Wacker, eine Kaufgelegenheit


Seite 65 von 193
Neuester Beitrag: 02.10.24 12:46
Eröffnet am:16.05.06 19:31von: bestbrokerAnzahl Beiträge:5.8
Neuester Beitrag:02.10.24 12:46von: Highländer49Leser gesamt:1.150.518
Forum:Börse Leser heute:767
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 193  >  

580 Postings, 4829 Tage i-love-Beer@Apple

 
  
    #1601
1
16.10.12 19:19

Das Potential von Wacker, inbesondere bei Wacker Polymers, Silicones und Biosolutions wurde auf den vergangenen Seiten ausführlich dargelegt. Jetzt zu deinen "Beiträgen": Ich hab weder Zeit noch Lust jedes, deiner hanebüchenen Posts auseinander zu nehmen. Hier nur das wichtigste:

"*Millardengrab in Tennesse"

Schwachsinn. Polysilicium wird durch weltweit und langfristig steigenden Solarzubau definitiv gebraucht.

 

"*Wacker rutscht in die roten Zahlen"

Belege bitte oder wenigstens eine Berechnung, wie du auf sowas kommst. Auch die schlimmste, Schwarzseher und den Analysten sagen Wacker für 2012 und 2013 Gewinne vorraus, wenn auch nicht all zu hohe. Wie kommst du also auf Verluste? Datenbasis?

 

"*Überkapazitäten bei Poly weiten sich aus"

Dieses Jahr haben schon zig Firmen aus der Branche ihre Fertigungsanlagen still gelegt. Ausbauen tun nur die großen, die es sich leisten können und immernoch Profite machen - wie Wacker.

 

"*Insolvenzen im Solarsektor, Langfristige Lieferverträge für Poly werden aufgelöst"

Geb ich dir recht, ein paar werden über die Klinge springen. Ich erinnere hier nochmal an den Milliardenbetrag an Vorrauszahlungen, den Wacker auf dem Konto liegen hat.

 

"*Überkapazitäten in der Halbleiterbranche und bei hochreinen Siliziumherstellern"

Die sind wohl vorhanden. Von Siltronic wurde aber eh kein Beitrag zum Gewinn erwartet.

 

"*Bauindustrie in China bricht ein"

Nie im Leben.

 

"*Überkapazitäten im europäischen Automobilbereich"

Das träfe Wacker nicht wirklich.

 

230 Postings, 4562 Tage Wacker Fred@ i-love-Beer

 
  
    #1602
1
16.10.12 19:48

Du hast die Fakten super auf dem Punkt gebracht und damit sollte Mister Apple die Luft ausgehen.Der Gute hat sicher die Möglichkeit verpasst, sich hier paar Anteile zu sicher.

Über eine Insolvenz musste ich ganz herzlich lachen...das ist nun wirklich der größte Müll, den hier Apple abgelassen hat.

Der Bau in Tennesse ist aus meiner Sicht etwas riskant aber in einem Jahr steht die Polywelt besser da als jetzt.Der Standort bring auch einige Vorteile mit sich...Vertrieb in Amerika ohne hohe Transportkosten und der Strom ist dort billiger als in Deutschland.

 

200 Postings, 5747 Tage wernzi71tennesie

 
  
    #1603
16.10.12 20:23

Ich nehme mal an die Entscheidung eine noch größere Poly Produktion zu bauen und die Wahl des Ortes  kommen aus den speziellen Branchenwissen von Wacker. Dass in US das Erdgas sehr billig ist weiss man ja. Damit hat man zwei Produktionsstätten in zwei Währungsräumen.

Fehlt nur eine Produktion in Asien - vielleicht in Malaysia, Indonesien oder Brunei.

Die Chinesen haben sicher nicht die weltweit besten Produktionsbedingungen für Polysilizium.

 

 

230 Postings, 4562 Tage Wacker FredIn Asien...

 
  
    #1604
16.10.12 20:34

oder anderen östlichen Ländern wird Wacker kein Polywerk bauen.Die Produktionsbedingungen sind sicher nicht ideal dafür.Der wichtigste Punkt ist aber, dass Wacker sein Know How schützen will und in solchen Ländern wird gerne kopiert.

