Wacker, eine Kaufgelegenheit


Seite 66 von 193
Neuester Beitrag: 02.10.24 12:46
Eröffnet am:16.05.06 19:31von: bestbrokerAnzahl Beiträge:5.8
Neuester Beitrag:02.10.24 12:46von: Highländer49Leser gesamt:1.150.528
Forum:Börse Leser heute:777
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 193  >  

230 Postings, 4562 Tage Wacker FredDurch die Decke...

 
  
    #1626
18.10.12 13:16

wird hier nichts schiessen...dazu muss sich erstmal die Nachrichtenlage bzw. der Markt erholen. 

 

580 Postings, 4829 Tage i-love-BeerMöglich ist das schon

 
  
    #1627
18.10.12 13:48
Es gab in den letzten Wochen sehr viel schlechte Nachrichten um Wacker Chemie, außerdem bestehen hier mit Sicherheit enorme Short-Quoten. Falls die Q3-Zahlen also wieder erwarten gut sein sollten, dann kann es manchmal schnell gehen. Hat man ja im Februar gesehen, wo wir innerhalb weniger Tage von 65 auf 92 geschossen sind. Lassen wir uns also überraschen - ich rechne mit Zahlen unter Q2 aber über den Erwartungen.  

105 Postings, 5075 Tage OptimistischNiedriges Volumen im Vergleich zu den letzten Tage

 
  
    #1628
18.10.12 14:02
Wenn Banken anfangen Gewinne mitzunehmen, dann gehts schnell wieder runter.
Ohne Großinvestor und ohne positive Nachrichten geht hier garnichts.
Wieso sollte ein Shortie mit ner Position von 1% der Aktien wegen 2 Euro hoch schließen?
Die sind schon so lange short, solange wir aus charttechnischer Sicht nicht einen Aufwärtstrend einleiten, solange wird hier niemand schließen...
Die Aktie hatte Ende August Anfang September die Chance, bei 56,xx
Wacker hätte auf 57 58 gehen müssen, aber hat sie nicht... Wieso? Weil keine Nachrichten da waren. Und dann wird nicht mal schnell n Widerstand durchschossen.
Genauso gehts morgen wieder runter. Wieso? Weil heute niedriges Volumen, weil der Abwärtstrend nach unten durchbrochen wurde und der untere Kanal nun zum Widerstand wurde.
Erst bei 48 49 wieder interessant zum investieren. Ein Kauf jetzt stellt eine Spekulation dar.
Das Thema Kurzarbeit hatte ich übrigends schon lange vorher angesprochen... und was kam? Einbruch, obwohl einige Evergreens hier ja nur positiv darüber gesprochen haben. Mir ist das ganze hier irgendwie zu doof, weil der gemeine Forumteilnehmer keinen Plan hat. N Paar werden jubilieren, weil sie bei 44,97 dran kamen... Wenn ein großer verkauft, es keinen gibt, der die Stücke an der Börse nimmt, dann bricht der Kurs weiter ein. Gerade bei Wacker ist es schön zu sehen, dass im "Panikmodus" der Spread zwischen Bid und Ask enorm auseinander geht. Ich werde meine Position, Gesamt EK nun 73, bei einem Ausbruch über 57 verdoppeln. Davor kann man nicht von einem Turnaround sprechen. und meine Meinung ist, dass die Zahlen für Q3 gewaltig enttäuschen werden.  

65 Postings, 8086 Tage JWSDDChance

 
  
    #1629
1
18.10.12 14:24
Ein Substanzwert, momentan entzieht er sich ja fast den chart technikern, denn wo keine vergangenen muster wird es schwierig daraus künftige abzuleiten (;-)). Kurzfristig würde ich sagen einsteigen (K: ca. 48 - VK: ca. 52 // Bollinger etc.). Langfristig würde ich wg. der fundamental relativ guten Daten langsam eine Position aufbauen (nach unten ist ja momentan jede menge luft). wie weit der wert noch fällt, das ist hier kaffesatzlesen (Entwicklung z.B. Buchwert beachten). ... Ein echter Zockerwert - auch ohne Hebel - denke, Q3 Zahlen werden einen Substanzwert nicht soweit aus den Angeln heben. Aber dafür gibts natürlich auch in beide Richtungen Beispiele. ... Fazit - no risk no fun, zocken und kaufen.  

