Wacker, eine Kaufgelegenheit


Seite 101 von 193
Neuester Beitrag: 02.10.24 12:46
Eröffnet am:16.05.06 19:31von: bestbrokerAnzahl Beiträge:5.8
Neuester Beitrag:02.10.24 12:46von: Highländer49Leser gesamt:1.149.722
Forum:Börse Leser heute:1.110
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 193  >  

538 Postings, 4408 Tage AppleInvestorNicht gut für Wacker

 
  
    #2501
03.12.12 23:38

 www.boerse-go.de/nachricht/...-sinkt-erstmals-seit-2009,a2980488.html

Bei Poly könnte es nächstes Quartal auch schon Verluste geben und die Chemiesparte ist tendenziell im Winterhalbjahr schwächer. Ich denke Q4 schreiben wir bereits rote Zahlen. Der Ausblick von Wacker war ja auch sehr schwach. Wenn die Jahresendrally ausbleibt sehen wir noch mein Kursziel bei 35 Euro für dieses Jahr. Aber wenn nicht, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 2013 erwarte ich ein Verlustjahr und Kurse um die 10 Euro zum Jahresende 2013.

 

230 Postings, 4561 Tage Wacker Fred10 Euro...?

 
  
    #2502
2
04.12.12 09:44

Ich hau mich weg...das ist vielleicht dein Wunschdenken aber hat dann doch nichts mit der Realität zu tun. 

Bei den Chinesen zieht der Markt jetzt schon an und davon wird Wacker auch provitieren...siehe LDK Solar und Co...und selbst wenn 2013 der Umsatz der Halbleiter von 310 Mrd auf 303 Mrd fällt, ist das trotzdem ein hohes Niveau finde ich.

Mal sehen was morgen die Spotpreise sagen, normal müssten sie auf Grund der höheren Nachfrage steigen.

 

427 Postings, 5427 Tage XlibaEs wird spannend

 
  
    #2503
04.12.12 10:49

Der Abgabedruck lässt langsam nach. Der Boden ist gefunden. Jetzt wird noch versucht ein paar SL abzufischen und dann geht es wieder nach oben.

So funktioniert nun mal die Börse.

Also an alle, die noch auf fallende Kurse hoffen. Bitte ganz warm anziehen. Könnte für Euch ziemlich teuer werden.

 

 

 

57899 Postings, 5460 Tage meingottWacker Fred

 
  
    #2504
2
04.12.12 11:32
Ob Wacker davon wirklich profitieren kann?
Bei Beschwerden bitte an Franz Asbeck wenden


Denn China geht prompt seinerseits Zöllen gegen ausländische Hersteller vor. Chinesische Produzenten haben ein entsprechendes Anti-Dumping-Verfahren gegen Polysilizium aus Europa beim Handelsministerium angestoßen. Polysilizium ist einer der wichtigsten Rohstoffe bei der Produktion von Solarmodulen.

Für deutsche Unternehmen wie Wacker Chemie eine schlechte Nachricht. Das Unternehmen macht ein Viertel seines Umsatzes mit Polysilizium für die Herstellung von Solarzellen. Der Löwenanteil geht nach Asien und dort hauptsächlich nach China. Die vier großen chinesischen Polysiliziumhersteller beschweren sich, der Import aus der EU habe in den ersten sechs Monaten um 30 Prozentpunkte zugelegt, der Preis sei aber um fast 50 Prozent gefallen - und damit weit unter den üblichen Marktwert.


http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/...polysilizium/7246384-2.html

6447 Postings, 4599 Tage TrinkfixIch trau dem Boden noch nicht !

 
  
    #2505
1
04.12.12 11:41

230 Postings, 4561 Tage Wacker FredDas ist nun auch schon ein

 
  
    #2506
04.12.12 11:52

alter Hut meingott...die chinesen schaden sich mit Strafzöllen selber.Wacker ist fleißig am optimieren seiner Anlagen und wird trotzdem sein Marktanteil weiter ausbauen. 

