Walli's EUR/USD trading thread
Als ich nach den ersten 2 erfolglosen Tradingjahren merkte, dass es so nicht weitergehen kann, beschloss ich erstmal nur noch mit einem Demokonto zu traden.
Mein damaliger Broker war extrem schlecht. Ich habe ihn damals gewählt, weil er keine Nachschusspflicht hat und er warb damit, dass man auch ohne eigenes Geld mit einem Bonus beginnen könnte. Bei diesem Broker konnte man aber nur verlieren. Die Orderausführung war extrem langsam, so dass man nie den richtigen Kurs erwischt hat und zum anderen hob er von Zeit zu Zeit einfach die Mindestmengen für die Produkte an, so dass man immer wieder zu wenig Geld zum kaufen auf dem Konto hatte.
Ich hab dann den Broker gewechselt und mir ein Demokonto eingerichtet. Mit genau der Summe, die ich auch später einzahlen wollte. Mein Ziel war es dann die Summe innerhalb eines halben Jahres zu verdoppeln. Sollte mir dass nicht gelingen, so wollte ich kein echtes Geld einzahlen. Ich habe dann über 1 Jahr Demo getradet und dabei 3 mal mein Depot geschrottet. Und man verspürt den selben Schmerz, wenn man kurz vor dem Ziel alles Geld verballert und man dann weiß, dass man wieder von vorne anfangen muss und dass es sich um ein halbes Jahr verzögert endlich was zu verdienen.
Ich hatte immer das gleich Problem, immer dann wenn es gut lief, fühlte ich mich als Profi und fing an, abweichend von meinem Setup in den Markt zu springen und dann warens immer solche Tage an denen es einfach nur fällt und man eine Position nach der anderen zum verbilligen aufmacht, bis nichts mehr da ist.
Und was ganz ganz wichtig für mich war: Die 1% Regel. Bei meinem ersten Broker zahlte ich Beträge ein, die ich in vollem Umfang zum traden benutzte, das funktioniert nicht, niemals!!! Jetzt habe ich eine Summe auf dem Konto und versuche 1% bis max 5% Verlusttrades zu machen. Das ist ein ganz anderes Gefühl nicht ständig auf sein Konto zu gucken und sich zu fragen, ob man noch was überweisen muss, um den Trade am Leben zu halten.
Etwas Skepsis ist aber auch angebracht...
Ich verstehs einfach nicht.