105 Postings, 5075 Tage Optimistisch1629: genau, zocken, aber zocken ist

 
  
    #1630
18.10.12 14:26
KEINE Investition.
und hier sprechen viele immer von investieren und turnaround.
einem Zocker ist ein Turnaround egal, weil er auch bei einem technischen Anstieg schon profitiert und dann wieder VERKAUFT  

27 Postings, 5810 Tage Divemasterwas mich verwundert

 
  
    #1631
18.10.12 15:24

ist die Tatsache, dass bei so großen Abschlägen innerhalb ein paar Tage sämtlich Bankhäuser und Analysten ihre Erwartungen senken und somit Niedrigstkurse als nächste Ziele ausgeben. Fühlt sich für mich nach allerlei Fähnchen im Wind an. Ich konnte zwar nochmal nachlegen bei 48,xx und so meinen EK auf ca.62 senken, ich war allerdings aber auch kurz davor alles zu schmeissen. Ich hoffe nun auf halbwegs passende Zahlen am 24.10. und darauf, dass sich Banken und Foonds noch mal günstig eindecken wollen. Vielleicht besteht die Chance ja nochmal, dass wir im nächsten halben Jahr Kurse > 65 EUR wiedersehen. so long. allen viel Glück! allen voran die momentan noch mit dickem Minus im Depot dastehen.

 

2234 Postings, 4650 Tage InVinoVeritas28#1616

 
  
    #1632
2
18.10.12 16:44
ist Bashing gegen meine Person!

Ich bin nicht meingott und nicht ly.

Ich bin Reblaus von Mastertraders, aber warum soll ich frustriert sein. Meine Performance liegt heuer bei knapp +30%

Kann man alles nachlesen.  

10 Postings, 4368 Tage Ührlihallo meingott

 
  
    #1633
18.10.12 16:45
wie gehts denn so?  

1411 Postings, 8738 Tage madcat15Löschung

 
  
    #1634
18.10.12 19:48

Moderation
Zeitpunkt: 19.10.12 10:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bitte nicht über threadfremde Aktien diskutieren.

 

 

356 Postings, 4515 Tage Traderzaha...mal was ganz neues...

 
  
    #1635
2
18.10.12 20:32
wie viel Eigenkapital hat Wacker und wie hoch ist die MK?! Wie sieht es mit den restlichen Vermögen aus...wird es in 20 Jahren noch Solaranlagen geben?? Ist Wacker stark genug die Solarflaute zu überleben... Sind die Produkte von Wacker innovativ und zukunftsorientiert. Wer diese Fragen alle für sich objektiv beantworten kann, weiss was zu tun ist...übrigens nächste Woche steht Wacker über 50€ kurzfristiges Ziel 20% vom Tief sind locker drin bei diesem Marktengen Titel kein Problem...und es heisst nicht umsonst Wacker CHEMIE....viele "Anal"ysten tun so als ob es Wacker Solar heißen würde und das nervt solangsam.  

10 Postings, 4368 Tage BindersfullofWomenLöschung

 
  
    #1636
2
18.10.12 20:36

Moderation
Zeitpunkt: 19.10.12 08:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Doppel-ID.

