WKN 524960 - flatex geht an die Börse


Seite 88 von 208
Neuester Beitrag: 07.05.24 11:26
Eröffnet am:16.06.09 18:36von: LimitlessAnzahl Beiträge:6.196
Neuester Beitrag:07.05.24 11:26von: jake001Leser gesamt:1.847.504
Forum:Börse Leser heute:90
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 208  >  

1258 Postings, 3374 Tage jake001Marktmacht

 
  
    #2176
1
06.01.22 09:56
Nun, als Aktionär hat man da noch mehr zu lachen als als Kunde.
Wenn man einmal der Platzhirsch ist, kann man auch endlich an der Prisschraube drehen. Während man sich in einer gross angelegten Neukunden-Offensive befindet, ist das nicht angeraten. Dass diese Strategie bei FTG verfolgt wird, ist ja auch offensichtlich. Die Neukunden-Angebote sind ja wirklich unschlagbar. Als Bestandskunde ist man auch nicht beim schlechtesten Boker, aber je nach Anlagetyp ehrlicherweise auch nicht beim Billigsten.
Insofern find ich in der Wachstumsphase Neukunden auch wichtiger als Transaktionszahlen.

Ich habe es ja schon einmal vorgerechnet irgendwo, wo der Schnittpunkt ist, ob man jetzt 0,25% Gebühr auf die Transaktion bezahlt oder 0,1% pa auf den Buchwert. Rechnerisch sind sehr langfristige Investoren (> 5 Jahre Haltedauer) also bei FTG sich an der besten Stelle. Das Problem: Selbst langfristig orientierte Anleger wissen nie, ob sie nicht doch früher als geplant verkaufen "müssen". DWN hätte ich eigentlich schon gern noch länger gehalten, aber dann gings ganz schnell. Das zweite Problem: FTG wird es wohl mit solidem Geschäftsmodell noch ein paar Jahre geben. Bei einigen smart/neobrokern sehe ich das dann noch nicht. Zumindest nicht unter Beibehaltung der Preisverzeichnisse. Was nutzt es mir als langfristiger Investor, wenn ich nicht einmal weiss, ob der broker noch 3 Jahre da ist? Was das Umsichten dann an Arbeitszeit (und Gebühren) kostet ... Da sind 10 Euro pro Jahr auf eine 10 000€ Anlage vlt noch zu verschmerzen.  

5928 Postings, 3963 Tage dlg.Armasar

 
  
    #2177
1
06.01.22 09:57
Armasar, wenn man solche Vergleiche macht, dann sollte man schon mit den richtigen Zahlen hantieren. Basierend auf der Mitte der Guidance sieht das wie folgt aus (dass flatex letztes Jahr zwei mal die Prognosen erhöht hat, zeigt auch, dass man eher konservativ guidet, daher sollte man mE die Mitte der Guidance nehmen):

2,7-2,9 = 2,8 Mio in der Mitte bezogen auf 2,06 Mio in 2021 = 36% Kundenwachstum

95-115 = 105 Mio in der Mitte bezogen auf 91 Mio in 2021 = 15%

36% zu 15% sind schon mal etwas anderes als Deine 50% zu 10%. Mal sollte schon objektiv und ehrlich bleiben.

Einen ganz anderen Faktor hast Du (absichtlich?) komplett übersehen. Das Kundenwachstum erfolgt ja nicht komplett am 1. Januar, sondern da sind auch Kundengewinne am – sagen wir mal – 28. Dezember dieses Jahres dabei. Diese werden wohl kaum signifikant zum Transaktionsvolumen des Gesamtjahres beitragen.

In anderen Worten: eine Stichtagszahl zum Jahresende mit einer Zahl für einen Zeitraum zu vergleichen, ist relativ sinnbefreit. Aber auch die 91 Mio im letzten Jahr wurden nicht mit 2,06 Mio zum Jahresende erzielt, sondern hier gilt auch, dass man das gewichten müsste.

Meine Interpretation: man sollte hier mit mind. 15% Wachstum rechnen, aufgrund der konservativen Prognosen vllt auch 20%. Und diese 15-20% Wachstum gibt es für ein 2022er KGV von 14 bzw. 2023er KGV von 11,5. Ob das nun teuer/günstig/fair ist, diese Interpretation ist jedem selbst überlassen.  