 

1502 Postings, 5265 Tage okdannhaltplanBMein Gott wenn mit Poly nie mehr Geld verdient

 
  
    #1605
16.10.12 20:39
wird dann wird das Geschäftsfeld eingestellt, verkauft oder sonst was gemacht. So ist es nun mal,dann wird mit was anderem Geld verdient. Produzieren bestimmt kein Poly bis Sie insolvent sind, wenn nur draufgezahlt wird. Findet halt ein Verdraengungswettbewerb statt, wenn Wacker bei Poly mit übrig bleibt ... um so besser. Augen zu und durch :)  

17012 Postings, 5855 Tage ulm000Vertrieb in Amerika ohne hohe Transportkosten

 
  
    #1606
1
16.10.12 21:06
Naja Wacker Fred, das Problem ist halt, dass es in den USA so gut wie keine  Waferhersteller gibt und somit Wacker in den USA so gut wie gar kein Solarpolysilizium  verkaufen kann.

Außerdem, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Polysiliziumpreis wieder in Richtung 30 $/kg gehen kann. Überall werden die Solarsubventionen gekürzt und somit dürfen die Modulpreise gar nicht steigen, denn sonst würde die Nachfrage gnadenlos einbrechen und zwar Ruck Zuck. Wir sehen ja derzeit, dass fast alle Solaraunternehmen ihre Produktion deutlich zurückfahren. Die Nachfrage in den zwei größten Solarmärkten, Deutschland und Italien, hat deutlich nachgelassen gegenüber Q2 und in Indien läuft es auch nicht gerade gut. Bis auf Dünnschicht und da braucht man kein Polysilizium. Heute hat z.B. Sunpower bekannt gegeben, dass in diesem Quartal die Produktionsauslastung nur noch bei 60% liegen wird.

Die Überkapazitäten entlang der kompletten solaren Wertschöpfungskette wird es noch einige Zeit geben und wohl bis weit in 2014 hineingehen. Das gilt selbstverständlich auch für Polysilizium. Zumal ja noch derzeit LG, Solarworld und Hanwha Solar eigene Polysiliziumkapazitäten bauen. In Südkorea bauen dazu noch Hankook und Woong Jin neue Polysilziumproduktionen. Alleine die von mir fünf erwähnten Unternehmen erhöhen die Polysiliziumkapazitäten um rd. 50.000 t bzw. 7,4 GW. Das ist rd. ein Viertel der kompletten Nachfrage in diesem Jahr !! In den USA kommt dann noch in 2013/2014 das hoch subventionierte Calisolar mit 16.000 t auf den Markt. Die haben für ihr Ohio-Werk eine staatliche Bürgschaft von 275 Mio. $ erhalten.
Es kommen also durchaus noch neue, große Polysilizium-Fertigungskapazitäten auf den Markt und es ist nicht so, dass "nur die Großen ausbauen, die es sich leisten können". Das ist ein Trugschluss.

Noch mal kurz zum Thema, dass die Wacker-Aktie doch recht teuer ist. Die Deutsche Bank hat heute ihre Wacker-Gewinnprognosen deutlich reduziert. Die 2012er EPS-Prognose von 2,65 EUR auf 2,29 EUR (KGV: 20,6 !!!) und die für 2013 von 3,00 EUR auf 2,32 EUR. Es wird in den nächsten Tagen/Wochen noch etliche solcher Gewinnprgnosereduzierung geben und das kann im Prinzip der Aktie nicht gut tun.

Eines ist aber schon klar, insolvenzgefährdet ist Wacker sicher nicht, aber mit guten  Zahlen wird Wacker in den nächsten Quartelen sicher nicht aufwarten können.  

3038 Postings, 4535 Tage skyline2003ulm

 
  
    #1607
16.10.12 21:29
Du sagst es werden noch andere Produktionsstätten
für Poly...auf den Markt.
Für mich heißt das , es kann noch Geld damit verdient werden.  

