WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Nicht nur wegen dem Crédit Agricole Deal.
Crédit Agricole Payment Services ist Frankreichs führender Anbieter von Zahlungslösungen mit fast 30% Marktanteil.
Markus Braun, CEO von Wirecard, fügt hinzu: "Die Crédit Agricole Gruppe ist führend im französischen Zahlungsverkehrsmarkt.
Mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent und über 40 Jahren Erfahrung ist Crédit Agricole Payment Services in Frankreich führend auf dem Zahlungsmarkt und unterstützt die Entwicklung der Gruppe in einem Geschäft, das im Mittelpunkt des universellen kundenorientierten Bankenmodells steht. Das Unternehmen verarbeitet pro Jahr über 10 Milliarden Transaktionen und hat 2017 rund 19 Millionen Karten herausgegeben.
"Nichtfinanzielle Erklärung
(Veröffentlichung am 30. April 2018)"
Was das wohl sein mag?
Es steht ja kein Ort dabei.
Diese Messe ist zu dieser Zeit, vielleicht wird ja da eine Neuigkeit verkündet?
Dates: 29.04.2018 09:00 - 02.05.2018 18:00
FASTER PAYMENTS 2018 von NACHA
"Die PAYMENTS 2018 ist der ideale Ort zum Informationsaustausch für alle, die gemeinsame Ziele durch die Förderung und Umsetzung innovativer Zahlungslösungen und -verfahren vorantreiben möchten. Diese Konferenz fördert den Branchendialog und soll die anhaltende Stärke und Integrität des ACH-Netzwerks und des US-Ökosystems für Zahlungslösungen sicherstellen."
- Konzern-Umsatz um 44,9 Prozent erhöht (Vj.: +33,3%)
- Anstieg des Transaktionsvolumens um 47,5 Prozent (Vj.: +36,5%)
- 34,2 Prozent Anstieg des EBITDA (Vj.: +35,2%)
- Dividendenvorschlag in Höhe von EUR 0,18 je Aktie
- EBITDA Guidance 2018 erhöht
Es wurde mir angeboten mir jetzt schon Aktien von Xiaomi zu sichern. Zu einem festen Preis von 12,50 bei einem Mindestvolumen von 5000 Euro. Es wird ein Kaufvertrag über dieses Transaktionsvolumen geschlossen. Es scheint ein Vermittler zu sein der diese Verkäufe tätigt. Der "Kaufvertrag" kommt angeblich zwischen dem Käufer und Goldman Sachs zustande. Im Vertrag, den ich aktuell noch nicht vorliegen habe, wird laut Aussage der Vermittler garantiert, dass ich mein Geld zurückbekomme, wenn der IPO zum Beispiel nicht stattfinden sollte. Dieser Vermittler hatte mir auch vorab ein Kontingent von Spotify angeboten, was ich aber ablehnte und von DropBox, wo mich aber die Papiere nicht interessieren. Was ist denn davon zu halten? Gibt es einen seriösen "Handel" dieser Art überhaupt? Vielen Dank schon vorab.
- Warum sollte GS Aktien anbieten, mit denen sie beim IPO gute Gewinne machen können?
- Xiaomi ist ja keine Pommesbude, da sollte es doch genügend institutionelle Investoren geben, bei denen man größere Pakete platzieren kann. Anstatt auch "homöopathische" 5.000 Euro zu bauen.
- An dem Preis von 12 Euro / Aktie will der Händler auch noch verdienen.
- Angenommen, der IPO kommt nicht - wer haftet dann? Wen könnte man bei Nichteinhaltung der Rückzahlung verklagen?
Für mich ist das sehr dubios.
Lass uns mal wissen, wie Du weitermachst.
Grüße
DDD
Den Hype um den Dax - Aufstieg hatte ich deutlich unterschätzt. Ich bin ca. April bei 133 ausgestiegen und habe natürlich daher mit Entsetzen den Anstieg auf 200 miterlebt. Nun scheint der Investor vernünftig geworden zu sein und ich frage mich, wann denn nun der beste Zeitpunkt zum Wiedereinstieg gegeben ist. Gehe ich von der Vision 2015 aus, die ein durchschnittliches Wachstum von 30 berücksichtigt, so müsste ich zunächst auch für 2018 ein 30-er KGV ansetzen. Bei einem zu erwartenden max. EPS von 3 ergäbe das einen Kurs von 90. Das ist natürlich völliger Unsinn, denn 2018 ist vorbei und ich neige dazu, den fairen Wert bereits heute auf Grundlage der 2019 er Zahlen zu setzen. Bei 30% Wachstum wäre ich dann bei Kurs 117 (90 per 2018 mal 1,3). Warum sollte ich dann die heutigen 150 zahlen?
Nun zu den Akquisitionen in der Vergangenheit. Acia Pacific ist bezogen auf das Volumen recht klein. Da spielt ein Wachstum von 50% keine grosse Rolle, wenn sie denn kommen. USA? scheint sich gerade nicht wirklich deutlich positiv zu entwicklen und man befindet sich ja auch in einem verteilten Markt. Für Ingenico ist USA der bedeutendste Markt und berichtet kleine Zuwächse.
Also Indien? Da hört man leider recht wenig über die Entwicklung und Wirecard berichtete ja in der Vergangenheit, dass die älteren Akquisitionen in das "organische Wachstum" eingehen. Hoffentlich wird dennoch separat berichtet, damit man sehen kann, wie sich das entwickelt.
Ich bitte doch einmal alle Interessierten, hier sowohl positive als auch negative Gedanken zu äusseren. Was spricht für und was gegen Wachstumsraten von 30%.
Einen Kurs zwischen 130-140 noch zu sehen bis es wieder hoch geht, fände ich etwas wahrscheinlicher.
Sehe Aktuell Schätzungen von einem 2019er Ergebnis/Aktie von 4,20 - das wäre dann wenn es so eintrifft ein 19er KGV von gut 28 wenn man die angenommenen 120 zu Grunde legt.
Wirecard war aber in den letzten Jahren meist mit einem deutlich höheren KGV in den hohen 30ern oder sogar über 40 bewertet (Aktuell sogar über 50 , ok das ist schon heftig und darum wundert mich auch die momentane Korrektur nicht).
Auf der anderen Seite ist z.B. der Konkurrent Worldpay vom KGV deutlich günstiger - da wäre also die nächste Frage ob "der Markt" dauerhaft Wirecard im Vergleich zur Konkurrenz so eine hohe Bewertung zubilligt.