 

230 Postings, 4561 Tage Wacker FredHier mal ein super Film zum Thema...

 
  
    #2507
04.12.12 12:11

57899 Postings, 5460 Tage meingottAlter Hut?

 
  
    #2508
04.12.12 12:12
Das ist noch nicht mal umgesetzt worden.
Wart mal ab, was passiert, wenn das eingeführt wird in China, was dann passiert.

10 Postings, 4357 Tage oecherDenke nicht,

 
  
    #2509
04.12.12 12:28
das sich der Chinesische Solarmarkt erholt. Alle großen Chinesischen Modul und Zell Hersteller drosseln ihre Produktion. Und die angekündigten Großprokekte in China lassen schon seit sehr vielen Jahren auf sich warten. Da kommt vorerst nichts. Und wenn doch, dann werden die Chinesen selbst daran gewinnen.
Warten wir mal das vierte Quartal ab, jeder der realistisch ist, weiß, das da nicht so viel positives bei raus kommen kann.
Ich bleibe vorerst auf der short seite.

Meine Meinung, keine Kauf oder Verkaufsempfehlung.  

538 Postings, 4408 Tage AppleInvestorWacker Fred

 
  
    #2510
1
04.12.12 13:55

 Kannst du das auch fundamental irgendwie begründen? 

Ohne die Problembereiche Poly und Siltronic schafft Wacker villeicht ein EBIT zwischen 250-300 Mio. Davon muss man noch 60 Mio. Zinsen abziehen. (Verschuldung wird aber noch weiter steigen) 

Außer Poly hat Wacker eigentlich nicht viel zu bieten. Nach 7 fetten Jahren kommen 7 magere Jahre. Bei einem längeren Downturn wird Wacker neues Kapital aufnehmen müssen. Wer bluten wird, dürfte klar sein.

 

538 Postings, 4408 Tage AppleInvestorNächstes Quartal Verluste

 
  
    #2511
1
04.12.12 14:02

 Die Konsenschätzungen liegen bei einem EPS von -0,18.

Chemie wird saisonal zurückgehen EBIT 30-60 Mio

Poly rutscht in die Verlustzone EBIT 0- -40 Mio

Siltronic hoher Verlust erwartet EBIT -30-100 Mio

Was für einen Grund gibt es diese Aktie zu halten?

 

230 Postings, 4561 Tage Wacker Fred@Apple...

 
  
    #2512
04.12.12 16:41

Deine EBIT Schätzung bei Silronic scheint mir schon etwas überzogen, der Bereich provitiert jetzt schon von den 2 Standortschließungen.

Ich bin auch ganz gespannt wie die Chinesen hier Dumping nachweisen wollen, da alleine schon zwischen dem Lohn der Mitarbeiter Welten liegen.Warum liefert Wacker das Poly dort hin, obwohl die selber produzieren könnten...?Klar, da sie zu den Preisen selber nicht produzieren können.       Kommt eine Dumpingsteuer für Wacker und REC, könnten die ihr Poly weiter nicht kostendeckend herstellen...also hilft das denen wenig.

Wacker hat zudem noch den großen Vorteil, dass sie eben nicht nur aus zwei Bereichen besteht...zumal Siltronic weniger was mit Solar zu tun hat.

@oecher...Nachricht vom 3.12.12 

 

Die meisten in den USA gelisteten chinesischen Solarproduzenten haben ihre Bilanzen für das dritte Quartal 2012 bereits veröffentlicht. Während das Gros der Unternehmen die Verluste nochmals ausweitete, konnten einige ihren Absatz steigern und haben daraufhin die Prognosen für das vierte Quartal 2012 angehoben. Dabei teilten die meisten Hersteller mit, dass die steigende Nachfrage vor allem in China zu erwarten sei, während der europäische Markt weiter schwach bleiben wird. Einige Analysten gehen bereits davon aus, dass der chinesische Markt im kommenden Jahr höhere Zuwachsraten verzeichnen wird, als der deutsche Solarmarkt.

