Wallstreet:online AG 550714
Anbei was zum Einlesen.
Quelle: https://praxistipps.focus.de/...aerung-des-wirtschaftsbegriffs_125136
Dankeschön
Das sollten die Verantwortlichen mmn. ändern. Aber vielleicht können ja bald News von der ganz anderen Seite ( Datenanalyse ?) Ich geb nichts ab, auch nicht bei einer Rezession.
Ich denke sogar bei Markt-rücksetzern wird WO sich relativ gut halten,
bei diesen Aussichten.
Nur ein bisserl Geduld, Bertel.
Schönes und erholsames Wochenende allen
Besten Dank für Einstellen und Analyse des Charts und der technischen Indikatoren. Sehr aufschlußreich !
Ich denke allerdings, dass eine fundamentale Bewertung des Unternehmens auf Basis der für 2021 prognostizierten EBITDA und KUV-Zahlen nicht wirklich angemessen ist, da von den beiden Geschäftsbereichen ((i) Portalgeschäft und (ii) Smartbroker/W-O-Capital, "Smartbroker") der Smartbroker-Bereich ja noch weitestgehend als Start-Up anzusehen ist, welches zwangsläufig noch nicht profitabel ist. Peers (z.B. Flatex) werden unter den Neo- bzw. Onlinebrokern aktuell mit ca. 1.000 - 1.500 EUR pro Kunde bewertet. Bei einer aktuell Kundenzahl von 80.000 und geplanten Kundenzahlen von 200.000 (Ende 2021) und 400.000 (2024), läge zwei Jahre nach Gründung, also Ende 2021, der Marktwert des Smartbroker bereits bei 200 Mio bis 300 Mio (mit weiterem Verdoppelungspotential bis 2024, wenn die Planungen erreicht werden), wenn die Kundenzahl von 200.000 per Jahresende erreicht wird. Daran habe ich derzeit keine Zweifel, da die Planung Ende Februar kommuniziert wurde und zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 110.000 bis 120.000 Kunden im Bestand gewesen sein dürften (sowie eine Vielzahl noch nicht bearbeiteter Anträge).
Dazu kommt noch das hochprofitable Portalgeschäft mit enormen EBITDA-Margen von bis zu 50%. Konservativ gerechnet sollte das Portalgeschäft alleine (basierend auf der Bewertung der Aktie VOR den Investitionen in den Smartbroker) noch einmal einen Marktwert von 70-90 Mio EUR besitzen, so dass für 2021 insgesamt durchaus ein Unternehmenswert in einer Spanne von 270 Mio bis 390 Mio gerechtfertigt erscheint. Die aktuelle (heutige) Bewertung von 271 Mio wäre daher bereits an der Untergrenze einer solchen Bewertung und würde nicht einmal das weiter vorhandene Wachstumspotential des Smartbroker einpreisen.