Wacker, eine Kaufgelegenheit


Seite 49 von 193
Neuester Beitrag: 02.10.24 12:46
Eröffnet am:16.05.06 19:31von: bestbrokerAnzahl Beiträge:5.8
Neuester Beitrag:02.10.24 12:46von: Highländer49Leser gesamt:1.150.864
Forum:Börse Leser heute:325
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 193  >  

3480 Postings, 5043 Tage CokrovisheSieht wirklich

 
  
    #1201
14.06.12 16:54

verdächtig nach Ausverkauf heute aus. Hoffentlich war's das jetzt noch nicht, meine Nachkauforder wartet noch. Hmmmm.....

 

1411 Postings, 8739 Tage madcat15Ach Fred,

 
  
    #1202
14.06.12 16:59
glaub doch an was du willst! Die Zahlen sprechen einfach andere Worte und die Kurse auch! Vllt. solltest du mal nachdenken und nicht nur an einer Aktie hängen bleiben. Ich bin nicht short in WCH! Jedoch warne ich mal wieder! Q2 wird sicherlich mies ausfallen. von daher! Klar läuft die Produktion aber zu welchen Kosten? Verkaufen kann man nur zu wirklichen Tiefstpreisen. Seitdem ich nichts mehr zu WCH schreibe ist die Aktie 20% eingebrochen. Frage mich nur, wer hier recht hat? Fred träum weiter, die 45€ sehen wir schneller als die lieb ist.  

230 Postings, 4563 Tage Wacker FredDann schaut Euch mal...

 
  
    #1203
14.06.12 17:16

die Präsentation von der Rede zu den Q1 Zahlen an.Die Produktion läuft und das bei einer Marge über 30 Prozent ist sicher nicht schlecht.Wenn es der Siltronic ins positive EBITDA schafft sieht die Welt auch besser aus.

Also warum sollen die Q 2 Zahlen deiner Meinung nach schlecht ausfallen?

 

96 Postings, 4497 Tage Claim_Clarityoh wie bitter

 
  
    #1204
14.06.12 17:30

in einem seitwärtstrend fast 4 % runtergeprügelt. sehs gerade. war im garten. und dann so ein ausverkauf.

da fällt es auch mir schwer optimistisch zu bleiben.  und war so guter dinge. hatte an eine bodenbildung geglaubt.

ich dachte halt. wenn die 50 fällt, dann steigen alle ein. und das möchten bestimmte herren bestimmt nicht.

doch wenn der dax auf 5500 - 5700 zusteuert. wo steht dann die wacker? man muß realistisch sein.

und der dow der sack 1 % höher. welche verarsche. haben ja nur 18 billionen schulden (usa), oder so.

 

jetzt hilft nur ne gute folge southpark. 

möcht mich bei den kritikern bedanken die uns warnen.

 

 

 

 

 

 

96 Postings, 4497 Tage Claim_Claritynur noch eins

 
  
    #1205
14.06.12 18:18

wäre schön wenn der umgang miteinander von respekt gekennzeichnet wäre.

jeder vertritt seine meinung. und ist auch gut so. 

und auch wenn die zahlen von wacker nicht nach weltuntergang ausschauen gibt

es interessen die wir nicht voraussehen können.

die aktie ist mit sicherheit unterbewertet. aber was hilft das, wenn institutionen mit dem kursrutsch viel geld verdienen könne.

und das geht vermutlich durch den geringen streubesitz wohl sehr gut. zumindest besser wie bei anderen titeln.

aber wenn die sma-solar 6 % steigt und die wacker so fällt dann muss man auch die augen öffnen. 

 

wünsche euch einen schönen fußballabend. vielleicht ist ja nach dem verfall morgen die interessenlage auf long.

wer weiß.

