Vorstellung: Sygnis Pharma AG ehemals Lion
Erkläre Du uns doch bitte, warum die Aktie möglicherweise nach dem Kursverlauf interessant für DICH als Investment sein könnte? Denn das hast du uns oben in deinem Post mitgeteilt.
- Weil der Kurs unter einem EUR ist? Bist du ein Penny-Trader bist?
- Dir der Kurs "billig" vor kommt?
- Du nicht so viel Kohle über hast, um teurere Aktien zu kaufen?
- Du dir die Bilanz angesehen hast und denkst, da könnte in den kommenden Jahren was gehen?
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Aber bitte halte dich kurz, dass soll nämlich nicht in einer Diskusion enden.
schön, dass du jetzt differenziert genatwortet hast. Vielleicht geht's ja jetzt in die richtige Richtung, natürlich auch von mir. Bringt ja nichts das persönliche Thema hier weiter auszubreiten.
Auch danke an SteffN für den gut gemeinten Anfang!
Und ja, ich werde natürlich versuchen, mich auch selbst mehr einzulesen., Ich find es halt nur hilfreich, wenn man vom Wissen und Erfahrungsschatz bereits investierter User profitiert. Daran seh ich auch nichts verweflkiches. Ich bin niemand dieser Typen, die in den Threads meiner Depotwerte sowas schreiben wie "wir machen doch nicht die Arbeit für dich. Analysiere doch selbst!". Wenn es nicht überhand nimmt, versuch ich meist ein paar Sätze zu den Fragen zu schreiben, die andere User haben.
also Friede!
Natuerlich ist die Aktie hochinteressant und sowohl fuer Langfrist, als auch fuer Kurzfristanleger geeignet.
es ist doch super, wenn man an einem Tag 340k zu 0.89 cent im ask wegkauft und dann einige Tage spaeter 171k bei 0.97 im bid auftauchen.
so schnelle Gewinne macht man selten, wenn man das will!
Wenn diese nicht an das Unternehmen glauben wuerden, wuerden die bestimmt nicht so viel eigenes Geld in ihr Unternehmen stecken.
Natuerlich ist Expedeon nicht guenstig bewertet, was aber auch kein Zufall ist, denn wenn man jahrelang nur Verluste geschrieben hat und nun in die Gewinnzone eindringt mit riesigen Umsatzzuwaechsen, dann wird Zukunft an der Boerse bewertet und nicht die nackten aktuellen Zahlen.
die Aktie ist bestimmt nichts fuer den Langfristanleger, der normalerweise nur DAX oder MDAX Titel kauft.
Die Aktie ist schon spekulativ, aber ohne Risiko macht man nur selten gute Gewinne.....
Insiderkauefe von Fuehrungspersonen waren ja schon wieder vor ein paar Tagen zu sehen und die Umsaetze beim Kurssturz waren schon enorm mit 600k und dann 800k Stueck, wobei normal zwischen 10-40k taeglich gehandelt werden.
Heute wurde dann die 0.97 cent angepikst um zu sehen, ob es eine Fakeorder ist oder nicht und nachdem die 171k stehen blieben hat man dann keine Verkauefe mehr getaetigt, was ja kein schlechtes Zeichen ist.
Ich bin Langfristinvestor und versuche die Gewinner von Morgen zu günstigen Preis zu kaufen und langfristig zu halten.
Ganz grob zu den Zielmärkten: Expedeon entwickelt Lösungen für folgende stark wachsende Märkte: siehe auch https://investors.expedeon.com/de/investment-case/wachstumsmaerkte/):
1. Genomforschung: Next Generation Sequencing (NGS)
Genvariationen sind der Ursprung für viele komplexe genetische Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer. Die Sequenzierung des gesamten Genoms (Whole Genome Sequencing – WGS) durch NGS ermöglicht es Wissenschaftlern, die vollständige DNS-Sequenz eines Organismus zu lesen und zu bestimmen. Hierfür hat Expedeon diverse hervorragene Produkte / Technologien, die sich durch hohe Sensitivität, Genauigkeit, Abdeckung und Qualität auszeichnen.