 

 

1411 Postings, 8738 Tage madcat15Preise purzeln immer weiter

 
  
    #1637
2
18.10.12 21:25
PV Poly Silicon Weekly Spot Price
      Item§ High Low Average AvgChg AvgChg%
PV Grade Poly Silicon Price 25.00 16.20 17.740 -0.84 -4.52%
2nd Grade Poly Silicon Price 17.65 15.55 16.630 -0.53 -3.09%
Unit: USD/Kg Last Update: 2012-10-17  

1502 Postings, 5265 Tage okdannhaltplanBjo Madcat du liegst ja zum Glück immer

 
  
    #1638
18.10.12 22:15
richtig. Warst du nicht derjenige der mal gepostet hat Q Cells ist weit von einer Inso entfernt?   ... paar Monate später war es soweit :))  

340 Postings, 5931 Tage csmicUSA

 
  
    #1639
1
18.10.12 22:27

http://www.ftd.de/politik/international/...larindustrie/70105983.html

Wer bei der Fabrik in Tennessee auf den Solarboom in den USA setzt, sollte die kommende Wahl im Auge behalten. Wenn die falsch ausgeht, sollte man auf Wacker vielleicht doch short sein. Ansonsten imo long. Falls ich einsteige, dann per Straddle.

 

 

4868 Postings, 5229 Tage BirniSMA

 
  
    #1640
19.10.12 07:45
Alle diejenigen, die in Wacker investiert sind oder mit dem Gedanken spielen:
schaut Euch an, was heute mit SMA Solar passiert.  

580 Postings, 4829 Tage i-love-Beer@mad und Birni: Genau...

 
  
    #1641
4
19.10.12 08:47
... denn das Geschäftsmodell von Wacker ist ja quasi genau das Gleiche wie bei SMA Solar. Wacker hat ja auch nur ein einziges Produkt, was an eine einzige Branche verkauft wird und deshalb kann man die beiden Unternehmen auf jeden Fall hervorragend vergleichen...

P.S.: Gestern wurde die Prognose für die Stahlproduktion in Europa gesenkt. Wer jetzt noch Sky kauft, der ist echt nicht mehr zu retten.

[/Ironie]  

3038 Postings, 4535 Tage skyline2003i

 
  
    #1642
19.10.12 08:53
Dafür müsstest du 5 Sterne bekommen . haaaaaaahiiiha  

1085 Postings, 4597 Tage VollkornbrotSo ruhig bleiben...

 
  
    #1643
19.10.12 09:09
... Leute bleibt ruhig...
Meinen Beitrag lesen: http://www.ariva.de/forum/...ufgelegenheit-256449?page=57#jumppos1446

Was der Appleinvestor labert, ist der größte Stuss, den ich gelesen hab...
oder anders formuliert: Wacker Chemie ist mehr als PV...
(Zudem schaut euch mal die Aktionsstruktur an...)

Nur was tun? - Das ist die Frage schlechthin... im Moment ist es einfach stürmisch und wer das Risiko liebt, kann investieren und auf eine erfolgreiche Strukturbereinigung der PV-Landschaft hoffen... Klar kann man auf Grund des geringen Freefloats auf einen Shortsqueeze hoffen resp. sepkulieren, aber das ist schon sehr mutig...

Btw: Seid doch mal wieder bisscheen freundlicher zueinadner, gerade die Wackerianer pflegen doch normal einen guten Umgangston untereinander.  

1411 Postings, 8738 Tage madcat15sry aber wer die Parrallelen

 
  
    #1644
2
19.10.12 09:14
zu SMA nicht erkennt ist einfach dumm!
Statement SMA
1. Einbruch des europäischen Marktes (man geht von 30% aus) Logisch, wenn man Italien und Deutschland sieht!
2. dies wird getrieben dadurch, dass weniger große Parks gebaut werden!

und nun kommt WCH ins Spiel. Die Parks werden fast ausschließlich von Chinesen beliefert und wer liefert das Poly? Bingo ihr Blitzdenker! WCH

Ich habe nie gesagt, dass WCH insolvent geht. Ich bin lediglich der festen Überzeugung, dass WCH deutlich zu hoch bewertet ist, da das Poly-Standbein zu stark ausgebaut wurde und die Preise wöchentlich nun um mehrere % fallen.
Sinkende Preise + fallende Nachfrage = fallende Umsätze und Gewinne.
Noch ein weiterer Punkt kommt ab Q1 2013 hinzu. WCH wird ab da nicht mehr die einbehaltenden Anzahlungen als +Effekte in der Bilanz buchen können, weil es dann wohl keine mehr gibt. Es wird auch keine Langfristverträge mehr geben, weil die Preise immer weiter fallen und die Unternehmen an Spotmarkt kaufen oder eben zu deren Preisen. Es gibt eben zu viel Angebot!