Gleichzeitig aber wird der hohe Absatz mit extrem geringen Preisen erkauft, so dass der Druck auf die Unternehmen noch weiter steigt. Eine steigende Nachfrage in China sorgt aber zumindest dafür, dass die Lager der Hersteller etwas entlastet werden.
 

 

 

 

10 Postings, 4357 Tage oecherNun ja,

 
  
    #2513
04.12.12 16:59
wenn man Deinen Text, ich denke das ist aus "Der Aktionaer", kritisch liest, dann teilt er sich in zwei Hauptbestandteile, in Fakten und Vision bzw. schönfärberei

1. Fakten:
"Während das Gros der Unternehmen die Verluste nochmals ausweitete",
"Gleichzeitig aber wird der hohe Absatz mit extrem geringen Preisen erkauft, so dass der Druck auf die Unternehmen noch weiter steigt"
"während der europäische Markt weiter schwach bleiben wird", >also alles recht negativ.

2. Visionen & schönfärberei:
"Einige Analysten gehen bereits davon aus, dass der chinesische Markt im kommenden Jahr höhere Zuwachsraten verzeichnen wird, als der deutsche Solarmarkt."

Ich bin schon seit vielen Jahren in der Solarbranche tätig, und genau das unter Punkt 2 meine ich, das höre ich nun schon seit so vielen vielen Jahren. Und es wird auch 2013 nicht reichen. Und selbst wenn der Chinesische Markt höhere Zuwachsraten bekommt als der Deutsche, dann sollten doch alle Alarmglocken leuten! Das heißt nämlich überhaupt nicht, das der Chinesische Markt floriert, ganz im gegenteil, das bedeutet das ein Markt komplett wegbricht, nämlich der Deutsche bzw der Europäische.

Insofern bestätigt mich dieser Artikel in meiner Einschätzung.


Meine Meinung, keine Kauf oder Verkaufsempfehlung.  

1593 Postings, 6003 Tage sleupendriewersorry apple

 
  
    #2514
1
05.12.12 05:41
aber ich erinnere mich an deine letrzte "schätzung" - die war schon lächerlich verfehlt ...
und das bestätigte sich  wenige tage später bei den q-zahlen  

538 Postings, 4408 Tage AppleInvestorsleupendriver

 
  
    #2515
2
05.12.12 11:58

 Das einzige was zählt ist der Trend. Ich habe prognostiziert das die Zahlen schlecht ausfallen und die Aktie weiter fällt. Genau das ist passiert, trotz starkem Bullenmarkt.

Auch habe ich prognostiziert dass die Aktie dieses Jahr noch auf 35 Euro fällt, mag sein dass auch dies nicht eintrifft trotzdem ist der Trend richtig und ich habe mit dem Kursverfall Geld verdient. Auf mehr kommt es hier nicht an.

Du kannst ja gerne eine eigene Schätzungen oder Kursprognosen abgeben. Aber nur rummosern hilft hier keinem weiter.

Also was ist deine Meinung? Wie bist du hier positioniert?

 

538 Postings, 4408 Tage AppleInvestorPreise fallen weiter

 
  
    #2516
1
05.12.12 22:05

 Woche um Woche geht es weiter abwärts...

Poly
ItemHighLowAvgChgChart
Poly Price (Per KG)19.0013.5016.116 -0.4 %

Und die Verträge mit den Kunden aus der Solarbranche werden wieder angepasst werden müssen.

Die EBIT-Marge bei Poly lag in Q3 noch bei 8%, seitdem sind die Preise um mehr als 14% gefallen. 

Wenn die Preise in den Verträgen jetzt auch um 14% angepasst werden müssen...