1258 Postings, 3374 Tage jake001typos

 
  
    #2178
06.01.22 09:58
Dass man die Beiträge nciht editieren kann, ist lästig ...

Prisschraube  = Preisschraube

langfristige Investoren (> 5 Jahre Haltedauer) also bei FTG sich an der besten Stelle
--> langfristige Investoren (> 5 Jahre Haltedauer) also bei FTG NICHT an der besten Stelle  

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_Jamesdie kunst besteht darin ...

 
  
    #2179
1
06.01.22 10:05

... aktien mit glänzenden aussichten wie die von flatexDEGIRO  n i c h t  zu verkaufen, auch wenn der kurs mal um 10% fällt oder der DAX an seinen (bisherigen) höchstständen scheitert; andernfalls wäre bei diesem wert die aktienperformance von mehreren hundert prozent nicht möglich gewesen

das gilt auch im hinblick auf die erwartete straffung der geldpolitik durch die notenbanken und die auf über 1,70% gestiegene rendite für 10-jährige US-Staatsanleihen

viele kleinstanleger (depotvolumen < 30.000 EUR) verfahren natürlich anders, weil sie die kapitalknappheit und daher nicht mögliche diversifikation der anlagen dazu zwingen

 

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_James'' ' Die Entwicklung im vierten Quartal ...

 
  
    #2180
1
06.01.22 10:13

... lag zwar im Rahmen der Unternehmensziele, aber unter unseren Annahmen', sagte ein Händler. Das gelte sowohl für die Kundenzahlen als auch für die Transaktionen. Das wiederum dürfte erheblich niedrigere Marktschätzungen nach sich ziehen. Positiv sei das für 2022 in Aussicht gestellte Wachstumsziel für die Kundenzahl." (dpa-AFX 2022)

 

6657 Postings, 2442 Tage clever und reichIch bin selber Kunde bei Flatex, ich finde den

 
  
    #2181
06.01.22 10:16
Laden gut. Mag sein das es immer mal wieder günstigere Anbieter gibt, die bleiben aber nie lange günstiger, oder sie verschwinden mittelfristig vom Markt, auf die eine oder andere Art... Ich habe vor einigen Tagen 45% meiner Anteile verkauft, einfach um auch mal Gewinne zu realisieren. Das habe ich im letzten Jahr oft "vergessen", gerade bei sehr volatilen Aktien hat mich das im nachhinein sehr geärgert. Die benannten 45% habe ich daher heute wieder zurückgekauft.
U.a. der Heibelticker empfiehlt Flatex, dort wurden zig Gründe dafür aufgeführt. Ich werden Flatex langfristig halten, aber zwischendurch mit einem Teil immer mal wieder traden, um die Volatilität zu nutzen.    

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_Jamesbei ausreichender diversifikation ...

 
  
    #2182
06.01.22 10:27

... d.h. aktienanteil flatexDEGIRO AG von 5-10%, braucht man kein "trading" (wäre den aufwand auch nicht wert)

 

1213 Postings, 3910 Tage ArmasarImmer wieder erstaunlich

 
  
    #2183
1
06.01.22 10:32
Wenn man etwas sagt, was offensichtlich von einem Großteil der Akteure ebenso gesehen wird - denn sonst würde der Kurs wohl kaum um 10% fallen - kommen im Forum sofort die Jubelperser an um irgendein Haar in der Argumentation zu finden. Ich habe absichtlich nicht die Zahlen genannt um genau diese Haarspalterei zu vermeiden aber natürlich kommt sie.

Fakt ist dass die FED das Marktumfeld komplett verändert hat. Die Hedgefonds, die nun Flatex und L&S shorten, wollen kein Geld verbrennen, sondern rechnen damit, dass bei fallenden Kursen die Investitionsbereitschaft sinkt. Aber klar wenn Niehage bei knapp unter 19 wieder zuschlägt kann man den Bounce bis 20 traden. Mehr aber auch nicht.  