230 Postings, 4562 Tage Wacker FredKann mir nicht vorstellen...

 
  
    #1608
16.10.12 22:55

das hier noch jemand anderes am Polysilizium Ausbau festhält außer Wacker.Soweit ich weiß, haben alle anderen ihre Pläne auf Eis gelegt.Wenn nicht mal GCL Poly zu den Spotpreisen produzieren kann, können die kleinen da erst Recht nicht mitspielen und sich noch selber Anlagen bauen.

Bei Dünnschichtmodulen wird ebenfalls Polysilizium benötigt...nur halt nicht so viel.


 

 

 

1593 Postings, 6004 Tage sleupendriewersilicor materials

 
  
    #1609
16.10.12 23:23
so heisst calisolar heute eigetlich wird wohl einige schwierigkeiten haben, das was hier unterstellt wird umzusetzen - so wie andere umg-kandidaten auch ...

http://www.greentechmedia.com/articles/read/...n-More-For-UMG-Silicon

ansonsten finde ich, dass man doch mal ganz cool abwarten sollte, ob die anderen ansätze hier die vertikale integration zu vertiefen sich wirklich durchsetzen - folgt man dem ansatz aus dem benachbarten halbleiterbereich - dann wird dieser schweinezyklus genau diese ansätze nicht zu kapp konsolidieren ...

eine schweinzyklus dauert 7 jahre - i.e. 3-4 years to go - and we'll have again an oligopol ;)  

1593 Postings, 6004 Tage sleupendrieweransonsten:

 
  
    #1610
1
16.10.12 23:30
man beachte _wo_ die kurzarbeit stattfindet - nicht in nünchritz - sondern im bereich der alten anlagen im stammwerk - am ende muss man sich darüber klar sein, in welchem maße (siehe dazu auch ein paar der präsis von wacker) wacker produktivitätssteigerungen bei den neuen werken realisiert - das stärkt die wettbewerbsfähigkeit - und daher ist ein invest wie in den usa auch weiterhin sinnvoll und vielleicht sogar notwendig - mit dem was an in teilen an anlagen in burghausen aus der 5kT/anno-ära für die halbleiterindustrie steht, wird man möglicherweise - trotzkompletter abschreibung nicht mehr zwingend in märkten bestehen,wo preise gegen cashcosts laufen ...

wenn nünchritz und auch tennessee (sowie die ausbaumassnahmen in burghausen) dazu führen die cashkosten anderer läden zu unterbieten und diese damit langfristig aus dem markt zu nehmen, dann ist das genau die form von antizyklischem investment, die man in einem schweinezyklus fahren sollte ....
... wenn man es denn durchstehen kann ...
(und ich denke wacker kann ...)  

580 Postings, 4829 Tage i-love-BeerPoly

 
  
    #1611
1
17.10.12 09:06
@ulm: Was den Preis angeht: Auf 30$/kg wird der Spotmarktpreis sicher nicht nochmal steigen, aber grundsätzlich gehe ich schon in absehbarer Zeit vom einem Rebound aus. Der Spotmarktpreis von unter 20$/kg beruht ja im Wesentliches aus Notverkäufen von insolventen Polyherstellern und von Solaris, die zu viele Polysilicium-Lieferverträge haben. Der Preis bei langfristigen Lieferverträgen liegt glaube ich im Moment bei 28-29$/kg. Mittelfristig wird der Preis wohl irgendwo dazwischen liegen.

Tennesse: Die neue Fabrik wird wieder den klassischen Last-Mover-Advantage bringen. Es wird dann die neuste Produktionsstätte mit neuster Technik und dem ausgefeiltesten, energiesparendsten Verfahren sein. Dementsprechend wird Wacker in der Lage sein ihr Polysilicium mit Gewinn zu Preisen zu verkaufen, bei denen ein guter Teil der Konkurrenz aussteigen muss oder insolvent geht. Und in ein paar Jahren, da stimme ich sleupendriew zu, werden wir wieder ein Oligopol haben.

