## Wann platzt die Solar-Blase ? ##

Seite 2 von 2
Neuester Beitrag: 29.09.08 22:25
Eröffnet am:27.01.06 14:15von: trader305Anzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:29.09.08 22:25von: gono48Leser gesamt:2.653
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:

Seite: < 1 |
>  

759 Postings, 6974 Tage FlamingMoe@ S.fcn0815

01.02.06 22:03
Verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Sehen die Charts der derzeit (auch in meinen Augen) überbewerteten Solartitel in deinen Augen etwa schlechter aus? Natürlich nicht, von daher kann man da von "ausgleichen" nicht sprechen.

Der nächste wegweisende Termin für die Solarbranche ist übrigens der Energiegipfel der Bundesregierung (im März?), auf dem die weitere Energiepolitik geplant werden soll. Bin gespannt, wie es mit dem 2007 auslaufenden EEG weitergehen soll, allerdings haben sich ja sowohl die EU als auch die BRD klare langfristige Ziele für den Ausbau des Bereichs alternative Energien gesetzt, eine vollständige Streichung der Förderung halte ich daher in den nächsten Jahren für sehr, sehr unwahrscheinlich. Und in den USA geht das Ganze ja jetzt erst richtig los...

@Fundamental
Mich würde mal interessieren, mit wieviel Prozent du die Solarbranche in etwa in deinem Depot gewichtet hast. Bei mir sind's derzeit etwa 30% mit SAG und Evergreen...  

8001 Postings, 7030 Tage KTM 950Man muss aber die Bereiche unterscheiden

01.02.06 22:44
in dem die Unternehmen tätig sind bzw. die Margen-Aussichten in Betracht ziehen.

Q-Cells, Ersol als Zellenproduzenten haben eine gute Aussicht auf hohe Margen durch den bevor stehenden Engpass in den nächsten 2 - 3 Jahren, bis die Kapazitäten ausgebaut sind.
Teilweise relavitiert sich das auch wieder, da einige Hersteller langfristige Verträge mit Preisbindungen abgeschlossen haben.

Solarworld hat eine Sonderstellung, da sie alle 3 Bereiche abdecken, Zellenproduzent, Hersteller von Modulen, Projektierer und somit eine höhere Bewertung gerechtfertigt ist.

Bei Conergy, Solon, Sunways, Reinecke & Pohl, SAG Solarstrom... als Hersteller, Projektierer kommt es jetzt vorwiegend darauf an, wie sie in Südeuropa Fuss fassen und die allmähliche Sättigung auf dem deutschen Markt kompensieren bzw ihr Wachstum fortsetzen können. Persönlich Stufe ich die Aussichten Conergy und Solon am besten ein, wobei Solon ein wesentlich niedrigeres KGV hat.

Einige der kleinen werden in den nächsten Jahren übernommen oder ein Nischendasein fristen.

Allgemein Stufe ich die Solarbranche für die nächsten Jahre als sehr gut ein. Spanien und Italien fördern in den nächsten Jahren massiv den Solarbereich durch Einspeisungsvergütungen von 0,40 - 0,45 €, wobei der Wirkungsgrad in Südeuropa einiges höher liegt wie bei uns und dadurch die Rentabilität um höher ist wie in Mitteleuropa.
Grichenland ist auch dabei ein Förderprogramm auf zulegen. In den USA soll das Programm über 20 Jahre laufen und schliesst auch andere alternative Energien mit ein. Ausser acht lassen darf man auch nicht China, die zwar einige Atomkraftwerke bauen wollen aber zusätzlich auch den Solarbereich fördern wollen, einige andere asiatische Länder sind ebenfalls dabei eine Förderung auf zu legen.

569 Postings, 6103 Tage gono48?

1
29.09.08 22:25

Seite: < 1 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben