Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Die Banken werden in der derzeitigen Situation keine Kredite an Unternehmen vergeben, die schon vor der Krise Probleme hatten und die Mittel von mutares sind zu dürftig.
Unter den mir bekannten Beteiligungsunternehmen steht mutares am Schechtesten da, weil sie im Verhältnis zum Gruppenumsatz die wenigsten Finanzmittel haben.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...Wirtschaft-aus-article21659804.html
Mutares steht vermutlich besser da als Lufthansa und Tui, könnte aber theoretisch hiervon profitieren:
Unternehmensbeteiligungen
Daneben soll der WSF weitere 100 Milliarden Euro bereitstellen, mit denen sich der Bund direkt an in Not geratenen Unternehmen beteiligen will. Diese Maßnahme ist, laut Informationen von Reuters, speziell für größere Firmen gedacht, die in zwei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren vor dem 1. Januar 2020 mindestens zwei der drei folgenden Merkmale überschritten haben: eine Bilanzsumme von 160 Millionen Euro, 320 Millionen Euro Umsatz sowie im Jahresdurchschnitt 2.000 beschäftigte Arbeitnehmer. Zwei Kandidaten für solche Beteiligungen sind die Lufthansa und der Reisekonzern Tui, deren Geschäft in den vergangen Tagen und Wochen weitgehend zum Erliegen gekommen ist.
Mutares hat:
865.1 Mio.
Umsatz 2018 von Mutares
>6000
Mitarbeiter 2018 von Mutares
Sollte Mutares tatsächlich in Schwierigkeiten geraten, können Hilfsprogramme in Anspruch genommen werden, ein Unternehmen mit mehr als 6000 Mitarbeitern wird wegen der aktuellen Lage
nicht pleite gehen.
Grüsse Carwood
So gesehen hält sich der Kurs erstaunlich, wo doch andere Beteiligungsunternehmen wesentlich mehr verloren haben.
Bei 7,00 € und tiefer werde ich kaufen.
Prima Tecs – Automobilzulieferer - Standort Norditalien
Kico Group – Automobilzulieferer
Plati Group – Automobilzulieferer u.a. – Kabelbäume – Standort Italien
Balcke Dürr – Standorte – Italien u.a.
Elastomer Solutions Group – Automobilzulieferer
STS Group – Automobilzulieferer - Kurzarbeit
@ Carwood, ich hatte Mutares für 6,60€ gekauft, bin dann bei 7,40€ wieder raus - etwas zu früh, aber bleibe an der Seitenlinie und werde wieder kaufen, wenn es wieder Kurse unter 7,00€ gibt.
Diese Krise wird auch überwunden werden.
Vor allem haben die jetzt angefangen in China und USA auszurollen. Zugegeben blöde Fase gerade. Sollten sie jedoch durch die Krise kommen, dann besteht 10bagger Potential. Aktuelle MK lächerliche 15 Mio. Euro. Tenbagger wäre als 150 Mio. bei aktuellen 300 - 400 Mio. Umsatz, sollte natürlich nach der Krise wachsen! Und natürlich sind andere Beteiligungsunternehmen stärker gefallen. Bei Aurelius gab es ja immer wieder Shortattacken. Nach der Krise werden wir sehen, wer richtig in der Krise richtig investiert hat. Hier ist das alles schon verlockend günstig mit der Dividende. Etwas kritisch sehe ich jedoch die automobillastige Ausrichtung. Da wurden doch viele Unternehmen aus der Branche oben aufgezählt. Wenn der Umbruch gelingt kann es zwar ne Cash Cow sein, wenn nicht auch ein Klotz am Bein bis hin zur Pleite. Gibt ja schon ein paar Insolvenzen in der Branche (Schlemmer) und Unternehmen in Schieflage (Leoni). Daher muss man echt mal schauen, ob das hier ein Vor- oder Nachteil ist.
Beide sind ähnlich und doch recht anders. Hier ein Überblick:
Mutares:
+ sehr kompetentes Team (kenne einige persönlich)
+ historisch gute Geschäfte gemacht
+ sehr gute strategische Aufstellung
+ Fokus auf Bereiche, die viele nicht im Blick haben (z.B. STS ist ein Automobilzulieferer, aber ein sehr besonders aufgestellter)
- starker Fokus auf Frankreich und Italien sowie Automobilbereich ist im Zuge der Corona-Krise nicht hilfreich
- gemessen an der aktuellen (nicht vorhersehbaren) Situation ist die Kapitaldecke recht niedrig
--> habe ein signifikantes Investment; vor Q1 Reporting werde ich aber nicht nachlegen
Aurelius:
+ ebenfalls sehr kompetentes Team (kenne ebenfalls einige, aber weniger Leute persönlich), das vielleicht ein bisschen "arroganter" (mir fehlt das richtige Wort) agiert
+ sehr erfolgreiche Historie
+ nicht organisiert als Fonds, daher für außenstehende noch undurchsichtiger als klassische PEs, obwohl die Struktur ähnlich ist
- meiner Meinung nach unglückliche Investor Relations
- erhöhtes Risiko durch UK-Investments sowie zyklische Produkte (z.B. HY)
--> mein Invest in Aurelius ist ca. 3x so groß wie das in Mutares; daher auch hier gerade kein Nachlegen. Auch frühestens nach Q1-Reporting
Übrigens eine Anmerkung: Kenne zahlreiche Leute bei Aurelius und Mutares, aber weder Laik noch Markus persönlich
https://www.sts.group/investor-relations/share
Datum Zeit National # Veränderung (%)
06-04-2020 17:36:21 A2NB65 1.05 (14.58 %)
Volumen Vortag Eröffnung Letzter
58'877 7.20 7.35 8.25 EUR
Ladies and Gentlemen,
We announce our financial figures for the full year of 2019, on 9 April 2020.
On this occasion, we cordially invite you to a conference call/webcast with the Members of the Management Board of Mutares on Thursday, 9 April 2020, at 2:00 pm (CEST).
CFO Mark Friedrich and CIO Johannes Laumann will present revenues and earnings for the financial year 2019 in more detail and outline plans for the development of the Mutares Group in the current fiscal year.
The call will be held in English.
To participate in the conference, please call the following freephone numbers:
DE: +49 69201744220
FR: +33 170709502
UK: +44 2030092470
US: +1 8774230830
Conference ID: 91397096#