@Poly/Amerika: Das primäre Ziel der neuen Polyproduktion dort ist zweifellos die amerikanische Halbleiterindustrie, zu denen einige wie Intel ja sowieso schon zum Kundenstamm von Wacker gehören. Mittelfristig kann man vielleicht auch vom eventuellen Solarboom in den USA profitieren - kommt halt drauf an, ob durch die Zölle neue Produktionskapazitäten vor Ort entstehen.

@Kurzarbeit: Hier macht Wacker das Selbe wie der Rest der Solarbranche auch. Alte Produktionslinien, die nicht mehr kostendeckend produzieren können, werden heruntergefahren.

@KGV: Ich weiß nicht so recht, ob das KGV hier wirklich so aussagekräftig ist. Ulm sagt selber, dass der Solarmarkt im Moment absolut unvorhersehbar ist.  

59 Postings, 4725 Tage Joto654Solar?

 
  
    #1612
17.10.12 10:48

Auch wenn die Solarbranche den Bach runtergeht, sollte doch wohl allen hier klar sein, dass Wacker ein grundsolides Global-Player-Unternehmen ist, dass nicht nur in diese eine Richtung investiert (hat). Es heißt ja nicht umsonst Wacker CHEMIE....;-)

 

3038 Postings, 4535 Tage skyline2003News

 
  
    #1613
17.10.12 12:02
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die Experten der "Prior Börse" empfehlen Anlegern, die folgenden Wochen für Schnäppchenkäufe bei der Aktie von Wacker Chemie (Wacker Chemie Aktie) zu nutzen.

Der Chart des Titels sehe grauenhaft aus. Hab das Papier im Februar noch bei 91 Euro gelegen, notiere die Aktie inzwischen nur noch bei 46,59 Euro.

Wacker Chemie sei von der Flaute auf dem Solarmarkt kalt erwischt worden. Seit dem Jahr 2008 seien die Preise für Solarsilizium von 290 auf 19 USD je Kilo geschrumpft. Zurückzuführen sei dies auf Überkapazitäten und randvolle Lager. Die gekürzten Förderungen aus Berlin und die beinharte Konkurrenz aus China würden ihr Übriges tun.

Nichtsdestotrotz würden die Experten den Kurseinbruch für übertrieben halten. Wacker Chemie schreibe nach wie vor schwarze Zahlen. Das Eigenkapital liege mit 2,6 Mrd. Euro über dem derzeitigen Börsenwert von 2,4 Mrd. Euro, was bedeute, dass man den Titel unter der Substanz bekomme. Value-Jäger würden auf ihre Kosten kommen.

Für Anleger sei es wichtig, dass sie im Falle eines Einstiegs Geduld mitbringen müssten. Aufgrund möglicher heftiger Kursschwankungen sei ein dickes Fell von Nöten.

Die Experten der "Prior Börse" würden die folgenden Wochen bei der Aktie von Wacker Chemie zum Schnäppchenkauf nutzen. Im Rahmen ihres "Prior Ratings" würden sie für den Titel drei von maximal fünf Sternen vergeben. (Ausgabe 74 vom 17.10.2012) (17.10.2012/ac/a/d)  

3038 Postings, 4535 Tage skyline2003Von 70 auf 60

 
  
    #1614
17.10.12 12:06
17.10.2012 (www.4investors.de) - Die Analysten von Nomura bestätgen das Rating „neutral“ für die Aktien von Wacker Chemie. Das Kursziel wird von 70,00 Euro auf 60,00 Euro reduziert.

Die Analyse erfolgt im Rahmen einer Branchenstudie. Operative Kosten und Währungseffekte könnten dem Unternehmen zu schaffen machen. Für 2012 steigt die Gewinnerwartung je Aktie dennoch von 1,02 Euro auf 1,52 Euro. Dagegen fällt sie für 2013 von 2,79 Euro auf 2,32 Euro zurück.  

