Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Q1 trotz mehr Verkäufe schwach.
Die günstigsten Autos wurden halt mehr verkauft.
Scheinbar auch Verluste in der Kernmarke.
Gut das Restrukturierung stattfindet.
In dem Zahlen sind auch Restrukturierung bei CARIAD enhalten. Neben Cariad wird man 3 Jahre noch doppelte Strukturen sehen, weil das RivianVW.tech JV muss auch noch bezahlt werden.
Laut Antlitz sind dieses Jahr für den Konzern min. 2Mrd für Restrukturierungen vorgesehen.
Investments, wo noch keim Erträge zu sehen sind.
Z.b. 0.6-0.8 Mrd für Anhui:
Es werden in China aber "nur" 3 Konzept Autos in Peking vorgestellt. Das ist Mau.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...drei-konzeptfahrzeuge-19176
Die Autos müssen dort einschlagen sonst hat VW ein China Problem...
2 Mrd für Batterien:
https://www.linkedin.com/posts/...o-activity-7315384189384572928-feMg
Hier scheint alles im Zeitplan zu liegen.
An seiner Prognose für das Gesamtjahr hält der Konzern fest. Der Dax-Konzern erwartet weiterhin ein Umsatzplus von bis zu fünf Prozent. Die Umsatzrendite soll sich auf 5,5 und 6,5 Prozent belaufen.
https://www.volkswagen-group.com/de/ad-hoc/...per-31-maerz-2025-19187
Politische Börsen haben kurze Beine, die 120 Euro werden kommen bei der VW Aktie.
PMorgan-Analyst Jose Asumendi attestierte den Wolfsburgern nach den Eckdaten für das erste Quartal einen volatilen Jahresstart. Das operative Ergebnis von 2,8 Milliarden Euro stehe unter dem Eindruck von Sondereffekten in einer Größenordnung von 1,1 Milliarden Euro. Die Abweichung zur Markterwartung von 4 Milliarden Euro sei entsprechend hoch, so Asumendi. Alles in allem gesehen sei jedoch die Bestätigung der Jahresziele ein positives Signal.
Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Autos hatte mit einem Rutsch um über 13 Prozent besonders unter der vor einer Woche losgetretenen US-Zollflut gelitten und war auf das tiefste Niveau seit November 2020 abgetaucht. Er erholte sich jetzt vergleichsweise zurückhaltend und bleibt auf Sieben-Tage-Sicht noch 6 Prozent unter Wasser. Vor allem Autozulieferer wie Forvia und Valeo zeigten am Donnerstag relative Stärke, aber auch Stellantis und BMW (BMW Aktie) .
Quelle: dpa-AFX
"In der aktuellen Auswertung schnitten unter den zweijährigen Fahrzeugen die beiden Verbrenner Mini (0,3) und Audi A4 (0,4) am besten ab. Bestes Elektroauto war das Tesla Model 3 (0,5). Insgesamt wiesen zwölf Modelle eine Pannenkennziffer von unter 1 auf."
Da 0,3 bzw. 0,4 < 0,5 würde ich mal behaupten so eindeutig geklärt ist das nicht. Meine einzige Panne und ich komme bestimmt schon auf eine Millionen Verbrennerkilometer war ein platter Reifen. Bei den Elektroauto Mietwagen war es bisher aber auch nur eine fehlerhafte Ladesäule, hab dann halt die nächste genommen.
Aber MUSS man wirklich so viel Risiko auf eine Aktie setzten, um diese zu erreichen?
Also ich habe gestern meine Entscheidung getroffen und habe mich von meinen VW und MBG komplett getrennt.
JA minus 18% aber da nehme ich jetzt man in Kauf. Die Zukunft Deutschland sehen ich für Autos ziemlich düster. Sogar UNSERE SUPER EU in Brüssel selbst, machen denen das Leben doch schwer. Dann die Chinese und jetzt auch unser Freund ;-) Donnie (USA).
Habe mich aber entschlossen folgende ETF zur Watchlist zu setzen.
Ebenfalls 7 -12 % Divi.
Deka DAXplus (R) Maximum Dividend UCITS ETF => ETFL23 => 7,8% Divi
Global X SuperDividend® UCITS ETF USD => A3DEKS => aktuell sogar bei ca. 12% Divi
Wünsche allen mit VW aber weiterhin viel Erfolg. Das Unternehmen ist TOP. Aber die Politik macht da nicht mit
Quelle:
https://hcfricke.com/2018/11/14/...precheinrichtung-radarsystemen-co/
HKBN
1.83%
Yue Yuen Industrial (Holdings) Ltd.
1.82%
Delek Group Ltd.
1.70%
Kinetik Holdings
1.50%
Chongqing Rural Commercial Bank Co., Ltd.
1.45%
Hysan Development Co
1.44%
C&D International Investment Group Ltd.
1.44%
Hang Lung Group Ltd.
1.39%
Kenon Holdings Ltd.
1.37%
Van Lanschot Kempen NV
Und sind sehr weit gestreut. Mit Beteiligung von 1.83%/1.82% völlig egal.
Letztes Jahr waren viele Frachter Firmen hier drin, also variieren die auch sehr gut zu den Zeitpunkten.
Einfach den Experten das Ding überlassen. Die machen es sicherlich besser als ich.
Ich kann nicht 170 Firmen analysieren und da jeweils nur 500/1000€ reinstecken
https://www.justetf.com/de/....html?isin=IE00077FRP95#zusammensetzung
Insgesamt 98 in folgenden Sektoren
Finanzdienstleistungen 22,81%
Immobilien 21,96%
Energie 19,69%
Grundstoffe 6,46%
Sonstige 29,08%
§
in folgenden Länder:
USA 25,84%
Hongkong 14,48%
Großbritannien 6,48%
Brasilien 4,60% §
Sonstige§48,60%
https://www.finanznachrichten.de/...n-aktie-das-ist-eindeutig-486.htm
Jahr 2024
Operative Umsatzrendite 5,9%
Operatives Ergebnis 19.060 Mio. €
Ergebnis vor Steuern 16.806 Mio. €
Ergebnis nach Steuern 12.394 Mio. €
Ergebnis je Stammaktie 21,36 €
https://uploads.vw-mms.de/system/production/..._2024_d.pdf?1742479997