NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Was Hoffnung machen dürfte ist die Tatsache, dass die beiden Großinvestoren wohl entweder den Kurs pflegen werden bis die nächste Tranche frei wird oder sie nicht zu diesen Preise und niedriger verkaufen werden unter der Voraussetzung sie sind fundamental von NEL überzeugt.
Heute schon über 20.000 Zugriffe. Ich finde das mehr als positiv für die Aktie, um mal hier von diesen ganzen Vermutungen mal wieder was anderes hier beizutragen
Sogar der Aktionär hat immer wieder betont, dass eine Kurskorrektur längst überfällig ist (und zwar noch bevor die 2 Großinvestoren Kasse gemacht haben) und dass die Aktie sehr sehr teuer ist.
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen an der Börse. Wer zu Zeiten des Neuen Markts schon dabei war, der weiß von was ich schreibe...
Es liegt also an uns allen, keine Panik aufkommen zu lassen. Ich habe heute jedenfalls wieder ruhigen Gewissens nachgelegt. Genauso wie 2008 im Zuge der Finanzkrise. Wer jetzt (a) die Mittel hat, von NEL (b) grundsätzlich noch überzeugt ist und (c) nicht einsteigt, soll sich nachher nicht über weglaufende Kurse beschweren ;-)
Das die E-Lobby (Politik) H2 nicht sehen will, liegt auf der Hand!
Ich denke es wird mit dem Kurs noch unter 0,45 gehen.
Grundsätzlich stehe ich hinter der Wasserstofftechnologie und sehe auf riesiges Potential! Abewr das wird meiner Meinung noch dauern.
https://ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0010081235
Mit der Brennstoffzelle wird meines Wissens ein E-Motor betrieben. Das eine schließt das andere hier nicht aus. Und langfristig ist's den Autobauern auch egal. Die Zukunft geht in die Richtung modularer Fahrzeugbauweise bei der es letztendlich welcher Motor im Fahrzeug verbaut wird. Genau das streben Daimler und BMW z.B. gemeinsam an. Einem Bericht in auf Bild.de zufolge.
Ansonsten kann man auch stornieren, in diesem Fall ohne Vertragstrafe!
Aber es gibt kein Gleichheitszeichen zwischen ihnen, sagt der Nel-Chef. Er nennt die Frequenz lustig.
Am 23. Mai flog ein Wasserstofftank in Gangneung , einer Stadt östlich von Südkorea, in die Luft. Zwei kamen ums Leben und mehr wurden verletzt.
Am 1. Juni gab es eine Explosion in einer Gasspeicher- und Transportanlage in Santa Clara, Kalifornien, USA. Niemand wurde verletzt.
Dies macht die Explosion an der Wasserstofftankstelle in Sandvika am Montag zum dritten in nur drei Wochen weltweit.
"Es ist natürlich lustig, dass es Ereignisse an drei verschiedenen Orten auf der Welt gibt, bei denen es um Wasserstoff geht, aber es geht um ganz andere Dinge und ist nicht mit unserem Fall vergleichbar", sagt Nel-Chef Jon Andre Løkke gegenüber E24.
Kein guter Tag für Wasserstoff
Das Wasserstoffunternehmen Nel hat Technologie an die Uno-X-Station in Sandvika geliefert.
Trotz des starken Rückgangs der Aktien in der letzten Zeit war die Aktienmarktentwicklung für Nel im vergangenen Jahr sehr positiv, getrieben von neuen Verträgen und dem Glauben an den zukünftigen Erfolg.
Zu den Gebieten, in denen Nel Aufträge gewonnen hat, zählen Südkorea und Kalifornien.
- Befürchten Sie, dass diese Explosionen in ihren Fokusbereichen Angst verursachen?
- Ich spekuliere jetzt nicht über die eine oder andere Sache. Der Montag war natürlich kein guter Tag für Wasserstoff, aber wir konzentrieren uns jetzt darauf, bei der Untersuchung unseres Ereignisses systematisch mit den Behörden zusammenzuarbeiten, sagt Løkke.
Die Polizei sagte am Mittwoch, dass es einige Monate dauern könnte, bis sie eine endgültige Antwort auf die Explosion geben können.
Die ganze Fabrik wüten
Die Explosion in Südkorea zerstörte die 5.100 Quadratmeter große Fabrik, in der sich der Panzer befand, und verursachte Schäden an einem anderen Gebäude im selben Komplex.
Die Behörden des Landes vermuten, dass die Explosion während der Erprobung der staatlich finanzierten Wasserstofftanks stattgefunden hat und beschreiben den Vorfall als "unglücklich und ungewöhnlich".
Das Ministerium für Handel, Industrie und Energie fügte hinzu, dass es weltweit noch keine Unfälle im Zusammenhang mit Wasserstofftankstellen gegeben habe.
Die Explosion in Kalifornien ereignete sich nach Angaben der Feuerwehr von Santa Clara, als ein Tankwagen mit gefülltem Wasserstoff zu lecken begann . Genau wie in Norwegen haben die Behörden eine Untersuchung eingeleitet, um Ursachen auszulösen.
Kann Monate dauern
Bisher ist nicht bekannt, woher die Explosion in Sandvika kam.
- Jetzt sollten wir unter anderem diejenigen befragen, die die technischen Aspekte solcher Stationen kennen, und untersuchen, was schief gelaufen ist. Normalerweise dauert es relativ lange, Berichte zu erstellen und den Abschluss zu ziehen. Es kann einige Monate dauern. Wir werden vorher nicht über mögliche Ursachen spekulieren, sagte Rune Skjold am Mittwoch .
Er ist Abteilungsleiter in der Abteilung für Finanzen und Sonderforschung im Osloer Polizeidistrikt.
Skjold sagte TDN Direkt, dass die Polizei einige Hypothesen darüber hat, was möglicherweise passiert ist, aber dass dies Informationen sind, mit denen sie jetzt nicht ausgehen wollen.
https://e24.no/energi/nel-asa/...eneksplosjonen-paa-tre-uker/24639420
https://www.onvista.de/news/...sacken-noch-tiefer-ins-minus-241115117
Nicht umsonst eröffnet NEL soviele Büros in der Region.
Leider ist Deutschland (wieder mal) hinten dran, aber wir sind nun auch nicht der Nabel der Welt. Überwiegend negative politische Einflüsse kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Nein, hier geht es um andere Ursachen....