6657 Postings, 2442 Tage clever und reich#2183 Ein Großteil der Akteure sieht das eben

 
  
    #2184
06.01.22 10:38
nicht so, aktuell halt um die 9%. Ist natürlich scheiXe, aber bei der Aktie leider nicht zu ungewöhnlich.
Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass die Analysten in den nächsten Tagen niedrigere Kursziele ausgeben, weil man halt mehr erwartet hat. Das könnte dann nochmal Druck aufbauen. Vielleicht habe ich zu früh nachgekauft, mal schauen. Langfristig aber egal  

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_James''Nach Rekordjahr weniger Wachstum''

 
  
    #2185
1
06.01.22 10:38

"Der Online-Broker Flatexdegiro peilt nach einem kräftigen Geschäftswachstum 2021 im neuen Jahr weitere Rekorde an. Die Zahl der Kundenkonten dürfte um 30 bis 40 Prozent auf 2,7 bis 2,9 Millionen wachsen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend in Frankfurt mit. Nach Einschätzung von Vorstandschef Frank Niehage dürfte der durchschnittliche Kunde 2022 im Schnitt weniger handeln als im vergangenen Jahr. Insgesamt dürfte die Zahl der Transaktionen auf Jahressicht daher nur von 91 Millionen auf 95 bis 115 Millionen steigen.

An der Börse wurden die Nachrichten mit einem Kursrutsch quittiert. Kurz nach Handelsstart am Donnerstag ging es für die Flatexdegiro-Aktie um mehr als neun Prozent bis auf 19,74 Euro nach unten. Damit war das Papier der mit Abstand größte Verlierer im Nebenwerte-Index SDax. Zwar wird es immer noch mehr als zweieinhalb Mal so teuer gehandelt wie vor dem Ausbruch der Corona-Krise im Februar 2020. Von seinem Rekordhoch von 29,70 Euro aus dem vergangenen Juni ist der Kurs aber schon seit Monaten wieder weit entfernt.

Analyst Martin Comtesse von der Investmentbank Jefferies zeigte sich von der Handelsaktivität im vierten Quartal enttäuscht. Die Zahl der Kunden sei hingegen ähnlich stark gewachsen wie in den vorangegangenen Jahresvierteln. Die Ziele des Managements für 2022 entsprächen seinen Erwartungen. Ein Aktienhändler wertete das Ziel für die Transaktionen hingegen als etwas enttäuschend.

Im abgelaufenen Jahr wuchs die Zahl der Kundenkonten bei Flatexdegiro um 55 Prozent auf 2,06 Millionen. Die abgewickelten Transaktionen legten um 21 Prozent zu. Mit den Rekordwerten erfüllte das Unternehmen die Erwartungen des Managements. Vorstandschef Niehage hatte seine Prognose im Jahresverlauf zweimal angehoben und sich zuletzt mehr als 2 Millionen Kunden und mehr als 90 Millionen Transaktionen zum Ziel gesetzt. Die Zahl der Kunden lag Ende 2021 bei 2,04 Millionen.

Der Handelsboom an den Börsen in der Corona-Krise hat Flatexdegiro stark in die Karten gespielt. Im vergangenen Jahr habe jeder Kunde im Schnitt etwa 55 Transaktionen vorgenommen, hieß es in der Mitteilung. Nach Einschätzung des Managements dürfte es auf diesem Niveau aber nicht weitergehen: Für 2022 rechnet Flatexdegiro mit durchschnittlich 40 bis 45 Transaktionen je Kunde.

"Das Management stützt diese Erwartung auf konservative Annahmen bezüglich der diesjährigen Marktvolatilität", hieß es zur Begründung. Schließlich sei 2021 gerade wegen des Booms im ersten Quartal ein außergewöhnliches Jahre gewesen, sagte Finanzchef Muhamad Chahrour am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Dennoch hält der Vorstand an seinen Wachstumsplänen fest. So habe das Unternehmen die Grundlagen für ein künftiges "exponentielles Kundenwachstum gelegt", sagte Niehage. Dazu soll auch der provisionsfreie Handel für wichtige Produkte und Märkte der Sparte Degiro beitragen. Für das Jahr 2026 peilt Flatexdegiro weiterhin ein Wachstum auf sieben bis acht Millionen Kunden an.

Schon wenn das zuletzt wieder normalisierte Handelsumfeld anhalte, würde dies für das untere Ende der Prognose für das Kundenwachstum im laufenden Jahr reichen, sagte Chahrour. "Angesichts der zahlreichen Wachstumsmaßnahmen, die wir 2021 ergriffen haben, um das Kundenerlebnis und unser Produktangebot zu verbessern, bin ich jedoch sehr zuversichtlich, dass diese zu einer deutlichen Beschleunigung des Wachstums unserer Kundenaccounts beitragen werden."