Sicherlich hat WCH noch andere Standbeine aber Siltronic wird auch nicht rundlaufen, wenn man sich die Zahlen von AMD, Infinion und Intel anguckt.
Kurzarbeit trägt auch zur schlechteren Lage bei. Bin gespannt, wann hohe Abschreibungen auf die Werke stattfinden, weil man erkennt, dass man nicht mehr soviel Geld mit Poly verdient, wie vor 3 Jahren angenommen wurde.

Fakt ist, in 4 Monaten sind wir bei 35€. Es gibt 0, komma 0 positive Nachrichten zu WCH und ihr wollt einen steigenden Kurs? Lächerlich!  

4868 Postings, 5229 Tage BirniRichtig madcat15

 
  
    #1645
1
19.10.12 09:21
Diese Logik sollten doch verständlich sein.  

5253 Postings, 5808 Tage afrumanIst doch Klasse alle Bad News jetzt dann kommen

 
  
    #1646
19.10.12 09:25
wir billiger dran.Wacker wird dank seiner Aufstellung der einzigste Überlebende Lieferant bleiben für die dann noch restlichen Solarhersteller.
Also die Frage ist nur wie billig wird Wacker davor noch?35 halte ich für möglich,kaufe trotzdem bei 40 nach.  

105 Postings, 5075 Tage Optimistischwo sind die stützungskäufe aus dem Forum hier?

 
  
    #1647
19.10.12 10:50
Ich habe mir gestern einen KO Put gekauft, da , wie schon angekündigt in 1628, eine Korrektur geradezu offensichtlich war...  

1502 Postings, 5265 Tage okdannhaltplanBmein nächster kommt bei 40 :))

 
  
    #1648
19.10.12 11:33

1502 Postings, 5265 Tage okdannhaltplanBalso dann vielleicht am 24.10.12 :)))

 
  
    #1649
19.10.12 11:33

580 Postings, 4829 Tage i-love-BeerImmerhin

 
  
    #1650
3
19.10.12 11:39

@generell: Also über die Fakten oder eine begründete Prognose für die weitere Entwicklung kann man ja durchaus diskutieren und da müssen auch nicht alle der gleichen Meinung sein. Aber wenn hier einige von Insolvenz o.ä. reden, dann ists einfach lächerlich. Und jeder der eine Bilanz lesen kann weiß das. Was den Umgangston angeht schließe ich mich Vollkorn an - ist schließlich nur ein blödes Forum, warum über Leute aufregen, die man gar nicht kennt. :)  

@madcat: Ich bin nicht deiner Meinung, aber immerhin ein Beitrag mit Fakten und Begründung, danke. Zum Inhalt:

1. SMA: Der Solarzubau in Europa wird zweifelsohne sinken. Für SMA ist das ein Problem, weil man auf dem europäischen Markt stärker positioniert ist als in anderen, wachstums-stärkeren Regionen. Wacker beliefert aber viele Solaris rund um den Globus. Solange also der globale Solarmarkt weiterhin wächst (und danach sieht es aus), ist das für Wacker kein substantielles Problem. Ob die aus Wackers Polysilicium hergestellten Solarmodule in Chemnitz oder in China aufgestellt werden, ist denen relativ egal. Auf das Wachstum des gesamten Solarmarktes kommt es an!  