356 Postings, 4515 Tage Traderzherrlich...

 
  
    #1615
17.10.12 12:20
das Eigenkapital liege mit 2,6 Mrd. Euro über dem derzeitigen Börsenwert von 2,4 Mrd. Euro.  Am WE hab ich mir mal die Arbeit gemacht und kam zur gleichen Schlussfolgerung...natürlich kann das Eigenkapital auch weniger werden aber mit diesem Polster kann man sich schon einiges erlauben...Übrigens in Wendephasen kämpfen Bullen und Bären besonders heftig. ;-)  und so wie es im Augenblick aussieht scheint das der Fall zu sein... es wird gesammelt!  

10 Postings, 4369 Tage WahrheitsfinderKleine Info

 
  
    #1616
3
17.10.12 19:50
zu dem Basher der hier öfters schreibt

er hat folgende Ids: meingott, Phantasmorgaria, Invinoveritas28, appleinvestor, ly(Moderator), und einige mehr!

Sein Börsenblog unter dem Namen Reblaus:

http://www.mastertraders.de/forum/showthread.php/...periment)/page243

Nicht täuschen lassen, er ist gleichzeitig ly, daher wird auch direkt gesperrt wenn man ihn kritisiert. Aber wenn man seinen Feind kennt, dann weiß man auch wie man ihn bekämpft und in letzter Zeit wird die arme Reblaus so oft ausgestoppt bei seinen Trades, er ist schon ganz frustriert und muss sich seinen Basherpfennig hier verdienen.  

538 Postings, 4409 Tage AppleInvestorWarum ist Wacker nicht insolvenzgefährdet?

 
  
    #1617
3
18.10.12 00:50

 Eines ist aber schon klar, insolvenzgefährdet ist Wacker sicher nicht, aber mit guten  Zahlen wird Wacker in den nächsten Quartelen sicher nicht aufwarten können.  

Häh, lies dir doch mal deinen eigenen Beitrag durch wo du gut die Probleme von Wacker aufgezählt hast. Wie man dann darauf kommt dass Wacker nicht insolvenzgefährdet ist verschließt sich mir. Natürlich dauert die Insolbenz bei Wacker noch ein paar Jährchen. HIer wird es ein ähnliches Siechtum wie bei den Solarwerten geben. 

Ich erwarte hier spätestens 2014 Abschreibungen in Höhe mehrerer 100 Millionen Euro auf die Polywerke. 

Mein Kursziel Ende 2015

0,10 € ->Insolvenz

 

 

1593 Postings, 6004 Tage sleupendriewerlustig

 
  
    #1618
1
18.10.12 02:59
die abschreibungen im bereich poly liegen doch ehedem bei "einigen" hundert mio jedes jahr ...  

3038 Postings, 4535 Tage skyline2003apple

 
  
    #1619
2
18.10.12 05:53
Hast du noch alle Latten am Zaun?  

3038 Postings, 4535 Tage skyline2003Wahr.....

 
  
    #1620
18.10.12 05:58
Warum werden den diese IDs nicht gesperrt?Was für spielchen treibt ariva den damit?Wenn es dann der Fall ist alle IDs sperren , hier sollte Ariva mal
draufschauen.  

3038 Postings, 4535 Tage skyline2003Auf Wacker zeig es den Dummen

 
  
    #1621
18.10.12 06:00
Das du auch die andere Richtung kennst.  

5253 Postings, 5808 Tage afrumanLöschung

 
  
    #1622
18.10.12 09:50

Moderation
Zeitpunkt: 24.10.12 10:41
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Unterstellung - Regelverstöße bitte melden!

 

 

3038 Postings, 4535 Tage skyline2003Sperren

 
  
    #1623
18.10.12 11:31
So wat  

223 Postings, 4984 Tage msukersehen wir ende kommender woche

 
  
    #1624
18.10.12 12:49

 wieder die 49,XY??? 

umsatzrückgang, gewinnrückgang, auslösen der k.o. schwellen bei 45, dass alles ist doch schon längst eingepreist!!

 

139 Postings, 4658 Tage EverEin Turnaround ist...

 
  
    #1625
18.10.12 12:58

jetzt gut möglich und wenn das erstmal alle begriffen haben und die Zahlen am Mittwoch passen, wovon ich ausgehe, weil alles eingepreist ist, schiessen wir durch die Decke!

 

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 193  >  
   Antwort einfügen - nach oben