(dpa-AFX 2022 )

 

6657 Postings, 2442 Tage clever und reich#2182 Ich habe Flatex aktuell mit 8% gewichtet,

 
  
    #2186
06.01.22 10:41
aber der Depotwert ist insgesamt recht groß. Da macht es durchaus Sinn, mal einige Prozente mitzunehmen. Machen die Profis auch permanent, muss aber letztendlich jeder selber wissen.  

5928 Postings, 3963 Tage dlg.Armasar

 
  
    #2187
1
06.01.22 10:55
@Armasar, dass die Zahlen nicht gut ankommen, sieht jeder selber und Raymond hat ein paar gute Textstellen dazu geliefert. Das heißt aber nicht, dass der Markt Deine Milchmädenrechnung ebenso sieht. Und nenn mir den Teil meines Postings, wo ich als „Jubelperser“ rüberkomme – den kann ich nämlich nicht finden. Kann man das noch neutraler formulieren als das hier? „Und diese 15-20% Wachstum gibt es für ein 2022er KGV von 14 bzw. 2023er KGV von 11,5. Ob das nun teuer/günstig/fair ist, diese Interpretation ist jedem selbst überlassen.“

Aber wenn Du willkürlich aus 36/15 eine 50/10 Relation machst und eine Stichtagszahl mit einer Periodenzahl vergleichst, dann darf man das ruhig mal erwähnen bzw. klarstellen. Dass dann mit „Haarspalterei“ abzutun ist einfach nur ein schlechter Diskussionsstil. Aber gut, das ist nun mal so in den Foren.  

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_James''Warburg Research ...

 
  
    #2188
2
06.01.22 10:55

... belässt Flatexdegiro auf 'Buy' - Ziel 40 Euro

... Der Ausblick des Online-Brokers auf das Jahr 2022 mit einem 'weiter normalisierten Anlageverhalten' klinge vorsichtig, schrieb Analyst Marius Fuhrberg in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Angesichts der jüngsten Schwankungen an den Kapitalmärkten habe er bei dem Online-Broker auch mit einem stärkeren vierten Quartal gerechnet. Seine positive Einschätzung fuße aber auf dem Kundenwachstum und dies bleibe davon unberührt." (dpa-AFX 2022)

 

1258 Postings, 3374 Tage jake001@2186: clever und rei

 
  
    #2189
06.01.22 10:57
Wozu machst du das?
* Ist es trading, also verkaufen auf Hoch, kaufen im Tief ?
* Oder sind dir zu hohe Buchwertgewinne suspekt und du salidierst gern zwischendurch mal?
* Oder hat es mit steuerlichen Optimierungen zu tun, um z.B. Sparerpauschbetrag auch jedes Jahr voll auszunutzen?  

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_James''Deutsche Bank ...

 
  
    #2190
1
06.01.22 11:00

... belässt Flatexdegiro auf 'Buy' - Ziel 30 Euro

... Bei der Kundenbasis seien 2021 die Erwartungen erfüllt worden, das Handelsvolumen sei aber hinter diesen zurückgeblieben, schrieb Analyst Mengxian Sun in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Für 2022 bleibe das Unternehmen ambitioniert, beim Volumen liege der Konsens aber schon am oberen Ende der Zielspanne."

(dpa-AFX)

 

1647 Postings, 5665 Tage siachja

 
  
    #2191
06.01.22 11:02
Lieber gewinne mitnehmen.  Ich bereue mein verkauf bei über 104 nicht.  Zudem was sagen diese Prognose aus. Unterm Strich gilt der gewinn. kundenwachstum in aller Ehre  aber zuletzt gilt der Gewinn. Ich finde Flatex fair und dennoch zu hoch bewertet. Beim schlechten marktumfeld sehen wir noch andere Kurse.  