 

 

427 Postings, 5429 Tage Xlibaimmer locker bleiben

 
  
    #1206
2
15.06.12 07:15

ich verstehe das ganze Gejammere hier nicht. Ich finde es läuft nicht schlecht für Wacker. Wenn der Polysiliziumpreis noch bis Jahresende unten bleibt, dann werden sehr, sehr viele Mitanbieter ihren Laden dicht machen müssen. Und das bei einem steigenden Solarmarkt. Übrig bleiben die großen vier bis fünf Anbieter, die den Markt unter sich aufteilen werden. Was glaubt Ihr, was das für die Polysiliziumpreise und den Kurs für Wacker bedeutet.

Wahrscheinlich sehen wir noch die 45,00 € in diesem Jahr. Aber nächstes Frühjahr werden wir wieder doppelt so hoch stehen, da muss man kein Prophet sein. Also ruhig bleiben und nicht panisch verkaufen, es wird sich mittelfristig auszahlen.

 

105 Postings, 5076 Tage Optimistisch"ich verstehe das ganze Gejammere hier nicht."

 
  
    #1207
2
15.06.12 09:50
wenn du bei einem Kursverlauf von 170 auf 50 nicht jammerst, wann jammerst du dann?  

3480 Postings, 5043 Tage CokrovisheIst doch immer die

 
  
    #1208
1
15.06.12 10:40

gleiche schmierige Geschichte der Banker, oben überteuert ( mit Kaufempfehlungen ) rausverkaufen und unten ( mit Verkaufsempfehlungen ) wieder billig einsammeln....

 

96 Postings, 4497 Tage Claim_Claritywar nur ein kurzes vergnügen

 
  
    #1209
15.06.12 19:06

kann mit dem invest nicht ruhig schlafen. bin wieder draussen. vielleicht bin ich ein hasenfuß aber irgendwie gibt solche und solche argumente.

bin auch ein absoluter laie. aber dies mit dem kgv pro aktie hat mich einfach verunsichert. wieso. hab auch was bei bmw gepostet

weil ich jemanden in einem zulieferbetrieb kenne. natürlich die auslastung ist immer sehr sehr sehr gut.

aber mir hat gleich einer entgegnet wie günstig die autos angeboten werden um sie an den mann zu bringen. die bmw bricht nach und nach ein.

weil einfach nicht mehr so viel verdient wird.

und die konkurenz für wacker aus dem osten,  insbesondere china wirft die marge über den haufen. da gibt es keinen sozialstaat.

die arbeiter bekommen 80 € im monat. und wenn der krank oder wegen der täglichen arbeitszeit von 16 stunden nicht mehr kann,

dann warten 256.000 andere arbeiter. und wenn die in china keinen profit mehr machen. ist denen auch egal. sind doch alles staatliche

betriebe. hauptsache marktanteil. man siehts auch bei unseren stahlproduzenten. das selbe trauerspiel.

die in china bauen jetzt ein einzelnes werk, das so viel produziert wie in ganz deutschland zusammen. irre. irre. irre.

und habt ihr euch schon mal informiert was die in afrika an flächen kaufen um agrarlandwirtschaft betreiben zu können, um ihre mäuler stopfen zu

können. flächen halb so groß wie deutschland. die bauen gleich einen hafen, da ist der in rotterdam ein winzling. (bisschen übertrieben, sorry)

gehört auch nicht hier her. ich weiß. wollt mir nur mal etwas luft machen. und boykottiere chinesische produkte so weit es halt geht.

nichts gegen das volk und menschen die da leben müssen.  die können ja nix dafür. das ist wohl klar.

 

wünsche euch noch alles erdenkliche glück. lg.

 

1593 Postings, 6005 Tage sleupendriewerhmm

 
  
    #1210
1
15.06.12 20:17
als ob es bei einenm prozess wie der poly-si-herstellung primär af arbeitskosten und nicht auf prozessoptimierung, energiekosten, ... ankäme ...

der poly-si-markt war ein oligopol-markt und er wird auch wieder ein oligopol sein, wenn die schnell hochgezogenen boom/bust-kapazitäten aufgrund unzureichender kostenstruturen aus dem markt sind.

ein schweinzyklus dauert 4 / 4 jahre - wir sind je nachdem wie man es sieht in jahr 2 des downturn - 2 years to come ...

wacker zieht schön antizyklisch produktion hoch und hat die nach eigener aussage auch noch bis 2015 ausgelastet - selbst wenn sie dabei nur die abschreibungen decken während der konso macht das für die zeit danach sinn ...

wacker gehörte auch nicht zu den läden, die einfach mal schnell und marktkonform skaliert haben - sowas hat in dem bereich schon immer etwas gedauert - und am ende haben immer die läden gewonnen, die etwas länger brauchten - dafür aber den besseren und langfristigeren ansatz hatten ...

im gegensatz zu dem kollegen oben sehe ich die kapazitäten im ausbau anders - typische grosse werke/asbaustufen liegen bei 15kT - und das auch wacker so seine drei werke sukzessive auf jeweils 50kT hochziehen kann - war auch bereits zu finden - ich sehe da nicht im ansatz nachteile bei exonomy of scales - inssbesondere wenn einige andere derzeit sich im vierstelligen kT-bereich bewegen - selbst zurückgestufte "klassiker" we memc ...

wenn der schweinzyklus - mit dann anderen vorzeichen im pv-markt -> grrid parity - in 2 jahren in die boomphase des zylus übergeht - dann ist wacker mit den drei werken da wo man sein muss - um dann ggf. die produktion nochmals zu optimieren und zu skalieren ...

wenn dann poly wieder $30-40 erreicht - denn am ende ist dies schon immer ein commodity-markt gewesen - dann macht das oligopol aus der handvoll hersteller die ihre investitionen langfristig mit entsprechender weitsicht und langem atem aufgebaut haben auch wieder ordentliche margen.
und auch wenn einige das so nicht auf der rechnung haben - bei wacker ist dann nicht nur in burghausen - schon einiges durch die abschreibung durch ...
bei 70kT kommt dann selbst bei "nur" $10-$20 marge ein netter deckungsbeitrag zusammen ...

ich kann rechnen und will investieren - das bedeutet auch, dass man antizyklisch zum markt einsteigt ...

auf das die 4x euro kommen mögen ...  

96 Postings, 4497 Tage Claim_Clarityist natürlich blödsinn mit den arbeitskosten

 
  
    #1211
15.06.12 21:00

geb dir voll und ganz recht. fast ein bisschen peinlich.

und natürlich wird die wacker auch in zukunft gewinne machen. jedoch sind dir rosigen zeiten erstmals vorbei.

die haben natürlich die chance erkannt und haben kapazitäten im bereich der solarenergie stark ausgebaut.

hat ihnen in der vergangenheit ja  auch viel erfolg gebracht.

das zauberwort ist aber leider. in der vergangenheit!  zu sehr auf eine sparte konzentriert. anteilig meine ich.

doch hofft jeder durch die extremen ausschläge der aktie, dass man da wieder hinkommen kann.

und das ist meiner meinung nach völlig ausgeschlossen. ist ja auch nicht so, dass ich die wacker völlig abgeschrieben habe.

aber nach meinem empfinden wird die aktie noch weiter runter geprügelt. doch wenn ein einstieg bei

35-40 € möglich ist, werde ich die auch nutzen.  und bei einem fairen wert um 65 € wieder verkaufen. das ist realistisch.

und nicht werte um 120 oder so.  und wenn die aktie den tiefpunkt gesehen hat bei 50,21 dann auch gut. dann

gratuliere ich denen die es ausgehalten haben.

 

doch es gibt so viele andere interessante titel. man sollte die augen offen halten.  warum unbedingt die wacker.

(burgausen ist ne tolle stadt  -  eine der schönsten in der gegend. nur so)

 

aber dies ist nun ne meinung von einem laien.  aber danke für deine prompte und detaillierte antwort. viel glück.

 

 

1593 Postings, 6005 Tage sleupendriewermemc

 
  
    #1212
15.06.12 21:01
p.s.: ich fände es ziemlich "cool" wenn memc oder auch rec in den nächsten monaten konsolidiert werden würden ...

p.p.s.: nach dem was ich gesehen habe wäre ein schwacher euro gerade für den derzeit noch eurozentrischen poly-bereich in den nächsten monaten hervorragend ...
mögen die griechen also ihre form irrationale form der demokratie ausleben und anarchie übergehen lassen ...  

119 Postings, 4883 Tage Bankster90Kurs...

 
  
    #1213
20.06.12 11:04

Was ist denn hier los? man glaubt es kaum Wacker kann auch mal wieder mehrere tage nacheinander steigen....

 

1593 Postings, 6005 Tage sleupendriewerjapan ist bspw. los ;)

 
  
    #1214
20.06.12 13:00

1502 Postings, 5266 Tage okdannhaltplanBuff

 
  
    #1215
20.06.12 13:07
so langsam sieht mein Depot auch wieder freundlich aus ... mit dem nachkaufen unter 50 wird es wohl erstmal nichts ... aber auch gut ;)  

580 Postings, 4830 Tage i-love-BeerJepp

 
  
    #1216
20.06.12 13:10

Das ist ja das schöne an einer Aktie mit einer dermaßen hohen Short-Quote: Jedes Mal, wenn eine gute Nachricht kommt, kommen die zahlreichen Leerverkäufer schnell ins Schwitzen. Beim letzten Mal gings dann auf 90 Euro hoch - mal sehen, wie weit wir diesmal kommen.  

Zur japanischen Einspeisevergütung nachfolgend der Link. Interessant ist auch die Höhe der Einspeisevergütung. Bei sagen wir mal Sonneneinstrahlung auf mindestens deutschem Niveau zahlen die Japaner 0,42 Euro pro kWh. Da muss man kein Experte sein, um einen wahnsinnigen Solarboom in Japan kommen zu sehen - und zwar mit ganz gewaltigen Margen für alle Beteiligten.

 

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...m-einspeiseverguetung.html  

"Die Vergütung für photovoltaisch erzeugten Strom beträgt 42 japanische Yen (0,42 Euro) je Kilowattstunde. Strom aus Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung von mehr als 10 Kilowatt (kW) wird 20 Jahre lang vergütet, bei kleineren PV-Anlagen gilt der Vertrag zehn Jahre lang. Die Einspeisevergütungs-Regelung tritt am 01.07.2012 in Kraft.  

Strom aus anderen erneuerbaren Energiequellen wird wesentlich geringer vergütet. Für Windstrom beträgt der Satz 23,1 JPY (0,23 Euro) / kWh, für Strom aus Geothermieanlagen 27,3 JPY (0,27 Euro) / kWh.

Die Einspeisevergütung für Solarstrom ist in Japan doppelt so hoch wie  in Deutschland und über dreimal so hoch wie in China. Die Sätze sollen  jährlich überprüft werden.  "

 

230 Postings, 4563 Tage Wacker FredWird auch mal Zeit...

 
  
    #1217
20.06.12 13:21

und ich hoffe nun geht es langsam wieder hoch. 

 

6447 Postings, 4601 Tage TrinkfixTrendwende oder letzter Kuss ?

 
  
    #1218
1
20.06.12 15:59
von André Rain
Mittwoch 20.06.2012, 13:05 Uhr Download -
+ Wacker Chemie - WKN: WCH888 - ISIN: DE000WCH8881

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 57,74 Euro

Rückblick: Die Wacker Chemie Aktie rutschte nach dem Verkaufsignal Ende Mai (bärisches Dreieck und 2011er Tief nach unten verlassen) bis 50,21 Euro ab und drehte in der vergangenen Woche wieder nach oben.

Seit gestern kommt Kaufdruck auf, der Wert steigt wieder über das 2011er Tief und das alte Jahrestief bei 56,50 - 56,87 Euro an. Aktuell erreicht sie den EMA50 (blau), wo bereits die letzten Erholungen endeten (s. rote Pfeile). Das kurzfristige Chartbild zeigt bullisches Momentum, das mittelfristige ist noch bärisch.