2. Klinische Diagnostik: Flüssigbiopsie, Onkologie:
Die TruePrime-Technologie von Expedeon hat das Potenzial eine Vorreiterrolle in der Diagnose und Überwachungs von Krebs einzunehmen. Das Problem von Krebs ist, dass man ihn bislang zu spät feststellt. Bei frühzeitiger Diagnose kann man ihn gut behandeln. Die Zukunft sieht meines Erachtens so aus, dass Menschen ab einem gewissen Alter regelmäßig Ihre DNA per Flüssigbiopsie auf Krebszellen untersuchen lassen werden, analog zu jetzt schon vorhandenen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen. Hierfür reicht eine geringe Blutprobe aus. Expedeon liefert hierfür die erforderlichen Verbrauchsmaterialien.
3. Point-of-Care (POC): Schnelle Diagnostik
Patientennahe diagnostische Tests bei der Bereitstellung von unmittelbaren Ergebnissen bei der Patientenversorgung, kombiniert mit einer hohen Prävalenz chronischer Erkrankungen weltweit, einer wachsenden pädiatrischen Population und der Dezentralisierung von Labortests, führt zu einem schnellen Wachstum der POC-Diagnostik. Expedeon hat mehrere hervorragende Produkte, die für die Entwicklung und Produktion von POC-Test erforderlich sind (u.a. Goldnanopartikel)
4. Proteomik: Personalisierte Medizin
Die Personalisierte Medizin ist ein Megatrend. Wie sieht die Zukunft der Medizin aus? Bislang werden alle Menschen mit derselben Chemikeule behandelt, unabhängig von den genetischen Voraussetzungen. In der Zugang wird vor der Behandlung / verschreibung von Medikamenten ein Gentest durchgeführt, um herauszufinden welche Behandlung / Medikamente für den Patienten ab besten geeignet sind bzw. es werden speziell entsprechend der genertischen Voraussetzung des patienten Medikamente individuell hergestellt. Beispiel: Die CAR-T-Zell-Therapien / Immuntherapien gegen Krebs. Auch hierfür hat Expedeon diverse Produkte.
Aber jetzt mal ganz grob gedacht:
Expedeon hat die Produktentwicklungsphase mit hervorragenden Produkten abgeschlossen und führt sie nun nach und nach in den Markt ein. Der operative Cash-Flow-Break Even wurde bereits in Q4 2017 erreicht. Expedeon hat durch die Zukäufe eine kritische größe erreicht, hat den Vertrieb super aufgestellt und kann nun hochskalieren. Ab jetzt wird kein Cash mehr verbrannt und es werden keine weiteren Kapitalerhöhungen erforderlich. Weiterer Kapitalbedarf (z.B. Working Capital) kann durch Fremdkapital gedeckt werden. Expedeon hat sich jüngst erst 5 Mio. GBP durch Fremdkapitalfinanzierung gesichert.
Ich habe die bisherige Entwicklung in einer eigenen Berechnung mal ins nächste Jahr fortgeschrieben und komme auf das in der Tabelle dargestellte Ergebnis. Meine getroffenen Annahmen sind m.E. recht konservativ. Beim jetzigen Kursniveau dürfte das KGV 2019 bei max. 50 liegen, eher besser.
@katjuscha: ich freue mich schon auf deine analyse...
Das Managment macht wirklich gute Arbeit. Die IR Arbeit hat sich auch positiv entwickelt.
Du schätzt den Umsatz für 2019 auf 22 Millionen, das würde mich sehr freuen.
Ich rechne mit mind. 17 Million. Was anderes würde mich enttäuschen.
Was mich nicht zufrieden stellt ist, Das Produkt TruePrime von ehemals sygnis.
Leider wird der Umsatz nicht nochmal auf die Produkte unterteilt. In den Berichten liest sich „nur“, dass das Produkt zum Umsatzwachstum beigetragen hat.