2. Polysparte: Die Poly-Sparte hat im H1/2012 nur noch 23% der Umsätze generiert. Und während diese Sparte früher quasi alleine fast den gesamten Gewinn eingefahren hat, haben Silicones und Polymers zusammen mitlerweile (Q2) ein deutlich höheres EBIT als die Polysparte. Dass das Poly-Standbein zu stark ausgebaut wurde sehe ich also nicht. Man hat halt die unglaublich hohen Margen der vergangenen Jahre mitgenommen und jetzt ist es eben "nur" noch eine normale Sparte mit ähnlichen Margen wie die Chemie-Abteilungen bei Wacker.  

3. Anzahlungen: Wie gesagt, 1,1 Mrd an Anzahlungen für Polysilicium schlummern noch auf Wackers Bankkonten. Wer also (entsprechend der SMA-Nachricht) von vielen Insolvenzen im Solarbereich ausgeht, muss einen Teil dieser Anzahlungen als Gewinn bei Wacker verbuchen. In den letzten 12 Monaten sind diese Anzahlungen in der Wacker-Bilanz von 1,228 Mrd auf 1,098 Mrd Euro gesunken. Man kann sich also leicht ausrechnen, dass diese Anzahlungen ganz sicher nicht bis Q1/2013 abgearbeitet sein wird. Neue Langfristverträge, da gebe ich dir recht madcat, wird aktuell wohl die Ausnahme sein - obwohl Wacker selbst von "still some inflow" spricht.

4. Polypreise: Die Polypreise auf dem Spotmarkt liegen mit ziemlicher Sicherheit nahe oder sogar unter den Herstellungskosten aller Polysiliciumhersteller. Warum ist das so? Weil es Notverkäufe von insolventen, kleineren Polysiliciumherstellern oder unterbeschäftigten Solarbuden sind, die keine andere Wahl haben. Wie lange dieser Zustand noch andauern wird, darüber lässt sich sicher streiten. Fakt ist aber: zu diesem Preisen wird der Großteil der Unternehmen kurz- bis mittelfristig entweder aussteigen oder pleite gehen. Übrig bleiben werden ein paar wenige große, die es sich leisten können, wie Wacker - und sobald dieser Fall eingetreten ist, wird ganz bestimmt keiner mehr unter Herstellungskosten verkaufen. Der klassische Schweinezyklus eben.

5. Konkurrenz: Wer wird die aktuelle Phase also überleben, in der die meisten Poly-Hersteller (außer Wacker) rote Zahlen schreiben? Die kleinen Hersteller vor Allem aus China sicher nicht - zu hohe Produktionskosten, zu wenige finanzielle Mittel. Die vertikal integrierten Solarunternehmen (LDK, REC, ...) auch nicht - die machen schon mit Zellen und Modulen hohe Verluste und können es sich ganz sicher nicht leisten auch noch eine defizitäre Poly-Sparte mit durchzuschleppen. Übrig bleiben werden also im Wesentlichen nur Wacker, Hemlock, Memc, OCI und GCL. Und das ein Oligopol nicht für zu niedrige Preise bekannt ist, sollte klar sein.

Die wesentliche Frage ist also eigentlich nur, wann die Marktbereinigung abgeschlossen ist. Vorher könnte der Wacker-Kurs natürlich auch nochmal runter gehen. Da kann man auch durchaus unterschiedlicher Meinung sein, schließlich wissen wir es alle nicht. Wie madcat sich aber sicher sein kann, dass keine positiven Nachrichten zu Wacker kommen können, erscheitn mir aber schon etwas rätselhaft. Immerhin ist die Aktie nahe dem Allzeittief, was von extrem niedrigen Erwartungen bei den Investoren spricht. Sollten die Q3-Zahlen also nicht so katastrophal wie von vielen erwartet werden, könnte es dem Aktienkurs immernoch helfen.

Langfristig sehe ich eine ganze Menge Gründe für steigende Kurse - auch und vor Alleim jenseits von Polysilicium.

 

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 193  >  
   Antwort einfügen - nach oben