wird sich aber über kurz oder lang verzehnfachen und hat dann "nur" eine Marktkapitalisierung von ca. 500 Millionen Euro. Dann wäre man mit dem zweifachen des Umsatzes von 250 Millionen bewertet.

Hier noch mal eine Grafik die Personalkostenquote betreffend:

Hier der Link zu diesem Bildchen:

http://buli-finance.blogspot.de/2013/11/...-fc-bayern-munchen-vs.html

28046 Postings, 4066 Tage Galearisletztendlich sind fast alle käuflich...wie Huren

07.01.14 11:55
fast alle...hehe...nicht alle....  

28046 Postings, 4066 Tage Galearisman spricht nicht umsonst vom Spielermarkt

07.01.14 11:56

Seite: < 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... 1875  >  
   Antwort einfügen - nach oben