Es fehlen mir Deals wie mit Instant Blue oder das koligial Gold. Sygnis war damals sehr überzeugt von TruePrime und gab eine Presentationen bzgl des Produktes aber das ist fast 2 Jahre her.
Gruß
Ja, das hast du recht. Um TruePrime war es die letzen Monate recht ruhig.
Der alte Sygnis-Vetrieb war ja bekanntlich schwach und die Expedeon-Vertriebler mussten erst in den Sygnis-Produkten geschult werden etc. Die Umstrukturierung des Vertriebs- und Marketingteams wurde im März 2018 abgeschlossen. Ich schätze es dauert noch, bis die "zugekaufte" Vetriebsmannschaft von
Expedeon (Ltd.) größere Erfolge von Sygnis-Produkten vorweisen kann, auch weil der Marktnachfrage nach TruePrime offensichtlich noch nicht soweit ist.
Sygnis/Expedeon schrieb im GB 2017: "Es wird erwartet, dass TruePrime™ im Bereich der präzisen Medizin von Nutzen ist und das Potenzial hat, eine entscheidende Rolle bei der Diagnose und Überwachung von Krebs zu spielen; Das Unternehmen geht davon aus, dass sich dies in den nächsten drei bis fünf Jahren positiv auswirken wird."
Auszug aus dem GB 2017:
SYGNIS-Produkte werden weltweit eingesetzt, wobei das Unternehmen sein Angebot überwiegend über seine eigene Vertriebs- und Marketing-Infrastruktur zusammen mit einem globalen Netzwerk von Vertriebspartnern verkauft, um eine schnelle Marktdurchdringung zu ermöglichen. Das Unternehmen hat mit einem Team von mehr als 30 Mitarbeitern erhebliche Investitionen in die Entwicklung und den Ausbau der direkten Vertriebs- und Marketingaktivitäten getätigt. SYGNIS betreibt jetzt eine umfassende E-Marketing-Plattform, die die Generierung neuer Leads antreibt. Dies wird durch ein umfassendes Key-Account-Management-System unterstützt, das darauf ausgerichtet ist, Cross-Selling-Möglichkeiten innerhalb der bestehenden Kundenbasis zu nutzen. Die Kombination aus einer starken Neukundenakquise in Verbindung mit umfangreichem Cross-Selling sind die wesentlichen Treiber für ein anhaltend starkes organisches Wachstum.
Darüber hinaus fertigt das Unternehmen Produkte, die über OEM-Vereinbarungen mit Schlüsselpartnern von diesen verkauft werden und so den Zugang zu anspruchsvolleren Märkten wie beispielsweise China ermöglichen.
Neben diesem Kerngeschäft konzentriert sich das Unternehmen weiterhin auf seine disruptive DNA-Amplifikationstechnologie TruePrime™. Die TruePrime™-Technologie ist eine bahnbrechende Technologie zur präzisen und zuverlässigen Amplifikation (Kopie) von DNA-Molekülen in biologischen Proben mit den Hauptvorteilen Sensitivität, Genauigkeit, Abdeckung und Qualität. TruePrime™ ermöglicht eine genaue und qualitativ hochwertige Amplifikation von kleinsten Mengen an DNA auf ein quantifizierbares Niveau.
Es wird erwartet, dass TruePrime™ im Bereich der präzisen Medizin von Nutzen ist und das Potenzial hat, eine entscheidende Rolle bei der Diagnose und Überwachung von Krebs zu spielen; Das Unternehmen geht davon aus, dass sich dies in den nächsten drei bis fünf Jahren positiv auswirken wird.
Zwar stiegen mit den Zukäufen auch die Ausgaben und einmalige Kosten, dennoch hat das Unternehmen jetzt endlich eine arbeitsfähige Grundlage für kommendes Wachstum geschaffen. Weitere Übernahmen dürften laut CEO ebenso folgen.
rausgekegelt werden, weil die Firma vom Markt verschwindet... weil ein Großer sie komplett geschluckt hat.
Denke die "Neueinsteiger" werden erstmal halten.
https://www.expedeon.com/blog/...hycoerythrin-in-a-preclinical-study/