 

 

427 Postings, 5427 Tage XlibaLeerverkaufspositionen

 
  
    #2517
2
06.12.12 13:48

derzeit werden mehr als 3,0 Mio Aktien von Wacker als Leerverkaufspositionen von Hedgefonds gehalten. Und das bei dem knappen Freefloat! Wenn der Kurs nicht bald fällt, kommt es hier zwangsweise bald zu massiven Kauforders.

Erinnert mich irgendwie an VW. Auch dort sind die Leerverkäufe nicht aufgegangen und der Kurs ist dadurch enorm gestiegen.

Wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen sehr interessant!

 

 

 

57899 Postings, 5460 Tage meingottBei Vw waren aber meines Wissens nach

 
  
    #2518
06.12.12 13:58
nur mehr 5% im Freefloat..hier sind 30%

230 Postings, 4561 Tage Wacker FredDie Polypreise sind nur 0,2 %

 
  
    #2519
06.12.12 15:16

gefallen diese Woche, also nicht wirklich...

 PV Grade Poly Silicon Price High 22 Low 15 Average 15,75 AvgChg -0,03 AvgChg% -0,19

Verträge sind Verträge und werden nicht nachverhandelt wenn der Spotpreis fällt oder steigt.

Neue Verträge wird sicher kein Hersteller zu diesen Preisen abschließen, da der Spot Preis für jeden unter den Produktionskosten liegen wird.

Auf fallende Kurse würde ich hier nicht mehr setzen, da letzten Freitag scheinbar schon jemand ausgestiegen ist.

 

580 Postings, 4828 Tage i-love-BeerLeerverkäufe etc

 
  
    #2520
2
06.12.12 15:42
Bei VW gab es damals ja plötzlich mehr leer verkaufte Aktien als Freefloat, davon sind wir hier vermutlich (leider) noch ein Stück entfernt.

Dennoch, ich halte es für relativ riskant hier zu spekulieren - und zwar in beide Richtungen. Die Wacker-Gewinne, da gebe ich Apple ein Stück weit Recht, werden in den nächsten Wochen wohl eher nicht explodieren. Wacker kann die aktuelle Poly-Konsolidierung zwar locker aussitzen, aber wenn man nur kleine Gewinne macht, kann der Kurs auch durchaus weiter fallen.

Auf der anderen Seite gibt es unbestritten eine enorm hohe Leerverkaufsquote auf Wacker Chemie - einfach weil jeder weiß, dass in der Polybranche aktuell Konsolidierung angesagt ist. Wenn dann aber erste Hoffnungsschimmer am Horizont auftauchen, kann es durch die hohe Leerverkaufsquote äußerst schnell äußerst weit nach oben gehen.

Das kann man aktuell zum Beispiel in der Stahlbranche beobachten. Die Zahlen und der Newsflow von dort sind nach wie vor miserabel, aber allein die Aussicht, dass es 2013 vielleicht besser werden könnte, treibt Titel wie Salzgitter oder Thyssen im Moment nach oben. Bei Wacker gab es das auch schonmal Anfang diesen Jahres, als der Kurs plötzlich von 65 auf 92 schoss, ohne dass es Nachrichten vom Unternehmen gab.  

58 Postings, 4381 Tage kieslStimmt, die Polypreise fallen / fielen

 
  
    #2521
06.12.12 15:56

vielleicht gerade und im November nicht so stark verglichen mit Oktober. Aber bisher stehen im Q4 weiterhin um die 15%

Ein Hexensabbath kommt bestimmt. Beim letzten Mal war es aber nicht das große Ding.

 

3758 Postings, 6025 Tage PhantasmorgariaHi Wacker Fans

 
  
    #2522
06.12.12 16:14

 Wen es Interessiert

Sehr geehrte/r Aktionär/in,


folgende Investor-Information wurde  veröffentlicht:

Wechsel im Vorstand von WACKER

München, 6.  Dezember 2012 – Dr. Wilhelm Sittenthaler (57), Mitglied des Vorstands und  Arbeitsdirektor der Wacker Chemie AG, wird zum 31. Dezember 2012 sein Amt  niederlegen und aus dem Unternehmen ausscheiden. Das gab der Münchner  Chemiekonzern heute bekannt. Sittenthaler, dessen Vorstandsvertrag Ende April  2013 ausläuft, hatte den Aufsichtsrat darüber informiert, dass er nach über 30  Jahren im Unternehmen aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtsperiode  nicht zur Verfügung steht und darum gebeten, ihn zum Ende des Jahres 2012 von  seinen Aufgaben zu entbinden. In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat  diesem Wunsch entsprochen. Neu in den Vorstand wurde mit Wirkung zum 1. Januar  2013 Dr. Tobias Ohler (41) berufen. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von drei  Jahren. Ohler ist gegenwärtig Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der  WACKER-Tochter Siltronic.

Die ausführliche Meldung finden Sie auf unserer  Website http://www.wacker.com/investor-relations


Für Fragen stehen  wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr  Investor Relations Team

Wacker Chemie AG
Investor  Relations
Hanns-Seidel-Platz 4
D-81737 München

Tel.:  089-6279-1633
Fax: 089-6279-2933
E-Mail:  investor.relations@wacker.com
www.wacker.com



 

 

6447 Postings, 4599 Tage TrinkfixJa eine offizielle Meldung,

 
  
    #2523
2
07.12.12 08:58
doch die genauen Gründe für den Rücktritt werden wir wohl nicht erfahren!
Ich sehe es mal positiv, 30 Jahre bei Wacker, da kann es wirklich keine schlechten
Gründe für`s ausscheiden geben!  

538 Postings, 4408 Tage AppleInvestorWacher Chemie - Sell

 
  
    #2524
07.12.12 14:25

 Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Tim Jones, Martin Dunwoodie und Virginie Boucher-Ferté, Analysten der Deutschen Bank, stufen die Aktie von Wacker Chemie (ISIN DE000WCH8881/ WKN WCH888) unverändert mit "sell" ein.

 

Im Rahmen einer Branchenstudie zum Chemiesektor in Europa werde darauf hingewiesen, dass sich in den letzten zwölf Monaten in thematischer Hinsicht nicht viel verändert habe. Alle wichtigen westlichen Volkswirtschaften würden sich in einem gedämpften Zustand befinden. Die Preisfestsetzung werde schwieriger und die Kosten würden zunehmen. Diese Faktoren würden zusammen mit den starken Kurssteigerungen im Sektor für Bedenken sorgen. Der makroökonomische Ausblick für 2013 und 2014 sei moderat, vor allem für Europa. Die Margen in der Petrochemie seien derweil der Talsohle näher als dem Höhepunkt.

Eine Umfrage unter Investoren habe ergeben, dass bei der Wacker Chemie-Aktie in 2013 eine Underperformance erwartet werde. Am Kursziel von 37,00 EUR werde festgehalten.

 

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Deutschen Bank die Wacker Chemie-Aktie weiterhin zu verkaufen. (Analyse vom 06.12.2012) (07.12.2012/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

 

Bedeutet das jetzt dass die Margen der Petrochemie wieder steigen? Davon würde Wacker Polymers profitieren.

Sind alle Investoren jetzt schon ausgestiegen, wenn eine Underperformance erwartet wird? 

Die Probleme von Wacker Chemie liegen ganz wo anders als beim Konjunkturzyklus. Steigende Schulden, zwei Geschäftsbereiche im Downturn und im Bezug auf mögliche Gewinne und Dividenden ein viel zu hoher Aktienkurs. Mein Kursziel für 2013 liegt bei 10 Euro. 

 

 

3038 Postings, 4534 Tage skyline2003Ach ja zum 3 mal

 
  
    #2525
07.12.12 15:40
60 Euro Jahresende  

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 193  >  
   Antwort einfügen - nach oben