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_Jameschart (19,30): nicht ''viel'' passiert

 
  
    #2192
06.01.22 11:11

1647 Postings, 5665 Tage siachLöschung

 
  
    #2193
06.01.22 11:27

Moderation
Zeitpunkt: 07.01.22 15:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

6657 Postings, 2442 Tage clever und reich#2189 Ich sehe das bei sämtlichen Profis z.B.

 
  
    #2194
1
06.01.22 11:29
Katjuscha, Szew etc.  Damit holen sich die Profis zusätzliche Perfomance. Viele Profis schimpfen zwar permanent über die gestiegene Volatilität an den Börsen, aber man nutzt diese doch dann zunehmend und verstärkt diesen Trend damit.  Ob bei Aktien wie CTT, Cegedim, Westwing, HF etc. Ich bin natürlich kein Profi, aber 12% Gewinn bei ner sehr volatilen Aktie kassiere ich schonmal wenn es passt, zumindest mit einer kleineren Teilposition. Die Profis traden zwar mit deutlich kleineren  Anteilen, aber die machen das auch permanent und schon bei kleineren prozentualen Gewinnen. Flatex kaufen und liegenlassen wäre sicherlich auch ne gute Strategie, aber an Teil-Gewinnen mitnehmen bei einer sehr volatilen Aktie  ist noch keiner gestorben.  

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_James''Berenberg Bank ...

 
  
    #2195
06.01.22 11:30

... belässt Flatexdegiro auf 'Buy' - Ziel 40 Euro

... Analyst Trion Reid aktualisierte in einer am Donnerstag vorliegenden Studie die von der Privatbank geführte Liste der "Top Picks" mittelgroßer europäischer Werte. Den Online-Broker Flatexdegiro zählt er wegen dessen besonders starkem Wachstum dazu. In einem noch nicht so stark durchdrungenen Markt dürfte das Unternehmen weitere Marktanteile gewinnen."

(dpa-AFX Analyser) 

 

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_Jamesein 10%iger buchverlust ...

 
  
    #2196
06.01.22 11:36

... einer wachstumsstarken, vernünftig bewerteten aktie wie flatexDEGIRO nervt vor allem solche privatanleger: "trader", "möchte-gern"-trader und "verlegenheits"-trader (darunter viele, schlecht diversifizierte kleinstanleger)

 

567 Postings, 6295 Tage fel216Management

 
  
    #2197
06.01.22 11:50
Hallo allerseits,

ich bin neu hier, verfolge Flatex von der Seitenlinie. Meine ersten Recherchen haben kritische Meinungen zum Management zu tage gefördert. Ebenfalls auffällig sind die sehr hohen Insiderkäufe, das kann positiv (Überzeugung der eigenen Tätigkeit) sowie negativ (Unterstützen der Aktie, siehe andere Finanzdienstleister) gesehen werden.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Management und der Glaubwürdigkeit?

Das Wachstumstempo der Firma ist rasant, das beeindruckt einerseits, kann andererseits aber auch Fragen aufwerfen (wie nachhaltig?). Die Kursentwicklung ebenfalls. Woher hat das Management das viele Geld für die Aktienkäufe?

Das sind ernst gemeinte, kritische Fragen und ich hoffe, dass ich hier nicht gleich zu boden getrampelt werde sondern Ihr als Kenner fundierte Hinweise/Meinungen geben könnt.

Viele Grüße!
Fel
 

12853 Postings, 5364 Tage Raymond_James''Hauck Aufhäuser Lampe ...

 
  
    #2198
06.01.22 11:51

... hat die Einstufung für Flatexdegiro auf 'Buy' mit einem Kursziel von 25 Euro belassen. Mit den Transaktionszahlen für das vierte Quartal und das Jahr 2021 habe der Online-Broker schwächer als von ihm erwartet abgeschnitten, schrieb Analyst Frederik Jarchow in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Den Ausblick bezeichnete er als ambitioniert, hält die Aktie aber nach wie vor für attraktiv bewertet."

(dpa-AFX Analyser)

 

1647 Postings, 5665 Tage siachLöschung

 
  
    #2199
06.01.22 11:51

Moderation
Zeitpunkt: 07.01.22 12:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

1258 Postings, 3374 Tage jake001@clever und rei

 
  
    #2200
06.01.22 11:53
Danke für das statement. Dann ist es Nummer eins.
Das hilft mir einzuschätzen, ob die Strategie für mich passt. Ich habe keine Lust empirisch zu studieren, ob ich günstige Aus- und Einstiegspunkte erwische. Die Studienkosten sind mir zu hoch. Statistisch ist es unwahrscheinlich und mein know-how und die Zeit, die ich mich mit Kennzahlen beschäftige, sprechen ebenfalls dagegen.  

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 208  >  
   Antwort einfügen - nach oben