Charttechnischer Ausblick: Die große Frage ist nun: Ist die Erholung dieser Woche nur ein bärischer Rücklauf an das Ausbruchslevel bei 56,50 - 56,87 Euro, die nun ebenfalls am EMA50 (blau) enden wird? Oder sehen wir den Ansatz einer größeren Trendwende? Im Zweifelsfall sind Gewinnmitnahmen oder Ausstiege an aktueller Stelle nicht verkehrt. Erst ein Anstieg per Tagesschluss über 58,50 Euro würde jetzt erste Kaufsignale mit Zielen bei 65,50 - 67,50 und ggf. 72,50 - 73,00 Euro auslösen.

Dreht die Aktie hingegen wieder nach unten ab und rutscht signifikant unter 51,80 Euro zurück, dürfte die insgesamt sehr schwache Wacker Chemie Aktie ihren Abwärtstrend weiter fortsetzen und bis zum 2009er Tief bei 45,15 Euro fallen  

427 Postings, 5429 Tage XlibaTrendwende

 
  
    #1220
1
20.06.12 16:43

mit der hohen Einspeisevergütung in Japan kommt der Markt in Bewegung. Die Nachfrage nach Solarmodulen wird stark steigen. Davon profitieren am meisten die Chinesen. Aber die Chinesen sind wiederum gute Kunden von Wacker....

Das merken sicher auch bald die lahmen Analysten, die leider jedem Trend hinterher hecheln.

Ich bin mal zuversichtlich, dass es bei Wacker weiter nach oben geht. Schlecht natürlich für die Jungs, die auf fallende Kurse gesetzt haben.  Aber jeder Trend hat nun mal ein Ende.

 

3480 Postings, 5043 Tage Cokrovisheein lachendes und ein

 
  
    #1221
20.06.12 17:14

weinendes Auge: schön, dass ich wieder +-0 bin.

Mist, dass meine Nachkauforder ( 48,50 ) nicht gegriffen hat....(:-

Wieso erwischt man eigentlich nie den idealen Einstieg????

 

230 Postings, 4563 Tage Wacker Fred@Cokrovishe...

 
  
    #1222
1
20.06.12 18:25

 Wenn jeder so denken würde wie du, dann ist es kein Wunder das der Kurs wieder fällt.

Erst wenn neue Zahlen kommen, die auch wirklich überzeugen könnten, erst dann geht es aufwärts.

Bis dahin wird fleißig weiter auf den Titel eingeschlagen, bis jeder Preisgünstig gekauft hat.

Morgen wird vermutlich denen wieder das Geld aus der Tasche gezogen, die die letzten 2 Tage gekauft haben...

 

3480 Postings, 5043 Tage Cokrovishe@Wacker Fred

 
  
    #1223
20.06.12 19:46

Also an mir liegst net, wenn der Kurs wieder fällt, hab' doch gar nix verkauft. War vielleicht missverständlich ausgedrückt. Na dann hoffe ich mal, das du Recht behältst und wir noch einmal auf Tauchstation gehen.

 

164 Postings, 4641 Tage navigatorsSchönes Momentum

 
  
    #1224
20.06.12 20:46
zeigt die Aktie gerade. Heute habe ich eine kleine Position aufgebaut. Schaut euch den Chart an:  
Angehängte Grafik:
wacker.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
wacker.png

1593 Postings, 6005 Tage sleupendriewer2. Punkt

 
  
    #1225
1
20.06.12 21:19
http://www.businessweek.com/news/2012-06-20/...-on-u-dot-s-dot-rivals

schlecht für hemlock (vielleicht der todesstoss für memc - aber das macht auch nicht mehr viel ausbei verbleibenen 6kT Poly - allerdings wären manche asstes bei memc ein nettes target für wacker - auch im hinblick auf das wafergeschäft bei siltronic ...)

gut für wacker, oci und gcl ...  

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 193  >  
   Antwort einfügen - nach oben